Die besten Actionfilme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt McQuade, der Wolf?

Die besten Actionfilme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 100 Filmen (Letztes Update: 31.05.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Actionfilme aller Zeiten

Ihr wollt von uns wissen, was gute Actionfilme sind?

Wow, so eine Liste vollständig zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Nahezu jeder Film tangiert in irgendeiner Weise das Action-Genre, was eine genaue Abgrenzung fast unmöglich macht. Und auch Geschmäcker sind verschieden, so dass es nicht leicht ist, die besten Actionfilme objektiv aufzuzählen. Gute Action-Filme sind für uns jene, in denen die Action ein hervorstechendes, um nicht zu sagen das Merkmal ist. Uns interessierten Filme, in denen der klassische "harte Kerl" ausgelebt wird, also beispielsweise Buddy-Movies und alles, wo es kracht und scheppert.

Obwohl wir uns die für uns 100 besten Actionfilme herausgepickt haben, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir haben uns auch darauf konzentriert, Reihen zusammenzufassen. Steht ein Film für mehrere Teile, gehen wir speziell darauf ein. Auf Comicverfilmungen haben wir bis auf wenige Ausnahmen bewusst verzichtet, auch wenn diese generell einen sehr hohen Actionanteil bieten. Die besten Marvel-Filme stellen wir euch einzeln vor und die besten Comicverfilmungen von DC Comics haben wir natürlich auch im Angebot.

Alle Actionfilme auf Moviejones findest du hier und hoffentlich noch viele gute Actionfilme bis zum Jahr 2020 hier.

Red Scorpion
#100
Filmstart: 05.01.1989
Als Actionstar der 80er hat auch Dolph Lundgren wenigstens eine eigene Nennung verdient. Auch wenn ihm der Ruhm manch anderer Haudegen jener Zeit verwehrt geblieben ist.
McQuade, der Wolf
#99
Filmstart: 09.09.1983
"Chuck Norris hat bis unendlich gezählt...zweimal!" Gute Filme mit Chuck Norris sucht man wie die Nadel im Heuhaufen, aber es ist immerhin Chuck Norris und über den macht niemand Witze.
Operation - Broken Arrow
#98
Filmstart: 15.02.1996
"Das ist ein Rope-a-dope!" Gewiss nicht der beste Actionfilm aller Zeiten, aber noch heute mit einem gewissen Unterhaltungswert und das trotz Kassengift Christian Slater.
3 Engel für Charlie
#97
Filmstart: 30.11.2000
"Du solltest nie einen Mann losschicken für einen Frauenjob." Den zweiten Teil vergessen wir, aber bei dem hier hat McG kurz Talent durchblitzen lassen.
American Fighter
#96
Filmstart: 09.05.1986
Trash pur aus den 80ern, aber Michael Dudikoff gehört einfach in eine Actionliste.
Undisputed 2
#95
Filmstart: 21.09.2006
Scott Adkins übernehmen sie, ab Teil 2 wird die Reihe sehenswert.
xXx - Triple X
#94
Filmstart: 17.10.2002
"Die meisten Typen quatschen nur, die wenigsten handeln, wenn es drauf ankommt. Willkommen bei Anarchie 99." Vin Diesel kann mehr, als nur Dom Toretto und Richard B. Riddick verkörpern.
Exit Wounds - Die Copjäger
#93
Filmstart: 03.05.2001
"Nicht Waffen bringen Menschen um. Menschen bringen Menschen um." Einer der besseren Filme mit Steven Seagal.
Einsame Entscheidung
#92
Filmstart: 09.05.1996
"Die anderen wissen überhaupt nichts von der Bombe. Aber irgendjemand hat das Testprogramm gestartet, ich glaube, es gibt einen Schläfer. Einer der Passagiere hat den Finger am Zünder." Action am Himmel, wenn auch nicht das beste Werk von Kurt Russell und Steven Seagal.
Planet Terror
#91
Filmstart: 02.10.2007
"Nutzloses Talent Nr. 37" Trotz Zombieplage ein Actiongelage.
Sucker Punch
#90
Filmstart: 31.03.2011
"Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen." Egal was andere von Sucker Punch halten, wir mögen diesen Film.
Machete
#89
Filmstart: 04.11.2010
"Machete schreibt keine SMS!" Was als Spaßtrailer begann, endete als spaßige Actionklamotte.
The Transporter
#88
Filmstart: 08.05.2003
"Regel Nummer 1: Ein Deal ist ein Deal." Auch wenn die Filme mit Jason Statham immer sehr generisch erscheinen, seine Transporter-Reihe hatte er im Griff.
Nur 48 Stunden
#87
Filmstart: 29.04.1983
"Das ist nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."
Assassins - Die Killer
#86
Filmstart: 26.10.1995
"Du warst immer so erhaben, du mit deinen Prinzipien. Einer musste die Jobs machen, die dir zu dreckig waren." Sylvester Stallone gegen Antonio Banderas, wer mag da gewinnen?
Welcome to the Jungle
#85
Filmstart: 11.03.2004
"Der Weltvorrat an Aspirin würde nicht reichen, bei den Kopfschmerzen, die du mir bereitest." The Rock und Stiffler im Doppelpack.
Shoot 'Em Up
#84
Filmstart: 20.09.2007
"Du bist der wütendste Mann auf der Welt." Der Film ist Trash pur, aber wenn Clive Owen um sich ballert, macht das einfach nur Spaß.
Das A-Team - Der Film
#83
Filmstart: 12.08.2010
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Die Story wirr, der Film voller Fehler: Bei der Besetzung und Action verzeiht man das aber gern.
Hitman - Jeder stirbt alleine
#82
Filmstart: 13.12.2007
"Da wo ich herkomme, gab man uns keine Namen...man gab uns Nummern. Meine war 47." Ab und zu kann sogar eine Videospielverfilmung gut sein.
Speed
#81
Filmstart: 20.10.1994
"Dieses Spiel hat was Schönes. Man baut eine Bombe, damit sie auch explodiert. Das ist der Sinn der Sache, der Zweck." Den zweiten Teil vergessen wir mal ganz schnell, aber in Teil 1 stimmte einfach alles.
Horizont erweitern
Was denkst du?
29 Kommentare
Avatar
Karlfrid : : Moviejones-Fan
30.05.2015 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@DirtyMary

"Rambo I steht stellvertretend für die Reihe wie eine Pizza stellvertretend für Pferdeäpfel steht."

Vielen Dank für dieses wahre Wort. Habe herzlich gelacht.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
30.05.2015 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 868 | Reviews: 0 | Hüte: 43
Ich habe voller Spannung verfolgt wer auf Platz 1 ist...tolle Wahl MJ und rein logisch betrachtet auch die einzige richtige Wahl. Daumen hoch dafür. Dafuer liebe ich euch. Ganz platonisch versteht sich. Gabriel+MJ = love wink
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.06.2014 01:45 Uhr | Editiert am 10.06.2014 - 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.277 | Reviews: 30 | Hüte: 295
Vielleicht findet der eine oder andere dieser Titel ja auch noch einen Platz in Eurer Liste:

Staatsfeind Nr.1
Phantom Kommando (heute etwas trashig, hat er zu seiner Zeit doch das Action Kino in Sachen Härte neu definiert)
City Cobra
Colombiana
Leon - Der Profi
Leon (VanDamme)
Lock Up
Red Heat
Day After Tomorrow
True Romance
Die Insel
Knight and Day
Nur noch 60 Sekunden
Die rote Flut

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
07.06.2014 20:36 Uhr | Editiert am 07.06.2014 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.379 | Reviews: 8 | Hüte: 62
@MJ: "Nicht einverstanden? Erstelle deine eigene Top-Liste!"

Jeder hat seinen Film-Geschmack. Animiert von Eurem Feature und der Aufforderung habe ich ein abgewandelte Liste erstellt. Hier stelle ich Euch die 51 größten Actionstars vor.

Viel Spaß!

Ps: Zu Platz Eins eurer Liste: Prima Wahl! ;)
Avatar
Jool : : Odins Sohn
07.06.2014 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 624 | Reviews: 0 | Hüte: 34
@MJ: So sehr ich Bud Spencer & Terence Hill liebe, meiner Meinung nach gehören die Filme eher nicht ins Action-Genre. Geht mehr in Richtung Komödie. Daher finde ich die Nummer 1 nicht so gelungen.
Die restlichen der Top 10 - 15 bzw. auch viele weiter hinten in der Reihe, sind finde ich sehr gut gewählt.
Das sind eben auch die Filme der wirklich großen Actionstars der 80er und 90er. Und so einer müsste auch die Nr.1 sein, egal ob einer mit Stallone, Arnie, Willis oder Norris. Oder auch JCVD, Russel und Gibson. Zumindest sind das die Namen die mir sofort in den Sinn kommen, wenn ich an Actionfilme denke..

Bud und Terence sind Legenden, gibt wohl kaum viele andere Filme die so zeitlos sind, dass wirklich JEDE Generation sie kennt/mag. Aber in meinen Augen sind sie keine klassischen Actionstars.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.06.2014 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 2.029 | Reviews: 12 | Hüte: 101
Platzierung passt wie die Faust aufs Auge

"Matt Damon!"
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.06.2014 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 3.750 | Reviews: 0 | Hüte: 213
Platz 70!
Sauber.

MJ, ich hab euch lieb!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
06.06.2014 00:00 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.500 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@bartacuda
Heute fällt wohl Weihnachten und Ostern zusammen. smile
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2014 20:25 Uhr | Editiert am 05.06.2014 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.130 | Reviews: 93 | Hüte: 273
Ich hätte gerne noch Smokin Aces in der Liste, kann aber auch verstehen, dass er nicht drin ist. Ich bin glaube ich generell einer der ganz wenigen Leute, die den Film richtig gut finden^^

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2014 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 3.750 | Reviews: 0 | Hüte: 213
@mj
Ich persönlich sehe ihn klar in den Top 20. aber das ist absolut subjektiv.
Fänd es cool, wenn er dabei wäre, egal wo.
Aber letztendlich ist es eure Liste. wink

Danke für eure Nachfrage.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
05.06.2014 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.500 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@Nothlia
Bullit wäre eine Überlegung wert. Generell haben wir versucht Filme draußen zu lassen, die auch schnell in die Krimiecke rutschen.

@Bartacuda & MobyDick
Auf welcher Position würdet ihr denn Team America einordnen?
Avatar
Nothlia : : ED-209
05.06.2014 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.149 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Schöne Liste! Actionfilme als solche zu definieren ist schon reichlich schwierig und da hat sicher jeder so seine eigenen Kriterien. Aber als jemand, der grundsätzlich gegen Schubladendenken ist, kann ich mehr als gut mit jeder Begründung und jeder Ansicht, was denn einen Actionfilm zum Actionfilm macht, prima leben.
Hill/Spencer auf 1 ist großartig. Ich finde die Filme der beiden immer noch richtig gut und spaßig. Klar, geht um Kloppe, aber es braucht ja nicht immer Explosionen. Und nahezu all die Filme, an die ich bei dem Wort Action denken würde, sind in der Liste sogar drin. Über einzelne Filme kann man immer streiten, aber Action ist auch ein reichlich unübersichtliches Genre. Da gibts ja auch noch die ganzen durchaus sehbaren B-Movies.
Ich persönlich würde möglicherweise noch ein paar mehr ältere Streifen auf die Liste setzen (wenn ichs richtig gesehen habe, ist "French Connection" oder "Bullitt" nicht drauf, der ein oder andere Charles Bronson geht natürlich auch immer) oder auch mehr nicht-amerikanische Streifen ("A Bittersweet Life" fällt mir spontan ein), aber dafür kann ich ja die Listenfunktion benutzen. :-D
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.06.2014 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 2.029 | Reviews: 12 | Hüte: 101
Nun gut, die Liste ist wirklich schon besser geworden wie es anfangs den Anschein machte, auch mit Platz 1 kann ich ganz gut leben (auch wenn Prügelklamauk in meinem Buch nicht gleich Action ist), da es ja ganz gut begründet wird.
Allerdings muß ich für mich festhalten, dass ich sicherlich eine komplett andere Liste aufgelistet hätte. Das Problem ist, Action näher zu definieren, wie ihr schon richtig gesagt hattet. Und nachdem ich mal für mich eine Liste mit 150 Filmen zusammen hatte, mußte ich auch feststellen, dass eine richtige Rangordnung extrem schwer ist.
Sei es wie es ist, nette Liste, aber nicht sehr aussagekräftig für mich, vielen Dank für eure Mühe, und auch dass ihr viele Tipps berücksichtigt habt.

Im Übrigen stimme ich Bartacuda zu: Wenn Buddy & Terrence Topspot sind, muß Team America eigentlich auch rein wink
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
05.06.2014 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Also, hiermit kann man sich doch wahrlich anfreunden (bezogen auf Platz 1-10) ! Ab Platz 11 befinde ich solche Listen immer als pure Geschmackssache, aber beim Thema Actionfilme gibt es halt Filme (so wie sie hier genannt sind) die ohne Gerede in die Top 10 gehören und die haben es hier so ziemlich alle reingeschafft. Gut Platz 1 ist mir jetzt nicht so bewusst, wieso und weshalb, spielt aber auch keine große Rolle. Lethal Weapon, Stirb Langsam, Terminator etc. sind in den Top 10! Super !
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2014 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 3.750 | Reviews: 0 | Hüte: 213
@MJ

Schade, dass es Team America nicht in die Liste geschafft hat. Ich hatte das nämlich tatsächlich ernst gemeint. Ist in meinen Augen ein großartiger Action Film.
Und die Tatsache, dass es ein Marionetten-Film ist, sollte ihn nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil, macht es die Action für mich noch sehenswerter.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Forum Neues Thema