Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Stirb langsam?

Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 60 Filmen (Letztes Update: 21.04.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Gute Schauspieler, die Regiearbeit und natürlich eine spannende Handlung reichen oft nicht aus, ob ein Film nach dem Kinobesuch im Gedächtnis haften bleibt - das hängt auch stark von den Dialogen ab.

Sie sind es, die einem Film oft zu einem Klassiker verhelfen. Filmzitate, die so markant sind, dass sie in die Popkultur eingehen oder einen Film über Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis halten. Doch was ist ein gutes Filmzitat? Man muss sie sofort zuordnen und auch im Alltag einsetzen können/wollen.

Am Ende hat jeder seine ganz persönlichen Auswahlkriterien, für einige müssen sie witzig sein, für andere eine Botschaft transportieren, sich als Internet-Meme eignen oder oder oder. In dieser Topliste wollen wir euch einige der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten vorstellen und das Ganze mit Favoriten von uns abrunden. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn eine derartige Übersicht kann nicht allumfassend sein und es wird immer ein Filmzitat fehlen, das dem einen oder anderen von euch viel bedeutsamer vorkommt.

Falls ihr also der Meinung seid, hier fehlen Zitate, dann postet sie einfach in den Kommentaren und erweitert die Liste auf diese Weise. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Der Weiße Hai
#12
Filmstart: 18.12.1975
So ein Hai ist hungrig und frisst besonders gern unvorsichtige Badegäste. Ab und zu muss auch ein Schiff dran glauben, in dem Fall gilt: "Wir brauchen ein größeres Boot..."
Stirb langsam
#11
Filmstart: 10.11.1988
Bruce Willis erfand mit John McClane 1988 den Actionhelden neu, denn eine verletzliche, aber dennoch coole Ein-Mann-Armee hatte es zuvor noch nicht gegeben. Vor allem keine, die "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" bzw. im Original "Yippee ki-yay, motherfucker!" ruft.
Forrest Gump
#10
Filmstart: 13.10.1994
Mit Forrest Gump erschuf Robert Zemeckis nicht nur einen unvergessenen Filmklassiker, er verhalf Tom Hanks auch als Charakterschauspieler endgültig zum Durchbruch.

Wer erinnert sich nicht an "Mein Name ist Forrest, Forrest Gump!" oder an "Lauf Forrest! Lauf!"? Diese Filmzitate hat wohl jeder schon einmal gehört und es dürften sich viele manchmal gedacht haben, "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt.".
Jahr 2022... die überleben wollen
#9
Filmstart: 23.05.1974
Vorsicht Spoiler, aber dieses Filmzitat funktioniert nicht anders. Schon gewusst? "Soylent Green ist Menschenfleisch!"
Titanic
#8
Filmstart: 05.04.2012
"Ich bin der König der Welt!" schrie James Cameron bei der Oscarverleihung 1998 - doch zuvor rief das schon Leonardo DiCaprio an Bord der Titanic.
Casino Royale
#7
Filmstart: 23.11.2006
Sprüche klopfen kann keiner wie James Bond, denn fast in jedem Film kamen ein oder zwei trockene Sprüche über die Lippen des Geheimagenten, die ein gutes Filmzitat abgeben.

Stellvertretend für die gesamte Reihe dominieren vor allem zwei Zitate, die James Bond über all die Jahre geprägt hat. Das erste Zitat ist "Mein Name ist Bond, James Bond." - und was könnte das zweite bekannte Filmzitat sein? Ganz klar, Bond will "einen Martini, geschüttelt, nicht gerührt."!
Highlander - Es kann nur einen geben
#6
Filmstart: 28.08.1986
Wer dieses Filmzitat hört, weiß sofort, welcher Film gemeint ist: "Es kann nur einen geben!"
Terminator
#5
Filmstart: 15.03.1985
Was wäre die Welt ohne James Camerons Terminator?! Ein trauriger Ort, denn dann könnten wir nicht folgende Sprüche zitieren: "Ich komme wieder!", "Wenn du leben willst, komm mit mir!" und besonders "Die Maschinen erhoben sich aus der Asche des nuklearen Feuers. Ihr Krieg zur Vernichtung der Menschheit hatte jahrzehntelang gewütet, aber die letzte Schlacht sollte nicht in der Zukunft geschlagen werden. Sie wird hier geschlagen, in unserer Gegenwart. Heute Nacht."

Doch nach Terminator war nicht Feierabend und so verdanken wir der Fortsetzung mindestens folgende drei Zitate: "Hasta la vista Baby", "Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied." und "Ich bin ein kybernetischer Organismus - lebendes Gewebe über einem metallischen Endoskelett."

Eigentlich hätte Arnold Schwarzenegger eine eigene Liste verdient...
Vom Winde verweht
#4
Filmstart: 15.01.1953
Das große Südstaatenepos, verfilmt als einer der größten Hollywoodfilme aller Zeiten. 1939 entstanden, ist der Film noch heute unvergessen. Bei Filmzitaten aus Vom Winde verweht wissen wir gar nicht wo wir anfangen sollen.

Zu den Klassikern gehört für uns "Aber nicht heute! Verschieben wir es doch auf morgen!", "Das Land ist das einzige, wofür es sich zu arbeiten lohnt, zu kämpfen und zu sterben. Denn nur das Land ist ewig, sonst nichts!" oder "Bei Gott, ich werde nie mehr hungern!".

Waren das schon alle Zitate? Nein, denn "Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal.", "Nimm ein Taschentuch, mein Kind. In den entscheidenden Augenblicken deines Lebens hattest du nie ein Taschentuch." und "Das meiste Elend in der Welt kommt von den Kriegen, und wenn sie vorüber sind, weiß keiner mehr, warum sie geführt wurden." gehören auch dazu.
Der Pate
#3
Filmstart: 24.08.1972
Viele Zitate aus Francis Ford Coppolas dreiteiligem Meisterwerk verdienen es, zitiert zu werden, doch ein Ausspruch dominiert alle und ging in den Sprachgebrauch, denn wer kennt nicht:

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
#2
Filmstart: 02.02.1978
Mit Star Wars schuf George Lucas eines der beliebtesten Filmuniversen. Hier alle Zitate zu nennen, die diese Filmsaga hervorgebracht hat und in Zukunft noch hervorbringen wird, ist ein unmögliches Unterfangen.

"Möge die Macht mit dir sein!" muss genannt werden, genau wie "Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung!". Kommt euch auch "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht." bekannt vor? Kein Wunder - und das sind nur Zitate aus Episode IV!

Der Nachfolger brachte dann das unvergessene "Ich bin dein Vater!" hervor. Jetzt hören wir lieber auf, sonst folgt noch ein "Ich liebe dich. - Ich weiß!".
Casablanca
#1
Filmstart: 29.08.1952
Kaum ein Film dürfte so häufig bewusst oder unbewusst zitiert werden wie Casablanca. Dabei werden viele Zitate oft falsch gebraucht, statt "Spiel’ es, Sam! Spiel’ »As Time goes by«!" wird oft "Spiel es noch einmal Sam!" gesagt und anstelle von "Ich seh’ dir in die Augen Kleines..." kommt das zwar vertraute, aber falsche "Schau mir in die Augen, Kleines!".

Andere Zitierwütige sind da schon genauer, wie wäre es mit "Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft." oder "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!"? Auch Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung bleibt Casablanca somit mit seinen Filmzitaten unvergessen!
Horizont erweitern
Was denkst du?
27 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
21.01.2018 02:51 Uhr | Editiert am 21.01.2018 - 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 1.044 | Reviews: 0 | Hüte: 34

Wenn ich an PREDATOR denke, fällt mir stets zuerst mein persönlicher Favorit ein. Der improvisierte one-liner von Jesse Ventura: "Ich habe keine Zeit zu bluten!"

Und natürlich etliche tolle Dialogzeilen oder Zitate aus FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS, ARMEE DER FINSTERNIS etc etc etc .

Schreit wohl alles nach einer Fortsetzung der Liste laughing

www.reissnecker.com

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.02.2017 12:52 Uhr | Editiert am 20.02.2017 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 317 | Reviews: 0 | Hüte: 11

"Mein Name ist Winston Wolfe. Ich löse Probleme!"

Er sagt "Mein Name ist Mister Wolf. Ich löse probleme!"

Edit: Habe ich Scarface übersehen?

"Ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich lüge!"

Ich sage immer die Wahrheit. Selbst wenn ich lüge!

Avatar
DarthAsango : : Moviejones-Fan
16.05.2016 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.14 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Filmzitate, die mir so nach dem Lesen des Artikels wieder ins Gedächtnis sprangen.
Evtl. leichte Unkorrektheiten seien bitte verziehen.

Godzilla:
"Laßt sie kämpfen!"

Zurück in die Zukunft:
"Jesus Christ, Doc, Sie haben Einstein aufgelöst!"
"Falsche Antwort McFly!"
"He Du, nimm Deine verdammten Drecksfinger von ihr!"
"Komm da raus, Eastwood!"

Die Ritter der Kokosnuß:
"Zoot!?" "Irrtum, ich bin Zoots eineiige Zwillingsschwester Django!"
"Da ist die Sau!"

Star Wars:
"Viel zu lernen Du noch hast!"
"Ich bin der Senat!"
"Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen?"

Star Trek:
"Khaaaaan!" (Natürlich das Original von William Shatner)
"So süß ist Trennungsschmerz."
"Hm, Captain, haben wir nicht die Glocken um Mitternacht spielen hören?"
"Glatt wie ein Androidenpopo, was Data!?"
"Qapla!"

The Dark Knight:
"Warum denn so ernst?"

Guardians Of The Galaxy:
"Starlord!" "Wer?"
"Ich bin Groot!"

Xaver und sein außerirdischer Freund:
"Bier! A Maß!"
"Die Musi, a Bier, Holladrio!"
"Hättst a glei sogn kenna, daßd gar ned Bisln muaßt!"

Ghostbusters:
"Er schleimte mich voll!"
"Er hat Venkman vollgeschleimt!" "Großartig, hebt etwas davon für mich auf!"
"Wenn Dich jemand fragt, ob Du ein Gott bist, dann sagst Du Ja!"

Vielleicht fallen mir noch ein paar mehr ein, aber die sind so spontan am ehesten wieder aufgetaucht.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
16.05.2016 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 436 | Reviews: 19 | Hüte: 8

auch immer gerne genommen aus "Lethal Weapon"

"ein Schwarzer und ein Spinner, sind immer die Gewinner"

und dieses Zitat beschreibt die Filmreihe einfach vortrefflich...!

Regel Nummer 16: "Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm!!"

Avatar
RocketRancoon : : Moviejones-Fan
20.07.2015 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.14 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@CMetzger:

Grundsätzlich nicht korrekt, denn Bond stellt sich auf die Frage von Mr. White, dem er kurz zuvor ins Bein geschossenhatte, vor:
"Mein Name ist Bond, James Bond."
Was zugleich der letzte gesprochene Satz des Films ist.
wink
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.06.2015 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Hast Du eigentlich Haare in die Nase? ;)

Das Boot

https://www.youtube.com/watch?v=WM9O75JyYeg
Avatar
Moviejones : : Das Original
15.06.2015 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.745 | Reviews: 820 | Hüte: 76
@CMetzger:

Grundsätzlich korrekt, aber der Film steht nur stellvertretend für die Reihe, wie so einige andere in dieser Liste.
Avatar
CMetzger : : The Revenant
15.06.2015 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 1.894 | Reviews: 8 | Hüte: 85
Hey liebes Moviejones-Team.

Ihr habt unter Casino Royale mit Daniel Craig die berühmten Zitate "Mein Name ist Bond, James Bond." und "Einen Martini, geschüttelt, nicht gerührt!" stehen.

Jedoch sind beide dieser Zitate nicht in dem Film gefallen. Er hat sich nicht vorgestellt.

Und die Martinibestellung lief etwas anders ab:

Bond: "Einen Vodka-Martini, bitte."
Kellner: "Geschüttelt, oder gerührt?"
Bond: "Sehe ich aus, als ob mich das interessiert?"

Dennoch eine gelungene Zusammenstellung von Zitaten aus echt guten Filmen! :-)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.04.2015 13:30 Uhr | Editiert am 27.04.2015 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 2.652 | Reviews: 19 | Hüte: 357
Super Liste!

Hier noch ein paar, die mir einfallen:

Top Gun (auf Englisch) (den bringe ich manchmal beim Autofahren...)
"Too close for missiles, Im switching to guns"

Star Wars
"Ein ordentlicher Kuss würde Ihnen gut tun"
"Er ist ein Kartenspieler, ja, ein Glücksspieler. Ein Schurke - er wird Ihnen gefallen"

Dune - Der Wüstenplanet
"Atomschlag!"

Judge Dredd
"ICH... BIN DAS. GESEEEETZ!"

Zurück in die Zukunft
"Einhundertvierzig Kilometer pro Stundeeeee!"
"Ein Paradoxon? Sie meinen eins von den Dingern, die das Universum vernichten?"
"Eins Punkt Einundzwanzig Gigawatt...!?"

Die nackte Kanone
"Ich möchte eine Welt, in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken. Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen"

Star Trek
"Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine . die menschlichste"
"Runter von meiner Brücke!"

Shrek
"Schichten! Oger haben Schichten!"

Gladiator
"...und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten!"

Ghostbusters
"Hieß er nicht auch Vigo der Penner?"

Independence Day
Heute feiern wir gemeinsam unseren Independence Day

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
26.04.2015 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 307 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ luhp92

es heisst:

Könnt ihr nicht eure dreckigen Pfoten von meinem Körper nehmen ihr blöden Affen. ;)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
26.04.2015 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 307 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Z is dead Baby, Z is dead

Ich bin Batman

Der Weltraum, unendliche weiten...

Ein Ring sie zu unechten...

Ihr dürft nicht die Ströme kreuzen

Auf den Spielraster mit ihm

Guten Morgen Dave

Was ist die Matrix

The World is yours

eins zwei Freddy kommt vorbei

Schii schii schii schii ha ha ha ha (Freitag der 13.)

ich hab da ein ganz mieses Gefühl

Was zum Teufel bist du
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.04.2015 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Han:

laughingD
Ja, der Dritte muss endlich her!
Der 2. war auch ganz okay, kommt aber niemalsnicht an den genialen ersten Teil ran. Obwohl die Story vom 2. echt was zu bieten hatte.
Von der Serie hab ich auch schon gelesen. Könnte was werden !

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.04.2015 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Han war schneller! (han shot first, Muhaaahaa)

@Bull:
So siehts aus! laughing

Geil aber zu lesen, dass Saints einer Deiner Lieblingsfilme ist! Geht mir genauso, einfach so ein verdammt geiler Streifen! Was sagst eigentlich zum 2. Film? Also klar, kommt der nicht an den genialen Erstling (10/10) heran, aber ich fand ihn trotzdem ganz gut (7/10) und würde auch gerne noch einen letzten, abschließenden Teil sehen. Es ist ja sogar mittlerweile ein 3. Teil geplant, ebenso wie eine Serie. Da bin ich aber nicht dafür, lieber der Film!

Il Duce ist ja auch mal einer der verdammt coolsten Figuren der Filmgeschichte. Ich sag nur: "Vielleicht wars auch nur ein Kerl mit sechs Waffen!" hahaha laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
RedBull : : Lazarus
23.04.2015 20:27 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
"Es ist nicht der Kaffee der mich interessiert, sondern der tote Nigger in meiner Garage!"

Quentin Tarantino (wer sonst) in Pulp Fiction.
------------


The Boondock Saints (einer meiner Top-Lieblingsfilme)

"Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!"

"Ich kann nicht mal ne Packung Zigaretten holen ohne mindestens 9 Kerle zu treffen, die du gefickt hast."

"Ihr Scheisser... so eine verfluchte Scheisse... was habt ihr hier für einen Scheiss gemacht... was habt ihr, wie habt ihr diese beschissenen Scheisser... Scheisse, Scheisse, Scheisse!"

"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"

Edit: Han war schneller! (han shot first, Muhaaahaa)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.04.2015 17:39 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Coole Liste, die viele wichtigste Zitate drin hat. Wobei es hier echt schwierig ist, da es einfach sooo soooooo verdammt viele geniale Sprüche gibt. Passend für jede Gelegeheit! Da kann man vom hundertsten ins tausende kommen, wenn man möchte. laughing Nachfolgend noch ein paar, die ich besonders mag.

Star Wars:
"Sir, die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1!" - "Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!"
"Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache."
"Sie aufgeblasener, schwachsinniger, mieser, widerwärtiger Wookietreiber!"
"Also gut, ich werds versuchen." - "Nein. Nicht versuchen! Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
Yodas Weisheiten könnte man aber durch die Bank alle zitieren.^^

Im Land der Raketenwürmer:
"Der wartet uns noch zu Tode."
"Was meinst du, ist das vielleicht ein Job für intelligente Männer?" - "Zeig mir einen, dann frag ich ihn."
"WIR müssen was unternehmen. Ich weiß nicht, warum WIR immer ICH sein muss!"

Watchmen:
"Die Welt wird aufblicken und rufen: Rette uns!...und ich werde flüstern: Nein."
"Die Existenz des Lebens ist ein höchst überbewertetes Phänomen."


Der blutige Pfad Gottes:
"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"
"Heute gibt es flambiertes Arschloch!"
"Ich hatte es mir nicht so einfach vorgestellt. Im Film springt immer noch einer hinters Sofa." - "Ja. Und dann ballerst du 10 Minuten hinter ihm her."
"Ihr Scheißer! So eine verfluchte Scheiße! Was habt ihr hier für einen Scheiß gemacht? Was habt ihr ... Wie habt ihr diese beschissenen Scheißer ...? Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheißeee!" - "Freund, du hast doch einen recht beschränkten Wortschatz."
"Ihr wisst ja, wer im Glashaus sitzt. f.. f.. f.. fällt selbst hinein..."

Superman:
"Obwohl du wie ein Mensch aufgezogen worden bist, bist du keiner von Ihnen. Sie könnten ein großes Volk sein, Kal-El, sie wünschen es sich. Es fehlt nur das Licht, dass Ihnen den Weg weist. Aus diesem Grunde habe ich ihnen, vor allem wegen ihrer Fähigkeit das Gute zu erkennen, dich geschickt... meinen einzigen Sohn."

Könnte noch ewig weitermachen, aber ich bring mal nur noch eines. Filmfans, die Venedig besuchen, wissen natürlich was das aller-allererste sein muss, das sie bei ihrer Ankunft von sich geben:
"Aaah - Venedig!" (aus: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).

laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Forum Neues Thema