Anzeige
Anzeige
Anzeige

One Battle After Another

Kritik Details Trailer News
Fiebriges Kino-Manifest

One Battle After Another Kritik

One Battle After Another Kritik
13 Kommentare - 24.09.2025 von Moviejones
Wir haben uns "One Battle After Another" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
One Battle After Another

Bewertung: 4 / 5

One Battle After Another zeigt Regisseur Paul Thomas Anderson von seiner kompromisslosesten Seite. Der Regisseur, der mit Filmen wie Boogie Nights, Magnolia oder There Will Be Blood schon oft bewiesen hat, dass er Größe mit Intimität verbinden kann, liefert hier ein Epos, das sich zwischen Action, politischem Kommentar und Familienmelodram entfaltet.

Im Zentrum steht Bob Ferguson, gespielt von Leonardo DiCaprio, ein desillusionierter Ex-Revolutionär, der nach Jahren der Stille von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Als seine Tochter entführt wird, muss er sich erneut in ein Netz aus Geheimorganisationen, Milizen und alten Feinden begeben.

Trailer zu One Battle After Another

DiCaprio spielt diesen innerlich zerrissenen Mann mit einer Mischung aus Müdigkeit und fiebriger Entschlossenheit, und sein Spiel verleiht der Geschichte ein emotionales Fundament. Doch es sind nicht nur DiCaprio, die Handlung und Andersons Handschrift, die überzeugen - besonders Sean Penn und Benicio Del Toro glänzen in ihren Rollen. Penn verkörpert Colonel Lockjaw als furchteinflößenden, beinahe wahnsinnigen Antagonisten, ein überaus starker Auftritt. Del Toro wiederum verleiht der Figur des Sensei Sergio eine fast mystische Gravitas, die Andersons Szenen noch mehr Tiefe gibt. Penn gibt seinem Antagonisten eine gefährliche Mischung aus Charisma und Wahnsinn, während Del Toro mit seiner stoischen Präsenz den Gegenpol bildet - und damit sind beide maßgeschneidert für diese ambivalente Welt.

Hinzu kommt Teyana Taylor, die in der Rolle der kämpferischen Perfidia eine elektrisierende Energie entfaltet: Sie verkörpert eine Frau, die zwischen Idealismus und Selbstzerstörung schwankt, ein ruheloser Geist, der jede Szene auflädt und dem Film eine zusätzliche Schärfe verleiht. Ihre Performance ist verstörend und begeistert, weil sie diese Figur nicht nur spielt, sondern beinahe verkörpert. Und es ist schön, Regina Hall hier wiederzusehen - diese bringt mit ihrer Präsenz Wärme und Entschlossenheit auf die Leinwand, eine Bodenhaftung, die inmitten all des Furors wohltuend wirkt und daran erinnert, welch vielseitige Schauspielerin sie ist.

Anderson inszeniert das alles mit einer Wucht, die bisweilen überwältigt. Schon der Auftakt, ein radikaler Anschlag auf ein Internierungslager, ist ein Paukenschlag - doch der Höhepunkt findet sich gegen Ende des Films: eine ausufernde Verfolgungsjagd durchs amerikanische Hinterland, die visuell atemberaubend ist und das Hirn fast überfordert. Staub, Licht, Kamerafahrten und die rohe Verzweiflung, die in den Szenen spürbar ist, steigern sich zu einem echten Kinoerlebnis.

Nicht jeder Moment ist makellos. Mit fast drei Stunden Laufzeit dehnt sich die Geschichte sehr aus, und die mitunter jazzig-aufgekratzte Musikspur über viele Augenblicke hinweg ist sehr enervierend. Doch gerade dieser nervöse Score, mit seinen schrillen Instrumenten und hektischen Rhythmen, passt zu der fiebrigen Atmosphäre des Films und verstärkt das Gefühl, dass man sich in einem ständigen Ausnahmezustand befindet.

Am Ende bleibt ein Werk, das groß denkt und groß spielt – manchmal überladen, oft brillant, manchmal lächerlich, immer intensiv. Ein Film, der nicht jedem gefallen will, aber genau deshalb so stark wirkt. One Battle After Another ist ein riskantes, überbordendes und gleichzeitig herausforderndes Stück Kino, getragen von einer Besetzung, die kaum besser gewählt sein könnte.

One Battle After Another Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Frankenstein Kritik (Redaktion)

Emotionales Monster-Biopic

Poster Bild
Kritik vom 08.11.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Da ist sie also – die von vielen heiß erwartete filmische Neuinterpretation einer Geschichte, die bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts existiert und bis heute seine Fähigkeit zu faszinieren nicht verloren hat.Die Rede ist natürlich von Guillermo del Toros Frankenstein, welc...
Kritik lesen »

Predator - Badlands Kritik (Redaktion)

Genna sehen und sterben!

Poster Bild
Kritik vom 04.11.2025 von Moviejones - 55 Kommentare
Predator - Badlands ist ein rasanter Ritt für Predator-Fans, alle, die es noch werden wollen und jene, die einfach Bock auf einen richtig guten SciFi-Actionfilm haben. Dan Trachtenberg zeigt einmal mehr, dass er die DNS des Predators verstanden hat und die Franchise bei ihm in guten Händen...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
06.10.2025 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 756 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Weapons war ja ähnlich umstritten, ... aber Superman und 28 Years auch. Bei mir liegt Sinners wohl auf Platz 1 aktuell.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.10.2025 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

Mann, ich war von dem Trailer so angefixt und dann die recht guten Kritiken hier und anderen Orts.

Am Freitag dann geschaut und...

Habe ich einen anderen Film gesehen als die anderen?

Der Film war einfach nur schlecht. Die Charakter vorallem die French 75 und Sean Penns Charakter waren einfach nur zum Fremdschämen. Für mich die größte Entäuschung des Jahres.

Es gibt derzeit 2 vlt. 3 Filme die um Platz 1 derzeit bei mir kämpfen Nosferatu, Der Phönizische Meisterstreich, Sinners und Weapons.

OBaa ist für mich derzeit der schlechteste Film des Jahres gefolgt von Cap America BnW

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.09.2025 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.658 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Kann man machen, muss man nicht machen.

Und damit beziehe ich mich auf keine politische Richtung.

Mich hat der Film einfach nicht gepackt. Nur die Darstellung von Leo, aber auch nur ab und an.

Der Film wird bisschen in die Höhe gehoben, da man ihn in politische Richtungen interpretieren kann. Dabei haut er da aber auch gar nicht so viel raus bzw auch nichts, was man noch nicht wüsste oder was man noch nicht gesehen hat. Der extreme Hype ist mir ein bisschen überzogen.

Muss ich einfach so sagen und die Filmmusik war zu 50% nicht mein Fall und hat mich an schlimmste highest 2 lowest Zeiten erinnert. Ja, der Apple TV Film.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.09.2025 04:30 Uhr | Editiert am 27.09.2025 - 04:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.181 | Reviews: 7 | Hüte: 130

Das ist das Highlight meines restlichen Filmjahres.

Danach kommen nur noch...


Die, My Love ist durch Jennifer Lawrence interessant.


Anemone weil es das Comeback von Daniel Day-Lewis ist.


...ansonsten kommen nur noch deutsche Kinderfilme, wie Pumuckl und der neue Checker Tobi-Film, die ich mir ansehen werde, aber das war es dann auch.


Die Blockbuster sind durch die Bank nicht der Rede wert.


Auch wenn noch ein paar interessante Filme kommen, aber bei z.B. Lanthimos oder Aster bin ich raus, da finde ich einfach keinen Zugang.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.09.2025 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.616 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ Rafterman

Hier meine Meinung:

https://www.moviejones.de/kritiken/one-battle-after-another-kritik-8447.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.09.2025 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 0 | Hüte: 34

@Raven13 wie fandest du ihn?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ObiWan : : Survivor
25.09.2025 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 207 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wird am freitag geschaut. Freue mich sehr auf den Film!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2025 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.089 | Reviews: 179 | Hüte: 696

Ich bin nächste Woche im Kino. Eines der Highlights in 2025


MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
25.09.2025 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 590 | Reviews: 0 | Hüte: 25

@SpiderFan

Ich wundere mich auch. Das einzige, was man an der Kritik als negativ sehen könnte ist, dass sich die Geschichte sehr ausdehnt und etwas überladen ist. Beides keine riesigen Kritikpunkte. Ansonsten liest es sich wie 5/5. Ein bissl komisch.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
25.09.2025 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 256 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Kuck ich wenn im Stream, macht mich nicht so hart an. Gerade noch einen Bericht dazu gesehen. Fühlt sich irgendwie wie Nachrichten kucken mit mehr Action an. Der Inhalt könnte sonst auch Donalds tägliches Chaos sein.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.09.2025 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.658 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Wie jetzt?! Keine 5/5? Umgangssprachlich 10/10?

Aber Robert Hofmann und behaind und co schlagen mit der 10/10 oder 5/5 doch nur so um sich... laughing

So, zurück zum Thema. Die Woche schaffe ich es nicht ins Kino, aber am Montag gehe ich dann definitiv.

Bin einfach mal gespannt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2025 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.616 | Reviews: 145 | Hüte: 730

Heute Abend gehts ins Kino. ich bin gespannt, ob ich ihn auch so geil finde wie die Kritiker bisher oder ob er mich enttäuscht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.09.2025 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.530 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Schön dass man wieder mehr Mut und Risiko, durch solche Filme eingehen. Anstatt immer auf die selbe Franchise zurück zu greifen, die weniger risikoreich sind ...

Forum Neues Thema