In den 1980er Jahren verschwindet in Montauk, Long Island ein Junge spurlos. Als Freunde, Familie und Polizei nach Antworten suchen, werden sie in ein außergewöhnliches Mysterium hineingezogen, bei dem es um streng geheime Regierungsexperimente, furchteinflößende übernatürliche Mächte und ein sehr seltsames kleines Mädchen (Millie Bobby Brown) geht.
Ich habe mir die Serie am 06. November 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 4
Meine Bewertung32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.
Ich habe mir die Serie am 16. August 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
2. Hälfte der 4. Staffel. Was ein Finale. Jetzt heisst es, warten auf die finale Staffel
Meine BewertungUnd ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.
Ich habe mir die Serie am 09. August 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 4 Folge 1-5. Bin wieder mittendrin. Immernoch eine geile Serie
Meine BewertungUnd ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.
In dem Irrglauben, dass Staffel 4 das Finale sein würde, habe ich im Mai mit "Stranger Things" begonnen. Leider habe ich erst am Ende von Staffel 1 gelesen, dass es noch eine fünfte Staffel geben wird. Ich war mir so sicher, dass ich vorher noch gelesen habe, dass die vierte Staffel das Ende sei. Naja, egal, nun muss ich auf das Finale warten.
Aber so oder so, die ersten vier Staffeln haben mich einfach vollkommen abgeholt und in ihren Bann gezogen. So eine extrem spannende Serie mit so vielen tollen und sympathischen Charakteren, die mir alle ans Herz wachsen und mit denen ich mitfiebere. Einfach der Hammer!
Ein kleines "Aber" habe ich aber trotzdem:
Ich stimme Duck-Anch-Amun und luhp92 in bestimmten Teilen mit ihrer Kritik zu. Die Geschichten mit jeder weiteren Staffel wiederholen im Grunde auf ähnliche Weise das, was bereits seit Staffel 1 passiert, nur immer in etwas gefährlicher und gruseliger. Auch empfinde ich explizit Staffel 4 auch als an manchen Stellen etwas zäh. Es gibt zu viele Schauplätze und Nebenplots: Gruppe 1 ist in Hawkings, Gruppe 2 woanders, Gruppe 3 auf dem Weg nach Alaska und Russland, Gruppe 4 in einer neuen Bunkeranlage, Gruppe 5 in Russland. Die Szenen wechseln mir zu oft und die Handlung ist mir zu zerfasert. Auch gibt es mir zu viele neue Charaktere, sodass es irgendwann zu viel wird. Und außerdem wirken manche Handlungen aufgebläht und künstlich in die Länge gezogen, z. B. Elf im neuen Bunker mit dem Wiedererlangen ihrer Kräfte. Das ist mir definitiv etwas zu langatmig. Dafür ist das Staffelfinale mit 150 Minuten Laufzeit extrem genial und spannend. Hier gibt es fast keine Längen und die Spannung ist auf allerhöchstem Niveau. Auch Emotionen kommen nicht zu kurz. Die Staffel ist zudem auch die horrormäßigste und gruseligste von allen bisher.
Aber so oder so, mir gefällt die gesamte Serie verdammt gut und ich kann die fünfte Staffel kaum erwarten. Hoffentlich dauert es dieses Mal keine drei Jahre, sondern nur bis Mai 2023.
9/10 Punkte
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Hab die Staffel jetzt auch durch und es war seit längerem mal wieder etwas fast durchgehend zufriedenstellendes zum Anschauen.
Das Spannende finde ich irgendwie, dass die Serie gefühlt auch ohne die "Stranger Things" funktionieren würde. Der Cast macht einfach Spaß und es könnte auch einfach eine Dramady-Serie sein.
Ich glaube, auf Twitter wurde sogar gefordert, eine Serie mit Steve und Robin zu starten, wo sie jede Woche einen neuen Aushilfs-Job verkacken. Aber die beiden funktionieren halt als Duo so gut, dass es einfach unterhaltsam wäre, das zu sehen.
Auch Billy als Neuzugang war eine super Ergänzung - schade, dass er scheinbar schon wieder weg ist. Aber schauen wir mal (:
Gerade in den ersten Folgen fand ich den Horror-Aspekt auch gut. Wie das erste Mal eine Person nach oben schwebt, die Gliedmaßen verknackst werden und die Augen platzen...das ist schon ekelig Ok, nach hinten hin hat man sich dann ein wenig daran sattgesehen bzw. gewöhnt.
Einzige Abzüge würde ich vielleicht für Mike geben. Es ist ewig her, dass ich die letzte Staffel gesehen hatte und deswegen war ich erstmal nicht mehr so "drin". Aber er wirkte halt nur noch wie eine Teenage-Göre. Alle anderen Kids hatten viel bessere Möglichkeiten, sich zu entfalten bzw. ihre Rolle wieder aufzunehmen. Aber Mike wirkte deplatziert/überflüssig. Und als es dann von Will hieß "Du bist unser Anführer, du bist unser Herz", dann hat sich das einfach gezwungen und falsch angefühlt. Wenn man alle Staffeln Back to Back schaut, dann ist es vielleicht anders. Aber so...
Wie gesagt, das wäre aber fast schon der einzige Kritikpunkt.
AfD-Verbot (:
Ich habe mir die Serie am 09. Juli 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1-4
Meine BewertungMess with the best die like the rest !
@FlyingKerbecs
Hör auf Salz in die Wunde zu streuen :´(
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
@luhp92
Die Samuel Kim Version hab ich auch schon in meiner Playlist.
@DrGonzo
Ich glaube Han, Leia und Luke haben ein Wörtchen mit dir zu sprechen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@luhp92
"dass die Duffer-Brüder nun mit einem "Star Wars"-Projekt betraut werden"
Da bei Star Wars mittlerweile ja auch keiner mehr stirbt, passt das sehr gut zusammen
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
DrStrange
Harbour for King Conan, indeed !
Running Up That Hill
Diese "Stranger Things"-Version von Samuel Kim gefällt mir tatsächlich noch besser als der offizielle Remix von Totem.
Ebenso großartig das rockige Cover der Französin Nolwenn Leroy (beteiligt an der Musik für "Die Melodie des Meeres") aus dem Jahr 2006/07.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Duck-Anch-Amun
"Und so episch hätte auch ein Star Wars 9 werden können. Da sollte mal jemand ganz dringend Vertragsgespräche führen"
Ich sehe es schon kommen, erst wird Taika Waititi wegen des Misserfolgs von "Thor 4" rausgeworfen und danach wird verkündet, dass die Duffer-Brüder nun mit einem "Star Wars"-Projekt betraut werden^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."