Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

Moviejones | 23.02.2026

Hier dreht sich alles um die Serie Stranger Things. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.01.2026 21:33 Uhr
1

Die finale fünfte Staffel konnte mich gar nicht mehr abholen und zeigt eigentlich ein Paradebeispiel für eine Serie, die ihren Zenith längst überschritten hat. Im Prinzip hätte man die Geschichte deutlich kompakter erzählen können und müssen, damit man spätestens mit Staffel 4 einen vernünftigen Absprung erwischt. Leider verpasst.

Entsprechend zäh und unspektakulär mit viel zu vielen Lückenfüllern, um Zeit zu schinden, blubbert die letzte Staffel vor sich hin, nur um in einem sogar noch mehr aufgeblähten Finale herumzustolpern.

Am Ende war es dann der Epilog, der mich zumindest so halbwegs versöhnt hat und irgendwie stimmig war.

Das soll aber nicht über all die ausreichend vorhandenen Schwächen der Serie hinwegtäuschen. Nicht nur die ganzen Logikfehler seit Beginn der Serie, oder die Schwächen der Darsteller, incl. einer arg darstellerisch begrenzten Millie Bobby Brown, sondern überhaupt der gewaltigen Inkonsistenz der Geschichte, die man wohl auch auf Bedarf zusammengestöpselt hat… Staffel für Staffel. Das schließt auch die wirkliche Frage des Bedrohungsgehalts eines Vecna und seiner Gesellen, sowie seinen „last minute“ Plan ein. Eigentlich hätte solch eine Geschichte auch deutlich mehr Verluste zu Tage fördern müssen, anstatt dem gelieferten Finale.

Trotzdem ist des die grundsätzliche Idee der Geschichte mit seinem authentischen Setting in den 80ern, sogar ein paar richtig guten Charakteren in den Nebenrollen und so ein gewisses Flair, dem man dann nicht entkommt.

Daher sehe ich Staffel 5 auch nur noch bei 4 von 10 Punkten.

Bleibe aber in der Gesamtwertung bei meinen etablierten 8 von 10 Punkten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
06.01.2026 03:13 Uhr
0

Ich habe mir die Serie am 02. Januar 2026 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

S5: Runder Abschluss des Netflix-Erfolgs der den Charakteren gerecht wird und Spannung durchgehend aufrechthalten kann, auch wenn man etwas zu sorgsam mit dem Main-Cast verfährt.

Meine Bewertung
Bewertung

"One movie a day, keeps the doctor away."

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
06.01.2026 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.869 | Reviews: 188 | Hüte: 691

Conformity Gate

Teile des Fandoms gehen davon aus, dass das Finale (Episode 8) nur ein Fake war und morgen das richtige Finale (Episode 9) erscheint^^

https://www.youtube.com/results?search_query=conformity+gate+stranger+things

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema