Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

Moviejones | 23.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Stranger Things. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
80 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.07.2019 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da sieht man mal, wie lange ich "Die unendliche Geschichte" nicht mehr geschaut habe, bzw. die Version mit dem Song. Ich habe den Song von Suzie und Dustin nämlich nicht wiedererkannt, bzw. bin ich nicht darauf gekommen, den Titel mal zu übersetzen.^^

Aber ich finde es schon toll, dass sie ausgerechnet den Song eines deutschen Films genommen haben.

Und dass er international so bekannt ist, hätte ich auch nicht gedacht. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.07.2019 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Stranger Things Staffel 3

Wer meinen Beitrag vom 18.03.2018 gelesen hat, der merkt, dass ich
1. die Enden zu den Staffeln immer passend fand und
2. Angst davor hatte, was man uns nun servieren würde.
Diese Angst war dann, vor allem nach der doch enttäuschenden Vorstellung von Game of Thrones, auch diesmal vorhanden. Glücklicherweise haben mich die Duffer-Brüder ein weiteres Mal überrascht und überzeugt und so wurde auch diese Staffel gesuchtet. Die 8 Episoden sind einfach genial, wenn man bedenkt wie man sich durch die Marvel-Netflix-Serien oder gar DC-Serien durchkämpfen muss. Das Tempo ist rasant, es kommt keine Langweile auf und doch hat jede Figur genügend Raum zur Entfaltung.
Die Befürchtung, dass die Story sich zu einer Soap-Romanze entwickeln würde, war dabei komplett unnötig. Ja, die Liebe, Pubertät und Beziehungen sind ein wichtiges Thema der Staffel. Wir begleiten die Kids dabei wie sie erwachsenund von Gefühlen überrannt werden - mit allen negativen und positiven Erfahrungen. Ich denke jeder kann sich da hineinversetzen, da die Kids einfach das Leben zu spüren bekommen und ich konnte mich mit einigen Erfahrungen sehr gut identifizieren. Zudem sorgten diese Szenen für viel Humor und Spaß, ich erinnere da nur noch mal an die tolle Mall-Szene.
Doch das Thema gerät schnell in den Hintergrund, aufgrund von Entscheidungen unserer Charakter und die Mysterio taucht schnell wieder in den Vordergrund. Dabei gibt es zwei Plots, welche zwar zusammenpassen, aber deutlich voneinander getrennt sind. Bis zum Ende der Staffel war mir aber nicht klar wie die zwei Handlungen zusammen passen. Bemängeln kann man deshalb auch, dass die hervorragende Gruppendynamik auf mehrere Schultern verteilt wird. Nicht jedem wird gefallen, dass einige Figuren fast gar nicht auf die Hauptclique treffen. Doch am Ende wird alles aufgelöst und ale Figuren bekommen nochmal ihren Moment um zu glänzen.

Doch tatsächlich ist nicht alles positiv, wie schon in den vorherigen Staffeln kann man auf hohem Niveau auch meckern. Dies natürlich vor allem beim Humor, der in manchen Szenen doch schon arg übertrieben ist. Da wirken die Figuren wie eine Parodie ihrer selbst, da wurde einfach übertrieben und gewisse Dinge sind gnadenlos überzeichnet. Passend dazu, dass Amerikas Lieblingsschurke Nummer 2 eine wichtige Rolle spielt und hier wird mit Stereotypen gearbeitet, dass Rowdie Steve aus Staffel 2 wie ne normale Figur aus dem Leben wirkt. Bekannterweise stört Humor mich auch nicht und so hat eine ganz bestimmte Szene einfach nur Spaß gemacht - untypisch, wie ne Parodie und doch einfach genial, weshalb ich über so manche Kritik dann auch die Augen verschließen kann.
Stören tu ich mich eher daran, dass das Monster in jeder Staffel größer, ekliger und furchterregender wird, es aber nur unserem Hauptcast vergönnt ist zu bemerken, was in Hawkins überhaupt los ist. Ich denke bis auf Will und Elfies Mum und Dad sind alle Eltern in der Stadt Rabeneltern! Und dies fließt dann wieder in dieses überzeichnete sterotypische Charakterisierung von Figuren mithinein.

Zum Schluss muss ich sagen, dass die Staffel ein perfektes Ende hatte. Da musste ich auch Tränen verdrücken, denn es war Herz zerreißend, emotional, traurig, aber auch wie aus dem Leben geschrieben. Großes Kompliment an alle Beteiligten für dieses Ende und für mich das perfekte Serienende. Mehr noch als bei Staffel 1 + 2 hat man hier einen Abschluss geschafft, der einen mitnimmt und rührt.
Aber natürlich gibt es ne Marvel-Post-Credit-Szene, welche mir mal überhaupt nicht gefällt. Ich befürchte, dass sie typisch Hollywood sein wird und schon wieder fürchte ich mich vor der nächsten Stranger Things-Staffel.
Doch sie wird kommen, da muss man nicht lange dran zweifeln. Und hier würde ich dann doch den von mir kritisierten Nebenplot aus Staffel 2 aufgreifen. Gerade jetzt würde er sich organisch anfühlen und würde Staffel 2 vielleicht in ein besseres Licht rücken. Zudem kann nun die Gefahr bestehen, dass man in das typische "Monster of the Week"-Schema verfällt,w elches schon viele Serien zerstörte. Größer, ekliger und gruseliger reicht dann halt nicht immer mehr aus und deshalb hoffe ich, dass man nun eine neue Richtung einschlägt - wer hätte das nach Staffel 2 gedacht.

Mir gefiel Staffel 3 besser als Staffel 2.

@FlyingKerbecs
Boah, ist mir ebenfalls nicht mal aufgefallen :O
Besondere Szene und ich denke da muss ich sofort mal wieder diesen Film anschauen. Den Song kannte ich und den hört man ja immer wieder mal...aber den Link zum Film hab ich da nicht machen können. Es ist zu lange her...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2019 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Was ich seit heute weiß:

Die Robin-Schauspielerin Maya Hawke ist die 21-jährige Tochter von Ethan Hawke und Uma Thurman und wird auch in Tarantinos "Once Upon A Time in Hollywood" mitspielen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
13.07.2019 13:16 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck:
Ich denke bis auf Will und Elfies Mum und Dad sind alle Eltern in der Stadt Rabeneltern! Und dies fließt dann wieder in dieses überzeichnete sterotypische Charakterisierung von Figuren mithinein.

11is Mutter ist doch ein Pflegefall, oder? Und Joyce und Hopper (ich schätze mal du meinst die Beiden) waren außerdem seit Anfang an mittendrin statt nur dabei. Aber auch Nancys/Mikes Mom hat sich ja als etwas tiefgründiger entpuppt, als es zu Beginn den Anschein hatte. Wer weiß was da nocht kommt. Ich finde es passt aber schon irgendwie zu der Zeit. Wir sind auch früher nach draußen(!) zum spielen gegangen und Abends wieder nach Hause gekommen. Was dazwischen war hat unsere Eltern eigentlich kaum interessiert.

@FlyingKerbecs & Duck:
Neverending Story habe ich gleich erkannt - hatte sofort das damalige Plattencover (mit der eigenwilligen Frisur von Limahl) im Kopf. tongue-outvictory *klugscheisser modus aus*

@luhp92: Das wusste ich auch - hatte sie nicht mal einen Doppelnamen "Thurman-Hawke"?
*jetzt ist der klugscheisser-modus aber wirklich AUS* wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2019 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ChrisKristofferson

Ja, ihr voller Name ist Maya Ray Thurman Hawke.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2019 00:27 Uhr | Editiert am 17.07.2019 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Stranger Things" Kritik

Staffel 3

Nachdem sich Staffel 2 bereits als größer angelegtes Quasi-Remake von Staffel 1 entpuppte, hätte "Stranger Things" in Staffel 3 dringend eine inhaltliche Frischzellenkur nötig gehabt. Das ist leider nicht eingetreten.

Für die Charaktermomente liebe ich "Stranger Things" und werde die Serie deshalb trotz diverser Schwächen in den Fortsetzungsstaffeln bis zum Ende weiterschauen. Auch für die Schauspieler, insbesondere wegen der großartigen Winona Ryder als sympathische, liebenswürdige und verspielte Joyce Byers. Große Hoffnungen auf eine qualitativ hochwertige Staffel 4 hege ich zwar nicht (mehr), aber die Post-Credit-Szene deutet zumindest schonmal auf ein neues Setting in Russland hin. Also mal abwarten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
20.07.2019 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

So, bin jetzt auch mal auf den Stranger Things-Zug aufgesprungen tongue-out, nachdem ich die Serie lange ignoriert hatte und was soll ich sagen. Nach Sichtung der 3 Staffeln sag ich nur: Ganz großes Serienkino! Die Huldigung der 80er und der damit einhergehenden Film- und Popkultur ist grandios. Die Serie schafft mühelos den Spagat zwischen Teenie-Klamotte, Actionkracher und Fantasy-Horror und das mit liebevoller Charakterzeichnung und tollen Darstellern. Mich wundert der Erfolg der Serie überhaupt nicht und ich gönn ihn ihr auch total, ein absoluter Generationencatcher, der kaum was vermissen läßt. Sowas sieht man gern, mehr davon! smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.07.2019 18:31 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich habe mir die Serie am 25. Juli 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Da ich aufgrund der 3. Staffel wieder im Stranger Things Fieber bin und mir während des Schauens aufgefallen ist, wie wenig ich noch aus den ersten beiden Staffeln weiß, hab ich beschlossen, beide nochmal zu schauen.

Ich hatte die Staffel düsterer in Erinnerung, glücklichweise war es nicht so. Mir gefällt sie jetzt sogar besser als nach dem ersten Schauen. xD

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.08.2019 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich habe mir die Serie am 02. August 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Nun habe ich auch die 2. Staffel mal wieder geschaut. Im Gegensatz zu damals muss ich nun sagen, dass sie nicht mehr meine Lieblingsstaffel ist. Aber die Staffel ist dennoch sehr gut und das Finale ist einfach nur geil. Da hat selbst meine Gänsehaut Gänsehaut bekommen. Dafür liebe ich ST. xD

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.11.2019 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich habe mir die Serie am 18. November 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 3, Episode 1. Finde ich gut, Feeling kommt durchaus auf. Aber meine ich nur, oder hat Dustin eine andere Synchronstimme? Aber ich finde, man hat die Stimmung gut getroffen. Man weiß, dass man bei Stranger Things ist. Und ich finde den Soundtrack sooooo gut! Heute geht es weiter tongue-out

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
05.01.2020 02:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 05. Januar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
05.01.2020 03:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 05. Januar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
07.01.2020 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 07. Januar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
08.01.2020 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 08. Januar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 3

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
22.06.2020 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir die Serie am 22. Juni 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2 - Tolle Atmosphäre, klasse Schauspieler und ein eingängiger Soundtrack. Hier passt einfach alles.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY