Gestern Abend wurde auf der San Diego Comic Con 2024 die Katze aus dem Sack gelassen. Seit dem Ausscheiden von Jonathan Majors hat man sich gefragt, wie es mit Avengers 5, bislang Avengers: The Kang Dynasty, weitergeht. Zu diesem Thema wurden auf dem gestrigen Panel einige Fragen beantwortet.
Viel wurde über Doctor Doom spekuliert und nun ist es offiziell: Victor von Doom ist der neue Hauptwidersacher in Avengers 5 und ersetzt damit Kang. Unterstrichen wird das durch einen neuen Titel: Avengers 5 heißt fortan Avengers - Doomsday. Eine nette kleine Anspielung an DC.
Damit aber nicht genug. Wer wird Victor von Doom verkörpern? Auf dem Panel wurde verkündet, dass das nur der größte Schauspieler der Welt machen kann. So schritt ein kostümierter Victor von Doom auf die Bühne, riss sich die Maske vom Gesicht und darunter steckte tatsächlich Robert Downey Jr.!
Der Oscarpreisträger (Oppenheimer) spielte im bisherigen Marvel Cinematic Universe Tony Stark alias Iron Man und fand 2019 in Avengers - Endgame seinen ehrenvollen Abschied in dieser Rolle. Nun kehrt der US-Amerikaner nach zehn Auftritten im MCU wieder zurück. Nicht in seiner Paraderolle als Tony Stark, dafür als Hauptschurke Dr. Doom und damit als Nachfolger von Josh Brolins Thanos.
Das war aber weiterhin nicht alles. Ebenfalls verkündet wurde, dass Anthony und Joe Russo die Regie von Avengers - Doomsday sowie Avengers 6 - Secret Wars übernehmen werden. Eine Tatsache, welche viele Fans freuen dürfte. Zählen doch die vier MCU Beiträge der Russo-Brüder (The Return of the First Avenger, The First Avenger - Civil War, Avengers - Infinity War und Avengers - Endgame) zu den beliebtesten Filmen des Franchises.
Avengers - Doomsday ist trotz der großen Änderungen weiterhin für 2026 terminiert. Darüber hinaus kann man sich fragen, ob wir Robert Downey Jr. bereits im nächsten Jahr im neuen The Fantastic Four sehen werden.
The full live reveal of Robert Downey Jr. announced as Doctor Doom during the Marvel Studios Hall H panel at San Diego Comic-Con 2024. #SDCC pic.twitter.com/OlOJOQf0C4
— Rob Keyes (@rob_keyes) July 28, 2024