
Quentin Tarantino liebt nicht nur das Kino, er liebt auch Listen. Immer wieder sorgt der Regisseur für Gesprächsstoff, wenn er seine persönlichen Favoriten verschiedener Filmepochen präsentiert.
Nun war er zu Gast im Podcast von Bret Easton Ellis und nutzte die Gelegenheit, um mit der Enthüllung seiner 20 besten Filme des 21. Jahrhunderts zu beginnen.
Seine Plätze 20 bis 11 lauten:
- West Side Story von Steven Spielberg (Platz 20)
- Cabin Fever von Eli Roth (19)
- Die Kunst zu gewinnen - Moneyball von Bennett Miller (18)
- Chocolate - ...süß und tödlich von Prachya Pinkaew (17)
- TDR - The Devil’s Rejects von Rob Zombie (16)
- Die Passion Christi von Mel Gibson (15)
- School of Rock von Richard Linklater (14)
- Jackass - The Movie von Jeff Tremaine (13)
- Big Bad Wolves von Aharon Keshales und Navot Papushado (12)
- Battle Royale von Kinji Fukasaku (11)
Dass Tarantino das japanische Werk in seine Liste aufnimmt, überrascht wenig. Battle Royale, basierend auf dem Roman von Koushun Takami, erzählt die Geschichte einer Gruppe Neuntklässler, die von einer totalitären Regierung gezwungen wird, in einem tödlichen Überlebensspiel gegeneinander anzutreten. Tarantino zählt den Film seit Jahren zu seinen Favoriten und lobt ihn regelmäßig für seine Intensität und Originalität.
Umso erstaunlicher wirkt für ihn, dass das auf Suzanne Collins’ Romanen basierende Franchise Die Tribute von Panem - The Hunger Games nie in einen rechtlichen Streit mit den Schöpfern von Battle Royale geraten ist. Tarantino wird dabei deutlich: „Ich verstehe nicht, wie der japanische Autor Suzanne Collins nicht für alles verklagt hat, was sie besitzt. Sie haben das verdammte Buch einfach kopiert!“
Er erklärt weiter, warum seiner Meinung nach die Parallelen zu lange übersehen wurden: „Die dummen Literaturkritiker gehen nicht ins Kino, um einen japanischen Film mit dem Titel Battle Royale zu sehen. Also hat sie niemand darauf hingewiesen. Stattdessen wurde ihr Buch gefeiert, als wäre es das Originellste, das sie je gelesen hätten. Und als die Filmkritiker später den Film sahen, sagten sie nur: ‚Was zum Teufel! Das ist doch einfach Battle Royale - nur als PG-Version!‘“ (Gemeint ist eine entschärfte, massentaugliche Version der Geschichte - weniger brutal, für ein jüngeres Publikum geeignet und ohne die radikale Härte des Originals.)
Tarantino erinnert sich auch daran, dass er zu den ersten gehörte, die Battle Royale überhaupt gesehen haben. Während seiner Vorbereitungen zu Kill Bill in Japan wurde er von Regisseur Kinji Fukasaku persönlich zu einer privaten Vorführung eingeladen. „Ich hatte keine Ahnung, was ich gleich sehen würde. Und heilige Scheiße! Ich wusste nicht einmal, was ich da gerade gesehen hatte. Es war so wild…“
Etwa drei Monate später erlebte er den Film erneut beim Midnight-Screening auf dem Seattle Film Festival: „Niemand in Amerika kannte diesen Film. Ich saß im Publikum und wusste: Das wird sie umhauen. Sie sind nicht darauf vorbereitet, was dieser Film liefern wird. Dieses Wissen war Macht.“
Im Podcast sprach Tarantino auch über seine Faszination für Steven Spielbergs West Side Story, seine Nummer 20: „Dieser Film hat Spielberg als Regisseur wiederbelebt. Damit zeigt Steven, dass er es immer noch draufhat. Ich glaube nicht, dass Scorsese in diesem Jahrhundert einen Film gemacht hat, der so aufregend ist.“
Über Jackass - The Movie auf Platz 13 sagt Tarantino: „Kein anderer Film hat mich in den letzten 20 Jahren so sehr zum Lachen gebracht. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt von Anfang bis Ende so gelacht habe - vielleicht bei Richard Pryor.“ Während der Dreharbeiten zu Kill Bill fand er den Film so urkomisch, dass er eine Kopie besorgte und gemeinsam mit dem Team ansah: „Wir haben uns einfach weggeschmissen.“
Das Gespräch mit Quentin Tarantino ist im "Bret Easton Ellis Podcast" zu hören. In der nächsten Folge will er seine Top 10 Filme des 21. Jahrhunderts vorstellen.
Quentin Tarantino picks #WestSideStory as the 20th best movie of the 21st century, saying it “revitalized” Spielberg as a filmmaker.
— Variety (@Variety) November 27, 2025
“I don’t think Scorsese has made a film this exciting [this century].”https://t.co/NpTLc7iBKX
