Anzeige
Anzeige
Anzeige

Troll 2

Kritik Details Trailer News
Angriff von Megatron, äh Megatroll...

Troll 2 Kritik

Troll 2 Kritik
4 Kommentare - 01.12.2025 von Moviejones
Wir haben uns "Troll 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Troll 2

Bewertung: 3 / 5

Wer Troll mochte, der wird gute Aussichten haben, auch Troll 2 zu mögen. Die Fortsetzung schießt in die gleiche Kerbe, die auch schon der Vorgänger ausgewetzt hat. Alles wirkt ein wenig runder in der Fortsetzung und die Trickeffekte sind solide. Ein großes Meisterwerk sollte hier aber weder jemand als Film noch in dem Genre erwarten, dafür ist alles ein wenig dünn. Für einen launigen Abend reicht es aber auf jeden Fall.

Troll 2 Kritik

Nachdem es Nora Tidemann (Ine Marie Wilmann) gelungen ist, die Trollpocalypse abzuwenden, leidet sie noch immer an den Folgen und versucht ihrem Tagwerk nachzugehen. Da informiert sie der Wissenschaftler Andreas (Kim Falck) darüber, dass es noch einen Troll in Gefangenschaft gibt, den Megatroll. Als dieser ausbricht und für Chaos sorgt, müssen Nora, Andreas, die Professorin Marion (Sara Khorami) und der Mayor Christopher (Mads Sjøgård Pettersen) das Schlimmste abwenden. Zum Glück hat Nora wie immer einen todsicheren Plan, denn irgendwo in Norwegen gibt es noch einen mythischen Troll und der tut das, was Nora sagt. Lasst den Trollkampf beginnen!

Troll 2 hat nichts mit Troll 2 von 1990 zu tun, sondern ist die Fortsetzung des Überraschungshits Troll von 2022 auf Netflix. Erneut durfte Regisseur Roar Uthaug ein wenig norwegische Folklore auf die Leinwand zaubern, was für eine nette Abwechslung im Kaiju-Genre sorgt. Dabei richtet sich der Film primär an jene, die bereits den ersten Teil sehr gut fanden, trotz der dramaturgischen Unzulänglichkeiten. Denn auch Troll 2 ist sich für viele dumme Handlungsstränge und Entscheidungen seiner Protagonisten nicht zu schade.

Immerhin gelingt es den Machern in Troll 2 ein paar hübsche Momente auf die Leinwand zu zaubern. Gerade die Trickeffekte der Trolle wissen zu gefallen. Insgesamt hatten wir aber den Eindruck, dass die Effekte zum Vorgänger ein gutes Stück zurückgefahren wurden, um wertvolles Budget zu sparen. Dadurch weilt der Fokus viel länger auf den menschlichen Darstellern, die etwas besser schauspielern als im letzten Film, aber auch nur das herausholen können, was ihnen das schwammige Drehbuch ermöglicht.

Dabei ist die Handlung etwas besser als im letzten Film, aber Wunder sollte hier niemand erwarten. Warum Roar Uthaug hier nicht noch ein paar Schleifen mit dem Drehbuch gefahren ist, erschließt sich uns nicht, denn so manche Entwicklung hätte ohne viel Aufwand auch anders gelöst werden können.

Troll 2 könnt ihr seit dem 1. Dezember kostenlos auf Netflix sehen.

Troll 2 Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Lesbian Space Princess Kritik (Redaktion)

Herrlich queeres Sci-Fi-Abenteuer mit viel Witz und Herz

Poster Bild
Kritik vom 20.01.2026 von Moviejones - 16 Kommentare
Fans von Star Wars, Star Trek und anderen intergalaktischen Abenteuern, aufgehorcht! Demnächst erwartet euch ein Film in den deutschen Kinos, den ihr nicht verpassen solltet, wenn ihr die genannten Klassiker und auch etwas wie Rick and Morty mögt. Achtung: Dieser Film zieht euch garantiert...
Kritik lesen »

Extrawurst Kritik (Redaktion)

Was kann die Theater-Adaption mit Hape Kerkeling wirklich?

Poster Bild
Kritik vom 18.01.2026 von Moviejones - 6 Kommentare
Es geht hier doch nur um einen gottverdammten Grill – oder eben doch nicht? Extrawurst ist der neue Film von Marcus H. Rosenmüller, dem Regisseur von Wer früher stirbt, ist länger tot und Sommer in Orange, und ausgesprochen stark besetzt mit Legenden wie Hape Kerkeling und Chr...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
16.12.2025 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 216 | Reviews: 1 | Hüte: 11

Wir haben uns den Film angesehen und hatten Spass daran. Er ist zugegebenermassen etwas schwächer als der erste Teil, aber grossartig gestört hat uns dies nicht.

Dass man im ersten Teil von den Trollen nichts wusste und jetzt im zweiten Teil einen,sozusagen, in der Tiefkühltruhe à la Area 51 hat, naja...

Das einzige was mich wirklich störte ist der Tod einer gewissen Filmfigur, aber das lässt sich nicht ändern und gibt der Sache etwas mehr Dramatik.

Erfrischend war auch, das entgegen des Posters mit den beiden Trollen, das Gekloppe der beiden dann doch recht gering war.

Schlussendlich ein unterhaltsamer Film für einen lustigen Samstagabend mit Popcorn.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.12.2025 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.124 | Reviews: 44 | Hüte: 270

Wäre ich Netflix, würde ich einen gewissen anderen "Troll 2" zeitgleich ins Programm nehmen, und hätte Spaß am Feedback. Das geht aber wohl einen Troll zu weit...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.12.2025 12:56 Uhr
1
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 797 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Höchstens 1,5 Hüte für diesen Quatsch. Die Glocke im ersten Teil war schon behämmert, hier ist der ganze Film die Glocke.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.12.2025 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.824 | Reviews: 30 | Hüte: 119

Also inhaltlich und alles fand ich Troll 1 schon extrem dürftig, aber aus irgendeinem Grund wurde genau da gefilmt, wo ich überall auch schon war. Von daher hab ich es eigentlich nur wegen der Locations geschaut und saß wie di Caprio schnippsend vorm TV.

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema