
Für viele dürfte diese News als verfrühtes Weihnachtsgeschenk herhalten, denn endlich zeigt Universal Studios auch der breiten Masse erstes Bewegtbildmaterial zu Christopher Nolans kommendem Mega-Blockbuster Die Odyssee. Mit einem gigantischen Cast, neuen IMAX-Kameras und realen Schauplätzen steht dieses Event sicherlich bei so gut wie jedem Kinoliebhaber auf Platz 1 der Watchlist, weshalb der nun veröffentlichte Trailer jenen Hype bis zum Start im Sommer nur noch vergrößern dürfte:
Der Trailer zeigt die Folgen des Trojanischen Krieges und Odysseus, der sich mit seiner Mannschaft auf eine Irrfahrt voller Gefahren und Herausforderungen begibt, um zu seiner Frau Penelope und seinem Sohn Telemachus nach Ithaka zurückzukehren. Wir sehen bereits das stürmische Mittelmeer und die Höhle des Zyklopen, während der eingängige Score vom schwedischen Komponist Ludwig Göransson die dramatischen Bilder unterstützt und Homers Sage zum Leben erweckt.
Wie bereits angesprochen, versammelt Die Odyssee ein riesiges Ensemble an Hollywood-Stars, allen voran Matt Damon als Feldherr Odysseus; Anne Hathaway spielt die Rolle der Penelope, Tom Holland den Telemachus und auch Charlize Theron ist, womöglich als Zauberin Circe, im Film dabei. Des Weiteren mimen Robert Pattinson, Zendaya oder Mia Goth ebenfalls tragende Rollen, sodass man gespannt sein kann, wie die Darsteller zusammen vor der Kamera harmonieren.
Für Regisseur Christopher Nolan, der auch das Drehbuch adaptierte und mit seiner Produktionsfirma Syncopy auch produziert, stellt Die Odyssee zudem ein richtiger Genrewechsel dar. Der Oscarpreisträger ist sonst für seine beeindruckenden Blockbuster mit Action- und Sci-Fi-Elementen bekannt, wie es etwa bei der The Dark Knight-Trilogie oder Interstellar der Fall ist. Dabei sollte der Brite damals bereits das Sandalen-Epos Troja mit Brad Pitt drehen, jedoch machte Wolfgang Petersen dann bekanntlich das Rennen.
Der erste Ausblick lässt uns jedenfalls weiterhin gespannt auf den 16. Juli 2026 blicken, denn da startet Die Odyssee in den deutschen Kinos. Wie findet ihr den Trailer und freut ihr euch auch auf den Antik-Blockbuster? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
