Anzeige
Anzeige
Anzeige

Episches Spektakel: Hier ist der erste Trailer zu Nolans "Die Odyssee"!

Moviejones | 22.12.2025

Hier dreht sich alles um die News Episches Spektakel: Hier ist der erste Trailer zu Nolans "Die Odyssee"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2025 14:05 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 14:05 Uhr
0

Witzig, ich habe den Trailer gerade nochmal im Detail betrachtet in 4K, und dieser Halsschutz bzw. halbe Harnischkragen von Agamemnon sieht aus wie billiges Kunstleder.

Generell sieht wirklich fast alles nach billigem Kunststoff aus.

Und die Rüstungen von Odysseus und seinen Leuten sollen anscheinend Eisen bzw. Stahl darstellen. Das gab es zu der Zeit doch noch gar nicht. Maximal eben Bronze.

Also bei der Ausstattung hätte Nolan vielleicht nochmal bei Ridley Scott anklopfen sollen, denn zumindest in der Hinsicht der Rüstungen und Kostüme gibt Scott sich immer alle Mühe, es authentisch wirken zu lassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

TiiN : : Goldkerlchen 2021
23.12.2025 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.329 | Reviews: 180 | Hüte: 706

@DrStrange
König Odysseus ist nicht der Gefolgsmann von Agamemnon, sondern ein Verbündeter. Ich glaube das verwechselst du.

Ich habe auch nie behauptet, dass Odysseus der Gefolgsmann von ihm war. Jedoch kann bei einem Krieg wo auf der einen Seite mehrere Könige zusammenkämpfen, nicht jeder machen was er will. Daher übernahm Agamennon hier eine führende Rolle als Oberbefehlshabe. Mehr habe ich nicht gesagt.

Mir kommt der Eindruck auf, dass du dich an den paar Sekunden zu dieser Szene sehr hochziehst. Ziemlich sicher wird Nolan sich Freiheiten bei der Geschichte lassen, was bei Verfilmungen normal ist. Ob diese Freiheiten dann Sinn ergeben, nachvollziehbar sind oder gefallen, das lässt sich später entscheiden.

Auf jeden Fall wird der Film im nächsten Jahr für etlichen Diskussionsstoff unter den Zuschauern sorgen und das ist ja grundlegend etwas schönes.

GPJ : : Moviejones-Fan
23.12.2025 15:22 Uhr
0

Jetzt wo ihr es sagt und ich darauf achte, sieht das Material der Rüstungen wirklich "billig" und zu clean, sozusagen nach Cosplay aus, hoffentlich beheben sie das noch. Ist ja wahrscheinlich einfach möglich heutzutage.

DrStrange : : Moviejones-Fan
23.12.2025 17:22 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 17:23 Uhr
0

@TiiN:

... bei einem Krieg wo auf der einen Seite mehrere Könige zusammenkämpfen, nicht jeder machen was er will.

Odysseus hat sich doch sogar wahnsinnig gestellt, um nicht am Krieg teilnehmen zu müssen. Es gibt eben viele Beispiele, wie er seinen eigenen Weg ging und das mit dem Knien vor Agamemnon passt einfach überhaupt nicht.

Aber stimmt schon. Das sind nur ein paar Sekunden in einem Teaser und wohl auch im Film. Aber oft kann man bereits an solch kleinen Details erkennen, ob ein Filmemacher seine Hausaufgaben gemacht und alles im Griff hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.12.2025 18:19 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 18:26 Uhr
0

Kann mich nicht erinnern, dass es bei einem Nolan-Trailer bereits so kontrovers war. Und tatsächlich haben die Kommentare (billiger Look der Rüstungen, britisches Meer statt Ägäais, etc.) bei mir dafür gesorgt, dass ich vielleicht meien Ewrartungen bisschen runterschreiben sollte. Nolan wäre ja nicht der Erste, der dann mal außerhalb seiner üblichen Genres sich nicht zurecht findet.

Aber dann fällt mir aber auch wieder ein, dass es sich ja eher um einen Fantasy- statt Historienfilm handelt. Klar, diese Fantasy ist in unserer realen Welt verankert, aber vielleicht kann man dann doch mal eher verzeihen, wenn es es sich um Eisen statt Bronze handelt. Ich mein, in der nächsten Szene wird ein Zyklop angedeutet, die es halt trotz des Schauplatz nicht gab. Soclhe Dinge würde ich nicht zu eng sehen, vor allem da der Trailer womöglich vieles aus dem Kontext zieht (siehe Agammenon-Diskussion).

Letztendlich muss jedem klar sein, dass es sich hier nicht nur um Fantasy handelt, sondern um einen Nolan-Film. Mir war, seit er das Projekt angekündigt hat, klar, dass es sich um keine 1:1 Verfilmung handeln wird. Dafür macht Nolan doch zu gerne sein Ding, dafür ist diese Geschichte zu episch, um sie nur in einem Film zu erzählen. Ob er nun eine eigene Interpretation draus macht (Dark Knight) oder einen eigenen Stil z.B. mit Zeitebenen (Dunkirk) oder gar eine verschachtelte Handlung (Oppenheimer) umsetzen wird, man wird sicherlich einen Nolan-Film bekommen und vielleicht weniger eine klassische Umsetzung der Vorlage.
ich für meinen Teil bin schon froh, dass mythologische Dinge im Trailer angedeutet werden. Ich war ja bis zuletzt skeptisch, ob Nolan aus den Monstern udn Göttern nicht eher Metaphern oder Ähnliches macht.

TiiN : : Goldkerlchen 2021
23.12.2025 18:22 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.329 | Reviews: 180 | Hüte: 706

Unabhängig davon wie man Nolans Filme findet: Er ist sicherlich einer der Filmemacher die sich ganz genau mit dem Stoff befassen, den sie verfilmen wollen. Insbesondere weil er als Autorenfilmer für alle Bereiche verantwortlich ist und diese selbst bestimmt.
Zudem ist er Akademiker und studierte nicht irgendwas mit Medien sondern Literatur. Da kann man davon ausgehen, dass er Homers Odyssee gelesen und seine Hausaufgaben gemacht hat.

Wie einem Nolans Interpreation gefallen wird, das wird man im Sommer 2026 sehen.

BenBulben : : Moviejones-Fan
23.12.2025 18:58 Uhr
0

Glaub auch, dass Nolan da uns nen ordentlichen besonderen Fantasyfilm liefern wird und seine Hausaufgaben sehr genau gemacht hat, wie Tiin schreibt. Ich hätte aber auch Bock auf so einen richtigen alten Sandalenfilm mit Ouvertüre. Mal schauen ob der Film danach wie damals einen kleinen Hype auslösen wird, und die Studios ne Zeitlang wieder historische Filme produzieren.

Gladiator war ja damals ebenfalls historisch ziemlich ungenau bei den Kostümen, Kulissen und Namen, liefert aber in Punkto Action, Drama und dass teilweise die Kostüme schon ranzig und echt aussahen, aber da waren auch viele Fantasiehelme, Unterarmbänder und Requisiten dabei, die es so nie gegeben hat. Durch Monumentalfilme und Darstellungen in der Kunst sind unsere Vorstellungen über diese Epochen relativ stark falsch visuell ausgeprägt. Ist aber Ok für mich.

Bin sehr gespannt, wie Nolan die Götter darstellen wird.

Und ja, mir gefällt zwar die schwarze Rüstung, sieht aber wirklich nen bisschen nach Plastik und Kunstleder aus.

23.12.2025 19:47 Uhr
0

Das Internet liefert mal wieder

Bild
MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
23.12.2025 19:50 Uhr
0

Man merkt mal wieder, wenn die schnatternde Ente ihr Genre verlässt, kommt da nichts halbwegs Produktives dabei raus. Business as usual!

Tiin hat es sehr gut erklärt und super widerlegt, was da mal wieder Unreflektiertes von @Duck-Anch-Amun in den Äther rausgeblasen wurde. Aber so kennen wir ihn!

Aber vllt mag er auch lieber die Russos, die neben IW und Endgame nur Mega Kracher gebracht haben und eine Bereicherung der Filmkunst sind. -)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

23.12.2025 20:39 Uhr
0

Keine Ahnung auf was sich dieser komischer User, der hier schon öfters seinen Abschied bekannt gegeben hat, nun schon wieder bezieht, aber er scheint ohne mich nicht leben zu können.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.12.2025 20:40 Uhr
0

@Duck Auf den Punkt. Diese meme muss sich Nolan einfach gefallen lassen.

Und natürlich: der Film wird dennoch ein Meisterwerk, ihr könnt beruhigt durchatmen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Lordoss : : Moviejones-Fan
23.12.2025 23:13 Uhr
0

Mmh, es wird über die Verfilmung einer (Fantasy-)Sage diskutiert, die nicht historisch korrekt dargestellt wird?! Klingt wie die Realismus Debatte von Ballerina.

Uih, Ridley Scott bringt nächstes Jahr auch ein sci fi Film raus?! Danke für dennhinweis, habe ich gar nichts von gehort. 2026 wird echt derb, was Kino angeht und was da so alles kommt.

ComicFan88 : : Kingsman
24.12.2025 11:13 Uhr
0

Bin nach dem Teaser/Trailer auch erstmal in dem Lager von denen, die sich nicht wirklich abgeholt fühlen. Alles noch etwas unterwältigend ehrlich gesagt. Da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Aber ich bin da trotzdem noch sehr zuverischtlich das uns da ein absolutes Highlight nächstes Jahr erwartet!

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
26.12.2025 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.876 | Reviews: 188 | Hüte: 691

@BenBulben
"Die Rüstungen selber die im Trailer getragen werden sind ja, soweit ich weiß, ebenfalls historisch sehr ungenau und zeigen eher idealisierte Versionen und sind eine Vermischung verschiedener Epochen und künstlerischer Freiheiten."

Gleicher Gedanke. Da ist im bisherigen Material sehr vieles historisch ungenau und ich weiß auch gar nicht, wo der Anspruch herrührt, dass die Geschichte jetzt auf einmal historisch genau erzählt werden muss. Die "Ilias" und die "Odyssee" sind keine Historienwerke, auch schon bei Homer ist es eine Vermischung verschiedener Epochen und künstlerischer Freiheiten.

Das wäre so, als würde man GoT/HotD historische Ungenauigkeit vorwerfen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema