Hier dreht sich alles um die News Episches Spektakel: Hier ist der erste Trailer zu Nolans "Die Odyssee"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Sieht schonmal cool aus. Vor allem die erhabene, Gladiator/Troja-artige Musik dazu gefällt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@DrStrange
"Armand Assante war damals die berühmte "Faust aufs Auge" von der Besetzung. Für eine TV-Verfilmung war das auch alles wirklich sehenswert und stimmig inszeniert."
Die Version fand ich auch überraschend gut. Dazu habe ich gegen Anfang des Films Deko-Elemente erblickt, die sogar in die entsprechende "reale Epoche" passen würden. Die Schilde an der Wand in einem (vielleicht sogar seinem) Palast waren achtförmig und Kuh-farben. Somit entsprechen sie den "mykenischen" Darstellungen. Solche Details kommen gerade bei TV-Produktionen für gewöhnlich nicht in Frage...
@ZSSnake
"Also wirklich begeistern kann mich der Trailer grad erstmal nicht, ..."
Mich hat der Trailer ebensowenig beeindruckt, aber das lag in erster Linie daran, dass er relativ nichtssagend ist. Selbst für eine der berühmtesten Geschichten überhaupt. Worauf ich mich da persönlich einstellen muss, ist, dass es sich um Autorenkino handelt und nicht einfach nur um einen epochalen "Sandalen"-Film. Dieser Aspekt hat mir schon in "Dunkirk" zu schaffen gemacht. Bei "Oppenheimer" war das weniger präsent, was wohl an der Struktur des Films lag. Der gefiel mir entsprechend wesentlich besser...
@Lordoss
Nolan weiß, dass er gut ist und dass die Leute Bock auf seine Filme haben. Da bedarf es keinem spektakulären Trailer. Wahrscheinlich sogar bewusst so schlicht gehalten
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@ DrStrange:
Ja, durch die 90er TV-Effekte kann man natürlich sehen, woher der kommt. Aber der reißt halt extrem viel durch die Landschaftsaufnahmen wieder raus. Außerdem ist der halt auch durchweg klasse gecastet, sodass man über die Unzulänglichkeiten gut hinwegschauen kann. Schade, dass da nie ne HD-Restauration auf BluRay kam...
Der Trailer zu Interstellar damals war auch absolut nichtssagend.
Der Name Nolan lockt genug Leute ins Kino, ich würde auch ganz ohne irgendwelchen Infos vorab seine Filme anschauen.
Also das Internet und Imdb sind sich bei dem Typ in schwarzer Rüstung schon sehr einig, dass es sich um Benny Safdie handet, welcher scheinbar Agamemmnon spielen soll.
Ich denke bei Nolan sowieso nicht an eine vorlagentreue Adaptation, ich bin schon froh, dass es scheinbar wirklich ein Fantasy-Film sein wird.
@DrStrange
und wo in "Der Odyssee" kommen untote Krieger aus dem Boden?
Vielleicht hat er sich am Kirk Douglas-Film inspiriert, wo es mit Circe eine Szene gab, wo sie die Toten ruft, um Odysseus zum Bleiben zu überreden.
@Untote aus dem Boden:
Odysseus muss an den äußersten Rand des Ozeans segeln, zum Land der Kimmerier. Es wird so beschrieben, dass die Sonne dort niemals scheint:
„Dort wohnen die Kimmerier, in Nebel und Wolken gehüllt;
niemals schaut sie Helios mit seinen leuchtenden Strahlen,
weder wenn er den Himmel ersteigt, noch wenn er ihn wieder
senkt zur Erde zurück; vielmehr liegt über den elenden Menschen
ewige Nacht ausgebreitet.“
Das scheint optisch schon mal zu der Trüben Landschaft dort zu passen.
Sie wollen dort den (toten) Seher Teiresias anlocken, weil der ihnen letztlich sagen kann, wie sie zurück kommen. Dazu müssen sie grob gesagt Blut in eine Grube gießen. Das lockt die Toten an. Wenn einer es trinkt, erlangt er kurzzeitig seine Erinnerung zurück. Sie müssen dann aber alle Toten fernhalten, weil nur Teiresias es trinken darf bzw. als erstes trinken muss, oder whatever...
AfD-Verbot (:
Den Trailer habe ich mir inzwischen ein paar mal angeschaut. Hier meine Gedanken dazu, mit einer Mini-Spoilerwarnung für die Geschichte selbst.
Die erste Einstellung erinnert mich von der Inszenierung immer wieder an The Prestige. Dort lagen zu Beginn die Hüte auf der Landschaft. Hier scheint es hingegen etwas nach dem trojanischen Krieg zu sein.
Den Krieger in der dunken Rüstung würde ich ebenfalls als Agamemnon einordnen. Dieser war Oberbefehlshaber bei der Schlacht von Troja.
Zu der Einstellung in der die Menschen aus dem Boden erscheinen: Thematisch könnte das möglicherweise der Weg in die Unterwelt sein. Im Fernsehfilm war diese Unterwelt in einer Höhle. Hier ist man ganz offenbar auf einem Feld. Aber vielleicht haben sich hier Männer einfach nur für einen Überraschungsmoment versteckt und man wollte im Trailer für Verwirrung und Diskussion sorgen
Die Abfolge im Trailer ist ganz spannend. Zuerst sehen wir die Höhle und wie die Männer auf den Zyklopen Polyphem treffen. Später gelingt ihnen die Flucht und kurz danach sehen wie die das Boot in den Sturm gerät, quasi die Rache von Poseidon auf das, was zuvor in der Höhle vorgefallen ist.
Hier wurde schon angesprochen, dass der Film sehr entsättigt und dunkel daher kommt. Spannend dazu auch die Texteinblendungen, welche sich diesem Stil bewusst anschließen. Aber ich denke wir werden auch in diesem Film ganz idyllische und satte Orte erleben. Denn Odysseus begegnet auf dem Versuch seiner Heimkehr den Göttinnen Kirke (Charlize Theron) und Kalypso (vielleicht Lupita Nyongo ?). Ich kann mir vorstellen, dass gerade diese Orte deutlich harmonischer und idyllischer dargestellt werden um die Verführung zu verdeutlichen. Also hier bekommt man später vielleicht schon die Bilderbuch-Ägäis aus dem Katalog.
Meine Gedanken zum Trailer
@DesertHunter24:
An solche Details kann ich mich nach Jahren nicht mehr erinnern. Aber es gibt schon hin und wieder TV- Verfilmungen, die diese Extrameile gehen. Wenn auch eher selten.
Trotzdem bleibt erstmal die 68er Miniserie für mich die ultimative Verfilmung des Stoffs. Das muss Nolan erst mal hinbekommen und so sich wäre ich mir da nicht ob er das hinbekommt.
@ZSSnake:
Ja, leider keine restaurierte Version der Verfilmung. Aber im Zuge der Neuverfilmung, könnte ja evtl. hier jemand mal auf die Idee kommen.
@Duck:
Mal von der lächerlichen Rüstung, die es so nie gegeben hat und wo man nur drauf wartet, dass die Figur jetzt sagt: "ich bin Batman", warum würde Odysseus vor Agamemnon niederknien? Macht keinen Sinn. Da ist die Ares Theorie deutlich passender.
Vielleicht hat er sich am Kirk Douglas-Film inspiriert, wo es mit Circe eine Szene gab, wo sie die Toten ruft, um Odysseus zum Bleiben zu überreden.
Odysseus steigt aber alleine in die Unterwelt, aber im Trailer ist ja seine Mannschaft dabei. Könnte evtl. ne Traumsequenz über Troja sein.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@DrStrange
Mal von der lächerlichen Rüstung, die es so nie gegeben hat und wo man nur drauf wartet, dass die Figur jetzt sagt: "ich bin Batman", warum würde Odysseus vor Agamemnon niederknien? Macht keinen Sinn. Da ist die Ares Theorie deutlich passender.
Weil Agamemnon der Oberbefehlshaber im Krieg war. (siehe meinen zeitgleich-Beitrag)
@TiiN:
Ja, er war der Heerführer der Achaier, aber beides sind Könige. Warum sollte ein König vor dem anderen knien? Odysseus ist nicht sein Vasall und hat diese Situation mit dem Oberbefehlhaber auch eher zähneknirschend hingenommen.
Jetzt warten wir mal ab, ob das überhaupt Agamemnon ist.
@DrStrange
Aber trotzdem braucht du jemanden, der den Hut auf hat. Bringt ja nichts wenn du zig Könige hast, die sich primär um ihre Leute kümmern aber keiner das gesamte Geschehen auf dem Schirm hat. So war Agamemnon natürlich Herrscher der Mykene aber eben auch der Oberbefehlshaber der Griechen, auch wenn es diese so nicht als ein Volk gab.
Möglicherweise hast du recht und Odysseus knirscht mit den Zähnen, als er sich hinkniet. Das ist aus dem Trailerbild nicht ersichtlich. Aber unlogisch erscheint die Szene nicht.
Okay, anscheinend soll es tatsächlich Agamemnon sein, denn die goldenen Zeichen auf der Brust sind Löwen, die als Zeichen von Mykene gelten. Dann allerdings ewirkt die Rüstung nur noch löächerlicher. Ein Gott wie Ares mit so einer merkwürdigen Rüstung hätte ja noch gepasst, aber Agamemnon? Niemals! Dazu ist die Rüstung auch viel zu sauber und neu. So sieht keine Rüstung aus, die in Schlachten getragen wurde. Und diese Crista auf dem Helm sieht sehr unpraktisch und viel zu dick aus, viel zu schwer zum Tragen in einer Schlacht, es sei denn, es ist Kunststoff. ^^
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@TiiN:
König Odysseus ist nicht der Gefolgsmann von Agamemnon, sondern ein Verbündeter. Ich glaube das verwechselst du. Auch wenn er unter Agamemnon gekämpft hat, war er doch unabhängig mit seinem eigenen Königreich und musste ihm keineswegs bedingslos folgen. Das macht daher überhaupt keinen Sinn.
@Raven13:
Also wenn das Agamemnon ist mit den mykenischen Löwen und der Plastikrüstung, dann gute Nacht. Wenn das jetzt schon im Trailer so losgeht. Ich dachte Nolan wäre immer so bodenständig? Da hätte ich mir dann schon etwas mehr Authenzität erhofft.
Mir würde es bis jetzt wohl auch besser gefallen, wenn dies Ares mit seiner Rüstung wäre, obwohl dieser gerne auch goldene Rüstungen trug. Sollte dies wirklich Agamemnon sein, so könnte es auch einfach nur eine Prunkrüstungen, bzw. repräsentative Rüstung sein um seine Macht, Status und Reichtum darzustellen, keine Rüstung für den Kampf.
Die Rüstungen selber die im Trailer getragen werden sind ja, soweit ich weiß, ebenfalls historisch sehr ungenau und zeigen eher idealisierte Versionen und sind eine Vermischung verschiedener Epochen und künstlerischer Freiheiten. Für Kämpfe eher ungeeignet. Soweit ich weiß geben die Fundstücke wie der „Dendra-Panzer“ und der „Eberzahnhelm“ eher die wirklichen damaligen Rüstungen wider.
Wurde nicht auch schon mal geschrieben, dass die Boote auch mehr Wikingerschiffe aus skandinavischer Zeit wo Akrostolion, also die dekorative Verlängerung am Heck angebracht wurden, ähneln?
Hab trotzdem voll Bock auf den Film.
Episches Spektakel: Hier ist der erste Trailer zu Nolans "Die Odyssee"!
Moviejones | 22.12.2025