Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mandy

Kritik Details Trailer News
Religion ist das LSD und Koks des Volkes

Mandy Kritik

Mandy Kritik
0 Kommentare - 24.11.2018 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Mandy" ist.
Mandy

Bewertung: 3 / 5

Religion ist das LSD und Koks des Volkes.

Inhalt: Red (Nicolas Cage) und Mandy führen als Paar ein ruhiges und zurückgezogenes Leben an einem See in den kalifornischen Shadow Mountains der 80er Jahre. Irgendwann wird eine religiös-fanatische Hippiesekte auf Mandy aufmerksam, der Sektenführer lässt sie wegen ihrer Schönheit entführen und schließlich ermorden, weil sie seinen Wünschen nicht nachkommt und ihm nicht Folge leistet. Red begibt sich daraufhin auf einen blutigen Rachefeldzug.

Trailer zu Mandy

Im Endeffekt konnte "Mandy" meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen bzw. eventuell hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen. Eigentlich hatte ich mit einem geilen Rache-Actiontrashfilm gerechnet, aber dahingehend dreht "Mandy" erst im letzten Drittel auf. Die Exposition dauert mit 50-60 Minuten viel zu lange, erst recht aufgrund der unterentwickelten Charakterzeichnung (sowohl bezogen auf die Protagonisten als auch auf die Antagonisten). Inhaltliches Material für 80-90 Minuten wird hier auf 120 Minuten gestreckt.

Nicolas Cage dreht dafür im Cage-Modus voll auf (mein Highlight: die Trauerszene in Unterhose mit Wodka im Badezimmer), wie er dem Wahnsinn verfallend die religiösen Fanatiker und deren Handlanger mit Axt und Motorsäge niedermacht, das hat schon etwas für sich. Interessant auch, wie das religiöse Leben, Handeln und Missionieren der Sekte und deren Handlanger an Drogenkonsum und -sucht gekoppelt wird.

Cosmatos kreiert einige eindrucksvolle, wahnsinnige und psychedelische Bilder im "Stranger Things"-Look, die sich mit Jóhann Jóhannssons Soundtrack gelegentlich zu einer düsteren, bedrohlichen Atmosphäre zusammenfügen. Das exzessive Farbenspiel ergibt sich inhaltlich natürlich aus der Traumwelt der Protagonisten und dem LSD-Trip, dennoch empfand ich es insgesamt eher als aufgesetzt und teilweise als störend. Cosmatos scheint wohl einfach gerne mit Farben zu spielen.

Fazit: Auch wenn ich mich den zahlreichen Lobeshymnen nicht anschließen kann, spreche ich mal für Fans von psychedelischem Horror eine Empfehlung aus, zudem ist "Mandy" für Fans von Nicolas Cage definitiv ein Pflichtfilm. Amüsanterweise hat Cage mit dem "The Wicker Man"-Remake aus dem Jahr 2006 bereits einen thematisch ähnlichen Film gedreht, im Bezug auf den Horror und die Religionskritik gefiel mir persönlich Gareth Evans Quasi-Remake "Apostle" jedoch wesentlich besser als "Mandy".

Mandy Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 25.09.2025 von Raven13 - 4 Kommentare
"One Battle after another" ist für mich schwierig zu bewerten, eine Punktzahl wird dem Film irgendwie nicht gerecht, zumal ich selbst den Film mit zweierlei Maß betrachte. Auf der einen Seite ist der Film filmisch wirklich hervorragend. Ein klasse Drehbuch, grandiose schauspielerische Le...
Kritik lesen »

Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba- The Movie - Infinity Castle Kritik

Userkritik von Poisonsery

Poster Bild
Kritik vom 18.09.2025 von Poisonsery - 1 Kommentar
Man könnte meinen bei all dem Hype kann es nur ein Meisterwerk sein, oder? Vorneweg wer den Anime nicht sah. Braucht diesen Film nicht anzuschauen. Diese Kritik enthält Spoiler. Versuche aber mich zurückzuhalten. Ach ja den Manga las ich nie. In Demon Slayer geht es um Kanjiro de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema