Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Kritik

Thor Kritik

Thor Kritik
11 Kommentare - 28.04.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Thor" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Gleich vorweg: Wir kennen die Thor-Comics nicht. Wir kennen Thor aus nordischen Erzählungen und wissen, dass er sich in Walhalla wie Christopher Lee anhört. Dennoch haben wir uns sehr auf die MARVEL-Verfilmung gefreut und waren durch die Trailer bereits recht gespannt auf Kenneth Branaghs Version.

Wir befinden uns im US-amerikanischen Niemandsland, wo drei Wissenschaftler (Natalie Portman, Stellan Skarsgård und Kat Dennings) Forschung betreiben. Plötzlich erleben die Drei eine Himmelserscheinung und wie aus dem Nichts knallt ihnen ein junger Kerl vors Gefährt. Schnitt. Asgard. Der junge, aber äußerst selbstverliebte Thor soll die Königsweihe erhalten, doch verfeindete Frostriesen stören das Zeremoniell. Während Odin, Thors Vater, bedachtsam im Konflikt vorgehen will, entschließt der aufbrausende Sohnemann, mit seinen Götterfreunden die Sache auf seine Art zu regeln - und Diplomatie gehört nicht zu seinem üblichen Wortschatz. Jedoch ist Thor mit seiner Strategie nicht erfolgreich und so wird er von seinem Vater drastisch für seine Kopflosigkeit bestraft: Verbannt auf die Erde, getrennt von seinem mächtigen Hammer Mjölnir, soll der Thronanwärter lernen, was es heißt, den Kopf einzuschalten und zukünftig bedachter vorzugehen. Anfangs noch voller Zorn, freundet sich Thor auf der Erde schnell mit den drei Wissenschaftlern, die ihn fanden, an, und besonders Jane Foster (Portman) hat es ihm angetan. Doch auch eine geheime Organisation hat seine Spur gewittert - die weitaus größere Gefahr wartet jedoch hinter den Wolkenbergen. Denn wenn der Thronfolger weit weg ist, ist der Weg frei für Intrigen in Asgard - und Loki ist ein Fachmann, was so was angeht...

Trailer zu Thor

Als Comicverfilmung dürfte Thor nur die wenigsten Zuschauer täuschen, die eventuell einen reinen Film über die nordische Mythologie erwarten. Zahlreiche Anleihen sind vorhanden, aber schlussendlich ist es Erfinder Stan Lee und Regisseur Kenneth Branagh gelungen, etwas Eigenes zu schaffen. Dabei distanziert sich der Film zudem deutlich von seiner Vorlage und nimmt nur Anleihen, diese aber in äußerst beschwingter und sehr spaßiger Manier. Die Witzdichte in Thor ist recht hoch und auch wenn Sidekick Kat Dennings gegen Natalie Portman etwas verliert, verleiht sie dem Film den richtigen Spruch zur richtigen Zeit. Stellan Skarsgård wirkt dagegen anfangs regelrecht schüchtern, doch taut der Charaktermime bald auf. Mit Hauptdarsteller Chris Hemsworth ist zudem ein wirklich überzeugender Thor gefunden worden - und wir reden nicht von der Szene, als er als neuer Erdenbürger erstmal lernen muss, was ein Shirt ist (Jungs, nehmt eure Mädels mit ins Kino!). Hemsworth spielt den aufbrausenden Donnergott, der seinen Hammer nur allzu gern schwingt, überzeugend und ist dennoch kein Unsympath. Wie die stürmische Jugend eben ist, dreist und dennoch lernfähig. Nicht zu vergessen Anthony Hopkins, der einen souveränen Göttervater abgibt, doch besonders sein anderer Sohn, Loki, wird von einem äußerst fähigen Tom Hiddleston gespielt, der als Zweitgeborener immer ein Stück mehr um Anerkennung kämpfen muss.

Um Thor zu verstehen, muss man nicht wissen, wie die Götterwelt in Asgard funktioniert. Die Geschichte an sich - ein urtümlicher Gott landet im Zeitalter von Facebook - ist schon schräg genug und von Kenneth Branagh mit allerlei Firlefanz, glänzenden Thronsälen und beeindruckenden 3D-Effekten umgesetzt. Dabei fällt der Gegensatz zwischen dem sphärischen und recht modern wirkenden Asgard zum recht hinterwäldlerischen US-amerikanischen Örtchen, wohin es Thor verschlägt, umso deutlicher auf. So müssen sich Götter also die olle Erde vorstellen, denn eine Ehre war es tatsächlich nicht, als Odin seinen Sohn dorthin auf unbestimmte Zeit verbannte. Thor hebt sich dabei erfrischend wie schon Iron Man von düsteren Comicverfilmungen wie Nolans Batman ab - die selbstredend auch ihre Berechtigung haben und tolle Visionen sind -, aber eben auch von unruhigen, rastlosen Zeitgenossen erzählen. Zwar hat auch Thor noch einige Aufgaben zu bewältigen, aber es ist fast ein wenig erholsam, diesen bunten Mustermix im Kino zu erleben (an dieser Stelle sei auch Idris Elba als Torwächter Heimdall lobend erwähnt), der neben actionreichen Momenten mit vielen amüsanten Szenen punktet. Selbstredend gibt es auch wieder mehrere Hinweise auf andere MARVEL-Filme sowie Cameos (ohne zuviel verraten zu wollen) und alle The Avengers-Jünger sollten den Abspann abwarten.

Bei Thor hat man nach langer Zeit auch mal wieder das Gefühl, dass 3D zum Erlebnis wird. Ohne Frage würde der Film ohne den Schnickschnack funktionieren, aber die Sprünge zwischen Asgard und unserer Erde, diverse Kampfsequenzen und andere Szenen wirken noch greifbarer und schaffen ein tolles Popcorn-Erlebnis. Schlussendlich bewies MARVEL auch Mut, handelt es sich bei Thor mit um die komplizierteste Comic-Verfilmung: Am weitesten von der Realität entfernt und im Bereich des Mystischen und nicht nur technisch Hochentwickelten. Vielleicht ist der Film damit etwas schwerer zu schlucken als der doch recht bodenständige Iron Man, dennoch sieht es so aus, als dass MARVEL der Spagat zwischen den einzelnen Filmen und der Verschmelzung in The Avengers gelingt. Wir vergeben satte 4 von 5 Hüten.

Thor Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.09.2011 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake, Fimchen24
 
Eines hatte ich noch vergessen, was mir wieder einfiel als ich bei Euch, dass von den "Göttern auf der Erde" las...
Thors Freunde wirkten mit Ihren Kostümen, in der Kleinstadt, wie seinerzeit die Figuren aus Masters of the Universe mit Dolph Lundgren! Da war ich doch etwas "erschrocken", wie wenig "hochwertig" das aussah... ;o)
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
24.09.2011 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@ZSSnake
Wobei ich die Thematik "Götter auf der Erde glaubhaft und vernünftig rüberbringen" recht gut umgesetzt finde. Das hätte man auch durchaus um ein vielfaches schlechter umsetzen können.
Das einzige, was mich ein wenig "gestört" hat, war, dass Loki meines Erachtens zu wenig Zeit hatte, seine Motivation für seine späteren Taten richtig im Gedächtnis des Zuschauers zu manifestieren. Da hätte ich gerne noch eine Szene im Film gehabt, worauf auf diesen Teil der Storyline der Fokus liegt. Aber es sind trotzdem kurzweilige 2 Stunden, in denen Logiklöcher zumindest mir nicht auffallen.
Aber ich finde den Film durchaus gelungen und für mich die Kategorie, könnte ich einmal pro Jahr anschauen. Fügt sich mMn gut zwischen Iron Man und Incredible Hulk ein.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.09.2011 19:53 Uhr | Editiert am 23.09.2011 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Mir gefiel Thor auch recht gut. Insgesamt gelungener Film, größtenteils sehr überzeugend. Muss mich aber Sully anschließen und fand auch die Kostüme größtenteils sehr "kostümhaft". Würde dem Film 7/10 Punkten geben, wenn ich ihn mal mit genialen Verfilmungen wie Spider-Man 2, X-Men 2 oder auch Iron Man vergleiche fällt er doch deutlich ab, aber er ist auf jeden Fall keine Gurke. Fazit: Gute Comicverfilmung, die aber leicht durch die schwierige Thematik (Götter auf der Erde glaubhaft und vernünftig rüberbringen) ins Straucheln kommt.

Noch ne Kleinigkeit an unseren "Miesmacher" Micha: Denk mal ein wenig drüber nach, worum es hier auf der Seite geht. Richtig! Filme! Und Filme bringen etwas mit sich, nämlich fiktion. Grunsätzlich und immer geht es hier um Fiktion. Das ist alles nicht echt und trotzdem reden wir alle (egal welchen Alters wir sind) permanent darüber. Und auch wenn wir über Thor (nebenbei bermerkt, sicherlich kein Teeniefilm) reden, dann sprechen wir über den Film ebenso ernsthaft wie z. B. über "ernstere" Filme wie The Town oder vergleichbares.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
23.09.2011 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Wo steht geschrieben, dass THOR ein Teenie Film ist?
Und was hat das mit dem Alter zu tun? Mir hat Thor sehr gut gefallen und ich bin auch schon weit jenseits der 30. Wenn ich auch eine andere Meinung zu dem Film hab wie ION und Sully, kann ich ihre begründete Meinung sehr gut nachvollziehen und respektieren. Und mit Sicherheit gefallen den beiden Filme, die mir wiederum nicht zusagen. Ist ja auch völlig in Ordnung.
Denn immerhin reden Männer, die stramm auf die 40 zugehen über Filme, und kacken sie nicht mit irgendwelchen belanglosen Floskeln zu wie mancher Teenie weit vor der 20, die der deutschen Sprache anscheinend nicht mächtig sind wink)
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
21.09.2011 09:44 Uhr | Editiert am 21.09.2011 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
lustig wie so männér die stramm auf die 40 gehn..über so teenie filme reden..und vollkommen vergessen das das COMICS sind. LOL
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.09.2011 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nachdem ich Thor nun gestern auch endlich angeschaut habe, muß ich sagen, dass ich wohl einer der Wenigen bin, die den Film eher so wie @ION sehen!
Das Ganze war für mich auch eher sehr "eingeschränkt"! Man sprang wirklich zwischen 3 Szenarien hin und her, welche auch in sich jeweils irgendwie sehr statisch wirkten.
Als ich die Kleinstadt zu Beginn sah, wußte ich irgendwie schon, dass sich der Film, im Bereich der "realen" Welt, nicht über deren Grenze hinausbewegen wird.
Auch die LIebesgeschichte zwischen Thor und Natalie Portmans Charakter, war wenig bis überhaupt nicht nachvollziehbar... plötzlich war man unsterblich ineinander verliebt!
Was das Setting angeht: Auf Thors Heimatplaneten sah alles aus wie eine übertriebene Aufmachung einer Oscarverleihung. ;o) War halt irgendwie alles künstlich. Leider war es hier auch mal so, dass sich die "Plastik"-Wirkung der Kostüme auf den FilmFotos, tatsächlich bis in den fertigen Film erhalten hat. Somit wirkten die Kostüme eben auch nur wie Kostüme!
Viele Lacher, wie man oben lesen konnte, entdeckte ich auch nicht. Hier und da war zwar ein Schmunzler dabei, aber das wars dann auch.
Bei den Schauwerten ging es mir auch so wie @ION... da blieb so gut wie nichts hängen!
Alles in Allem war der Film aber nicht wirklich mies... es war nur eher so, dass ich mich fast ein wenig gelangweilt habe. Obwohl die Darsteller ihre Sache gut gemacht haben, kamen für mich keine echten Emotionen rüber und das bricht in der Regel für mich, jedem Film das Genick...
Also 6 von 10 Punkten wären auch bei mir das Höchstmaß!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jonah : : Antiheld
05.05.2011 13:38 Uhr | Editiert am 05.05.2011 - 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich habe den Film gestern auch endlich schauen können, eine Comicverfilmung die es schafft mich ehrlich zu berühren gibt es auch nicht so oft. In diesen Punkt liegt nur The Crow und V for Vendetta noch davor. Die Schauspieler liefern fast durch weg eine gute oder so gar sehr gute Leistung ab, bis auf  "Herrn Renner" der es selbst in den wenigen Sekunden schaff das Obera*loch zumindest anklingen zu lassen, was auf Grund der Kürze, aber zu verschmerzen ist. Die Avengers werden sich wohl gewaltig strecken müssen, wenn sie das toppen wollen. Auf Grund der Menge an Helden wird man wohl kaum auf alle richtig eingehen können. Also kann es nur die Geschichte an sich retten und das wage ich zumindest zu bezweifeln. Wenn Sie es doch schaffen um so besser.
Nun aber wieder zurück zu Thor.
Die Geschichte ist absolut stimmig für eine Comicverfilmung, wie schon erwähnt hat sie es sogar geschafft mich zu berühren. Die Aufnahmen von Asgard wirken in 3D einfach nur Klasse. Nach Avatar den ich einschließlich der längeren Fassung 4 mal im Kino gesehen habe, der erste Film seit langem, den ich mir noch ein zweites Mal im Kino anschauen werde. Jedenfall schafft es Thor auf Anhieb in meine persönliche Top 3 der Comicverfilmungen, welchen Platz genau lege ich nach dem zweiten Mal fest. Zu 100% ein Film von den nur wenige enttäuscht sein werden. Von mir ganz klar 9 von 10 Punkten!
Avatar
A-Rod : : Traumspion
01.05.2011 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
hab den film gestern abend gesehen und fand ihn echt gut - die darsteller waren überzeugend, wobei ich vor allem bei chris hemsworth sehr positiv überrascht war. die handlung/ das setting waren solide (popcorn-kino halt) aber doch irgendwie auch erfrischend anders. einzig bei den 3d-effekten war ich doch insgesamt eher etwas enttäuscht  (vllt lags aber auch am kino) kann aber im großen und ganzen mj nur zustimmen - 8 von 10 punkten passt echt gut - gute kritik !
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
30.04.2011 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Finde der Film konnte nur wenig überzeugen, trots der tollen Schauspieler denen man ihre Rollen abkauft. Film wirkte für mich wie eine Bühnenaufführung mit nur 3 Szenenbildern. Nach dem Kino Besuch gab es nicht eine Szene die mir richtig gut gefallen hat und die ich hätte gerne wieder sehen wollte.

Thor ist gut gemacht und auch recht unterhaltsam das war es aber dann leider schon. Wenn ich ehrlich bin hab ich mir mehr erwartet. Begriffe wie Blockbuster oder Sommerhighlight hat Thor wohl wirklich nicht verdient. Da mein Augenmerk dieses Jahr aber eher auf Green Lantern fällt seh ich die Sache recht gelassen.

Würde dem Film höchstens 6 von 10 Punkten geben.
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
29.04.2011 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
war am mittwoch drin, hat mir auch ganz gut gefallen. die erste halbe stunde fand ich richtig klasse, 3D war auch endlich nochmal ganz sinnvoll ;)
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
29.04.2011 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
komme gerade ausm kino, kann der MJ-Kritik voll und ganz zustimmen.

Die fast schon traditionelle "Szene nach den Credits" ist auch wie gewohnt, macht Lust auf mehr, verrät aber nicht zu viel...

Guter Film, 8/10 Punkten smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY