AnzeigeN
AnzeigeN
Die epischsten Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Pacific Rim?

Die epischsten Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 75 Filmen (Letztes Update: 03.11.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die epischsten Filme aller Zeiten

Die epischsten Filme - ein stolzer Anspruch.

Was ist das? Episch? Dieses Wort definiert jeder Kinozuschauer für sich etwas anders und wir ahnen, dass unsere Topliste kontrovers diskutiert werden kann. Es sind so viele Filme, die in Frage kämen und daher sind wir nach unserem Bauchgefühl gegangen und was für uns einen epischen Film ausmacht. Kurz gesagt, wenn ein Film auf großer Leinwand geschaut werden muss, um alles wirklich wahrzunehmen, dann hat er das Prädikat verdient!

In der Regel muss die Bildsprache stimmig sein, die Laufzeit nicht zu kurz und der Soundtrack für sich sprechen. Der Film muss ein Gefühl von Größe vermitteln, eine gewisse Erhabenheit. Manchmal sind es auch nur einzelne Szenen, die einen Film zu einem Epos machen.

Ihr seid (nicht) einverstanden? Dann sind wir gespannt auf eure Kommentare!

Pearl Harbor
#75
Filmstart: 07.06.2001
Auch wenn es am Ende nur ein großes Effektfeuerwerk mit viel zu viel Pathos ist, die Szenen beim Angriff sind beeindruckend.
Pacific Rim
#74
Filmstart: 18.07.2013
Monster und Roboter, auch irgendwie episch. Aber für mehr als einen Platz ganz hinten reicht es nicht.
Sinking of Japan
#73
Filmstart: k.A.
Der Untergang Japans, episch in Szene gesetzt und mit ganz, ganz, ganz, ganz doll viel Pathos. Dagegen sind die Amerikaner Chorknaben.
Die Passion Christi
#72
Filmstart: 18.03.2004
Über diesen Film wurde viel diskutiert, die Bildsprache ist deutlich.
Noah
#71
Filmstart: 03.04.2014
Mit etwas mehr Laufzeit und Bildgewalt wäre hier sogar noch deutlich mehr drin gewesen.
King Arthur
#70
Filmstart: 19.08.2004
Wir mögen den Film, Clive Owen geht immer.
2012
#69
Filmstart: 12.11.2009
Wenn Emmerich nur die emotionale Bindung in dem Film hinbekommen hätte.
Apocalypto
#68
Filmstart: 14.12.2006
Mel Gibson ist heute in Hollywood nicht mehr gern gesehen, aber Filme drehen konnte der Mann.
Alexander
#67
Filmstart: 23.12.2004
Allein die Anzahl der Filmfassungen ist schon beinahe episch. Leider hat sich Oliver Stone etwas verrannt.
Robin Hood
#66
Filmstart: 13.05.2010
Auch Russell Crowe hat sich als Robin Hood versucht, an Kevin Costner kommt er nicht ganz ran.
Krieg der Welten
#65
Filmstart: 29.06.2005
Die erste Hälfte so episch, die zweite Hälfte versickert leider im in Zuckerwatte gewälzten Ende.
Die Zeitmaschine
#64
Filmstart: 02.09.1960
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Der Patriot
#63
Filmstart: 03.08.2000
Man mag es kaum glauben, aber für Roland Emmerichs Verhältnisse ist der Film gar nicht mal so patriotisch.
Jurassic Park
#62
Filmstart: 05.09.2013
Gibt es auf dieser Dinosaurier-Tour auch ein paar Dinosaurier zu sehen? Ja, und den Anwalt fressen sie gleich zu Beginn.
Red Cliff
#61
Filmstart: 05.11.2009
Leider ist dieser Film nie ungeschnitten im Westen erschienen, sonst hätte er weiter vorn einen Platz verdient.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.03.2016 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Krieg der Welten vor apocalypto? Unfassbar.

Wer macht denn bitte dieses Ranking?

Wird das Ranking diskutiert oder gewürfelt?

Bin schon etwas enttäuscht

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
27.03.2016 03:21 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Platz 1 ist ganz klar zu Recht der epischte Film(Reihe), aller Zeiten.

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
26.03.2016 17:38 Uhr | Editiert am 26.03.2016 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es fehlt ganz klar Terminator 2... nicht zu fassen, dass der ausgelassen wurde.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
22.07.2015 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ich finde die Leiste eigentlich ziemlich gelungen abgesehen davon das die meisten Filme vor den 80ern zu Alt sind für meinen Geschmack. Ben Hur und vom Winde verweht hab ich 100 mal versucht zu schauen, hab dann doch nach zehn Minuten ausgemacht. Änlich bei den meisten Schwarz weiß Filmen.
Zum Thema: Ich finde Episch ist schon eine besondere Beschreibung für einen Film. Für mich ganz wichtig, das ich die ganze Zeit über mitfieber, herzhaftes Lachen, Gänsehaut, Tränen in den Augen, starr vor Spannung, sind schon mal gute Indikatoren, was dann noch fehlt ist ein mitreißender Soundtrack und ein Atemberaubendes Bild, dann beschreibe ich das als Episch.

meine Vorschläge: Armageddon – Das jüngste Gericht finde ich gehört hier noch rein. Und was ich vermisse sind diverse Animations/Zeichentrick viele. Wie zum Beispiel Der König der Löwen und von mir aus auch Tarzan. Weniger Spannung dafür mehr Lachen, gefesselt war ich, Gänsehaut bei beiden Soundtracks kriege ich immernoch. und spätestens in HD ein wunderschönes Bild (normale Qualität fand ich aber ausreichend)

Die Streifenlaughinger Schmale Grat, Gangs of New York, Der Pate sowie ein paar weitere sind in meinen Augen nicht Episch. manche Spannend oder inspirierend, oder einfach ein Klassiker den man halt geschaut haben muss um mitreden zu können, aber keine Leinwand-epen
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.06.2015 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Schöne Liste - gut geeignet für die allgemeine Jahresplanung der "mal wieder zu schauenden Filme".
Doch dann der bodenlose Fall auf Platz 20... "Der schmale Grat"... Oh Ihr Götter! Dieses Machwerk in einer Liste der Goldstücke. Der einzige Film, bei dem meine ganze Truppe kollektiv vorzeitig das Kino verlassen hat. Dieses unglaublich langweilige Stück Zeitverschwendung. Wer immer das bei Euch vorgeschlagen hat - derjenige sollte wirklich noch mal ganz tief in sich gehen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.03.2015 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich finde "The Empire strikes back" ist der bislang epischste Star Wars Film. Erst die Vader Luke Szene und dann ohne happy end.
BÄM!
Bester Film ever.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.10.2014 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Gute Liste auch mit einigen älteren tollen Filmen!

Mein Vorschlag ist noch Rocky oder hab ich den übersehen? Meine Begründung wäre, dass ein Film, der auch nach knapp 40 Jahren noch fast jedem ein Begriff ist, einfach auf so eine Liste gehört ;).
Bei T 1/2 schließ ich mich an.

Streichen würde ich Pearl Habor (mal als erstes), Noah, Königreich der Himmel, Troja (ärgerlich) und Alexander, aber das ist natürlich sehr sehr subjektiv.
Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
25.10.2014 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4
GRAVITY -- Sollte man auch im Kino gesehen haben.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2014 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Hanjockel79

Oooh jaa, diese Szene ist göttlich!^^ Einerseits spielt Tom Hanks hier einen Charakter, der im krassen Kontrast zu seinen normalen Filmrollen steht und andererseits kommt das Ende so unerwartet daher, dass man sich während des Lachanfalls erstmal fragt, was zum Teufel da grade überhaupt geschehen ist. Von allen sechs Rollen, die Tom Hanks im Film übernimmt, ist der Buchautor Dermot Hoggins meine liebste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.10.2014 02:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luph92
gehört der "Cloud Atlas" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (in der Top 5)

Dazu gehört er bei mir zwar nicht, kann mich aber trotz das ich nicht ganz durchsehe begeistern. Oder sagen wir so, er befindet sich in einer Masse von Filmen die ich sehr gut finde und für ausgeflippte Sachen und Science Fiction bin ich immer grundsätzlich zu haben.

Abgesehen von allen Szenen die in der Zukunft mit diesem lecker Mädchen Donna Bae spielen als auch weit danach mit Tom Hanks und Halle Barry habe ich eine absolute Lieblingsszene mit Tom Hanks in einer krassen Rolle wie ich ihn zuvor und danach noch nicht erlebt hatte. Gerne mehr davon.^^

Ich meine diese Szene hier.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.10.2014 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ MJ
dafür das ihr drei meiner 5 Vorschläge in eure Liste aufgenommen beantworte ich mich mit einem wohlwollenden Skkreeooghhh!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2014 14:44 Uhr | Editiert am 23.10.2014 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Hanjockel79 zu Cloud Atlas:

Zu behaupten, der Film hätte nur einen roten Faden, ist noch viel zu harmlos laughing Meiner Einschätzung nach hat "Cloud Atlas" ein ganzes Knäuel an Fäden in verschiedenen Rottönen und wir als Zuschauer müssen diesen Knäuel auflösen^^
Ich persönlich kann mich glücklich schätzen, dass ich viele dieser Fäden für mich richtig sortieren konnte. Ich gehe nämlich davon aus, dass jeder in dem Film etwas völlig anderes sieht. Das soll jetzt nicht bedeuten "Wer den Fillm nicht verstanden hat, hat keine Ahnung", denn Tom Tykwer und die Wachowskis haben es dem Zuschauer wahrlich nicht einfach gemacht. Quasi so als ob sie uns eine verschlossene Tür anbieten, aber den Schlüssel weggeworfen haben und der Zuschauer müsste den jetzt suchen^^
So kam es auf jeden Fall dann, dass ich mir den Film bei uns im Unikino angeschaut habe und so dermaßen geflasht wurde, dass ich mir den bei der zweiten Vorstellung am nächsten Tag direkt nochmal angeschaut habe. Seitdem gehört der "Cloud Atlas" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (in der Top 5) und obendrein ist es der einzige Film, der für mich nur im englischen Original funktioniert.
Ob ich dir jetzt aber deswegen etwas über den Sinn des Lebens oder die Entstehung des Universums erzählen könnte, glaube ich aber eher nicht^^ Da würde ich dich sowieso erstmal an Douglas Adams und seinen "Anhalter durch die Galaxis" weiterreichen laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.10.2014 11:35 Uhr | Editiert am 23.10.2014 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Moviejones

Frage:
Steht Herr der Ringe 1: Die Gefährten stellvertretend für die gesamte Triologie an sich als Gesamtmachwerk auf der 1? Weil ich vermisse "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" irgendwo in der Liste.^^

Edit:
Frage hat sich wohl erledigt. Ergibt sich 1. aus eurem Platzierungskommentar und 2. sehe ich es am Beispiel Star Wars und dort ist es sogar die beste Lösung finde ich. So stehen wenigstens Episode 1 bis 3 negativ ins Auge, sondern ein Cover der ersten noch richtig guten drei Star Wars Filme (Episode 4 bis 6).^^

Ben Hur auf der 2, ja geiler Film. Hoffentlich entehrt man dieses Meisterwerk nicht zu sehr mit dem geplanten neuen Film.

Platz 17 mit Cloud Atlas ist auch sehr interessant. Also ich habe mich nach dem Film ähnlich mental vergewaltigt gefühlt wie nach den meisten japanischen Science Fiction Animes (Evangelion, Akira, Casshern, Captain Harlock), auch wenn mir klar ist das der rote Faden im Film wohl diese Wolken Atlas Komposition gewesen sein soll. Trotzdem kam ich mir vor als wolle der Regisseur einem den roten Faden als Strick um den Hals wickeln. Dennoch steht der Film auch in meiner Sammlung unter Science Fiction mit zuhause.^^ Glaube aber wer den Film zu 100% richtig verstanden hat, ist auch in der Lage mir den Sinn des Lebens und die Entstehung des Universums und wo es aufhört zu erklären. :-D
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.10.2014 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich weiß nicht, ob ich sie nicht vllt einfach übersehen habe, aber wenn nicht, dann gehören mMn z.B. Terminator 2 und Inception auch in eine solche Liste.
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.10.2014 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181
@FoxMulder30
Jeder definiert Epos etwas anders. Unserer Meinung nach gehören die "Matrix"-Reihe sowie die anderen von dir genannten Filme hier rein, da sie eine gewisse Bildgewalt haben. Dass nicht jeder Film großes Kino ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

@MD02GEIST:
Wir haben ein paar deiner Vorschläge aufgegriffen und die "Todesstrahlen" auch der DB zugefügt.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY