Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Pacific Rim gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pacific Rim (2013)

Ein Film von Guillermo del Toro mit Charlie Hunnam und Idris Elba

Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Alle 7 Trailer

Pacific Rim Inhalt

Als Legionen monströser Kreaturen, Kaiju genannt, aus den Ozeanen entsteigen, beginnt ein Krieg, der Millionen von Menschenleben kostet. Um gegen die gigantischen Kaiju bestehen zu können, wird ein spezieller Waffentypus entwickelt: Gewaltige Roboter, die sogenannten Jaeger. Simultan gesteuert von zwei Piloten, deren Gedanken mit einer neuralen Brücke verbunden sind. Doch selbst die Jaeger scheinen dem nicht enden wollenden Angriff der Kaiju standhalten zu können. Die Menschheit steht kurz vor der Vernichtung, doch im letzten Augenblick scheint das Schicksal der Welt in den Händen zweier untypischer Helden zu liegen. Ein ehemaliger Jaeger-Pilot (Charlie Hunnam) und eine unerfahrene Trainee (Rink Kikuchi) müssen einen legendären, aber anscheinend veralteten Jaeger aus der Vergangenheit steuern. Zusammen sind die die letzte Hoffnung der Menschheit vor der drohenden Apokalypse...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pacific Rim und wer spielt mit?

OV-Titel
Pacific Rim
Format
2D/3D
Box Office
411,00 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Pacific Rim gehört ebenfalls Pacific Rim - Uprising (2018).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
23.12.2023 21:29 Uhr | Editiert am 23.12.2023 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Mein Junior sagt zu mir letztens bei nem verregneten Nachmittag: "Papa, ich will was mit Roboter sehen!" Junior, mit seinem 4,5 grad auf Robotertrip bekam von mir dann eben halt mal "Pacific Rim" serviert, Jaeger sind ja letztendlich auch Roboter und ja, jetzt gibt es einen Gipsy Danger-Fan mehr auf dem Planeten, der auch schon in seinem Kinderzimmer ist! smile

Der Film selber ist nach wie vor einer der besten Filme der 2010er Dekade und das CGI ist auch nach 10 Jahren immer noch hervorragend. Auch persönlich vom Geschmack her von del Toro neben "Hellboy" für mich einfach sein bester Film! Die Kampfszenen "Anchorage Attack" und "Hongkong Battle" sind ja das eigentliche Highlight des Films mit den wuchtigen und übersichtlich inszenierten Kamerafahrten meist im Wasser und der Nacht mit viel Beleuchtung, was die Dimensionen und Majestät der Jaeger und Kaiju passend unterstreicht. Im Vergleich zu Michael Bays hektischen "Transformers"-Gebolze richtig wohltuend und mit Ramin Djawadis Soundtrack perfekt untermalt! Wenn Gipsy Danger vor dem kleinen Trawler sich aus dem Wasser erhebt oder durch die neonbeleuchteten Straßen Hongkongs stapft, und man bei jedem Schritt das Metall quietschen hört, dann ist das einfach nur ganz großes Kino! Und Teil 2? Macht halt alles falsch was Teil 1 richtig macht (Charakterzeichnung,Kämpfe,Storyentwicklung) und es ist ein Jammer das del Toro wohl aus firmenpolitisch motivierten Gründen da selbst nicht mehr ran durfte. Die Netflix-Serie "The Black" ist da hingegen schon etwas besser aber hängen bleibt trotzdem nur "Pacific Rim" im Gedächtnis! Ein großer Film über große Roboter! wink

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
24.06.2022 22:41 Uhr | Editiert am 24.06.2022 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Monsterkloppe, die mich damals im Kino ziemlich enttäuscht hat. Zu viel der Aktion versank in Regen, Nebel und Dunkelheit. Bei den heutigen Möglichkeiten erwarte ich einfach, das man sich nicht wie zu Zeiten schlechter Puppentricks, um die Enthüllungen der Monster herumdrücken muss. Das Deus ex machina Ende tat dann noch das übrige: Plötzlich haben die Menschen, nach all dem sinnlosen gekloppe ein Kettensägenschwert, das kurzen Prozess macht. Und sie können mit den Yeagern plötzlich auf den Meeresgrund tauchen, um die Gefahr am Entstehungsort zu beseitigen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.11.2019 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@zssnake

Ich habe bei dem Film auch erst gedacht, er würde mir nicht gefallen aber ich wurde eines besseren belehrt. Das gute an dem Film ist, dass er seiner inneren Logik folgt und eben nicht zu viel erklärt. Wo andere Filme sich ständig selbst widersprechen, folgt er einfach der Geschichte und lässt seine grandiosen Bilder sprechen.

Ich habe PR 2 noch nicht gesehen aber alles, was ich bisher davon gehört habe, ist, dass er eben genau das falsch macht, was der erste Teil richtig macht. Vllt schau ich ihn mir mal an, wenn er auf Netflix oder Amazon prime läuft.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.11.2019 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MD02GEIST:

"Ohne diese Kenntnisse, kann PACIFIC RIM nicht genossen werden. "

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber n ganz klein wenig arrogant ist diese Aussage schon, findest du nicht? Ich beispielsweise genieße den Film jedes Mal aufs neue dafür, dass er mich brilliant unterhält, mir solche Kämpfe mit unfassbarer Wuchtigkeit beschert und dabei einfach auf ne Indepence-Day-Mäßige Weise übertrieben-Überhöhte, beinahe Anime-Artige Helden präsentiert, bei denen ich am Ende einfach nur feiere. Klar, das is der innere Zehnjährige, aber der ist es halt auch, der Captain America im Solo gegen Thanos Armee anfeuert oder für Stan Lees Cameos applaudiert hat. Da brauche ich kein fundiertes Vorwissen, da muss ich einfach nur in der Stimmung für sein...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.11.2019 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Seh es wie ZSSnake, der war einfach der Hammer. Ein Großteil der Logikfehler oder Probleme ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich wollte Roboter gegen Monster kloppen sehen und das bekam ich. Frei nach How I met your mother: "Roboter gegen Monster! Rooooboter gegen Moooonster!" Der erste Film gefiel mir sehr, mit dem zweiten konnte ich schon nach dem ersten Trailer nix anfangen, weshalb ich den auch noch nicht sah und bisher auch kein Bedürfnis hatte ihn zu sehen.

Aber ich muss Kayin ebenfalls Recht geben. Man kann nicht von Zuschauern erwarten, dass sie sich mit allen Hintergründen beschäftigen. So ließ mich beispielsweise auch Power Rangers extrem kalt und selbst mit Kenntniss aller Hintergründe, würde ich den nur so lala definieren. Und so ist es auch bei Pacific Rim. Wer bei Roboter gegen Monster Probleme mit der Logik hat, der wird diese auch mit aller Vorkenntniss haben. Ich bin da auch ganz ehrlich und es klingt vielleicht auch hart, aber den Gummi-Anzug-Godzilla find ich heute ebenfalls ziemlich "trashig" und dies obwohl ich auch durch unseren geist mich mehr mit dem Thema befasst habe.

Und passend zur Diskussion muss man dieses Video posten. Wusste doch dass ich so manchen Punkt hier schon mal gehört habe ;)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.11.2019 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@MD02GEIST

Du kannst nicht von den westlichen Kinobesuchern einfordern, dass sie sich mit der gesamten japanischen Mythologie auseinandersetzen, nur um ein Fantasy film zu schauen. Für mich war der Film sehr gut, ich habe ihn bisweilen schon ca 5 x angeschaut und ich habe mich nur rudimentär mit der Mythologie und den Sehgewohnheiten Japans befasst. MMn sollte man solche Filme einfach nicht so ernst nehmen und sich einfach berieseln lassen. Logik oder einen tieferen Sinn hinter einer Adaption von japanischen Fantasy Geschichten durch westliche Filmstudios zu vermuten, ist doch sehr engstirnig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MD02GEIST:

"Allgemein gefragt: wer von Euch hat sich wie ich denn überhaupt mit den Hintergründen diess Filmes beschäftigt?"

Ich schon mal offen gesagt nicht wink Aber ich habe mir auch gerade ne Memo gemacht, später mal deine Kritik zu lesen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.11.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Allgemein gefragt: wer von Euch hat sich wie ich denn überhaupt mit den Hintergründen diess Filmes beschäftigt?

Ich möchte wirklich hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ohne diese Vorkenntnisse wirken eure Statements nicht gerade hilfreich - zumindest auf mich.

Ohne diese Kenntnisse, kann PACIFIC RIM nicht genossen werden. Der Film hält sich an alle Genre-Regeln, auch sein Nachfolger hat dies zum Teil getan.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.11.2019 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Faszinierend...ich fand den einfach "geil", weil er mir diese Idee der Kaiju-Kämpfe mit einer bisher nie dagewesenen Wucht präsentiert hat. Logik war in dem Moment über Bord als "Riesige Roboter vs Riesige Monster" im Kopf ankam. Und als fanboyish epischer Blockbuster mit geilem Score macht der alles was ich möchte und das besser als vergleichbare Werke wie Transformers.

Der zweite hingegen...der war kacke.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Dass man da bei del Toro mit ner größeren Erwartung rangeht als bei einem Bay oder Emmerich ist auch völlig nachvollziehbar ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.11.2019 08:58 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Raven13

"Wenn ich mich auf einen Kampf mit einem Bullen einlasse, dann kämpfe ich nicht mit meinen Fäusten, sondern mit Intelligenz und Waffen, die sich nicht erst aufladen müssen"

Stell Dich einfach dumm, wenn Dich der Bulle anhält. Dann kommst Du evtl. um den Kampf herum.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.11.2019 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ MB80

"Bei so einem pulpy Monster-mash, bei dem es vor allem um Schauwerte geht, würde ich die Messlatte da gar nicht so hoch angelegen."

Eigentlich hast du recht, doch da es sich um einen Film von del Toro handelt und die Trailer im Vorfeld mehr "Tiefe" suggerierten, habe ich einfach mehr Story, mehr Logik und mehr Sinnhaftigkeit erwartet. Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich mich auf einen Kampf mit einem Bullen einlasse, dann kämpfe ich nicht mit meinen Fäusten, sondern mit Intelligenz und Waffen, die sich nicht erst aufladen müssen. Speere würden sich da am meisten anbieten. Ich erwarte ja keine absolute 100%-Logik, aber eine gewisse Grundlogik sollte ein Film schon bieten. Wenn das, was die Charaktere tun, absolut Null Sinn ergibt, dann ist das einfach zu extrem. Gleiches gilt für mich z. B. auch für den neuen "Godzilla: King of the Monsters".

@ Silencio

"Um fair zu sein: "Pacific Rim" ist locker del Toross schwächster Film."

Eine absolut faire Aussage mit sehr viel Wahrheitsgehalt. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

So unfair war mein Kommentar jetzt nicht wink Da gibt es andere Wege... Bei "schwächster Film" gehe ich ja durchaus mit.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Um fair zu sein: "Pacific Rim" ist locker del Toross schwächster Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 08:06 Uhr | Editiert am 26.11.2019 - 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Das liest sich so ein bisschen wie eine "everything wrong with..." Liste -) Ich habe das Gefühl, du hast dich da ein bisschen an einem Aspekt des Filmes festgebissen, die Technik oder der Realismus der Kämpfe. Bei so einem pulpy Monster-mash, bei dem es vor allem um Schauwerte geht, würde ich die Messlatte da gar nicht so hoch angelegen.
Ich würde Pacific Rim nicht aufs Blut verteidigen, und halte ihn eher für einen der schwächeren del Toro Filme bei dem er einfach mal Spass haben wollte, aber in dem Aspekt erreicht er sein Ziel. Im Direktvergleich zu den Transformers Filmen gewinnt er eigentlich durchgehend, alleine schon weil man bei den Actionszenen folgen kann und auch sieht, was passiert, und weil er seine Charaktere mit einer gewissen Menschlichkeit behandelt und der Protagonist nicht ein nasser Mehlsack ist, zu dem ich absolut keine Sympathie empfinde.

"Dazu haben die Menschen den Kampf gegen die Kaijus als Spaß und Sport betrachtet, obwohl Menschen bei jedem Angriff in Lebensgefahr waren und sicher auch starben. Die Kaijus haben sich weiterentwickelt, die Menschen über Jahre hinweg leider gar nicht, bis sie die Rechnung für ihre Dummheit präsentiert bekommen haben."

Joa, im Rahmen der Handlung funktioniert das sogar ganz gut als Mini-Kommentar auf so Tendenzen von Gesellschaften, sich selber immer über den Klee zu feiern, und wenn man nicht weiter weiß auf Abschottung zu setzen. Ähnlich wie die Charakterisierung nicht übermäßig clever, nichts Weltbewegendes, aber so als kleine Nuggets im Genre völlig ok.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY