Anzeige
Anzeige
Anzeige
Unser Ranking der Harry Potter-Filme
Auf welchem Platz liegt Harry Potter und der Stein der Weisen?

Unser Ranking der Harry Potter-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 10 Filmen (Letztes Update: 16.11.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Unser Ranking der Harry Potter-Filme

Über zehn Jahre hinweg haben uns Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger und all die anderen Bewohner von J.K. Rowlings Zauberwelt in ihren Bann gezogen. So lange lief die Harry Potter-Filmreihe, die im Kino immer wieder für magische Momente sorgte, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem es vorbei war, fragten sich viele Fans, welcher Harry Potter-Film ist der beste? Und das haben wir versucht zu ergründen. Und inzwischen gibt es auch die Phantastische Tierwesen-Reihe, die 2016 ihren Anfang nahm. Leicht ist es uns nicht gefallen, die einzelnen Harry Potter-Filme mit den neuen Ablegern in eine Reihenfolge zu bringen. Echte Totalausfälle gibt es hier unserer Meinung nach nicht, jeder ist auf seine Weise sehenswert und hat etwas, das ihn charmant und besonders macht.

Aber welcher ist der beste Harry Potter-Film, der uns neben anderen am meisten verzaubert hat? Lasst euch überraschen und teilt uns mit, was eure Favoriten sind!

Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen
#10
Filmstart: 15.11.2018
Düster wie die späteren Potter-Filme, aber voller niedlicher Tiere wie der Vorgänger. Der Auftakt dessen, was noch kommt.
Harry Potter und der Stein der Weisen
#9
Filmstart: 22.11.2001
Hach, waren sie damals nicht niedlich? Der Nostalgie-Bonus ändert aber auch nichts daran, dass alle Filme, die danach kamen, mehr konnten. Aber gerade um die Weihnachtszeit die Wucht der Film.
Harry Potter und der Halbblutprinz
#8
Filmstart: 16.07.2009
Nicht wegen des Dumbledore-Dramas so weit unten, das musste ja passieren. Insgesamt nur etwas schwächer und unrunder als die Mehrheit der Filme.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
#7
Filmstart: 14.11.2002
Eine spürbare Steigerung gegenüber dem ersten Teil. Die Kids wurden besser, vieles andere auch. Und zum letzten Mal Richard Harris als Dumbledore. Wie der Vorgänger ein perfekter Weihnachtsfilm.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
#6
Filmstart: 18.11.2010
Manche fanden die Zweiteilung unsinnig und empfanden diese erste Hälfte nur als Vorgeplänkel. Für uns war es ein stimmiger Aufbau des Finales, wenn auch etwas zäh an manchen Stellen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2018 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich finde es ziemlich schwierig, mich da auf eine Reihenfolge festzulegen, weil ich mich dem Franchise als eingefleischter Potterhead und Filmfan sowohl von der Buchseite als auch von der Filmseite nähern kann.

Bezogen auf die Filmseite ist definitiv "Der Gefangene von Askaban" der beste Teil der Reihe. Cuaron hat sich dem Stoff angenommen und ihn auf seine Weise mit seiner individuellen Handschrift adaptiert. Darin liegt für mich aber sowohl Segen und Fluch. Segen ist eben, dass es sich hier um den qualitativ hochwertigsten Film der Reihe handelt, und der Fluch, dass sich der Film mehr wie ein Cuaron-Film und weniger wie ein Potter-Film anfühlt. Innherhalb des Franchises wirkt Teil 3 für mich immer wie ein Fremdkörper.

Bezogen auf die Buchseite sind "Der Stein der Weise", "Die Kammer des Schreckens" und "Die Heiligtümer des Todes Teil 1" meine Favoriten. Wenn man sich Teil 1 & 2 allerdings direkt nach dem Lesen der Bücher anschaut, dürfte man widerwillig feststellen, wie unselbstständig die Filme eigentlich sind. Columbus hält sich inhaltlich nahezu 1:1 an die Vorlage, kommt dabei aber nicht über eine reine Zusammenfassung hinaus. Als eigenständige Filme funktionieren Teil 1 & 2 im Gegensatz zu Teil 3 daher kaum.

Bei "Phantastische Tierwesen" merkt man wiederum, dass hier J. K. Rowling selbst das Drehbuch schrieb. Als Erfinderin von Harry Potter mit zig Seiten voller nie veröffentlichtem Hintergrundwissen kennt sie sich nunmal am besten mit der Welt von "Harry Potter" aus, was dann auch in den Film einfließt. Als Fan der Bücher für mich ein inhaltlicher und atmosphärischer Genuss.

Letztendlich mag ich aber alle neun Filme, unter allen Geschichten in Buch- und Filmform ist "Harry Potter" meine größte Liebe und Leidenschaft. "Harry Potter" ist für mich mehr als nur ein Buch oder ein Film. Die Charaktere, (Hör-)Bücher und Filme begleiten mich nun schon seit 1999/2000, das sind 18-19 Jahre meines Lebens (ich bin 26), und wie in einer langjährigen Beziehung separiert man irgendwann nicht mehr nach Stärken und Schwächen, da nimmt man den Partner so an, wie er ist.

Wie nun also mein Ranking aussieht? Ich kann das höchstens in Blöcke einteilen.
Auf Basis der typischen "Harry Potter"-Atmosphäre und Inhaltskonformität mit den Büchern.

Der Stein der Weisen
Die Kammer des Schreckens
Die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Der Feuerkelch
Der Halbblutprinz

Der Gefangene von Askaban
Der Orden des Phönix
Die Heiligtümer des Todes - Teil 2

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbTorben20 : : Moviejones-Fan
18.11.2018 07:22 Uhr | Editiert am 18.11.2018 - 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.18 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Manisch: Das, was du über Phantastische Tierwesen schreibst, sehe ich genauso.

Avatar
fbTorben20 : : Moviejones-Fan
18.11.2018 07:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.18 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Oha, da würde mein Ranking ziemlich anders aussehen:

9. Phantastische Tierwesen...

8. Harry Potter 7.1

7. Harry Potter 5

6. Harry Potter 1

5. Harry Potter 4

4. Harry Potter 7.2

3. Harry Potter 6

2. Harry Potter 2

1. Harry Potter 3

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
17.11.2018 14:12 Uhr | Editiert am 17.11.2018 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Keine Ahnung wieso hier die meisten Leute den ersten und zweiten Film ganz oben sehen wollen. Die waren so langatmig das es bald wehgetahn hat, im Vergleich zu den Bücheren die einen rasanten Erzählstil hatten. 3 und 4 sowie 7 und 8 entsprechen von der Erzählgeschwindigkeit ungefähr den Büchern. 5 und 6 sind hingegen zu kurz geraten.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.11.2018 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.355 | Reviews: 27 | Hüte: 56

Ich bin kein wirklicher Harry Potter Fan - aber auch kein Hasser. Habe die Filme gesehen und finde sie ganz ok, gehe aber nicht in dieser Welt auf.

Jedenfalls muss ich aber sagen, dass Fantastische Tierwesen für mich ein hammer überbewerteter Film ist.
Ich war total genervt vom Hauptdarsteller mit seiner Emo-Art, bei der er nur verklemmt rumsteht und das Maul nicht aufbekommt. Und auch die "Romanze" zwischen dem Bäcker-Typen und der einen Schwester da ist für mich ein Rätsel. Da ist rein gar nichts an Chemie, oder irgendwas, was er tut, was diese "Beziehung" rechtfertigt.

Insgesamt schien mir der Film zu sehr Fan-Service zu sein mit ganz vielen lustigen Tierwesen, nerdigen Zaubersprüchen und verplanten Figuren...

AfD-Verbot (:

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.11.2018 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Schön, dass wir da einer Meinung sind - auch für mich zählt Askaban zum stärksten Vertreter der Reihe. Bei diesem Harry Potter Film stimmt in meinen Augen eigentlich alles, was nicht heißen soll, dass die anderen Teile "schlecht" sind (im Gegenteil!). Aber das Niveau dieses Teils konnte kein Film davor oder danach mehr erreichen. smile

Avatar
Spumante : : Moviejones-Fan
01.10.2015 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen, jedoch erst nachdem ich die Filme gesehen hatte (Ich bin eigentlich nicht so der Leser).

Vieles, was ich im Film gesehen hatte habe ich erst nachdem ich die Bücher gelesen hatte verstanden.

Ich habe bis heute noch niemanden antworten können, welcher Teil mir am Besten gefallen hat, da ich jeden Teil für sich gut gefunden habe. Allerdings rate ich jedem, sollte sich jemand entscheiden, "nur" die Filme anzusehen, mit dem ersten Teil zu beginnen, und sich nach und nach bis zum letzten Teil durchzusehen.

Bei den Büchern ist das nicht so, denn in diesen werden Infos, welche man aus vorangegangenen Büchern bereits kennt noch einmal aufgefrischt. Diese Aufklärung genügt oft schon, um die Zusammenhänge zu vorangegangene Teile zu verstehen.

Ihr seid doch nur neidisch dass Ihr die Stimmen in meinem Kopf nicht hören könnt.
Avatar
Lehtis : : Bowser
22.09.2015 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

Bei mir wäre es wsl:

1 schlechteste
2
4
6
5
7
8
3 beste

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2015 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772
@luph und Strubi

Sry, dass ich erst jetzt antworte aber luph hat das schon sehr schön erklärt: bei der Kritik geht es nur um die Filme ;) Da ich die Bücher ebenfalls gelesen habe (auch wenn es leider schon wieder lange her ist und ich nicht mehr so richtig weiß wie es dort beschrieben wurde) hatte ich ebenfalls keine Probleme das zu verstehen.

Zuletzt hatte ich mir auf Youtube Cinemasins angesehen und da viel mir auf wie oft dies dort kritisiert wurde (man muss dabei wissen, dass Cinemasins sich überhaupt nicht auf die Bücher bezieht sondern nur auf die Filme) und so fiel mir auch auf wie oft man die Zauberstab-Thematik unterschiedlich handhabte und eigentlich nie so richtig das erklärte. Wie gesagt da es lange her ist, dass ich die Bücher las ist mir die Erklärtung auch nicht mehr so gängig weshalb man dies doch kritisieren kann in den Filmen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.07.2015 22:25 Uhr | Editiert am 09.07.2015 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Strubi
Gilt deine "Zauberstab-Kritik" aus deinem letzten Absatz generell auf Harry Potter (also Bücher und Filme) oder nur auf die Filme?

Da Duck-Anch-Amun nicht antwortet, übernehme ich das mal^^
Sofern ich das richtig verstanden habe, geht es ihm hier nur um die Zauberstab-Umsetzung in den Filmen. In den Büchern wird es gut erklärt, wie, warum und welche Zauber man ohne Stab oder Worte ausführen kann. Die Filme verzichten dagegen auf Erklärungen, die Zauber-Effekte werden einfach querbeet und ohne Stringenz eingesetzt.
Als Buchkenner weiß man dies natürlich besser und es fällt nicht wirklich negativ auf. Für Nicht-Buchkenner kann es aber durchaus eine verwirrende Wirkung haben^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.07.2015 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@primeval
Das Quidditch-Finale ist im Buch ganz nett, aber wie du ja auch schriebst, ist es für die eigentliche Geschichte irrelevant. Von daher kann ich schon verstehen, warum das weggelassen wurde. Und deshalb fand ich das auch nicht schlimm. Wenn überhaupt hätte ich mir am Anfang mehr von der Zauberervielfalt, die ja im Buch bei der WM beschrieben wird, gewünscht.
Was auch fast komplett fehlt in den Filmen, ich aber eigentlich recht interessant fand, ist die ganze Hauselfen-Thematik. Da hätte man gern etwas drauf eingehen können. Das fängt schon bei dem Angriff auf die Quidditch-WM an und zieht sich vor allem durch Teil 4, aber auch die restlichen Filme.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.07.2015 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.331 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Das das Quidditch-Finale nicht verfilmt wurde finde ich auch richtig schade, wenn ich mir mal wieder das Hörbuch anhöre freue ich mich immer sehr auf das Spiel. Wäre echt geil gewesen, das im Film zu sehen. Ich meine das das rausgenommen wurde ist verständlich, denn es ist für die Handlung so ziemlich irrelevant, bis auf Krum, aber den haben sie ja kurz gezeigt.

Ich hoffe ja darauf, dass sie, wenn sie mit den Phantastischen Tierwesen durch ist, vieleicht mal einen, oder mehrere, Filme über Quidditch machen. Klar gibt es noch viele andere Storys, die verfilmt werden könnten, aber Quidditch fände ich so ziemlich am interessantesten.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.07.2015 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Duck-Anch-Amun
Gilt deine "Zauberstab-Kritik" aus deinem letzten Absatz generell auf Harry Potter (also Bücher und Filme) oder nur auf die Filme?
Ich frage, weil in den Büchern sind deine aufgeworfenen Fragen eigentlich recht gut erklärt, find ich. Wie es in den Filmen war, weiß ich jetzt gar nicht so genau. Aber kann gut sein, dass da nicht großartig darauf eingegangen wurde. Ich muss aber auch sagen, dass es mir in den Filmen nicht negativ auffiel.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.07.2015 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Gehe mit der Reihenfolge eigentlich konform. Natürlich haben alle Filme ihr gesamtes Potenzial nicht erfassen können da man, anders als im Buch, eben immer an eine bestimmte Laufzeit gebunden ist. Besonders ab Band 4 bemerkt man dann doch, dass einiges weggelassen wurde. So fehlt meiner Meinung nach in Teil 4 ganz deutlich die Schwierigkeiten im Labyrinth, wo es im Buch mehrere Gefahren gab. Und dass man das Quidditch-Finale nicht verfilmte ist fast schon ne Frechheit.
Viel verpasst hat man auch in Teil 5, welcher ich persönlich am seltesten geschaut habe und mir deshalb jetzt nicht soviel einfällt.
Schwach ist hingegen Teil 6. Die Musik rettet einige der Szenen, ansonsten kann man aber nur festhalten, dass vieles gestrichen wurde. Im Trailer noch gross angekündigt "reist" Harry hier nur 2 mal (?) mittels Denkarium in die Vergangenheit, vor allem die Bedeutung des Ringes und die Geschichte von Tom Riddles Vorfahren geht hier leider flöten. Auch das Begräbnis hätte man im Film belassen sollen, eine der schönsten Momente im Buch. Und auch die "Liebesgeschichte" zwischen Harry und Ginny kam viel zu kurz.

Bei Teil 7.2 gehen die Meinung stark auseinander. Ich finde, dass der Film sehr starke Szenen hat und der Endkampf sehr bedrückend ist. Man sieht viele Tote und natürlich ist die Snape-Szene unglaublich prägend. Trotzdem fehlt etwas: die Hauselfen die sich in den Kampf stürzen oder auch Gwarp hätten im Film mitkämpfen sollen. Mir ging es am Ende auch wie Strubi: man schaffte die Trauer und die Euphorie nicht wirklich darzustellen und irgendwie wirkt es tatsächlich kühl. Mein schlimmster Punkt bleibt aber das Ende: dass Harry den Elderstab wegschmeisst: richtig. Dass er aber seinen eigenen Zauberstab nicht wiederherstellt ist enttäuschend und hier verpasste man einen nostalgischen Moment!

Teil 7.1 wird von vielen als langweilig und schwach bezeichnet: ich finde ihn jedoch wie Strubi sehr emotional und atmosphärisch. Bedrückend wie die Kinder durch die Welt reisen, ständig auf der Flucht und ohne eine Idee zu haben wie es weitergeht. Etwas das im Film besser rüberkommt als im Buch, wo scheinbar immer Hermine zum richtigen Moment die richtige Idee hat. Ganz stark auch die Szene als Harry und Hermine tanzen (wer würde nicht gerne mit Daniel tauschen?) und nicht zu vergessen natürlich Dobbys Tod frown

Alles in allem ist Teil 3 auch mein Lieblingsteil. Die bedrückende Stimmung des Buches schaffte man hervorragend zu übertragen und auch die Musik und die Atmasphäre (Hogsmead und Co.) gefallen mir sehr gut.

Insgesamt haben die Filme vieles richtig gemacht. Probleme gibt es eigentlich nur wegen ständigem Austausch der Kinder und Schüler. Interessant finde ich auch den Aspekt der Cinemasins immer wieder hervorhebt: wieso brauchen die Zauberer einen Zauberstab. Mal können sie ohne einen zaubern, mal müssen sie reden, mal können sie es in Gedanken tätigen, mal können sie mit egal welchem Zauberstab zaubern, mal nur mit ihrem eigenem. Hier wurde zu oft im Deus Ex Machina-Modus gearbeitet, weshalb die Bedeutung der Stäbe verloren ging.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.07.2015 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wirklich Potenzial verschenkt wurde mMn bei Teil 5 und 6. Sind zwar trotzdem ordentliche Filme, aber sie kommen bei weitem nicht an ihre literarischen Vorlagen heran. Da wäre schon mehr drin gewesen.

Auch sonst kommt zwar keiner der Filme an die Bücher heran (was z.B. ein großer Unterschied zum HdR ist, wo mir persönlich die Filme sogar besser gefallen), aber es ist nicht ganz so "drastisch".

Teil 1 und 2 sind natürlich klar die buchähnlichsten. Dadurch sind sie halt eher "Kinderfilme". Das ist nicht schlecht, aber die erwachsenere Thematik der folgenden Filme/Bücher sagt mir persönlich mehr zu.

Am besten gefällt mir auch Teil 3. Teil 4 finde ich auch sehr gut, wobei da schon wieder etwas mehr Potenzial verschenkt wurde.

Btgl. Teil 7.1 und 7.2 bin ich einer derjenigen, die die Zweiteilung gut finden. So konnte man der Geschichte wieder mehr Zeit geben, was den Filmen mMn absolut gut getan hat. Und gerade Teil 7.1 ist mMn atmosphärisch und emotional gesehen einer der besten der Reihe. Und genau da verschenkt der Abschluss wieder ne Menge Potenzial. Unterhaltsam ist er allemal, aber vor allem das Ende mit den vielen Toten auf der einen Seite und der Erleichterung über den Sieg auf der anderen ist mir zu kühl ausgefallen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN