Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Hexenkessel und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Hexenkessel Kritik

Martin Scorsese Retrospektive - mal etwas anders

Poster Bild
Kritik vom 11.10.2022 von MobyDick - 2 Kommentare
Während der Sichtung des Trailers zu Armageddon Time (wird als Zeiten des Umbruchs in Deutschland starten, und sieht nach einem verdammt starken Film aus!) fühlte ich mich unweigerlich an eine bestimmte Situation aus dem Martin Scorsese Frühwerk Mean Streets (auf deutsch Hexenkessel) erinnert: In dem Trailer geht es auch um die unmögliche Freundschaft eines weißen und einem schwarzen Jungen (und noch einiges mehr, aber h...
Kritik lesen »

Blond Kritik

Ein gut gemachter Film ist nicht immer gleichbedeutend mit einem guten Film

Poster Bild
Kritik vom 04.10.2022 von MobyDick - 10 Kommentare
Es gibt hier auf MJ zum Zeitpunkt meines Schreibens zwei Kritiken zu Blond, eine von MJ, die andere von PaulLeger. Üblicherweise wäre ich von meiner Erfahrung her näher bei PaulLeger, aber in diesem Fall muss ich mich tatsächlich näher zu MJ positionieren. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt extrem viel, was man an Blond toll finden kann, genau so viel gibt es aber auch, was man eben nicht so toll finden ...
Kritik lesen »

Der unglaubliche Hulk Kritik

Retroreview und Neubewertung

Poster Bild
Kritik vom 14.09.2022 von MobyDick - 7 Kommentare
Wie gefühlt sehr häufig gerade ist auch dies ein Retroreview früherer Comicverfilmungen und ein zu Kreuze kriechen ob der tatsächlich vorhandenen Qualitäten des vorliegenden Filmes, welche ich damals einfach nicht gewürdigt habe. Ich bin Moment dabei, meinen Kindern sukzessive das MCU näher zu bringen (unter anderem, Star Wars, Harry Potter, Western usw sind auch dabei) und manchmal schaue ich mir die Filme vora...
Kritik lesen »

Jack rechnet ab Kritik

2. Anlauf für ein Review: Lightning Strikes Twice

Poster Bild
Kritik vom 08.09.2022 von MobyDick - 1 Kommentar
Huch, sehe gerade, dass ich hier schon recht gutes (besseres?) Review zu geschrieben habe. Naja sei es drum, im Harry palmer Review meinte ich ja, ich müsste nochmal ein Get Carter Review verfassen, so soll es sein, hier also ein Review Remake, sozusagen mein Stallone-Remake des Caine-Klassikers, und wie es sich für ein Remake nunmal gehört, gibt es an, noch besser zu sein, also ist die Bewertung hier auch nochmal höher, n&aum...
Kritik lesen »

Das Milliarden Dollar Gehirn Kritik

Hold my Beer, Mr Bond!

Poster Bild
Kritik vom 06.09.2022 von MobyDick - 3 Kommentare
Das hier ist die Kurzbeschreibung der Trilogie um Harry Palmer, welche mit diesem Film abgeschlossen wurde. Jahre später (in den 1980ern) gab es eine TV-Reihe - ebenfalls mit Caine in der Hauptrolle - als Fortsetzung, vergessenswert! und dieses Jahr gibt es eine Serienneuauflage, welche vom Trailer-Material schon mal sehr gut ausschaut! Quasi zeitgleich (tatsächlich ein paar Jahre später) mit James Bond kam ein weiterer Agent der ...
Kritik lesen »

Everything Everywhere All at Once Kritik

Eine aberwitzige Ode an Familie, Liebe, Michelle Yeoh als filmisches Zitateraten

Poster Bild
Kritik vom 04.09.2022 von MobyDick - 2 Kommentare
Jackie Chan ist eine lebende Legende, dem Mann ist es gelungen, sowohl in Asien als auch in Hollywood Fuss zu fassen und das Beste beider Welten zu einen. Er ist sowohl der legitime Erbe von Bruce Lee als auch von Buster Keaton und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Honk Kong Kino auf der Weltbühne großer Erfolge hatte. Viele seiner Filme gelten heute noch als Meilensteine, die in ihrer professionellen Effizienz noch heute...
Kritik lesen »

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 Kritik

Matthau vs Shaw

Poster Bild
Kritik vom 23.08.2022 von MobyDick - 1 Kommentar
Soppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 ist gemeinhin einer jener legendären 1970er Thriller-Klassiker, dass er oberflächlich fast ein bißchen in Vergessenheit geraten ist. Aber wie gesagt, fast. Denn der Film ist in seiner Art derart einnehmend sympathisch, und gleichzeitig auch extrem einflußreich, dass sogar ein Tarantino einen nicht zu verachtenden Teil seiner Karriere dem Film verdanken dürfte. Ein paar Gangster nehme...
Kritik lesen »

Predator Kritik

Viel zu lang, ich werde zu alt für diesen - oh falsches Franchise

Poster Bild
Kritik vom 19.08.2022 von MobyDick - 7 Kommentare
Review 200! Also was ganz was Besonderes: So etwas wie die Werthers Echten unter den Filmreview von Moby: Sowohl nostalgisch verklärt als auch nüchtern distanziert. Also gut, los gehts, das wird eine sehr lange und ausführliche Nabelschau, inklusive auch der Besprechung des Franchises an sich :-) Ich muss als allererstes was zu meiner filmischen Sozialistaion loswerden, damit der Leser versteht, woher ich komme und wohin ich geh...
Kritik lesen »

The Man Who Saves the World Kritik

Ein kleiner Streifzug durch das Türkische Genrekino

Poster Bild
Kritik vom 28.07.2022 von MobyDick - 1 Kommentar
Turksploitation - ein eigenes Subgenre voller kleiner Juwelen der Filmgeschichte, ein Subgenre, das Sie herzlich dazu einlädt mitzulachen und zu geniessen. So ähnlich könnte man süffisant und leicht ironisch distanziert an das "Genre" rangehen und genüßlich das alles wahr- und mitnehmen. ODER: Man könnte versuchen, den uninteressierten Leser hier tatsächlich mit etwas Greifbarem zu füttern und ein b...
Kritik lesen »

Aushilfsgangster Kritik

Retro-Review die nächste

Poster Bild
Kritik vom 22.07.2022 von MobyDick - 3 Kommentare
Es gab eine Zeit, da war Ben Stiller richtig cool. Nicht Brad Pitt oder George Clooney cool, nicht Matt Damon cool, nicht Clint Eastwood cool, eher eine Art präzises beobachtendes Loriot im Actiongewand cool. Das fing schon damals mit seinem sträflichst unterschätztem Cable Guy an, wo er Komödien-Elemente mit einem waschechten Psycho-Thriller und brillanter Satire verschmolz und hatte seinen Höhepunkt im absolut übe...
Kritik lesen »

Zwei glorreiche Halunken Kritik

Der Junge, der Mann und der Beobachter

Poster Bild
Kritik vom 11.07.2022 von MobyDick - 4 Kommentare
Ich habe Zwei Glorreiche Halunken bereits mehrfach besprochen, auch auf MJ im Quervergkeich mit anderen herausragenden Vertretern des Genres. Hier nun die wohl abschliessende Besprechung dieses Ausnahmewerkes aus dreierlei Sicht: Der Sohn, der mündige Mensch und der Vater. Eines vorweg - und damit kann jeder, der kein Bock hat wirklich weiter zu lesen, auch gleich abdampfen - Der Film überzeugt alle drei! Der Sohn Als ich Zwei glorrei...
Kritik lesen »

Doctor Strange in the Multiverse of Madness Kritik

Der Held bekommt nicht die Prinzessin

Poster Bild
Kritik vom 26.06.2022 von MobyDick - 7 Kommentare
Gerade hat es das MCU nicht sonderlich leicht bei mir: seit Endgame gab es gefühlt keinen einzig guten Film, eine Gurke jagte die nächste. Black Widow (zu spät und Hauptdarsteller zum Nebendarsteler im eigenen Film degradiert, von wegen Staffelübergabe), Shang Chi (Fantasy-Asien mit Plüscheffekten und Verhunzung vom Mandarin aufs Übelste), Eternals (langeweile vor dem Herren und schlechte Motivation aller Akteure, vo...
Kritik lesen »

Lagaan - Es war einmal in Indien Kritik

RRR in einem Kreuzvergleich

Poster Bild
Kritik vom 27.05.2022 von MobyDick - 5 Kommentare
Also dann der nächste Quervergleich: Diesmal indischer filmischer Revanchismus bzgl. dem englischen Kolonialismus in Indien. ich nehem hierfür exemplarisch zwei Filme: Zum einen Lagaan und zum anderen den deutlich neueren und aktuelleren RRR. Vorab aber ein paar Worte, um das Ganze ein bißchen besser einordnen zu helfen: Natürlich ist es nicht möglich für eine Außenstehenden zu erahnen, was es für die Vo...
Kritik lesen »
1 2 3 4 5 6 7
...
18
AnzeigeY