Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Knives Out - Mord ist Familiensache gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Knives Out - Mord ist Familiensache (2019)

Ein Film von Rian Johnson mit Daniel Craig und Chris Evans

Kinostart: 02. Januar 2020130 Min.FSK12Drama, Komödie, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (35)
Mein Filmtagebuch
Knives Out - Mord ist Familiensache Bewertung

Knives Out - Mord ist Familiensache Inhalt

Als der renommierte Krimiautor Harlan Thrombey kurz nach seinem 85. Geburtstag tot auf seinem Anwesen aufgefunden wird, wird der neugierige, lässig-elegante Detective Benoit Blanc auf mysteriöse Weise zur Untersuchung des Falls herangezogen. Von Harlans dysfunktionaler Familie bis hin zu seinem treu ergebenen Personal - Blanc durchkämmt ein Netz von falschen Fährten und eigennützigen Lügen, um die Wahrheit hinter Harlans vorzeitigem Ableben aufzudecken.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Knives Out - Mord ist Familiensache und wer spielt mit?

OV-Titel
Knives Out
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Knives Out gehört ebenfalls Glass Onion - A Knives Out Mystery (2022).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
13.03.2024 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir den Film am 13. März 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Super Streifen! Hat mich bestens unterhalten. Teil2, folgt in den nächsten Tagen

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.11.2021 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Toller Film, welcher einerseits eine würdige Hommage an klassische Krimi-Filme darstellt, anderseits genügend eigene Motive und einen Spielwitz darstellt um auf eigenen Beinen zu stehen. Großartiger Cast in einem großartigen Setting, wobei Ana de Armas klar heraussticht. Nachdem sie mir im neuen James Bond schon gefiel, macht sie hier wieder eine großartige Figur - ein Name, den wir wohl noch öfters sehen werden. Ein Krimifilm macht alles richtig, wenn man selbst mit am rätseln ist und neue Offenbarungen einen doch überraschen können. Gefiel mir aufgrund seiner Leichtigkeit auch besser als der ähnlich gelagerte Mord im Orientexpress.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
06.04.2021 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 279 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 06. April 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Meisterdetektiv, der eine völlige Niete in seinem Metier ist. Eine kunterbunte vielfältige Familie mit einzigartigen Persönlichkeiten und ein Mädchen, dass sich beim Lügen übergeben muss. Wahrlich eines der interessantesten und urkomischsten Krimis der heutigen Zeit.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sittingbull : : Häuptling
28.02.2021 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Für mich ein klassischer 8/10-Punkte Film.

Sehr viel schönes dabei: Coole Szenenbilder, supercooles Set, tolle Kamera, spannende Krimistory, viel Ironie, Witz und Parodie, tolles Ensemble. Kurzum eine gelungene Stimmung, die zwar am Anfang etwas Zeit braucht aber dann wirklich Fahrt aufnimmt und immer aufsaugender wirkt.

Daniel Craig wirkt hier überhaupt nicht wie ein Bond - und das ist gut so. Auch unser lieber Chris "Cap" Evans lässt Gedanken an seine bekannteste Rolle nicht aufkommen. Er macht die Sache wirklich gut und mimt einen tollen Kerl. Von Beruf "Sohn". Der Rest (u.a. Christopher Plummer, Jamie Lee Curtis, Ana de Armas, …) überzeugt.

Die Filmmusik hat mich etwas enttäuscht, aber ansonsten habe ich ja bereits oben genannt, dass er technisch sehr ansehnlich ist.

Ein schöner und guter Kriminalfilm, den ich durchaus empfehlen kann. Klassischer 8/10 eben ;)

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
25.10.2020 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 25. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Cooler Film - Wiederschauwert gering.

Meine Bewertung
Bewertung

Think different

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2020 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Zweite Sichtung, dieses Mal bei Amazon, da er dort seit neustem kostenlos angeboten wird.

Immer noch top und sehr spannend, auch wenn ich die Aufllösung bereits kannte. Dieses Mal habe ich Dinge gesehen und bemerkt, die mir bei der Erstsichtung nicht aufgefallen sind. Der Film ist einfach perfekt durchdacht und macht immer noch sehr viel Spaß! Aber da es nicht mein Lieblingsgenre ist und die absolute Begeisterung bei der Zweitsichtung ausblieb, gehe ich mit meiner Bewertung runter auf 9/10 Punkte für einen hervorragenden Film.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.06.2020 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 28. Mai 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da ich für diese Art des klassischen Ensemble Krimis ein gewisses Faible habe, war es beinahe klar das ich nicht enttäuscht wurde. Tolle Darsteller, welche sich sichtlich wohl fühlen in ihrer Position und sehr elegant in Szene gesetzt. Einzig die Auflösung gen Ende ist etwas flacher gehalten und trübte bei mit den Gesamteindruck. Trotzdem eindeutig sehenswert.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.05.2020 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Knives Out ist ein hervorragender Krimi mit tollen Darstellern. Der Film ist super geschrieben und macht großen Spaß. Daniel Craig und Ana de Armas bilden ein tolles, teilweise auch saukomisches dynamisches Duo. Die Location hat mir sehr gut gefallen und auch das oft körnige Bild hat mich nicht wirklich gestört, hier passte es gut. Die obligatorische Auflösung war sehr gut gelungen.

Knives Out stellt durch seine tollen Darsteller, seine stylische Inszenierung und guten Dialoge einen der besten Filme 2019 für mich dar, wenn nicht sogar den besten. Ich freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung mit Daniel Craig als Detective Benoit Blanc - weiter so, Rian Johnson!

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2020 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@PaulLeger

Oh, Johnson hat also auch das Drehbuch geschrieben? (googelt schnell) Stimmt! Na dann großes Lob an ihn!

Bei Star Wars hatte er mit Sicherheit keine freie Hand und überhaupt hat man ihm sicher nicht viel Freiraum für Kreativität gelassen. Oder vielleicht ja doch, schließlich gab es ja leider kein voriges Konzept für die gesamte Trilogie.

Aber bei Knives Out hatte er bestimmt viel mehr Freiheiten und zudem weniger Druck. Die Leute hatten auch keine Erwartungen an den Film, im Gegensatz zu SW8, wo die Fans wohl die aller höchsten Erwartungen hatten.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.05.2020 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ FlyingKerbecs

Chapeau an den, der sich das ausgedacht hat.

Man mag es nicht glauben aber das war tatsächlich der gleiche Mensch, der Episode VIII mit einem Mutterwitz eröffnet hat und diesem noch unzählige weitere unterirdische Grundschulwitzchen folgen ließ. Ich bin daher ja fast versucht zu vermuten, Johnson habe entweder für Star Wars oder für Knives Out einen Ghostwriter engagiert, denn es fällt mir schwer zu glauben, dass geistreiche Bonmots wie Craigs geniale Donut-Rede und die Flachwitze aus Episode VIII von ein und derselben Person stammen sollen.^^

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2020 16:13 Uhr | Editiert am 08.05.2020 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Knives Out ist ein überaus guter Krimi geworden.

Der Cast war schon mal fantastisch und die Darsteller haben einen guten Job gemacht, besonders Daniel Craig und Ana de Armas.

Die Story war komplexer und twistreicher als erwartet. Ich war anfangs enttäuscht, dass das Verbrechen so schnell und so unspektakulär aufgedeckt wurde und ich mir nicht vorstellen konnte, wie man da jetzt noch einen Twist hätte reinbringen können. Aber es gab diesen Twist und darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Der Film hat mich sehr gut an der Nase herumgeführt, sowas liebe ich. Chapeau an den, der sich das ausgedacht hat.

Der Film war von Anfang an spannend und konnte diese (trotz leichtem Durchhänger in der Mitte da ich ja dachte, es kommt kein Twist mehr ) bis zum Ende halten. Unterhaltsam und witzig war er auch. Und sogar etwas emotional als rauskam, dass Marta nichts falsch gemacht hat.

Letztendlich hat mich nichts groß gestört an dem Film...meine hohen Erwartungen wurden erfüllt und ich freue mich auf die Fortsetzung, wieder mit Craig als Detektiv, den ich in dieser Rolle übrigens besser finde als wie als Bond.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.05.2020 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 06. Mai 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Autokinopremiere smile

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
01.05.2020 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Knives Out - Mord ist Familiensache" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
filmgucker : : Moviejones-Fan
26.01.2020 19:50 Uhr | Editiert am 26.01.2020 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 13 | Hüte: 6

Ich habe mir den Film am 18. Januar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Knives Out ist ein extrem unterhaltsamer Krimi, im Stil alter Agatha Christie Romane.

Der Film ist klever geschrieben, sodass man Zuschauer zwar nie genau weiß, was genau passiert ist, aber immer genug Raum für Spekulation bleibt. Jedem der vielen Charaktere wird genug Zeit gegeben und alle zusammen interagieren zu sehen ist sehr spannend.

Mit Benoic Blanc ist den Machern ein neuer Detektiv gelungen, der sich einerseits anders ist, als Legenden wie Hercule Poirot oder Sherlock Holmes und sich gleichzeitig mit ihnen messen kann. Der Charakter punktet vorallem durch seine charmante Lockerheit und scheut sich nicht davor zu sagen, was er denkt. Geprägt wird Blanc aber vorallem von Craigs Schauspiel, dem man seinem Spaß an der Rolle, während der gesamten 130 Minuten anmerkt.

Ich hoffe wir bekommen mehr von Blanc zu sehen und freue mich auf mögliche weitere Fälle mit ihm.

Am Ende bleibt zu sagen, dass der Film es schafft eine gelungene Mischung aus witzigen und ernsten Szenen zu kreiren die einen durchweg Unterhalten können. Der Film erfindet sein Genre zwar nicht neu und ist gerade im Mittelteil etwas zu lang, erfüllt seine Ambitionen aber perfekt.

Knives Out ist vielleicht nicht der beste Film des Jahres, und doch zählt er jetzt schon zu einen meiner Favoriten. Vielleicht auch, weil ich so ein großer Krimi Fan bin, und schon seit Jahren auf so einen Streifen gewartet habe.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2020 02:19 Uhr | Editiert am 19.01.2020 - 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein großartiger Kriminalfilm, der nicht nur mit einer spannenden Whodunnit-Handlung und einem hochkarätigen, spielfreudigen Cast auftrumpft, sondern darüberhinaus auch eine emotionale, berührende Geschichte erzählt, politisch Stellung bezieht und sich subversiv mit Familienstrukturen auseinandersetzt.

Einen besseren Einstand in das deutsche Kinojahr 2020 kann es wohl nicht geben.
Rian Johnson is back in the game!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY