Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 2000
Auf welchem Platz liegt Der Herr der Ringe - Die Gefährten?

Mein Lieblingsfilm pro Jahr seit 2000

Eine Liste von Optimus13 mit 21 Filmen (Letztes Update: 29.12.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier führe ich auf, welchen Film pro Jahr ich seit 2000 ich am besten findebeziehungsweise welcher Film meinen Lieblingsfilm des Jahres stellt. Zusätzlich ergänze ich für jedes Jahr einen 2. und 3. Platz.

Diese Liste wird fortlaufend in Bearbeitung sein.

Gladiator
#21
Filmstart: 25.05.2000
Insgesamt empfinde ich das Jahr 2000 nicht als besonders starkes Kinojahr, daher ist dies ein leichter Sieg für Gladiator, den ich für einen herausragenden Film halte. Antike Settings interessieren mich immer besonders.

Bewertung: 9 von 10
Wiederschauwert: mittel

2. Platz: X-Men (7/10)
3. Platz: aktuell nicht belegt
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
#20
Filmstart: 19.12.2001
Mein absoluter Lieblingsfilm muss hier natürlich den Sieg davontragen. Wenn es den perfekten Film geben sollte, wäre das für mich Der Herr der Ringe: Die Gefährten.

Bewertung: 10 von 10
Wiederschauwert: hoch

2. Platz: Memento (8/10)
3. Platz: Harry Potter und der Stein der Weisen (8/10)
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
#19
Filmstart: 18.12.2002
Die beste Schlacht der Filmgeschichte? Das ist für mich die Schlacht um Helms Klamm. Doch auch der restliche Film ist unglaublich gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

Bewertung: 10 von 10
Wiederschauwert: hoch

2. Platz: Spider-Man (8/10)
3. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (7/10)
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
#18
Filmstart: 17.12.2003
Der krönende Abschluss einer fantastischen Trilogie. Alle Oscars waren berechtigt, Peter Jackson hat hier etwas für die Ewigkeit geschaffen.

Bewertung: 10 von 10
Wiederschauwert: hoch

2. Platz: Fluch der Karibik (10/10)
3. Platz: X-Men 2 (8/10)
Troja
#17
Filmstart: 13.05.2004
Erneut ein antiker Monumentalfilm. Die Geschichte um Troja fasziniert mich schon lange, daher ist es toll, eine Verfilmung dazu zu haben. Vor allem als Extended Cut sehenswert.

Bewertung: 8 von 10
Wiederschauwert: mittel

2. Platz: Spider-Man 2 (8/10)
3. I, Robot (7/10)
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
#16
Filmstart: 19.05.2005
Meine liebste Star Wars Episode ist natürlich auch mein Lieblinsfilm 2005. Grandiose, düstere Star Wars Stimmung, tolle Lichtschwertkämpfe und ein grandioser Soundrack.

Bewertung: 10 von 10
Wiederschauwert: hoch

2. Platz: Batman Begins (10/10)
3. King Kong (8/10)
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
15.10.2019 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.594 | Reviews: 2 | Hüte: 100

@Raven13

Mit Pacific Rim z. B. wurde ich nicht richtig warm. Nach der zweiten Sichtung gefiel er mir sogar noch weniger.

Man kann nicht alles mögen ^^. Der Film ist halt "dumm", aber ich find ihn halt schon ziemlich geil. Große Roboter gegen große Kaijus, das gefällt dem Kind in mir. ;)

Aber ich fands toll, zu sehen, dass du "Ab durch die Hecke" auch mit drin hast.

Ich liebe den Film, einer meiner allerliebsten Animationsfilme mit einer schönen Message.

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.10.2019 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.247 | Reviews: 46 | Hüte: 396

@ Optimus13

Schön, dass du es so schnell noch erweitert hast. smile

Bei den Plätzen 2 und 3 zeigen sich zu mir ja schon deutlichere Unterschiede auf. Mit Pacific Rim z. B. wurde ich nicht richtig warm. Nach der zweiten Sichtung gefiel er mir sogar noch weniger. Das war für mich eine der größten Enttäuschungen, ähnlich wie Godzilla 2 - King of the Monsters.

Aber ich fands toll, zu sehen, dass du "Ab durch die Hecke" auch mit drin hast. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
15.10.2019 17:42 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.594 | Reviews: 2 | Hüte: 100

Grüße an dieser Stelle an Raven13, der mich dazu inspiriert hat, für jedes Jahr einen 2. und 3. Platz zu ergänzen - sofern möglich. Vor allem bei den letzten Jahren ist mir nach einer Internetrecherche aufgefallen, wie viele Filme ich noch nachholen muss. Spontain fallen mir da Blade Runner 2049 oder Ready Player One ein. Ich werde versuchen, diese Liste möglichst lebendig zu führen - ältere Filme zu ergänzen sowie auch für die nächsten Jahre weiterzuführen und zu aktualisieren.

@ZSSnake, danke für deine Liste und somit auch ein paar Anreize für mich. Ein paar Mal finde ich mich immerhin auch hier ganz gut wieder. ;)

Kayin, danke für den Hut und auch an luhp92 für meinen Hut Nr. 50.

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.10.2019 18:11 Uhr | Editiert am 14.10.2019 - 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.488 | Reviews: 168 | Hüte: 568

Sehr coole Liste, bei mir sähe das wohl so aus. Die Liste ist rein auf Basis dessen was ich am besten fand und wo ich am ehesten sagen würde "Jop hab ich Bock drauf zu gucken" wenn jemand fragt. Mitunter hab ich Filme im jeweiligen Jahr die ich ggfs. sogar besser fand oder häufiger schaue (2001 LotR - Die Gefährten z.B.), aber andere haben den tieferen Eindruck hinterlassen:

  • 2000: Requiem for a Dream
  • 2001: Donnie Darko
  • 2002: Spider-Man
  • 2003: LotR - Return of the King
  • 2004: Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
  • 2005: Sin City
  • 2006: Rocky Balboa
  • 2007: Sweeney Todd
  • 2008: Iron Man
  • 2009: Star Trek
  • 2010: Scott Pilgrim vs The World
  • 2011: The Artist
  • 2012: The Hobbit - An Unexpected Journey
  • 2013: Pacific Rim
  • 2014: The Babadook
  • 2015: Sicario
  • 2016: La La Land
  • 2017: Episode VIII / Blade Runner 2049
  • 2018: Hereditary / Aufbruch zum Mond
  • 2019: I Am Mother (Stand Oktober)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
14.10.2019 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.059 | Reviews: 39 | Hüte: 315

@Optimus13

Für jemanden wie dich

Jemand wie ich? tongue-out

Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es machen sollte, da sich so eine Liste mit der, die ich am WE angefangen habe, sehr ähnelt. Die heißt nämlich "Die besten Filme der 2000er". Und Ende des Jahres sollte dann der Nachfolger "Die besten Filme der 2010er" kommen.

Hmm...ach egal ich werde sie doch machen, so ist zumindest aus jedem Jahr ein Film dabei. Denn bei meiner aktuellen Liste könnte es nicht der Fall sein.^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.10.2019 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.797 | Reviews: 2 | Hüte: 313

Tolle Idee, tolle Liste.

Dafür einen Hut

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2019 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.594 | Reviews: 2 | Hüte: 100

Danke für die Hüte ihr beiden. smile

@FlyingKerbecs

Für jemanden wie dich sollte so eine Liste für zwischendrin ja kein Problem sein. ;)

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
14.10.2019 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.059 | Reviews: 39 | Hüte: 315

Die Idee gefällt mir auch gut.smile

Ich arbeite zurzeit noch an ein paar anderen Toplisten, die ich demnächst reinstelle.

Aber eine wie die könnte ich noch schnell dazwischen schieben. Auch wenn es mir sicherlich schwer fällt, nur einen Film rauszusuchen...^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2019 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.594 | Reviews: 2 | Hüte: 100

@Raven13

Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Ich bin gespannt auf deine Liste. ;)

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.10.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.247 | Reviews: 46 | Hüte: 396

@ Optimus13

Coole Idee!

So eine Topliste wollte ich irgendwann auch schon mal machen, habe ich aber anscheinend aus den Augen verloren. Danke für die Erinnerung. Ich sehe schon, dass wir ähnliche Filme als unsere Lieblingsfilme ansehen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2019 13:34 Uhr
4
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.594 | Reviews: 2 | Hüte: 100

So, diese Topliste wollte ich schon lange erstellen, jetzt bin ich endlich dazu gekommen!
Manches fiel mir leicht, manchmal musste ich aber fast recherchieren, welche Filme denn in dem bestimmten Jahr überhaupt gelaufen sind.

Besonders gespannt bin ich, ob Dune (2020), Avatar 2 (2021) und Star Wars (2022) meine Erwartungen erfüllen können und sich auch als meine Lieblingsfilme dieser Jahre etablieren können.

Über eure Meinungen und vielleicht auch Ideen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, würde ich mich freuen!

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Forum Neues Thema
Anzeige