Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Filmtagebuch...
Der Herr der Ringe - Die Gefährten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)

Ein Film von Peter Jackson mit Elijah Wood und Sean Astin

Meine Wertung
Ø MJ-User (37)
Mein Filmtagebuch
Der Herr der Ringe - Die Gefährten Bewertung
Alle 3 Trailer

Der Herr der Ringe - Die Gefährten Inhalt

Basierend auf J.R.R. Tolkiens Erfolgsroman "Der Herr der Ringe" verfilmte Peter Jackson die Bücher "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" als ein dreiteiliges Epos.

Die Geschichte handelt von dem jungen Hobbit Frodo Beutlin, welcher mit seinen Freunden aufbricht um den Einen Ring in den Feuern des Schicksalsbergs zu vernichten. Auf der Reise vom Auenland ins Lande Mordor haben die Gefährten unzählige Abenteuer zu überstehen. Am Ende zeigt sich, dass nicht selten Dinge geopfert werden müssen und das auch die Kleinsten zu großen Taten fähig sind.

Die Filme erschienen im jährlichen Rhythmus zwischen den Jahren 2001 und 2003. Schon vor der Veröffentlichung zeichnete sich im Internet ein enormer Hype um die Produktion ab. Grundsätzlich konnte niemand ahnen, welch bahnbrechenden Erfolg die Trilogie am Ende haben würde, obwohl "Die Gefährten" bereits mit einer riesigen Fangemeinde startete. Jeder Film wurde neben zahlreichen Oscarnominierungen auch tatsächlich mit einigen Goldjungs bedacht. Die Qualität der einzelnen Filme überzeugte, auch wenn einige Abwandlungen, die Peter Jackson durchführte, auch heute noch umstritten und nicht leicht zu verzeihen sind. Dies trifft besonders auf die Charakter- und Story- Änderungen in Teil 2 und Teil 3 zu.

Peter Jackson castete absichtlich nicht allzu bekannte Schauspieler. Diese Entscheidung schonte zum einen das Budget, zum anderen war es auch erfrischend, neue Gesichter im Kino zu sehen. Dabei überzeugte jeder Darsteller mit seiner schauspielerischen Leistung, ob nun Sir Ian McKellen, Ian Holm, Sean Bean, Elijah Wood oder Christopher Lee.

2003 endete die Reise mit der Veröffentlichung von "Die Rückkehr des Königs", der sich mit 11 Oscarauszeichnungen auch in die illustre Gesellschaft von "Ben Hur" und "Titanic" einreihte. Damit hat es die Reihe auch in unsere Liste geschafft, in der wir die besten Filme aller Zeiten nennen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Herr der Ringe - Die Gefährten und wer spielt mit?

OV-Titel
The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring
Format
2D
Box Office
871,53 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.03.2020 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.177 | Reviews: 2 | Hüte: 74

Der Ansturm wird sicherlich groß gewesen sein. So eine Chance bekommt man nicht alle Tage.

One does not simply walk into Mordor.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.03.2020 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.384 | Reviews: 53 | Hüte: 254

Leider habe ich auch eine Niete gezogen.

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
04.03.2020 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@FlyingKerbecs @Luhp92:

Schade. Bleibt wohl doch nur das selbst organisierte MJ Treffen tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
04.03.2020 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.340 | Reviews: 29 | Hüte: 175

Ich leider auch nicht. cry

Es stand zwar nicht da, welches Gewinnspiel es war, aber es kann ja nur das gewesen sein.drop

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2020 12:49 Uhr | Editiert am 04.03.2020 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.630 | Reviews: 184 | Hüte: 432

@FlyingKerbecs, Raven13, Optimus13, sublim77

Ich bekam gerade eine E-Mail bezüglich des Privatvorstellung-Gewinnspiels.
Ich habe leider nicht gewonnen. crylaughing

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
26.01.2020 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.340 | Reviews: 29 | Hüte: 175

@Raven13

Danke. smile Die Filme sind einfach großartig und verdienen die volle Punktzahl. Beim Soundtrack waren meine Vorstellungen einfach anders damals, aber so wie er ist, passt er perfekt in diese Welt, das ist mir nun klar. smile

@Optimus13

für mich gibt es einfach nichts Vergleichbares. Die Figuren, die Geschichte, der Soundtrack, die Sets sind nicht zu toppen. Jedes Mal aufs Neue ein unglaubliches Feeling.

Da muss ich dir zustimmen. Selbt mein Top Lieblings-Franchise, die Wizarding World, kommt da nicht ran und musste HdR weichen. :O

Warum kann es nicht mehr solcher Filme geben?? cry

Schade nur, dass du zur Anti-Hobbit-Fraktion übergewechselt bist.

Ja leider...wünschte es wäre andersrum...aber es gibt da einfach ein paar Sachen, die mir grundlegend nicht passen... drop

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
25.01.2020 23:42 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.177 | Reviews: 2 | Hüte: 74

@FlyingKerbecs

Schön, dass du auch noch zum Fan wirst. laughing

Habe mir auch über die Weihnachtstage die ganze Trilogie wieder reingezogen und für mich gibt es einfach nichts Vergleichbares. Die Figuren, die Geschichte, der Soundtrack, die Sets sind nicht zu toppen. Jedes Mal aufs Neue ein unglaubliches Feeling.

Schade nur, dass du zur Anti-Hobbit-Fraktion übergewechselt bist. ^^

One does not simply walk into Mordor.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.01.2020 23:34 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.384 | Reviews: 53 | Hüte: 254

@ FlyingKerbecs

Na das ging ja schnell! smile

Dafür gibts nen Hut, und weil du ihm nun volle Punktzahl gibst. Und weil du den Soundtrack ja nun doch noch zu würdigen weißt. laughing

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
25.01.2020 22:01 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 22:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.340 | Reviews: 29 | Hüte: 175

Knapp 6 Wochen, nachdem ich Die Gefährten das erste Mal gesehen habe, hatte meine Lust auf eine Zweitsichtung am heutigen Tage den Höhepunkt erreicht. Das ist 1-2 Jahre früher, als ich gedacht hatte.^^

Aber ich sag mal so: Die Filme hab ich zuletzt im letzten Jahrzehnt gesehen, es wurde also mal wieder Zeit! winktongue-out

Und je mehr ich über die HdR Filme nachdachte, desto besser fand ich sie und desto größer wurde meine Lust, sie erneut zu sehen. Und diese Lust wuchs schon seit Wochen, ich hatte einfach Heimweh. wink

Von der Hobbit-Trilogie kann ich das leider nicht behaupten, eher sogar das Gegenteil. Nach ein paar Wochen Bedenkzeit ist diese Trilogie in meiner Gunst gesunken, leider. Muss mich daher der Anti-Hobbit-Fraktion anschießen. Wo mich die HdR-Trilogie vollkommen abgeholt hat und ich jetzt schon große Lust auf eine erneute Sichtung habe, ist dies beim Hobbit nicht der Fall. Ich werd die Trilogie sicher nochmal sehen, aber das dauert vermutlich noch.

Aber nun wieder zum aktuellen Film:

Ich vergebe nun auch die Höchstpunktzahl! Ich hab einfach nichts auszusetzen an dem Film. smile

Diesmal hab ich auch mehr auf den Soundtrack geachtet, er ist einfach wundervoll und definitiv gehört er mit zu den besten aller Zeiten.

Übrigens hatte ich im Dezember Glück: Kurz nachdem ich die Extended Editions der HdR-Filme auf Prime Video gesehen habe, waren sie nicht mehr verfügbar, nur noch die Kinofassungen. Als ich heute auf Amazon etwas gestöbert habe, hab ich u.a. mal geschaut, was denn so die Trilogie auf Blu-Ray kostet. 90 Euro ist allerdings seeehr teuer...zu teuer.^^ Dann hab ich gesehen, dass die 3 Filme gerade allerdings im Angebot bei Prime Video sind, also natürlich die Exed’s, für gerade mal 6 Euro je Film. Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen.^^

Ob ich die beiden Fortsetzungen auch gleich nochmal schaue, weiß ich noch nicht. Hab einiges privates zu tun. Aber ich hab auch Urlaub nächste Woche...alsooo... wink

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
23.01.2020 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.340 | Reviews: 29 | Hüte: 175

@Raven13

Geil sind sie auf jeden Fall. laughing

Ich würde ja z.B. mal gerne in ein IMAX gehen, aber von denen gibt es in Deutschland leider viel zu wenige...und natürlich ist keines in meiner Nähe...das in Berlin ist glaub ich am nächsten, aber da müsste ich trotzdem mehr als 3h fahren bzw. müsste ich ja mit dem Zug oder Bus anreisen...^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.384 | Reviews: 53 | Hüte: 254

@ FlyingKerbecs

Die Kinos wären ja auch nur meine Favoriten. laughing

Sollte ich gewinnen, würde ich natürlich mit allen Interessierten hier Rücksprache halten, sodass wir uns auf den für alle zentralsten Ort einigen könnten. wink

50 Leute muss man erstmal zusammenbekommen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
23.01.2020 17:08 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.340 | Reviews: 29 | Hüte: 175

@Raven13

Immer langsam mit den jungen Pferden, erst mal müssen wir gewinnen. tongue-out

Bei diesen beiden Kinos müsste ich dann passen, zu weit weg.^^

Das blöde ist, dass man den Gewinn bis März 2020 einlösen muss. Da ich bis dahin aber Berufsschule hab, könnte ich nicht mal Urlaub nehmen. frowndrop

Mir wäre Halle natürlich am liebsten. Ist glaub ich das größte Kino in (meiner) Nähe, im obersten und größten Saal hat mich damals Aquaman das 2. Mal von den Sockengehauen. laughing

@luhp92

Viel Glück. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2020 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.630 | Reviews: 184 | Hüte: 432

@FlyingKerbecs

Was für ein geiles Gewinnspiel, da habe ich auch mal teilgenommen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
23.01.2020 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

Ehrlich gesagt, wär mir das "WO" garnicht so wichtig, viel interessanter fände ich das "MIT WEM"

wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.01.2020 22:35 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.384 | Reviews: 53 | Hüte: 254

Ich wüsste auch schon, in welchen Kinos ich die Trilogie gern sehen würde:

1. Wahl: Kinopolis in Sulzbach - Onyx Kinosaal

https://www.kinopolis.de/su/onyx

2. Wahl: Traumpalast Esslingen (bei Stuttgart) - Onyx Kinosaal

https://esslingen.traumpalast.de/index.php/PID/232.html

Die Onyx-Kinosäle sind bildtechnisch das NON-PLUS-ULTRA auf der ganzen Welt!

Wer mehr darüber lesen will:

https://www.computerbase.de/2018-07/samsung-cinema-led-angeschaut/

Ich freue mich schon, wenn es endlich für den Consumer-Markt bezahlbare TVs und Monitore auf Basis der Micro-LED-Technik gibt. Das vereint das beste von OLED, LCD, Plasma und Röhren und hat keinerlei Schwächen. Das ist die Bildtechnik der Zukunft!

Forum Neues Thema