Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Todesgrüße aus Shanghai und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Todesgrüße aus Shanghai Kritik

Von der Notwendigkeit einer BruceLee-Neuverfilmung

Poster Bild
Kritik vom 21.08.2018 von MobyDick - 13 Kommentare
Seit es heisst, Hollywood denke ernsthaft über ein Remake des Filmklassikers Der Mann mit der Todeskralle nach, denke ich, dass das keine gute Idee ist. Ich bin der Meinung, Bruce Lees (leider nur 4, der unfertige Film zählt hier jetzt mal nicht, trotz Kareem Abdul Jabbar) Filme gelten nicht umsonst als Meilensteine des Action-Kinos und sollten keine Neu-Interpretation erfahren. Sie haben die Art und Weise, wie Kampfsportfilme gedreht w...
Kritik lesen »

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens Kritik

Filmhistorischer Quervergleich

Poster Bild
Kritik vom 25.06.2018 von MobyDick - 3 Kommentare
Als Bram Stoker seinen Roman Dracula schrieb, konnte er nicht ahnen, wie oft sein Werk verfilmt werden würde (ganz zu schweigen davon, dass er gar nicht gewusst hätte, was ein Film denn so ist), und was der Name Dracula in der Popkultur alles bedeuten sollte. Im Nachfolgenden werde ich die wichtigsten Verfilmungen besprechen und miteinander in Quervergleich setzen, sowie ihre Bedeutung für die jeweilige Ära anreissen. Die Ha...
Kritik lesen »

Bedevilled - Zeit der Vergeltung Kritik

Wenn nicht mal Frauen einander helfen

Poster Bild
Kritik vom 20.06.2018 von MobyDick - 5 Kommentare
Die Grundprämisse des Films Bedevilled ist denkbar alltäglich: Eine Frau wird Zeugin, wie eine andere Frau mißhandelt wird, weigert sich aber, der Polizei bei ihren Ermittlungen großartig zu helfen, da sie einerseits nicht in etwas hineingezogen werden möchte (so weit so schlecht), und andererseits sich wahrscheinlich auch für so viel besser hält, dass ihr so etwas niemals geschehen könnte, es also auch n...
Kritik lesen »

Flucht oder Sieg Kritik

Keine Zwei Halbzeiten in der Hölle

Poster Bild
Kritik vom 14.06.2018 von MobyDick - 1 Kommentar
Zur Feier des Tages - für spätere Leser: Am Tage des Verfassens dieses Reviews fing die Fussball-WM 2018 an - mal eine Kritik zu einem Fussballfilm :-) John Huston erzählt in seinem Alterswerk die Geschichte eines Kriegsgefangenen-Fussballteams, dass gegen eine Fussballmannschaft der Nazisoldaten ein Spiel spielen muss. Ziel der Deutschen ist es, dieses Spiel zu Propgandazwecken öffentlich im besetzten Frankreeich auszurichte...
Kritik lesen »

Ben Hur Kritik

Der zweitbeste Monumentalfilm aller Zeiten

Poster Bild
Kritik vom 13.06.2018 von MobyDick - 0 Kommentare
Die Geschichte besagt, dass Lew Wallace im Zug einmal einen Mann traf, mit dem er ins Gespräch kam. Dieser Mann war ein Atheist und liess sich vom streng gläubigen Wallace einfach nicht überzeugen. Wallace war so angeekelt von diesem Mann, dass er beschloss, einen Roman über einem Mann zu schreiben, der trotz aller Widerstände letztendlich zum Glauben findet. Und so entstand der Roman Ben Hur. Ben Hur wurde bereits in de...
Kritik lesen »

Police Story Kritik

1980er Action

Poster Bild
Kritik vom 12.06.2018 von MobyDick - 2 Kommentare
Eigentlich wollte ich ja einen Dudikoff, Schwarzenegger oder Norris Schinken der 1980er verreissen. Aber zum einen möchte ich nicht unbedingt wie jemand klingen, der die ganzen 1980er Filme allesamt ablehnt, andererseits macht es relativ wenig Sinn, alle möglichen bekannten Filme schlecht zu reden. Wieso also nicht mal einen Film abfeiern, der in der westlichen Wahrnehmung nicht so die Würdigung erfährt, die er verdient? Also ...
Kritik lesen »

Over the Top Kritik

Wenn Muskeln dem Verstand übergeordnet werden

Poster Bild
Kritik vom 12.06.2018 von MobyDick - 3 Kommentare
Und es geht munter weiter mit meinen Reviews von kultigen 80er Schinken, ohne Rücksicht auf Verluste :-) Man kann über Stallone sagen was man will, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass er einer der klügeren Köpfe seiner Generation ist, daher ihm vorzuwerfen, er wäre ein hirnloser Spacko, nur weil er dieses Image einfach irgendwann innehatte, wäre vermutlich sehr unfair. Zumal er mittlerweile auch zu einigen seiner...
Kritik lesen »

Die City Cobra Kritik

Ein Mann Namens Maria

Poster Bild
Kritik vom 12.06.2018 von MobyDick - 10 Kommentare
Nachdem ich für Dirty Dancing eine Spasskritik geschrieben habe, und es mir wirklich Spass gemacht hat, die ganze Sache weniger ernst zu nehmen, dachte ich mir, ich mache mit dem filmtechnisch dunklen Jahrzehnt der 1980er einfach mal weiter und krame ein weiteres Machwerk aus, stellvertretend für ein ganzes Genre. Also auch hier, wer Stallone, Norris und Schwarzenegger ernsthaft und vor allen Dingen unreflektiert gut findet, der mö...
Kritik lesen »

Dirty Dancing Kritik

Ich habe eine Wassermelone getragen

Poster Bild
Kritik vom 11.06.2018 von MobyDick - 1 Kommentar
Hallo Leute ich versuche mich mal an einer Spasskritik, welche überhaupt erst dadurch möglich wurde, da ich beim mittlerweile legendären Top Gun Newsthread meinte, dass mir Dirty Dancing deutlich lieber als Top Gun ist und neuerdings sich einige andere Mitglieder über das Remake echauffieren. Spasskritik deshlab, weil ich den Film zu keiner Zeit irgendwie ernst nehmen konnte, und auch heute nicht tue, daher eigentlich den Fi...
Kritik lesen »

Avengers - Infinity War Kritik

The Mad Titan Strikes Back

Poster Bild
Kritik vom 30.04.2018 von MobyDick - 3 Kommentare
Jahrelang hat Marvel auf dieses eine Großereignis akribisch hingearbeitet, nichts dem Zufall überlassen, alle Erwartungshaltungen ins Unermessliche gesteigert, Stück für Stück das Filmuniversum düsterer gemacht, aber derart, dass es den meisten eigentlich kaum aufgefallen ist: So waren die letzten beiden Captain America Filme schon vergleichsweise düster, Avengers 2 vergriff sich tonal, wollte aber auch dü...
Kritik lesen »

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Kritik

Das Ding aus dem Amazonas goes Kunst

Poster Bild
Kritik vom 16.02.2018 von MobyDick - 0 Kommentare
Habe den Film jetzt gesehen, und muss sagen: HMMMMM... interessanter Film. Zuerstmal zur wirklich zur Basis liegenden Story: Das Ding aus dem Amazonas aus Jack Arnolds gleichnamigen B-Movie Klassikern wurde gefangen und in ein US Forschungszentrum gebracht. Dort trifft es eine stumme Putzfrau, die beiden verlieben sich und fliehen, und werden dabei von der Regierung gejagt. Das alles spielt sich in den USA des Jahres 1962 ab. Man befindet sich ...
Kritik lesen »

Rocky Kritik

Ein Mann, eine Frau und ihre Schildkröten

Poster Bild
Kritik vom 17.01.2018 von MobyDick - 6 Kommentare
Vorab erstmal: Diese Kritik/Rezension ist prinzipiell komplett unnötig, da Rocky mein Lieblingsfilm ist und von mir 10 volle Punkte bekommt, daher werde ich wohl nichts Schlechtes oder großartig kritisches dazu schreiben. Der Film ist hinlänglich bekannt. Also eigentlich kein Grund, eine Kritik zu verfassen. Aber da ich zuletzt für meine Ansicht der Gesamtreihe als Zyniker angegriffen wurde, und das mir vor allem bei meinem L...
Kritik lesen »

Justice League Kritik

Wo ist der Black Suit Superman???!!???

Poster Bild
Kritik vom 22.11.2017 von MobyDick - 2 Kommentare
Vorab: Leider habe ich mir letzte Woche den Arm gebrochen, daher konnte und kann ich derzeit nicht viel tippen. Ich habe versucht, möglichst nichts zum Film zu lesen, daher weiss ich jetzt auch nicht wirklich, was die anderen User hier alles geschrieben haben. Da ich nicht in den Kommentaren mitmischen kann, werde ich jetzt entgegen meiner üblichen Herangehensweise eine Kritik voller Spoiler verfassen, daher weiterlesen auf eigene Gefa...
Kritik lesen »