Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Widow

Kritik Details Trailer News
Ein unwürdiges Ende

Black Widow Kritik

Black Widow Kritik
3 Kommentare - 10.08.2021 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Black Widow" ist.
Black Widow

Bewertung: 2.5 / 5

Machen wir es kurz: Der Film kommt zu spät. Und er ist höchstens durchschnittlich.

Machen wir es etwas länger:

Trailer zu Black Widow

Scarlett Johanson ist raus aus dem MCU, seit Endgame. Um sich gegen den Vorwurf der Marginalisierung seiner Vorzeigesuperheldin zu verwehren, hat Disney also halbherzig einen Film in Auftrag gegeben, SJ noch einmal auftrumpfen zu lassen. Wie schon gesagt, too late too little.

Fast wirkt es so, als hätte die Chefetage von Disney ein Problem mit der guten SJ im Allgemeinen gehabt, denn während beispielsweise Captain Marvel, Scarlett Witch und Konsorten allesamt ihre eigenen Filme und Serien bekommen und/oder promineneter in Szene gesetzt werden, wirkt SJ sogar teilweise in ihrem eigenen Film irgendwie deplatziert. Ja, es wird sogar darauf geachtet, dass eine (ziemlich nervige) Florence Pugh ihr hier und da die Show stehlen darf. Und nicht nur das, im Prinzip dient dieser Film tatsächlich eher wie eine Origin für Pughs Charakter als eine tatsächliche Abschiedsvorstellung für SJ.

Das wäre auch alles nur halb so schlimm, wenn denn das Endresultat stimmen würde. Das ist allerdings zu keinstem Zeitpunkt der Fall:

Wir haben ein wirklich krudes Mischmasch an Stilen und Elementen, die nur notdürftig von SJ zusammen gehalten werden. So ist es zum einen ein interessanter Anfang mit der Schläferfamilie und ein überaus düsterer Prolog, der allerdings mehr verspricht als er halten kann, denn die folgende Hatz a la Bourne macht zwar ein bißchen Spass, aber spätestens wenn die beiden Protagonistinnen dann ebenfalls nur noch von Spioninnen gejagt werden, hat man das Gefühl in einem schäbigen 1960er Italo-B-Movie geraten zu sein. Und bevor man sich an diesen Film gewöhnt hat, ist man in einem Familienmelodram, dann in einem der schlechteren Bond-Filme und dann in einem sinnlosen Showdown.

Was genau dieser Film bewirken soll, außer die alte Garde abzulösen und SJ einen schlechten Abgang zu verschaffen, will sich mir beim besten Willen nicht erschliessen. Neben Black Panther ist das tatsächlich der inkohärneteste, eben weil unfokussierteste und zu viele Genres streifende MCU Film.

Dass dann am Ende diese eine Szene kommt, wo BW auf Ross wartet und nicht einfach mit den anderen abhaut, und diese Szene extrem abrupt endet, ist symptomatisch für diesen Film: Man möchte andersartig sein, und verhebt sich dabei.

5-6 Punkte.

P.S.: Meine Meinung zu Disneys Standpunkt gegenüber SJ habe ich schon vor der sich nun abzeichnenden Schlammschlacht zwischen beiden Parteien gehabt, zumal sie ja nicht mal die zweite Wahl für den Charakter gewesen sein soll.

Black Widow Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2021 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris

Jip, der Film ist leider eine verpasste Chance auf vielen ebenene gewesen.

Danke für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.10.2021 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Du bist aber Hard mit diesen Film, mein lieber: @ MobyDick:

So ist es zum einen ein interessanter Anfang mit der Schläferfamilie und ein überaus düsterer Prolog, der allerdings mehr verspricht als er halten kann, denn die folgende Hatz a la Bourne macht zwar ein bißchen Spass, aber spätestens wenn die beiden Protagonistinnen dann ebenfalls nur noch von Spioninnen gejagt werden,

Da stimmte ich dir voll ganz. Ich fanden den düsterer Prolog interessant. Bis der Film nur von sich selbst stolpert. Nur die Action hat mich im Laune gehalten. Sonst nichts ...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.08.2021 11:44 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ein Satz mit X, mal schauen, ob die anderen MCU Filme mit den Serien oder den bisherigen Filmen wieder mithalten können

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN