Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blue Beetle

Kritik Details Trailer News
Batman ist ein Faschist :-D

Blue Beetle Kritik

Blue Beetle Kritik
2 Kommentare - 04.12.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Blue Beetle" ist.
Blue Beetle

Bewertung: 4 / 5

ich arbeite gerade mit Hochdruck meine Filmliste 2023 ab und da taucht ausgerechnet dieser Film eigentlich eher nur unter "Lass ich mal meine Kinder schauen" auf, und dann sowas!

Um es so kurz wie möglich zu machen: Junger Collegeabsolvent mexikanischer Herkunft bekommt durch Zufall Superrüstung und -Kräfte, ein böser Konzern will diese Kräfte für ihr Zwecke mißbrauchen.

Trailer zu Blue Beetle

Bekannte Prämisse, bekannte Story, bekannte ausgetretene Storypfade und wirklich nichts bis kaum etwas neues oder eigenständiges, was den Film irgendwie von der mittlerweile nicht sonderlich hohen Limbostange genannt Superheldeneinerlei (Siehe genügend Zitate von Scorsese bis Foster) abheben würde?

Mitnichten, denn was hier abgeliefert wird, hat alles, was einen guten Superheldenfilm für die Massen bereit hält: Eine nette nachverfolgbare Story, einen gut aufgelegten sympathischen Protagonisten, gutgelaunte und wirklich brauchbare Sidekicks sowie einen Schurken, der zwar fast schon von der Schablone sein könnte, aber dann einen Handlanger hat, dessen Hintergrund eben doch das gewisse Etwas hat.

Und diese gewisse Etwas ist zum einen das Herz auf dem rechten, heute sollte man glaube ich mittlerweile "richtigen" Fleck sagen, denn der Film ist genau im richtigen Masse emotional, so wie es dieses Jahr eigentlich nur GotG 3 und der animierte Spiderverse 2 waren, und eben mit diesen beiden Filmen ist Blue Beetle tatsächlich einer der drei besten Superheldenfilme des Jahres.

Man merkt dem Film eine gewisse james Gunn Affinität an, und heir auch erstmals eine gewisse Gunn Unterschrift, ohne dass es wirklich in Gunnsche Gross Momente übergeht. Und das Setting der Familie, die im Mittelpunkt steht und zusammen durch dick und dünn geht, ist wirklich überragend in Szene gesetzt und gibt dem ganzen Einerlei einen frischen Wind der Diversität. Da ackert sich Disney in den letzten drei bis vier Jahren den Hintern wund mit allerlei Versuchen so etwas auf die Beine zu stellen und dann kommt ein DCU Film daher und macht es auf Anhieb besser.

Und das Beste an allem: Er ist auf eine sehr sympathische Art und Weise subversiv genug, das eigene Quellmaterial deutlich zu hinterfragen: "antiimperialistisch" und "Batman als Faschisten" bezeichnen sind da ganz klar nur die offensichtlichsten Ausläufer.

Toller Film, der die Frage in den raum stellt für 2024 und weiter: Quo Vadis DCU?

Aber für sich stehend: 8 Punkte

Blue Beetle Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Mamma Mia! Kritik

Mamma Mia! Kritik

Poster Bild
Kritik vom 24.02.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Das junge Paar Sophie (Amanda Seyfried) und Sky (Dominic Cooper) will heiraten. Doch vorher möchte die angehende Braut ihren Vater kennenlernen. Sie liest in den alten Tagebüchern ihrer Mutter Donna (Meryl Streep), die auf der griechischen Insel Kalokairi lebt. Dort findet sie heraus, da&s...
Kritik lesen »

Der Staatsfeind Nr. 1 Kritik

Der Staatsfeind Nr. 1 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 24.02.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich läuft alles perfekt im Leben von Robert Clayton Dean (Will Smith). Der junge Anwalt ist angesehen, hat viel Geld, ein schönes Haus, eine liebende Ehefrau in Carla (Regina King) und einen gemeinsamen Sohn. Doch eines Tages gelangt er durch Zufall an ein brisantes Video. Dieses br...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.12.2023 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.107 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich muss dir recht geben. Ich ärgere mich mittlerweile das ich diese Filme nicht im Kino gesehen habe. Tatsächlich war er besser geschrieben und konstruiert als ich gedacht habe. Und das mit Gunn Handschrift, gebe ich dir auch recht. Er lässt seinen Einfluss einfließen und gleichzeitig lässt er den Regisseur freien Raum um seinen eigenen Film zu machen. Jetzt verstehe ich was Gunn die ganze Zeit meinte. Das BB zu neue DCU gehört ... GotG 3, BB v The Flash gehört für mich zu den besten Superhelden Filme dieses Jahres. Mal sehen. Wie der Fisherman sich macht smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.12.2023 10:18 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.685 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wenn ihr nur 3 Superheldenfilme 2023 sehen wollt, dann gehört der meines Erachtens auf die Liste

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY