Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jersey Boys

Kritik Details Trailer News
Rock'n'Roll & Mafia

Jersey Boys Kritik

Jersey Boys Kritik
5 Kommentare - 06.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Jersey Boys" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jersey Boys

Bewertung: 3.5 / 5

Vier Musiker haben den Traum, als "The Four Seasons" Ruhm zu erlangen - kein leichter Weg, wenn man aus der Kleinstadt Newark in New Jersey und eher ärmlichen Verhältnissen stammt. Da hilft es auch nicht immer, Mafiaboss Gyp DeCarlo (Christopher Walken) im Rücken zu haben, der die vier Jersey Boys ins Herz geschlossen hat. Erst recht nicht, wenn sich Frontmann Frankie Valli und seine Band über die Ziele der Band nicht immer ganz einig sind...

Regie- und Darsteller-Altmeister Clint Eastwood (Million Dollar Baby) hat sich mit einer Adaption des gleichnamigen erfolgreichen Musicals von Marshall Brickman eigentlich ein schönes Thema vorgenommen: Eine berühmte Rock'n'Roll-Band, "Frankie Valli and The Four Seasons", deren Weg zum Ruhm in Jersey Boys ab 1951 in Newark verfolgt wird, vermischt mit Mafiaambiente und dem Kampf um die Verwirklichung des großen Traums von vier Musikern aus ärmlichen Verhältnissen. Dazu vier sehr unterschiedliche Charaktere, die auch überzeugend dargestellt werden, zum Teil vom Originalcast des Bühnenstücks. So wird zum Beispiel Frontmann und daher auch Hauptfigur Frankie Castellucio aka Frankie Valli vom Bühnenstar John Lloyd Young gespielt.

Trailer zu Jersey Boys

Der Realismustouch der Musikerbiografie ist ebenso gelungen wie die dramatischen Schwierigkeiten der vier Jersey Boys auf ihrem Weg, auch der visuelle Stil hat Charme. Fans der Musik kommen doppelt auf ihre Kosten mit den Songs, die auch die Etappen des Weges der Musiker markieren. Was also sorgt dafür, dass Jersey Boys dennoch nicht wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlässt? Was dem Film fehlt, ist, auch den Charme der Zeitepoche ausreichend glänzen zu lassen. Die Konzentration auf nur diese Band, dazu viel Leinwandzeit für Bühnen-, Club- und Studioszenarien - das sorgt dafür, dass die Backstageparts und privaten Sequenzen kaum Zeit haben, das historische Setting ausreichend rüberzubringen.

Dennoch ist Jersey Boys sehenswert und rührt in einzelnen Sequenzen, sei es ein weinender Christopher Walken (Hairspray) als Mafiaboss, der Frankie Valli aufgrund seiner Stimme besonders lieb hat, seien es die Streiteren zwischen dem eher coolen Draufgänger Tommy DeVito (Vincent Piazza, Boardwalk Empire) und dem dagegen schüchternen Frankie, den Tommy andererseits auch wie einen kleinen Bruder beschützt. Oder auch Erich Bergen (Person of Interest) als Songwriter Bob und Neuzugang der Band, dessen Einstieg der Band erst so richtig die Tür für den großen Aufstieg öffnet. Auch Michael Lomenda als Bandmitglied Nick und Joseph Rosso als Produzent Joey überzeugen in ihren Parts.

Musikfilmfans sollten Jersey Boys nicht verpassen, aber auch allen anderen können wir Eastwoods Machwerk durchaus ans Herz legen - man darf nur nicht zu viel erwarten. Überrascht waren wir, dass eine in den Trailern und auch auf dem Filmposter gezeigte Szene eigentlich einen Weg für den Film vorgibt, den Eastwood dann doch nicht den Mut hatte, zu beschreiten. Diese Szene kommt erst am Ende und zeigt, wohin die Reise hätte gehen können, wenn der Regisseur einem Musicalstil den Vorzug gegeben hätte, statt Jersey Boys als biografisches Musikerdrama aufzuziehen.

Jersey Boys Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.08.2014 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Sully

Da sprichst du definitiv wahre Worte! Das hätte gerade noch gefehlt… laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.08.2014 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Der Trailer sieht sehr vielversprechend aus. Sollte es wirklich so sein, dass das Drumherum etwas zu kurz kommt, wäre es natürlich sehr schade! Aber bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: Egal wie gut, mittelmäßig oder schlecht der Film am Ende ist...nichts wäre schlimmer als wenn Eastwood daraus einen Musical-Film gemacht hätte! ;) laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.08.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@ironman

Vielen Dank! Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ironman4 : : Superhirn
06.08.2014 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@sittingbull

Er hat gerade American Sniper abgedreht mit Bradley Cooper in der Hauptrolle. Der Film soll in nächstes Jahr im Kino kommen.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.08.2014 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Gut auf den Punkt gebrachte Kritik. Sehr angenehm zu lesen!
Ich hoffe weiterhin auf nen soliden Eastwood-Film. In den meisten Kritiken kommt der Film durchaus positiv, wenn auch nicht überragend, weg und das stimmt mich schonmal positiv!

Ich werd dem Film auf jeden Fall ne gehörige Chance geben. Finde auch die Thematik mal wieder erfrischend.

Weiß jmd was Eastwood noch vor hat bzw. ob er überhaupt noch was vor hat? laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY