Anzeige
Anzeige
Anzeige
Parzi's Top 100 Filme der 2020er Jahre
Auf welchem Platz liegt Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Mugen Train - The Movie?

Parzi's Top 100 Filme der 2020er Jahre

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 91 Filmen (Letztes Update: 23.05.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Die Idee kommt von luhp92 und da ich sie echt gut fand, hab ich meine eigene Topliste dieser Art erstellt.

luph92 kam nämlich der Gedanke und ich zitiere

"von Beginn an eine Topliste der 2020er Jahre (Originalrelease) zu erstellen und zu beobachten, wie sich diese im Verlauf des Jahrzehnts entwickelt. Wie sich die Reihenfolge verschiebt, welche Filme irgendwann rausfallen, wie sich Bewertungen verändern, welche Filme in Vergessenheit geraten und welche Filme in Erinnerung bleiben."

So werde ich das auch machen. Erstmal werde ich die Liste im Laufe der Jahre mit guten* Filmen füllen, aber irgendwann wird die 100 erreicht sein und demnach fallen dann Filme raus und neue kommen hinzu. Bei jedem Rausfall und Neuling (ab dem Zeitpunkt, wo die 100 erreicht sind) werde ich einen Kommentar in den Kommentarbereich schreiben, damit man es besser nachverfolgen kann.

Mal sehen, welche Filme sich behaupten können und vor allem wie sich Blockbuster halten. Oft ist es nämlich so, dass ich diese bei den ersten paar Sichtungen sehr mag, sie sich aber schnell abnutzen. Es bleibt also stetig spannend. ;)

Achtung: Diese Topliste ist eine Aufzählung und nach Jahren sortiert, beginnend mit 2020! Innerhalb der jeweiligen Jahre sind die Filme alphabetisch sortiert!

*meine Mindestgrenze ist hierbei 8/10 Punkte bzw. 4 Hüte, aber da ich sehr viele Filme auch mit so einer Punktzahl bewerte, werde ich nicht alle mit so einer Bewertung hier mit reinnehmen, eher die mit Tendenz zur höheren Punktzahl, aber das werde ich nach Bauchgefühl entscheiden.

Dokus werde ich hier nicht mit reinnehmen!

Nicht in der MJ-Datenbank:

Marcel the Shell with Shoes on (2021) - 4 Hüte

The Christmas Chronicles 2
#1
Filmstart: 25.11.2020
9 Punkte

Wiederschauwert: (vorausichtlich) jedes Weihnachten :)

Teil 1 mochte ich sehr, auf Teil 2 war ich gespannt und dieser hat mir sogar noch besser gefallen. Ob das aber auch von Dauer sein wird, wird sich zeigen. ;)
Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Mugen Train - The Movie
#2
Filmstart: 20.05.2021
9 Punkte

Wiederschauwert: mittel

Super Film, genauso toll wie die Anime-Serie!
Familie Willoughby
#3
Filmstart: 22.04.2020
8 Punkte

Wiederschauwert: mittel

Netflix hat gute Animationsfilme zu bieten und trotz anfänglicher Bedenken konnte mich dieser Film dann doch überzeugen. Ob es aber für einen dauerhaften Platz hier reicht? Vermutlich eher nicht.^^
The Father
#4
Filmstart: 26.08.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Gutes Drama mit starkem Cast.
Greenland
#5
Filmstart: 22.10.2020
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Katastrophenfilme können mich selten abholen, bei diesem war ich sogar im Kino (ohne Corona wäre das nicht passiert) und ich fand ihn ziemlich gut. Daher bekommt er hier erstmal einen Platz, auch wenn ich nicht glaube, dass er das Jahrzehnt hier drin überstehen wird.^^
Love and Monsters
#6
Filmstart: 14.04.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: mittel

Toller Monsterfilm mit gutem Cast, sympathischen Charakteren, guten Effekten und schönem Soundtrack.
Nomadland
#7
Filmstart: 01.07.2021
9 Punkte

Wiederschauwert: gering

Ein toller, atmosphärischer Film.
Soul
#8
Filmstart: 25.12.2020
10 Punkte

Wiederschauwert: mittel

Trotz getrübter Vorfreude, da der Film scheinbar anders war als von mir vermutet bzw. erhofft, konnte mich der Film bei der Erstsichtung voll überzeugen und schon bald darauf wollte ich ihn erneut sehen und daraufhin mochte ich ihn nochmehr, daher hat er auch gleich die vollte Punktzahl erhalten. Einer der besten Pixar-Filme und für mich das Highlight des trostlosen 2020.
The Trial of the Chicago 7
#9
Filmstart: 16.10.2020
9 Punkte

Wiederschauwert: gering

Sehr spannender und interessanter Film mit klasse Cast, guten Charakteren, einer guten Story sowie Soundtrack.
Der Unsichtbare
#10
Filmstart: 27.02.2020
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Ein guter Horror-Film, diese gibt es selten und daher hat sich der Film vorerst einen Platz hier gesichert.
Wolfwalkers
#11
Filmstart: 11.12.2020
9 Punkte

Wiederschauwert: gering

Sehr schöner und emotionaler Film mit außergewöhnlichem Animationsstil, sympathischen Charakteren und einem tollen Soundtrack.
A Quiet Place 2
#12
Filmstart: 24.06.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Teil 2 ist eine gute Fortsetzung geworden
CODA
#13
Filmstart: 13.08.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Toller Oscar-Film.
Conjuring 3 - Im Banne des Teufels
#14
Filmstart: 01.07.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Anders als die Vorgänger, aber dennoch gut.
Cruella
#15
Filmstart: 27.05.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Guter Film mit tollem Look.
Dune
#16
Filmstart: 16.09.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Visuell überragender Film mit hammer Cast und Soundtrack, storymäßig konnte er mich aber nicht abholen.
Eternals
#17
Filmstart: 03.11.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Also ich mochte den Film, der ist in manchen Punkten nach meinem Geschmack. Mal sehen, ob das auch so bleibt.
Free Guy
#18
Filmstart: 12.08.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Ready Player One 2.0. Nicht so gut, aber dennoch ein toller und unterhaltsamer Film mit Herz.
Ghostbusters - Legacy
#19
Filmstart: 18.11.2021
8 Punkte

Wiederschauwert: gering

Toller Familienfilm und Fortsetzung der originalen Filme.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.01.2021 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.035 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luph92

Alles klar, danke. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2021 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.473 | Reviews: 180 | Hüte: 638

Cool. Gerne, macht mir nichts aus smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.01.2021 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.035 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da ich eh nix zu tun hatte, hier nun mein Pendant zu luhps Topliste.

Da ich mindestens 5 Filme hier mit reinnehmen musste, hab ich auch welche genommen, von denen ich schon jetzt nicht denke, dass sie für immer hier drin sein werden. Aber erstmal abwarten.

Zumindest Soul hat gute Chancen, hier niemals rauszufliegen.^^

@luhp92

Falls du Einwände hast, dass ich deinen Titel und einen Teil deines Textes geklaut habe, lass es mich wissen, dann ändere ich es natürlich. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY