AnzeigeN
AnzeigeN
luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre
Auf welchem Platz liegt Major Grom - Der Pestdoktor?

luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre

Eine Liste von luhp92 mit 47 Filmen (Letztes Update: 25.06.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Neulich fiel mir auf, dass die 2010er Jahre in einer ganz bestimmten Hinsicht etwas Besonderes sind: Das Jahrzehnt wurde von Moviejones als Filmportal komplett durchlebt, dementsprechend auch von den MJ-Usern, die schon von Beginn an dabei waren und immernoch dabei sind. Beim Erstellen einer Topliste der besten Filme der 2010er Jahre konnten diese User also auch auf ein Jahrzehnt Moviejones, Bewertungen, Reviews und Diskussionen zurückblicken.

2007 gegründet, steckte Moviejones beim Übergang 2009-2010 noch in den Kinderschuhen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass damals bereits groß über die besten Filme der 2000er Jahre diskutiert wurde - falls doch, könnt ihr mich gerne korrigieren. Zum anderen konnte man damals eben nicht auf ein komplettes Jahrzehnt Moviejones zurückblicken, vom Jahr 2007 an abwärts war man auf die eigenen Erinnerungen oder Privatlisten angewiesen.

Ich selbst bin seit November 2011 auf Moviejones angemeldet, für mich sind also selbst die 2010er Jahre kein vollständiges MJ-Jahrzehnt. Eine Topliste des Jahrzehnts kam mir auch nie in den Sinn, das geschah erst Ende 2019. Beides ist hinsichtlich der 2020er Jahre nun anders, die erlebe ich auf Moviejones erstens von Beginn an mit und erlebe sie zweitens auch bewusst als Jahrzehnt.

Aufgrunddessen kam mir nun der Gedanke, von Beginn an eine Topliste der 2020er Jahre (Originalrelease) zu erstellen und zu beobachten, wie sich diese im Verlauf des Jahrzehnts entwickelt. Wie sich die Reihenfolge verschiebt, welche Filme irgendwann rausfallen, wie sich Bewertungen verändern, welche Filme in Vergessenheit geraten und welche Filme in Erinnerung bleiben.

Dune
#47
Filmstart: 16.09.2021
https://www.moviejones.de/kritiken/dune-kritik-6391.html
Major Grom - Der Pestdoktor
#46
Filmstart: 07.07.2021
Die erste russische Comic-Adaption der Filmgeschichte, bei der man sich offensichtlich etwas von Christopher Nolan und Zack Snyder abgeschaut hat.

Um den Protagonisten einzuführen, beginnt der Film gleich mit der Verfolgungsjagd einer Gruppe von Bankräubern mit Cartoon-Masken, die in einem Geldtransporter fliehen. Der Protagonist Major Grom ist Batman als Cop, ohne Gadgets und in Zivil, aber dafür mit Superkräften, der sich meistens abseits des Gesetzes bewegt, um Kriminalität zu bekämpfen. Als Sidekick hat er einen jungen, aufstrebenden Cop-Azubi. Der Antagonist ist ein weltverbesserischer "Mark Zuckerberg" Lex Luthor, zusammen mit seinem Buddy, der sich Plague Doctor nennt und die Funktion eines Evil Batman einnimmt. Maskiert, mit Cape und ausgestattet mit Gadgets finanziert von "Luthor". Der Plague Doctor macht Jagd auf korrupte und sonstig kriminelle Oligarchen und verwendet zur Vermarktung der eigenen Taten die Social-Media-Plattform des "Zuckerberg-Luthors", auf die die russische Regierung keinen Zugriff hat.

"Major Grom: Plague Doctor" lohnt sich, wenn man mit den Limitierungen des russischen Blockbuster-Kinos klarkommt, und wenn man über merkwürdige und unpassende Humoreinlagen hinwegsehen kann.
tick, tick... BOOM!
#45
Filmstart: 19.11.2021
Für alle Menschen, die bereits (vielleicht ja sogar in den 1990er Jahren) 30 Jahre alt wurden, oder die bald 30 werden und es nicht werden wollen. Bei mir ist es dieses Jahr soweit, ich finde mich sehr in dem Song wieder :D

Andrew Garfield - 30/90 (feat. Vanessa Hudgens & Joshua Henry)
https://www.youtube.com/watch?v=eh6-ZfWdnLQ

Als Musicalfilm fand ich "Tick, Tick... Boom!" jetzt nicht so gelungen, aber der Film erzählt schon eine mitreißende Geschichte mit wahrem Kern über das Älterwerden junger Erwachsener, über die harte Arbeit von Newcomer-Künstlern, sich Gehör zu verschaffen, über Künstler, die sich selbst zu wichtig nehmen, und über die problematische Situation von Homosexuellen und AIDS-Kranken Anfang der 1990er Jahre.
The Hand of God
#44
Filmstart: 02.12.2021
Godzilla vs. Kong
#43
Filmstart: 01.07.2021
Giant Lizard vs Big Monke

Der Film behauptet, die Erde sei hohl. In Wahrheit handelt es sich bei dem Planeten allerdings um ein großes Überraschungsei, in dem sich mehrere Monster-Actionfiguren verbergen. Natürlich nur in jedem achten Planeten, versteht sich. Ein großes Kind bricht die Kapsel im Inneren der Erde auf und fängt begeistert an, mit den Actionfiguren zu spielen. Mir gefällt das.
Fast & Furious 9
#42
Filmstart: 15.07.2021
Endlich mal wieder im Kino gewesen nach der Wiedereröffnung!
"Fast & Furious" ist dafür natürlich auch perfekt geeignet.

Mehr als sonst ist mir hier noch bewusst geworden, wie befreiend diese Form der Action sein kann, wenn komplett auf Logik und Physik verzichtet wird. Das absolute Spektakel. Die Action in "Fast & Furious" benötigt keinen hinzugeschriebenen Humor, sie ist von sich aus witzig, immer mal wieder hat das auch etwas Satirisches oder Parodistisches an sich. Tyrese Gibson und Ludacris werden per Raketenauto in den Orbit geschossen, das toppen nicht einmal Jeff Bezos oder Elon Musk.

Dass man John Cena als Dom Torettos Bruder mit an Bord geholt hat und per Flashbacksequenzen von der Familie Toretto erzählt, sorgt für etwas Frische in der Reihe und angenehmes "Drama" im Film, ansonsten hat "Fast & Furious 9" ein paar coole bis schöne Überraschungen zu bieten (die Rückkehr von Han, Mia und Sean, der "Cameo" von Brian). The Rock und Jason Statham fehlen bedauerlicherweise, die beiden hätten für noch mehr Wumms gesorgt.

Das nervige Familien-Gequatsche muss man natürlich weiterhin über sich ergehen lassen, das ist hier meinem Eindruck nach leider sogar noch stärker vertreten als in früheren Filmen der Reihe.
Neues aus der Welt
#41
Filmstart: 10.02.2021
Batman - The Long Halloween, Teil 1
#40
Filmstart: 21.06.2021
Stellvertretend für beide.
Part One 7/10
Part Two 6/10
Gesamt: 6,5/10
Free Guy
#39
Filmstart: 12.08.2021
Eine überraschend gute Reynolds-Actonkomödie mit einer süßen Liebesgeschichte, weniger wie seine sonstigen Filme, mehr wie "The LEGO Movie". Da funktioniert für mich am Ende sogar das Marvel-Star-Wars-Finale, ich musste laut lachen. Der Film spielt mit spannenden Gedanken zum Wesen von Künstlichen Intelligenzen und durchleuchtet das Konzept des NPC in der Hinsicht, dass er es auf unser realen Leben, Lebensbedingungen, Alltag anwendet. Da muss ich mir jetzt mal die Analyse vom Wolfgang Schmitt ansehen.
House of Gucci
#38
Filmstart: 02.12.2021
Kein herausragendes Werk, aber dennoch eine unterhaltsame Dramakomödie über die von Streit, Missgunst, Eifersucht, überholter Tradition und Inkompetenz geprägten 1980er und 1990er Jahre innerhalb der Gucci-Familiendynastie sowie der Ehe zwischen Maurizio Gucci und Patrizia Reggiano.

Von Ridley Scott routiniert abgewickelt, mit Glamour und Protz angereichert und mit ein paar gelungenen Regiekniffen versehen. Der gut aufgelegte Cast geht mit Spaß an die Sache ran, Highlights sind Al Pacino als Onkel Aldo und insbesondere Jared Leto als Cousin Paolo, durch und durch ein überzeichneter, bunter und schräger Vogel, der von allen verarscht und ausgenutzt wird. Buff. Der einzig wahre Sympath im Film.

Die größte Überraschung: Ich habe Jared Leto den gesamten Film über nicht erkannt, in der zweite Hälfte dachte ich sogar, das sei Steve Carrel^^
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2022 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Zack Snyder´s Justice League

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2022 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Der Rausch

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2022 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Stillwater

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2022 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Frau im Dunkeln

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.04.2022 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: The Green Knight


@Raven13
Meistens sind es Dokumentationen oder Kurzfilme, die in der Datenbank fehlen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Solche Ansprüche habe ich an ein kleines Team wie MJ jetzt nicht^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.149 | Reviews: 60 | Hüte: 454

@ luhp92

Ah, okay! Kann ich gut verstehen. Bei mir stehen bisher nur 5 Filme drin. Aber ich wollte halt auch keine überbordend große Liste machen, dazu gibt es bei mir bereits die Jahres-Rankings aller gesehenen Filme.

Oh, hier sind nicht alle aktuellen Filme in der Datenbank? Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, dass nur die älteren Filme häufiger fehlen, also aus der Zeit vor 2007. Aber dass auch aus den aktuellen Jahren einige fehlen, ist schade.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Promising Young Woman


@Raven13
Dankeschön und cool, dass ich dich inspirieren konnte smile

In meine Liste kommen erst einmal alle Filme, die mir gefallen haben bzw. ich überdurchschnittlich gut bewerte, also alle ab 6/10. Ausnahmen sind "Dune", dem ich mit Hinblick auf die Zukunft Potential für Größeres unterstelle, und "Major Grom", weil es sich dabei um einen kleinen Meilenstein innerhalb er russischen Filmhistorie handelt.

Irgendwann werden die weniger gut bewerteten Filme natürlich auch heraussortiert werden. Aber alleine schon deshalb, weil es mich freut, wie die Liste nach und nach wächst, nehme ich die 6/10-Bewertungen "dankbar" auf. Ohne ginge es mir wahrscheinlich etwas zu langsam^^

Das Ranking orientiert sich an der Beliebtheit meinerseits, ja. Grob orientiert nach der Bewertungszahl, aber im Detail kann das fließend sein, wenn ich das Gefühl habe, dass es ein Film verdient hat, höher zu stehen. Oder wenn ich Wochen oder Monate später einen anderen Blick auf das Ranking habe.

Die vollständige Liste, in der MJ-Datenbank fehlen ja manche Filme, findest du übrigens auf Letterboxd:

https://letterboxd.com/jflannister/list/lannisters-top-100-filme-der-2020er-jahre/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2022 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.149 | Reviews: 60 | Hüte: 454

@ luhp92

Falls ich es nicht schon gesagt habe, hier nochmal: Eine gute Idee! Dank deiner Idee habe ich kürzlich auch eine neue Topliste meiner Lieblingsfilme der 2020er erstellt. Allerdings packe ich dort von Anfang an nicht alle Filme rein, sondern nur die, die mir auch wirklich unglaublich gut gefallen haben und die höchstwahrscheinlich auch drin bleiben.

Sind deine Filme in dieser Liste nach deiner persönlichen Beliebtheit gerankt oder ist die Reihenfolge irrelevant?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.04.2022 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Tick, Tick... Boom!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.03.2022 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Free Guy

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.03.2022 23:04 Uhr | Editiert am 24.03.2022 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Würde ich gerne hinzufügen, aber noch nicht in der Datenbank.

The North Sea (OT: "Nordsjøen", Englisch: "The Burning Sea")

Ein norwegischer Katastrophenfilm von den Machern von "The Quake", der Fortsetzung von "The Wave". Hier nimmt man sich mit der Erdölindustrie einen der Kernpfeiler des norwegischen Wohlstands zur Brust und entwirft ein Worst-Case-Szenario, in dem der von 350 Ölbohrinseln durchlöcherte Meeresboden der Nordsee nachgibt und die Bohrinseln zerstört.

Der Bruder im Geiste des Nordsee-Handlungsstrangs aus "Der Schwarm".

Nicht mehr so hochspannend und dramatisch wie die beiden geistigen Filmvorgänger, im Finale zieht man sich mit ein paar Genreklischees zu einfach aus der Affäre, insgesamt aber dennoch sehenswert. Gefallen hat mir speziell, wie hier Führungspersonen der Industrie und Politik charakterisiert werden, die rationale anstatt emotionale Entscheidungen treffen und zur Not das kleinere Übel wählen müssen.

7 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2022 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: The Batman

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2022 03:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: Life in a Day 2020

Weil kein Datenbankeintrag existiert, der Vorgänger "Life in a Day" stellvertretend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2022 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: House of Gucci

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.328 | Reviews: 165 | Hüte: 544

Hinzugefügt: The Hand of God

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN