Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars: Meine "Besten Hauptdarstellerinnen"
Auf welchem Platz liegt Mary Poppins?

Oscars: Meine "Besten Hauptdarstellerinnen"

Eine Liste von luhp92 mit 35 Filmen (Letztes Update: 30.05.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Analog zu meiner "Bester Film"-Liste und zu den jeweils anderen Schauspiel-Kategorien.

Auch wenn die Oscars kein Maß für gute Filme sind, fasziniert mich die Verleihung doch jedes Jahr aufs Neue. Hier erstelle ich eine Liste, in der ich pro Oscarverleihung die "Besten Hauptdarstellerinnen" nach meinem Geschmack ranke und dementsprechend auch angebe, welche Schauspielerinnen den Oscar für die Besten Hauptdarstellerin hätten gewinnen sollen.

Da ich bezüglich mancher Verleihungen noch keine der nominierten Filme gesehen habe, ergeben sich hier natürlich ein paar Lücken. Und wenn ich nur einen gesehen habe, kann ich selbstverständlich nur diesen nennen.

Endstation Sehnsucht
#35
Filmstart: k.A.
1952

Oscar-Gewinner:
Vivien Leigh (Endstation Sehnsucht)

Mein Ranking:
1) Vivien Leigh (Endstation Sehnsucht)

Nicht in der Datenbank, daher der 1995er Film als Stellvertretung.
Mary Poppins
#34
Filmstart: 22.10.1965
1965

Oscar-Gewinner:
Julie Andrews (Mary Poppins)

Mein Ranking:
1) Julie Andrews (Mary Poppins)
Bonnie und Clyde
#33
Filmstart: 19.12.1967
1968

Oscar-Gewinner:
Katharine Hepburn (Rat mal, wer zum Essen kommt)

Mein Ranking:
1) Faye Dunaway (Bonnie und Clyde)
Der Löwe im Winter - Kampf um die Krone des Königs
#32
Filmstart: 04.12.2008
1969

Oscar-Gewinner:
Katharine Hepburn (Der Löwe im Winter)

Mein Ranking:
1) Katharine Hepburn (Der Löwe im Winter)

Nicht in der Datenbank, daher der 2003er Film als Stellvertretung.
Der Exorzist
#31
Filmstart: 20.09.1974
1974

Oscar-Gewinner:
Glenda Jackson (Mann, bist du Klasse!)

Mein Ranking:
1) Ellen Burstyn (Der Exorzist)
Chinatown
#30
Filmstart: 19.12.1974
1975

Oscar-Gewinner:
Ellen Burstyn (Alice lebt hier nicht mehr)

Mein Ranking:
1) Faye Dunaway (Chinatown)
Einer flog über das Kuckucksnest
#29
Filmstart: 18.03.1976
1976

Oscar-Gewinner:
Louise Fletcher (Einer flog über das Kuckucksnest)

Mein Ranking:
1) Louise Fletcher (Einer flog über das Kuckucksnest)
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2019 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.232 | Reviews: 156 | Hüte: 506

Hier jetzt auch meine Liste zu den Besten Hauptdarstellerinnen.

Was auffällt: Ich habe viel weniger der Hauptdarstellerinnen-Filme als der Hauptdarsteller-Filme gesehen, was mir gegenüber den Frauen schon etwas Leid tut...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige