Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars: Meine "Besten Hauptdarstellerinnen"
Auf welchem Platz liegt Einer flog über das Kuckucksnest?

Oscars: Meine "Besten Hauptdarstellerinnen"

Eine Liste von luhp92 mit 44 Filmen (Letztes Update: 13.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Analog zu meiner "Bester Film"-Liste und zu den jeweils anderen Schauspiel-Kategorien.

Auch wenn die Oscars kein Maß für gute Filme sind, fasziniert mich die Verleihung doch jedes Jahr aufs Neue. Hier erstelle ich eine Liste, in der ich pro Oscarverleihung die "Besten Hauptdarstellerinnen" nach meinem Geschmack ranke und dementsprechend auch angebe, welche Schauspielerinnen den Oscar für die Besten Hauptdarstellerin hätten gewinnen sollen.

Da ich bezüglich mancher Verleihungen noch keine der nominierten Filme gesehen habe, ergeben sich hier natürlich ein paar Lücken. Und wenn ich nur einen gesehen habe, kann ich selbstverständlich nur diesen nennen.

Chinatown
#35
Filmstart: 19.12.1974
1975

Oscar-Gewinnerin:
Ellen Burstyn (Alice lebt hier nicht mehr)

Mein Ranking:
1) Faye Dunaway (Chinatown)
Einer flog über das Kuckucksnest
#34
Filmstart: 18.03.1976
1976

Oscar-Gewinnerin:
Louise Fletcher (Einer flog über das Kuckucksnest)

Mein Ranking:
1) Louise Fletcher (Einer flog über das Kuckucksnest)
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
#33
Filmstart: 22.04.1977
1977

Oscar-Gewinnerin:
Faye Dunaway (Network)

Mein Ranking:
1) Sissy Spacek (Carrie)
Der Stadtneurotiker
#32
Filmstart: 09.06.1977
1978

Oscar-Gewinnerin:
Diane Keaton (Der Stadtneurotiker)

Mein Ranking:
1) Diane Keaton (Der Stadtneurotiker)
Herbstsonate
#31
Filmstart: 19.10.1978
1979

Oscar-Gewinnerin:
Jane Fonda (Coming Home)

Mein Ranking:
1) Ingrid Bergman (Herbstsonate)
Die Farbe Lila
#30
Filmstart: 21.08.1986
1986

Oscar-Gewinnerin:
Geraldine Page (A Trip to Bountiful)

Mein Ranking:
1) Whoopi Goldberg (Die Farbe Lila)
1) Meryl Streep (Jenseits von Afrika)
Aliens - Die Rückkehr
#29
Filmstart: 13.11.1986
1987

Oscar-Gewinnerin:
Marlee Matlin (Gottes vergessene Kinder)

Mein Ranking:
1) Sigourney Weaver (Aliens)
Miss Daisy und ihr Chauffeur
#28
Filmstart: k.A.
1990

Oscar-Gewinnerin:
Jessica Tandy (Miss Daisy und ihr Chauffeur)

Mein Ranking:
1) Jessica Tandy (Miss Daisy und ihr Chauffeur)
Misery
#27
Filmstart: 25.04.1991
1991

Oscar-Gewinnerin:
Kathy Bates (Misery)

Mein Ranking:
1) Kathy Bates (Misery)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2019 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hier jetzt auch meine Liste zu den Besten Hauptdarstellerinnen.

Was auffällt: Ich habe viel weniger der Hauptdarstellerinnen-Filme als der Hauptdarsteller-Filme gesehen, was mir gegenüber den Frauen schon etwas Leid tut...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY