Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Misery gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Misery (1990)

Ein Film von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Misery Bewertung

Misery Inhalt

Der Bestseller-Autor Paul Sheldon wird nach einem Autounfall von seiner fanatischen Verehrerin, der Ex-Krankenschwester Annie Wilkes, in einem einsamen Landhaus gepflegt. Als Annie erfährt, daß Misery, die Heldin in Pauls Werk, in dessen letzten Buch gestorben ist, dreht sie durch. Sie nimmt den Schriftsteller als Geisel und zwingt ihn, "ihre" Heldin in einem neuen Buch wieder zu erwecken. Noch ahnt niemand, daß sich Paul in den Händen einer Wahnsinnigen befindet, die ihn grausam verstümmelt und kaltblütig jeden aus dem Weg räumt, der sie an der Erfüllung ihrer Ziele hindert.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Misery und wer spielt mit?

OV-Titel
Misery
Format
2D
Box Office
61,28 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Stephen King gehören ebenfalls The Stand, Rest Stop, Shining (1980) und Cujo (1983).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.12.2023 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

Der King-Experte bin ich jetzt auch nicht^^ Sowohl von seinen literarischen Werken als auch den Film-/Serienadaptionen kenne ich weniger als die Hälfte.

Von den wichtigen Werken aber zumindest die meisten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.12.2023 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

von daher kann ich dir "Stand By Me" nur empfehlen, falls noch nicht gesehen.

Genau den hatte ich mir als nächstes vorgenommen zu schauen und das habe ich heute auch direkt erledigt ; ) Trotzdem danke...

Du bist ja hier der King-Experte, von daher vertraue ich dir da mal komplett. Ich habe mit King buchtechnisch bisher gar nichts am Hut gehabt, aber mag natürlich einige Verfilmungen seiner Werke.

Anscheinend wurde der Film im Vergleich mit dem Roman entgegen den Wüschen Rob Reiners sogar noch entschärft, was die Brutalität anbelangt.

Das würde mich jetzt nicht wundern, ich fand den vergleichsweise zahm in der Darstellung.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.12.2023 01:21 Uhr | Editiert am 28.12.2023 - 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

"Misery" habe ich dieses Jahr ebenfalls zum ersten Mal gesehen und endlich mal diese Filmbildungslücke geschlossen. Ich würde den Film unter den King-Adaptionen weit oben einsortieren. Durchschnittlich würde ich auch sagen, dass Rob Reiner die besten King-Adaptionen gedreht hat, von daher kann ich dir "Stand By Me" nur empfehlen, falls noch nicht gesehen.

Mein Vater meinte mal, Annie Wilkes wäre die einzige Frau, die er schlagen würde^^

Anscheinend wurde der Film im Vergleich mit dem Roman entgegen den Wüschen Rob Reiners sogar noch entschärft, was die Brutalität anbelangt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.12.2023 00:10 Uhr | Editiert am 28.12.2023 - 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 27. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zum ersten Mal geschaut.

Rob Reiners’ Regiestil gefällt mir. Ich liebe "Die Braut des Prinzen" und auch hier gefällt mir die Art der Inszenierung sehr.

Obwohl der Film für mich zartbesaitete Person nie in wirkliche Horrorgefilde abdriftet, erzeugt er als Thriller jedoch eine dermaßen spannende Atmosphäre, dass es mir in manchen Momenten wirklich schwer fiel, die Augen auf dem Bildschirm zu behalten. Gerade diese unfassbare Ruhe mit der der Film teilweise arbeitet, dreht die Spannungsschraube wirklich häufig auf Anschlag.

Absolutes Highlight für mich ist James Caan und das obwohl es ja eigentlich DER Kathy Bates Film schlechthin ist. Sie macht das auch gut und die Kamera fängt ihr Schauspiel auch hervorragend ein, aber der verstrahlten Mrs. Wilkes konnte ich im direkten Vergleich nicht ganz so viel abgewinnen, wie der trocken-süffisanten Coolness von Caans Figur.

Kannte den Film bisher hauptsächlich durch Zitate in anderen Werken und aufgrund des Herausstellens als mit stärkste Arbeiten von King und Bates.

Hoher Unterhaltungswert! Niedriger Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Forum Neues Thema
AnzeigeY