Anzeige
Anzeige
Anzeige
luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre
Auf welchem Platz liegt American Fiction?

luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre

Eine Liste von luhp92 mit 100 Filmen (Letztes Update: 17.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Neulich fiel mir auf, dass die 2010er Jahre in einer ganz bestimmten Hinsicht etwas Besonderes sind: Das Jahrzehnt wurde von Moviejones als Filmportal komplett durchlebt, dementsprechend auch von den MJ-Usern, die schon von Beginn an dabei waren und immernoch dabei sind. Beim Erstellen einer Topliste der besten Filme der 2010er Jahre konnten diese User also auch auf ein Jahrzehnt Moviejones, Bewertungen, Reviews und Diskussionen zurückblicken.

2007 gegründet, steckte Moviejones beim Übergang 2009-2010 noch in den Kinderschuhen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass damals bereits groß über die besten Filme der 2000er Jahre diskutiert wurde - falls doch, könnt ihr mich gerne korrigieren. Zum anderen konnte man damals eben nicht auf ein komplettes Jahrzehnt Moviejones zurückblicken, vom Jahr 2007 an abwärts war man auf die eigenen Erinnerungen oder Privatlisten angewiesen.

Ich selbst bin seit November 2011 auf Moviejones angemeldet, für mich sind also selbst die 2010er Jahre kein vollständiges MJ-Jahrzehnt. Eine Topliste des Jahrzehnts kam mir auch nie in den Sinn, das geschah erst Ende 2019. Beides ist hinsichtlich der 2020er Jahre nun anders, die erlebe ich auf Moviejones erstens von Beginn an mit und erlebe sie zweitens auch bewusst als Jahrzehnt.

Aufgrunddessen kam mir nun der Gedanke, von Beginn an eine Topliste der 2020er Jahre (Originalrelease) zu erstellen und zu beobachten, wie sich diese im Verlauf des Jahrzehnts entwickelt. Wie sich die Reihenfolge verschiebt, welche Filme irgendwann rausfallen, wie sich Bewertungen verändern, welche Filme in Vergessenheit geraten und welche Filme in Erinnerung bleiben.

Leave The World Behind
#40
Filmstart: 08.12.2023
Menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen in einer extremen Situation bestehend aus Isolation, Chaos und Desinformation.

Ein astreiner, stark geschriebener und gefilmter, dauerunangenehmer Sozialpsychothriller.
American Fiction
#39
Filmstart: k.A.
https://www.moviejones.de/kritiken/american-fiction-kritik-7974.html
Der Killer
#38
Filmstart: 26.10.2023
Als Noir-Auftragsmörderthriller cinematographisch einfach nur ein Genuss bzw. wie aus einem Guss gefilmt, David Fincher mit unglaublicher Souveränität. Spannend, obwohl das Tempo niedrig gehalten ist und man dem Killer nur bei seiner Arbeit zusieht. Bis auf eine Ausnahme kommt "Der Killer" ohne Actionsequenz aus und selbst diese Szene hätte es nicht gebraucht. Im heutigen Kino auf angenehme Weise ein Anti-"John Wick"-Film.

Jetzt würde ich mir gerne auch Jean-Pierre Melvilles "Der eiskalte Engel" ansehen^^

Wenn man manche Handlungselemente herausstreicht, hätte "Der Killer" tatsächlich auch bereits vor 20 Jahren funktionieren können (Fincher plante den Film seit 2007, damals noch mit Brad Pitt in der Hauptrolle). In der heutigen Zeit funktioniert der Film finde ich aber besser, gerade auch, weil er im Hinblick auf Finchers Killer-/Thrillerhistorie eine Weiterentwicklung darstellt. Im Vergleich mit der Welt von "Fight Club" zum Beispiel ist die menschliche Anonymisierung und Selbstoptimierung durch das Internet, Soziale Medien und Streamingdienste mittlerweile viel weiter fortgeschritten. Der Killer fährt kein Taxi sondern Uber, ebenfalls eine Entwicklung der Digitalisierung. Auch das kommerzielle Franchising (McDonalds, Amazon,...), welches zum Arbeitsalltag des Killers gehört, ist fortgeschrittener.

"Der Killer" zeichnet ein deprimierendes Bild des entmenschlichenden Zustandes im neoliberalen Kapitalismus der heutigen Zeit. Der Killer als auf Selbstoptimierung bedachter und anonymer Dienstleister, der herzlose Jobs herzlos erledigt und ohne sie zu hinterfragen. Dass die Assistentin des Anwalts den Killer darum bittet, ihren Tod wenigstens als Unfall zu tarnen, damit die notwendige Lebensversicherung an ihre Kinder ausgeschütet wird, spricht dabei Bände. Für seine Arbeits- bzw. Gesellschaftsklasse hat der Killer ansonsten gefühlt nur Verachtung übrig, er möchte einer der Wenigen (Reiche, Herrschende) sein und keiner der Vielen, ihm gleich- oder niedergestellte Menschen bringt er um (den Taxifahrer sogar kaltblütig und hinterrücks), den reichen und höhergestellten Auftraggeber lässt er hingegen leben und gewährt ihm eine zweite Chance.

Darüberhinaus hat Fincher hier im Prinzip auch einen Film über das Filme Machen gedreht. Minutiöse Vorbereitung und Perfektionismus, bis etwas Unvorhergesehens geschieht und man als Regisseur (Michael Fassbenders Charakter) anfangen muss, zu improvisieren.
Godzilla - Minus One
#37
Filmstart: 01.12.2023
Toho kehrt anlässlich des 70-jährigen Jubiläums zum Original zurück und dreht eine Neuverfilmung, angesiedelt in den Jahren 1945-47 kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges und in den unmittelbaren Nachkriegsjahren Japans.

Ein erschütterndes und nahbares Nachkriegsdrama über zerrüttete Menschen und eine Gesellschaft, die wieder zurück ins Leben und die Zivilisation finden müssen. Godzilla als metaphorische Manifestation des Krieges, des Horrors und Traumas, individuell und kollektiv ist der Krieg im Bewusstsein verankert und wird immer wieder durchlebt wie ein nie enden wollender Albtraum, Ohnmacht, Zerstörung und nukleare Massenvernichtung. Die Bevölkerung von der japanischen Politik und vom Militär verraten und im Stich gelassen, vom Militarismus und Ehrenkodex in den Krieg und in den Tod getrieben, der Hauptcharakter ein desertierter Kamikaze-Flieger als Ausgestoßener traditioneller japanischer Werte und davon beeinflusst mit einem Überlebensschuld-Syndrom.
Bergman Island
#36
Filmstart: k.A.
Ein melancholisches und schön photografiertes Künstler- und Liebesdrama sowie Hommage an Ingmar Bergman, spielend auf der schwedischen Insel Fårö, auf der Bergman lebte, arbeitete und starb. Mit Vicky Krieps, Tim Roth, Mia Wasikowska und Anders Danielsen Lie.
Das Lehrerzimmer
#35
Filmstart: 04.05.2023
"Der beste Thomas-Vinterberg-Film, den Thomas Vinterberg nicht gedreht hat." - Antje Wessels

An einer Schule geschehen mehrere Diebstähle, die Aufklärung verkommt jedoch zu einer unkontrollierbaren Eskalationsspirale, eine Lehrerin (toll: Leonie Benesch) gerät dabei immer stärker ins Schussfeld. İlker Çatak legt mit kühler und distanzierter Inszenierung in Form eines Psychothriller schonungslos den chaotischen Stand der heutigen, gesellschaftlichen und politischen Diskussionskultur offen.

Die Komplexität der Problematik wird nicht erkannt, vereinfacht, durch tendenziöse Berichterstattung oder Social Media verfälscht, das Ausmaß und die Konsequenzen des eigenen - moralisch-idealistischen oder autoriären - Handelns werden nicht erkannt, Gewaltsmissbrauch, Vorurteile, Diffamierungen und Anfeindungen kommen ins Spiel. Eine gesunde Diskussion, Kommunikaton und Problemlösung sind nicht mehr möglich, durch verhärtete Fronten kommt dies zum Stillstand. Dementsprechen logisch und folgerichtig ist auch das Ende des Films.

Das Szenario lässt sich zudem als Zusammenwirken von Staat, Staatsgewalt, Politik, Volk und Journalismus verstehen. Ein spannender Einblick beziehungsweise Überblick.
Glass Onion - A Knives Out Mystery
#34
Filmstart: 23.11.2022
Mit dem von "Knives Out" unabhängigen "Glass Onion" kreiert Rian Johnson erneut einen sehr gut geschriebenen Whodunnit, verwinkelt, überraschend und spannend, mit brilliantem Timing und viel Witz. Johnson vermengt seine Krimikomödie dabei sogar noch mit einer ordentlichen Politsatire, die Adam McKays Versuche der letzten Jahre ganz alt aussehen lässt. Ein reicher Tech-Milliardär lädt eine Gruppe von Freunden aus diversen gesellschaftlichen Sparten während der Corona-Pandemie zu einem Murder-Mystery-Spiel auf seine griechische Privatinsel ein. Es ist faszinierend, Johnson dabei zuzusehen, wie er den gesamten Laden von oben bis unten in seine Einzelteile zerlegt, jeden Charakter vorführt und deren geheimen, internen Spielchen entlarvt. Zudem gefällt mir, wie die Mona Lisa als beobachtendes Auge der Kunst über allen Geschehnissen hängt.

Hier und da wird "Glass Onion" (bewusst) überdramatisiert, Daniel Craigs Dialekt-Overacting taugt nur selten etwas, auch wenn er wie in Teil 1 wieder klar seine Momente im Film hat. Die eigentlichen schauspielerischen Highlights sind jedoch Edward Norton als Tech-Milliardär und Janelle Monáe als dessen ehemalige Unternehmenspartnerin, des Weiteren die wunderbaren Cameos mehrerer gesellschaftlicher Größen.
Hustle
#33
Filmstart: 08.06.2022
Wow, das kam für mich in der Intensität doch unerwartet.

Ein mitreißendes Basketball-Sportlerdrama vor dem Hintergrund der Philadelphia 76ers in der NBA, Adam Sandler trumpft nach "Uncut Gems" erneut mit einer großartigen Leistung auf, er spielt einen Scout, der Trainer sein möchte und in Spanien ein Talent auf der Straße entdeckt. Nah an den Charakteren und sympathisch Rockyesk, dennoch modernisiert auf die heutigen Zeiten bezogen. Musikalisch vermittelt "Hustle" seine Sport- und Lebensmotivation im Gegensatz zu "Rocky" und "Creed" weniger auffällig sondern mit mehr Dezenz, nichtsdestotrotz ebenso leidenschaftlich.

Der Cast besteht zu 90% aus aktuellen und ehemaligen Basketball-Persönlichkeiten, durch deren Mitwirken die Sportszenen qualitativ nicht nur hohe Glaubwürdigkeit erlangen, sondern die den Film überraschenderweise sogar mit gutem bis solidem Schauspiel aufwerten. Allein schon für die eindrucksvolle Abspannmontage hätte sich die Zusammenarbeit mit diesen Persönlichkeiten allerdings schon ausgezählt.

Insgesamt eine schöne Liebeserklärung an den Sport des Basketballs und des Streetballs.

P.S.: Dan Deacons Score erinnert mich mit seinen Piano- und Synthie-Stücken an Nils Frahm und Public Service Broadcasting.
https://www.youtube.com/watch?v=KGhTMnj3FEM
Wochenendrebellen
#32
Filmstart: 28.09.2023
Man könnte "Wochenendrebellen" vorwerfen, hier und da zu poppig zu sein, die Rise-Fall-Rise-Dramaturgie geht zudem nicht über Standard hinaus.

Insgesamt profitiert der Film allerdings von einer ernstzunehmenden Umsetzung, nie zu aufdringlich oder zu übertrieben, Jason wird als Autist auch nicht auf ein Podest gestellt. Die Autismus-Spektrum-bedingten Overloads werden aus Jasons Sicht inszeniert, es handelt sich für den Zuseher um eine sehr intensiv, unangenehme und greifbare Erfahrung. Allgemein habe ich das Gefühl, der Film trägt für Dritte und Unerfahrene viel zum Verständnis und zur Aufklärung bei, was Alltagsprobleme von Autisten betrifft, welche Gedanken ihnen im Kopf herumschwirren, aber auch welche Anforderungen das an die Familie stellt. Gerade weil Jason und Mirko von Juterczenka als Berater großen Einfluss auf den Schreibprozess des Drehbuchs hatten und sich viele Szenen laut den beiden genauso in der Realität zugetragen haben, gehe ich davon aus, dass die Darstellungen im Film glaubwürdig sind.

Jason und Mirko haben im Nürnberger Stadion sogar einen Cameo-Auftritt und geben ihren Filmpendants Ratschläge, das hat perfekt gepasst, eine ziemlich witzige und charmante Szene.

Die Fußball- und speziell die Fußballstadiontmosphäre im Film ist einfach herrlich, für jeden Fußballfan eine Wonne. Allein schon das Titelintro mit den Vereinswappen zu Beginn hat mich entzückt.

Das Herzstück des Films bilden eindeutig Cecilio Andresen und Florian David Fitz, von beiden herausragend und nahbar gespielt, die beiden haben zudem eine wunderbare Chemie miteinander. Joachim Król als Opa/Vater Gerd und Aylin Tezel als Mutter/Ehefrau Fatime ergänzen das Duo darüberhinaus noch schön.
Der Rausch
#31
Filmstart: 22.07.2021
Thomas Vinterberg inszeniert in den flotteren Szenen beschwingt und berauschend, die Kamera imitiert mitunter die schwankenden Bewegungen des alkoholisierten Körpers, gleichzeitig kommen die Trinkszenen so genussvoll daher, dass ich mir während des Ansehens spontan zwei Flaschen Bier aus dem Kühlschrank geholt habe. Mads Mikkelsen geht wie zu erwarten in seiner Rolle auf und wenn man in Kombination mit seiner Anwesenheit die Trinkästhetisierung bedenkt, hätte Vinterberg theoretisch auch für "Hannibal" Regie führen können.

Ansonsten beschränkt sich Vinterberg darauf, die Sachverhalte nur aufzuzeigen, jedoch nicht zu bewerten, ein Urteil dem Zuseher zu überlassen. Eine treffende, pointierte und ambivalente Tragikomödie über die Vor- und Nachteile des Genusses und Konsums von Alkohol, katalysiert durch die Lebenskrisen der bildungsbürgerlichen Protagonisten (Lebensmitte, Familienstress, Singlefrust).
The Green Knight
#30
Filmstart: 29.07.2021
Eine elegisch erzählte Geschichte über den Reifungs- und Emanzipationsprozess eines jungen, ichbezogenen Mannes, der zunächst noch sicher gegürtet im eigenen Familienumfeld lebt und sich Ruhm mit dem Schwert erkämpfen möchte. Eine ultimative, modernisierte Rittergeschichte. Zum Schluss steht Gawain dann auf eigenen Füßen und ist moralisch gefestigt, mit dem eigenen Leben im Reinen und übernimmt gleichzeitig die Verantwortung für die eigenen Taten, so kann er schließlich bereitwillig dem Tod entgegentreten. Wobei ihm passenderweise gerade diese Entwicklung und Einstellung das Leben retten könnte, weil er diese Lebensprüfung eben gemeistert hat. Als spannend im Bezug auf den Reifungs- und Emanzipationsprozess empfand ich speziell den moralischen und sexuellen Konflikt zwischen der nicht standesgemäßen Liebesbeziehung und der standesgemäßen Zweckheirat.

David Lowery bietet in "The Green Knight" eine Fülle an Interpretationsmöglichkeiten an, die zudem auch nicht leicht zu entschlüsseln sind. Ich wusste nach dem Ansehen zunächst gar nicht, was mir der Film überhaupt sagen möchte und habe mich deswegen erst einmal etwas mit der mittelalterlichen Lyrikvorlage beschäftigt und mich in Lowerys Intentionen eingelesen. Hier schwingt auch noch ein Konflikt zwischen Christentum und Paganismus, zwischen Zivilisation und Natur mit, symbolisiert durch Camelot und die Tafelrunde auf der einen Seite, sowie die magischen Rituale und den baumartigen Grünen Ritter auf der anderen Seite.

Insgesamt ein audiovisuell herausragend umgesetztes Fantasydrama mit ordentlich Stoff zum Nachdenken. Casting-Fact am Rande: Gawain begegnet auf seiner Reise einem von Joel Edgerton gespielten Lord, Edgerton wiederum spielte Gawain in Antoine Fuquas "King Arthur" von 2004.
The Batman
#29
Filmstart: 03.03.2022
"The Batman" funktioniert wunderbar als Hardboiled-Noir-Krimi mit dezenten, aber saftigen Actionszenen (das Batmobil!). Selten hat ein Batman-Film so sehr von seiner Atmosphäre und seinen stimmungsvollen Bildern gelebt, Gotham zeigt sich von einer ungemein tristen und deprimierenden Seite und hüllt sich in Dunkelheit, Dauerregen und Neonlicht, ganz selten blitzen mal Tageslicht und der Himmel auf.

Batman arbeitet sich für seine Jagd auf den Riddler quer durch die Großstadt Gothams und dessen (kriminellen) Untergrund, wobei er sich mit dem zweiten Jahr noch zu Beginn seines Wirkens als Verbrechensbekämpfer und in der Findungsphase befindet. Anfängerfehler und Unsicherheiten beim Nutzen seiner Gadgets und beim Fahren des Batmobils gehören noch zur Regel, Bruce Wayne offenbart eine tiefsitzende Verletzlichkeit, hat seine Verlustängste noch nicht verwunden und hängt noch zu sehr dem Ideal seines Vaters nach. Stark dahingehend die Szene, in der Bruce am Bett des verletzten Ersatzvaters Alfred wacht, sich die beiden über Thomas Waynes Vergangenheit als Politiker und über Bruce´ eigenes Innenleben unterhalten und sich schließlich an den Händen halten.

Von eindrucksvoller Kraft und Größe zeugt auch die Szene im Finale, in der sich Batman mit einer Leuchtfackel durch die Fluten stemmt, um die hilfsbedürftigen Menschen aus dem Wasser und aus den Ruinen zu führen. Mal nicht Superman sondern Batman als Pfadfinder, ein Wow-Erlebnis. Damit zusammenhängend müssen allerdings Selina Kyles Annäherungen und Versuche, durch Bruce Waynes äußeren und inneren Panzer zu dringen, zum Scheitern verurteilt sein. Wie sie es so schön sagt, Batman ist bereits vergeben, er ist ein an Gotham City verlorener Mann.
James Bond - Keine Zeit zu sterben
#28
Filmstart: 30.09.2021
https://www.moviejones.de/kritiken/james-bond-keine-zeit-zu-sterben-kritik-6416.html
The Devil All the Time
#27
Filmstart: 16.09.2020
"The Devil All The Time" ist wohl das, was man eine konsequente reale Verfilmung der Bibel bezeichnen könnte. Wenn man all den Fatalismus, Fanatismus, Opferkult, Sündenpfuhl, Rache- und Gewaltmotive ernst nehmen und ernsthaft umsetzen würde und dabei auf jeglichen metaphorischen, übernatürlichen und spirituellen Überbau der Bibel verzichtete. Neuzeitlich adaptiert und tief verwurzelt im Herzen der protestantisch geprägten USA, eingebettet in die Zeit von 1945 bis 1966, die Übergangsphase zwischen zwei Wendepunkten der US-amerikanischen Historie. Alles, was von der biblischen beziehungsweise streng religiösen Menschheit übrigbleibt, wenn man eben jenen Überbau abstreift, ist eine zutiefst dysfunktionale, zerrüttete und abscheuliche Gesellschaft. Überlegenheitsgefühle gegenüber Andersdenkenden und Andersartigen sind eine vollkommene Anmaßung.

Die Erzählerstimme als Voice-Over hat in diesem Kontext Symbolkraft, wirkt es doch so, als würde hier jemand aus einem Buch, als würde ein Schöpfer aus seinem Buch des Lebens vorlesen und die Geschehnisse kommentieren. Und das auf eine rein beobachtende, wertungsfreie und latent fröhliche Art und Weise, die an Zynismus grenzt.

Tom Holland erfindet sich in der Hauptrolle dieses Thrillerdramas als traumatisierte Waise vollkommen neu und Robert Pattinson läuft als Provinz-Reverent erneut zu Hochtouren auf, insbesondere diese beiden tragen den Film schauspielerisch und liefern sich im letzten Drittel ein hochspannendes Duell der Extraklasse. Aus dem insgesamt sehenswerten Cast stechen darüberhinaus noch Bill Skarsgård als WWII-Veteran und Tom Hollands Filmvater sowie Harry Melling (Dudley Dursley) hervor, beide spielen strenggläubige Männer.
Oppenheimer
#26
Filmstart: 20.07.2023
Die kleine Fortsetzung von "There Will Be Blood".

https://www.moviejones.de/kritiken/oppenheimer-kritik-7397.html


Vertiefende Kommentare und Diskussionen in den Kommentaren unter den Reviews von Moviejones und PaulLeger:

https://www.moviejones.de/kritiken/oppenheimer-kritik-7388.html#commentstop

https://www.moviejones.de/kritiken/oppenheimer-kritik-7399.html#commentstop


Weiterführende Dokumentationen:

The Day After Trinity (1981)
https://www.moviepilot.de/movies/the-day-after-trinity/kritik/2755317

The Bomb (2015)
https://www.moviepilot.de/movies/the-bomb--2/kritik/2755364
Der weiße Tiger
#25
Filmstart: 22.01.2021
The Power of the Dog
#24
Filmstart: 01.12.2021
Ein neuseeländsches Psychowesterndrama über Männlichkeitsbilder und den gesellschaftlichen Wandel im Nordwesten der USA der 1920er Jahre, bildsprachlich und sexuell stark aufgeladen. Von Jane Campion ("Das Piano") mit Benedict Cumberbatch, Jesse Plemons, Kodi Smit-McPhee, Kirsten Dunst und Thomasin McKenzie.
Tenet
#23
Filmstart: 26.08.2020
https://www.moviejones.de/kritiken/tenet-kritik-5984.html
Drive My Car
#22
Filmstart: 23.12.2021
https://www.moviejones.de/kritiken/drive-my-car-kritik-6831.html
Anatomie eines Falls
#21
Filmstart: 02.11.2023
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.01.2024 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@luhp92
Kommt ganz darauf an, liegt alles jetzt in eurer Hand. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2024 22:58 Uhr | Editiert am 21.01.2024 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meilenstein: Wir können bereits auf vier Jahre der 2020er Jahre zurückblicken, nun habe ich auch endlich die 100 Einträge auf Moviejones erreicht.

Von nun an muss ich auch hier damit anfangen, auszusortieren. Zu Beginn wird das sehr einfach fallen, wenn ich so betrachte, was da auf den hinteren Plätzen für Filme stehen (Godzilla vs Kong, Fast X, ...) ^^

Zur Einordnung: Von Moviejones kann (konnte) man natürlich nicht erwarten, dass im Gegensatz zu Letterboxd auch jede Dokumentation und jeder Kurzfilm in die Datenbank aufgenommen wird.


Zitat PaulLeger 12.01.2021:
"Coole Idee. Hoffen wir mal, dass MJ in zehn Jahren noch existiert."
Das ist leider nicht allzu gut gealtert frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.03.2023 23:17 Uhr | Editiert am 20.03.2023 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meilenstein: Auf Letterboxd habe ich jetzt die 100 voll.
Von nun an muss ich dort abwägen und aussortieren.

https://letterboxd.com/jflannister/list/lannisters-top-100-filme-der-2020er-jahre/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2023 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Elvis

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2023 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: The Card Counter, Men, Avatar 2

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.12.2022 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Glass Onion und Del Toros Pinocchio.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2022 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Blonde

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2022 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Athena

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2022 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Zack Snyder´s Justice League

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2022 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Der Rausch

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2022 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Stillwater

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2022 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Frau im Dunkeln

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.04.2022 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: The Green Knight


@Raven13
Meistens sind es Dokumentationen oder Kurzfilme, die in der Datenbank fehlen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Solche Ansprüche habe ich an ein kleines Team wie MJ jetzt nicht^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Ah, okay! Kann ich gut verstehen. Bei mir stehen bisher nur 5 Filme drin. Aber ich wollte halt auch keine überbordend große Liste machen, dazu gibt es bei mir bereits die Jahres-Rankings aller gesehenen Filme.

Oh, hier sind nicht alle aktuellen Filme in der Datenbank? Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, dass nur die älteren Filme häufiger fehlen, also aus der Zeit vor 2007. Aber dass auch aus den aktuellen Jahren einige fehlen, ist schade.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Promising Young Woman


@Raven13
Dankeschön und cool, dass ich dich inspirieren konnte smile

In meine Liste kommen erst einmal alle Filme, die mir gefallen haben bzw. ich überdurchschnittlich gut bewerte, also alle ab 6/10. Ausnahmen sind "Dune", dem ich mit Hinblick auf die Zukunft Potential für Größeres unterstelle, und "Major Grom", weil es sich dabei um einen kleinen Meilenstein innerhalb er russischen Filmhistorie handelt.

Irgendwann werden die weniger gut bewerteten Filme natürlich auch heraussortiert werden. Aber alleine schon deshalb, weil es mich freut, wie die Liste nach und nach wächst, nehme ich die 6/10-Bewertungen "dankbar" auf. Ohne ginge es mir wahrscheinlich etwas zu langsam^^

Das Ranking orientiert sich an der Beliebtheit meinerseits, ja. Grob orientiert nach der Bewertungszahl, aber im Detail kann das fließend sein, wenn ich das Gefühl habe, dass es ein Film verdient hat, höher zu stehen. Oder wenn ich Wochen oder Monate später einen anderen Blick auf das Ranking habe.

Die vollständige Liste, in der MJ-Datenbank fehlen ja manche Filme, findest du übrigens auf Letterboxd:

https://letterboxd.com/jflannister/list/lannisters-top-100-filme-der-2020er-jahre/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN