
Seit knapp vier Wochen können Fans weltweit sich wieder in die Welt von Pandora entführen lassen und die Sully-Familie in Avatar - Fire and Ash bei ihrem Kampf gegen Quaritch und der Anführerin des Asche-Clans Varang begleiten. Während der dritte Teil bereits die 1 Milliarde US-Dollar knacken und die Trilogie um die Na’vi damit zu der erfolgreichsten aller Zeiten machen konnte, werden schon jetzt die Rufe um den für 2029 geplanten Avatar 4 lauter.
Regisseur James Cameron wäre zwar bereit, die Geschichte von Jake, Neytiri und Spyder fortzuführen, jedoch müsse das Einspielergebnis überzeugen. Darüber hinaus plant der kanadische Oscarpreisträger, sich auch wieder anderen Projekten zu widmen, was zeitlich mit weiteren Avatar-Filmen kollidieren könnte.
Laut des Hollywood Reporters gäbe es zumindest einen Filmemacher, der versuchen würde, dem Franchise seinen Stempel aufzudrücken, falls der Titanic-Regisseur tatsächlich die Entscheidung fällen würde, als treibende Kraft auszusteigen. Die Rede ist von James Wan, welcher nicht nur als Schöpfer der Saw-Reihe im Horror-Genre einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, sondern der mit seiner Produktionsfirma Atomic Monster Blumhouse-Filme wie zuletzt M3GAN 2.0 verwirklicht.
Wenn es wirklich zu einer Beteiligung Wans kommen sollte, hätte der 48-Jährige nämlich schon Erfahrung in puncto Blockbuster, da er 2018 und 2023 bereits zwei Aquaman-Filme für das damalig noch existierende DCEU inszenierte und mit dem ersten Film die 1 Milliarde einspielen konnte. Bislang hat Disney noch kein grünes Licht gegeben, dass Teil 4 sicher kommt. Zuletzt äußerte sich James Cameron, Teil 4 wohl noch zu drehen, allerdings würde er seine Arbeit dabei auch auf andere Dreheinheiten verlagern wollen, um etwa mehr Zeit für die Realisierung einer Ghosts-of-Hiroshima-Adaption zu haben.
Alles hängt also vom finalen Ergebnis von Avatar - Fire and Ash ab, ob Avatar 4 zunächst überhaupt kommt, oder nicht. Wäre Letzteres der Fall, dürfte uns die Story von Teil 4 und 5 wohl noch in Form eines Romans erreichen, wie Cameron kürzlich bekanntgab.
Würdet ihr James Wan als neuen Visionär der Avatar-Filme begrüßen oder möchtet ihr nach wie vor James Camerons filmischen Ansatz für weitere Na’vi-Abenteuer sehen? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.
James Wan Down to Direct 'Avatar 4' If James Cameron Decides to Step Aside https://t.co/jhbeF5Js1X
— The Hollywood Reporter (@THR) January 5, 2026
