Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Vortex gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Vortex (2021)

Ein Film von Gaspar Noé mit Dario Argento und Françoise Lebrun

Kinostart: 30. September 2022142 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Vortex

Vortex Inhalt

Seit Jahrzehnten wohnen Filmkritiker Lui (Dario Argento) und die Psychoanalytikerin Elle (Françoise Lebrun) als Ehepaar auf engstem Raum in einem Pariser Apartment. Da seine Ehefrau an Alzheimer erkrankt ist und sich ihr Gesundheitszustand zusehends verschlechtert, bereitet sich der nach wie vor beruflich aktive Lui auf den Abschied von Elle vor.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Vortex und wer spielt mit?

OV-Titel
Vortex
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
18.07.2023 18:40 Uhr | Editiert am 18.07.2023 - 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Gaspar Noé träumt vom Kino wie kein zweiter Regisseur - das beweist er in "Vortex" nur erneut. Doch seine Träume sind Albträume, wie folgende Analyse herausstellt:

» Hier ist meine "Vortex" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2023 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Review aus dem März 2023:

Gaspar Noés reifster Film, gleichzeitig in meinen Augen auch sein bester.

Ein bedrückendes, doch niemals pessimistisches Drama über Demenz im Alter, über die Vergänglichkeit des Lebens, verstreichende Zeit, sich trennende Lebenswege. Im Angesicht der Demenz, des drohenden Ganges in ein Altersheim und des Todes stellt sich "Vortex" zudem die Frage, was am Ende vom eigenen Leben übrig bleibt, woraus es letztendlich bestand. Noé arbeitet dabei mit zwei Kameras und einem Splitscreen, ein herausstechendes und ausdrucksstarkes Stilmittel, mit dem er nicht nur ein Gefühl für die Unschärfen der Demenz und die Herausforderungen des Zusammenlebens und der Pflege schafft, sondern auch treffend seine Gedanken über die verstreichende Zeit, die Vergänglichkeit des Lebens und die sich trennenden Lebenswege bis zum Tod visualisiert.

Man könnte noch so viel mehr über "Vortex" schreiben, mir fehlt gerade die Muße dazu, zumal das andere Leute hier oder auf Letterboxd ohnehin schon besser hinbekommen haben.

Speziell zur Demenz zwei Gedanken meinerseits: Durch das unweigerliche Fokussieren der eigenen Augen auf einen Screen verpasst man etwas im anderen Screen/Leben. Und durch den Versuch, auf beide Screens zu achten, entsteht eine Unschärfe in der eigenen Betrachtung und Wahrnehmung. Das erschafft nicht nur ein Gefühl für die Demenzerkrankung, sondern zeigt auch auf, dass sowohl der Ehemann als auch der Sohn aufgrund von Alter und Krankheit bzw. wegen des eigenen Lebens und eigenen Problemen nicht in der Lage sind, dem Zusammenleben mit einer Demenzkranken und ihrer Pflege Herr zu werden.

P.S.: Bei "Vortex" handelt es sich womöglich um Dario Argentos bestes Spätwerk, aber nicht als Regisseur sondern als Schauspieler tongue-out

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY