Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ranking Karl-May-Filme
Auf welchem Platz liegt Winnetou und sein Freund Old Firehand?

Ranking Karl-May-Filme

Eine Liste von luhp92 mit 15 Filmen (Letztes Update: 15.11.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Die klassischen Winnetou-Filme (Der Schatz im Silbersee, Winnetou 1-3) zählen zu Lieblingen und Evergreens (seit) meiner Kindheit.

Nach meinem Leone-Rewatch habe ich seit August 2023 wieder Lust auf May-Western bekommen und habe angefangen, die Winnetou-Verfilmungen aus der zweiten Reihe nachzuholen. Wahrscheinlich werde ich mich auch noch den anderen May-Abenteuerfilmen (Orient, Südamerika) widmen.

Das hat mich nun zu einem Ranking inspiriert, vornehmlich um für mich selbst einen Überblick zu schaffen, für Außenstehende nicht allzu ergiebig. Aber vielleicht regt das Ranking ja zu Diskussionen an.

Der junge Häuptling Winnetou
#15
Filmstart: 11.08.2022
2 von 10 Punkten

Das Drehbuch gewinnt den Preis für die hölzernsten und roboterhaftesten Dialoge, was insbesondere bei den schauspielerisch unerfahrenen Kinderdarstellern auffällt, die wie Erwachsene reden und von der Regie vollkommen alleine gelassen werden. Mehmet Kurtuluş versucht als Intschu-tschuna ohne Erfolg, gegen das Drehbuch und seine Dialoge anzuspielen, Anatole Taubman geht immerhin vollkommen in seiner fragwürdigen Rolle als Hauptantagonist auf.

Dass komplexe Themen in Kinderfilmen vereinfacht und mitunter verkindlicht dargestellt werden, sollte jedem einleuchten, hier geschieht dies im Gegensatz zu den 1960er-Filmen allerdings auf eine äußerst abstruse, plakative und letztendlich verkürzte Art und Weise. Die Bisons bleiben aus, weil gestohlen, das Gold der Apachen ist in Gefahr, die alte Geschichte, bei den Antagonisten handelt es sich jedoch nicht mehr um normale Männer aus der Mitte der Gesellschaft, sondern um eine Freakshow. Ein körperlich und geistig degenierter und rassistischer Familienclan wie aus einem Backwood-Slasher, der Anführer ein queerer, effeminierter Mann mit Gesichtstick und "Upsi Pupsi"-Signaturspruch, über den man sich lustig machen soll. Ein kleines Lokalproblem und Außenseiter vom Gesellschaftsrand, gleichzeitig gibt sich der Film dennoch gewichtig und möchte die große Geschichte von der Vertreibung der indigenen Bevölkerung durch die weißen Siedler erzählen.

"Der junge Häuptling Winnetou" scheitert auf tonaler und stilistischer Ebene. Der Film bewegt sich mit klischierten Überzeichnungen und Übertreibungen am Rande einer Parodie wie "Der Schuh des Manitu", nur dass er sich wie oben erwähnt als gewichtiges und gesellschaftskritisches Drama versteht. Hier passt kaum etwas zusammen.

Man kann kritisch über die Darstellung der Native Americans, kulturelle Aneignung und das Casting diskutieren, ich betrachte das in diesem Fall aber tatsächlich als einen unbedeutenderen Punkt. "Der junge Häuptling Winnetou" verfügt in meinen Augen schlichtweg nicht über die Qualität, hat nicht den benötigten Stellenwert, der ein solches Ausmaß an Gegenwind rechtfertigen würde, im Gegenteil wird der Film dadurch sogar noch geadelt und hat an trotzreaktionärer Popularität gewonnen, die er ansonsten nie erreicht hätte.

Produktionstechnisch bewegt sich "Der junge Häuptling Winnetou" auf gutem Niveau, die Musik kommt meistens zwar nicht über generisches Gedudel hinaus, sorgt hier und dort aber dennoch für eine ansprechende Unterstützung.

Unfreiwilliges Comedy-Highlight ist eine Szene zu Beginn, in welcher die Apachen-Schamanin Winnetou den Gemeinschaftsgedanken näherbringt und dabei (ohne Absicht) die "Apes together strong"-Szene aus "Planet der Affen: Prevolution" kopiert wird^^
Winnetou und sein Freund Old Firehand
#14
Filmstart: 13.12.1966
4 von 10 Punkten

Ich habe nichts dagegen, wenn man mit "Winnetou" andere Wege beschreitet (sorgt(e) damals wie heute bei vielen Fans für Unmut), hier hat man sich "Die sieben Samurai" und "Die glorreichen Sieben" sowie den aufstrebenden Italowestern zum Vorbild genommen.

Nur sollte man dann auch über eine fähige Regie, einen fähigen Score und bestenfalls ein fähiges Drehbuch verfügen und sich zudem komplett und nicht nur halbherzig von den Eigenheiten der klassischen "Winnetou"-Filme lösen. Ansonsten scheitert man am eigenen Anspruch und lässt den Film wie die Billig- oder Kindergartenversion der Vorbilder aussehen.

Abseits davon habe ich Lex Barker, Ralf Wolter und Martin Böttchers Musik schmerzlich vermisst, wenigstens darf man wieder schöne Landschaften Kroatiens bewundern.
Im Reich des silbernen Löwen
#13
Filmstart: 31.12.1965
5 von 10 Punkten

Direkte Fortsetzung von "Durchs wilde Kurdistan"
Unter Geiern
#12
Filmstart: 08.12.1964
5 von 10 Punkten
Durchs wilde Kurdistan
#11
Filmstart: 28.09.1965
5,5 von 10 Punkten

Ganz okay, für so einen einfachen Abenteuerfilm aber viel zu viele Handlungsparteien, der deswegen auch 10-15 Minuten zu lang dauert.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.10.2023 11:52 Uhr | Editiert am 22.10.2023 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@luhp92

Dauert allerdings noch ein wenig cool. Denn ich hab, was ich erst durch das Ranking gemerkt habe, am 3. Oktober einige Filme aufgenommen, Winnetou 1-3, Der Ölprinz...und weil ich sie dann doch nicht mehr so gut kenne, werde ich mir den einen oder anderen schnell noch mal anschauen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2023 17:18 Uhr | Editiert am 21.10.2023 - 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sid
"Aber ich hab mir schon meine Gedanken gemacht; mehr demnächst."
Immer raus damit smile

Ja, mit dem Hauptdarsteller-Duo, den Drehorten und auch der Musik hatten die Macher hier echt mehrere Glücksgriffe, ohne diese die Filme damals wohl nicht so gut funktioniert hätten und nicht so populär geworden wären. Das hält immerhin auch bis heute an.

Die Bücher habe ich nie gelesen, vielleicht werde ich es irgendwann noch nachholen. Wobei ich als Jugendlicher zumindest eines der Orientabenteuer als Hörspiel auf CD hatte, ich glaube es war "Durchs wilde Kurdistan", das mochte ich. Dass es sich bei den Filmen mitunter um äußerst oder komplett freie Adaptionen handelt, ist mir bekannt.


@sid und TiiN

"Hast du noch Verfilmungen im Auge, von denen du dir viel versprichst und welche du bald nachholen wirst?"

"Old Shatterhand" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" möchte ich mir noch ansehen, dann habe ich die 1960er-Winnetou-Reihe komplettiert. Von den Orientabenteuern möchte ich mindestens "Der Schut" und "Durchs wilde Kurdistan" noch nachholen, in die Südamerikaabenteuer möchte ich ebenfalls reinschauen, damit muss ich mich aber noch näher beschäftigen.

Auf dem Schirm habe ich zudem die Verfilmungen vor Brice und Barker, aus den 1920ern existieren drei Stummfilme und aus den 1950ern zwei Kinofilme zu den Orientabenteuern.

Vielleicht sehe ich mir nun doch auch "Der junge Häuptling Winnetou" an. Von dem Film verspreche ich mir eigentlich gar nichts, vornehmlich dann nur wegen des Rankings und um mir wegen der politischen Debatte rundum dem Film ein eigenes Bild zu verschaffen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.10.2023 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Liste zu einem spannenden Thema. Ich habe viele Filme nicht mehr so präsent bzw. in meiner Erinnerung sind sie zu einer einzelnen Masse verschmolzen.

Hast du noch Verfilmungen im Auge, von denen du dir viel versprichst und welche du bald nachholen wirst?


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.10.2023 02:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Jetzt ist es natürlich ein bisschen spät für lange Ausführungen ^^. Aber ich hab mir schon meine Gedanken gemacht; mehr demnächst. Insgesamt machen die Filme mMn vieles richtig (die Besetzung der Hauptfiguren, schöne Drehorte und es sind gute Laune-Filme, wo die Guten meistens siegen). Aber manchmal machen sie es sich im Verhältnis zu den Büchern schon sehr leicht. Und manche Figuren werden umgebogen bis zur Unkenntlichkeit.

Deinem Ranking stimme ich ungefähr zu, aber mit noch ein paar anderen Filmen auf den vorderen Plätzen. Denn die Orient- und Südamerika-Filme bringe ich zwar regelmäßig durcheinander, aber insgesamt kann man sie sich gut anschauen, finde ich. Der Schut und Durchs Wilde Kurdistan fallen mir ein. Und die Südamerika-Filme habe ich als Kind gesehen und war damals schwer beeindruckt. Zwei Filme hängen zusammen, aber welche? Es gibt Die Pyramide des Sonnengottes, Der Schatz der Azteken und Das Vermächtnis des Inka. Aber ich weiß noch, dass die Filme recht spannend sind und auch "tragischer" und die Titelmelodie ist ein richtiger Ohrwurm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.10.2023 23:50 Uhr | Editiert am 19.10.2023 - 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die klassischen Winnetou-Filme (Der Schatz im Silbersee, Winnetou 1-3) zählen zu Lieblingen und Evergreens (seit) meiner Kindheit.

Nach meinem Leone-Rewatch habe ich seit August 2023 wieder Lust auf May-Western bekommen und habe angefangen, die Winnetou-Verfilmungen aus der zweiten Reihe nachzuholen. Wahrscheinlich werde ich mich auch noch den anderen May-Abenteuerfilmen (Orient, Südamerika) widmen.

Das hat mich nun zu einem Ranking inspiriert, vornehmlich um für mich selbst einen Überblick zu schaffen, für Außenstehende nicht allzu ergiebig. Aber vielleicht regt das Ranking ja zu Diskussionen an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY