Erlebt die Vorgeschichte von Roald Dahls Kinderbuchklassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik". Der junge Willy Wonka versucht ein eigenes Schokoladenimperium aufzubauen und wehrt sich mit seinen fantastischen Süßwarenkreationen gegen die missgünstige Konkurrenz.
Ich habe mir den Film am 08. Juli 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ist ein schöner, fantasievoller und äußerst farbenfroher Film geworden, mit tollen Charakteren, einprägender Musik und vielen humorvollen Momenten. Gerade Timothee Chalamet macht Laune und interpretiert seine Rolle mit sehr viel Herzblut und Charisma. Vor allem als Familienfilm wirklich bestens geeignet!
Meine BewertungIch habe mir den Film am 20. Januar 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Was für ein Zucker Film! Grossartige, fantasievolle Unterhaltung. Macht Lust auf ein ReWatch im Original, schon der Gesangskünste wegen.
Meine BewertungGentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!
@luhp92
Ja aber ich meinte kostenlos zum Streamen, also im Abo dabei. Keine Lust extra 4 Euro auszugeben. Hoffe einfach, dass es den irgendwann mal bei Netflix oder Prime gibt.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@FlyingKerbecs
Zum Beispiel auf Prime und Apple zum Leihen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Paul King hat mit den beiden Paddington-Filme 2 Perlen abgeliefert, und auch Wonka ist ein toller Film geworden. Ein schöner, erheiternder, stimmiger Film mit einem wie immer charmanten Chalamet, generell sympathischen bzw. amüsanten Charakteren, netten Songs (im Originalton sicher noch besser) und schönen Kulissen. Ein paar kleine emotionale Momente gab es auch und die haben mich abgeholt, Paul King schafft es einfach immer.
Ein schöner, runder Film, kommt für mich zwar nicht an die beiden Paddington-Filme ran, aber das hab ich auch nie erwartet.
Nun wird es Zeit, endlich mal das 1971er Original zu schauen, aber leider gibt es das auch jetzt nirgendwo per Abo zum Streamen...
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Wonka" Kritik
Meine Bewertung"Jeden Abend starb ich. Und jeden Morgen wurde ich wiedergeboren. Feierte Wiederauferstehung…"
“Wonka” ist ein fantastischer Film für die ganze Familie. Zwar ist der Plot vorhersehbar und bietet nicht viel neues, punktet aber mit seiner Herzlichkeit und vor allem seinen Charakteren. Das Ensemble, die Ausstattung, die Musical-Nummern und die Kulissen, machen den Film zu einem großartigen Feel Good Movie. Der Humor trifft ebenso ins Schwarze, wie die ernsten Töne des Films. “Wonka” ist definitiv ein weiteres Film Highlight im Kinojahr 2023!
"Jeden Abend starb ich. Und jeden Morgen wurde ich wiedergeboren. Feierte Wiederauferstehung…"
Ein herzliches, zauberhaftes und witziges Musical-Fantasymärchen mit dem Charme alter Disney-Klassiker, ein Film ideal geeignet für die winterliche Weihnachtszeit, ein Film für Groß und Klein. Make your dreams come true!
Eine Straffung um 15 Minuten hätte "Wonka" aber noch gut getan, finde ich.
Timothée Chalamet verzückt spielfreudig als Willy Wonka, ganz wie er selbst. Leider habe ich "Wonka" nur auf Deutsch gesehen, gerne hätte ich Chalamet auch singen gehört. Olivia Colman glänzt herrlich grantig als eine der Antagonisten im Film, als heimlicher Star entpuppt sich derweil Hugh Grant als Oompa-Loompa. Natürlich darf in so einem Werk auch Sally Hawkins nicht fehlen, in diesem Fall als Willy Wonkas Mutter.
Musikalisch und melodisch ist "Wonka" angenehm am Gene-Wilder-Vorgänger angelehnt.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."