Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

Kritik Details Trailer News
"I don´t like Sand, it´s coarse, rough and irritating." - Dune 2021

Dune Kritik

Dune Kritik
14 Kommentare - 22.09.2021 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 3.5 / 5

Vorab die zentrale Info: Nein, ich kenne keinen der Romane und auch keine der früheren Verfilmungen, dementsprechend bin ich als völliger "Neuling" in diese Geschichte eingestiegen.

Trailer zu Dune

Nun zur Kurz-Review:

Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit Dune endlich selbst im Kino zu sehen und ich wollte meine 5 Cent zum Film dann doch noch hier lassen. Für umfangreiche Kritik reicht es dabei allerdings leider nicht so recht, denn sooo viel habe ich über den FIlm garnicht zu berichten.

Die Bilder sind an epochaler Imposanz kaum zu überbieten, hier zeigt Villeneuve erneut, dass er (ganz im Stile seines Blade Runner 2049) diese Art monumentaler Aufnahmen ganz besonders gerne nutzt und unheimlich gut darin ist, Filme mit dieser Aura des Überwältigenden zu versehen. Trotz allem wirkt dabei vieles eher kalt und steril. Was bei Blade Runner den Ton noch sehr gut traf, genügt mir hier bei Dune allerdings nicht so richtig. Die Bilder sind zweifellos atemberaubend und klasse - der Film hat einen sehr spannenden Look und vieles hier macht einiges her.

Doch so sehr die Optik zu beeindrucken vermag, so sehr verliert mich der Film dann bei den Figuren. Da hilft es auch nicht, dass es letztlich die zwei Charaktere, die noch "echten Personen mit Seele" am nächsten kamen, im Laufe des Films über die Klinge springen dürfen (wer das ist verrate ich hier grade mal nicht, das würde - Romane hin oder her - für den einen oder anderen sicherlich als Spoiler gelten). Denn was dem Film vor allen Dingen fehlt ist Seele - zumindest in meinen Augen. Die eher sterile Optik und die emotionslosen Figuren machten in Blade Runner noch irgendwo Sinn, da wir uns in einer Welt der industriellen Kälte auf den Fersen eines Replikanten bewegten. Reduzierte Emotionen ergaben da irgendwie storytechnisch Sinn. Zumal bereits das Original emotional eher reduziert daherkam und viel über die Bildgewalt regelte.

Doch ein Epos wie Dune sollte in meinen Augen mitreißen - und das nicht nur audiovisuell, sondern eben auch und vor allem durch seine Figuren. Und wenn ich ehrlich bin, empfand ich keine davon als ausnehmend spannend. Sicher, Paul ist als Hauptfigur irgendwo interessant, sei es auch nur, um herauszufinden, was nun mit ihm wird und wohin sein Weg führen dürfte. Aber dass er als "Messias-Figur" einen Weg vor sich hat, der erst in der Fortsetzung Früchte tragen wird, macht ihn hier nicht zu einer interessanten Person. Sicher, die ganzen vage gehaltenen Hintergründe, die Prophezeiungen und Träume - all das schürt Interesse an dem, was da noch kommen wird. Aber Herr der Ringe hat es auch bereits in Fellowship geschafft, mich auf die Seite der Figuren zu ziehen, die ich hier beglete.

Und da liegt für mich persönlich dann auch der größte Kritikpunkt - denn wenn ich hier gebeten werde, mich für die Geschichte dieser Figuren zu interessieren und zu begeistern, dann muss die Emotion auf die Leinwand. Gerne auch von Musik untermalt, die mitreißt - was hier, Sorry Herr Zimmer, auch nur in manchen Szenen funktioniert. Zweifellos ist Hans Zimmer ein klasse Komponist, der viele atemberaubende Scores gezaubert hat. Aber hier war mir dann doch vieles zu generisch oder auf "lautes Dröhnen Nummer 2945" reduziert. Und das, gepaart mit der relativen emotionalen Kälte, lässt mich dann letztlich trotz der interessanten Prämisse und den tollen Bildern bei einer eher "okayen" Wertung landen.

Denn wenn der Film es geschafft hätte mich mitzureißen anstatt mich nur zu interessieren - Hätte er es geschafft mich zu begeistern, anstatt mich nur fasziniert auf die Bilder starren zu lassen - ich wäre durchaus bereit gewesen auf eine 8 oder sogar 9 von 10 zu gehen. Aber ein Film lebt eben nicht nur von Bildern, das Problem hatte ich bereits seit jeher bei Kubricks Shining, der mich auch bei aller technischer Perfektion emotional kalt zurücklässt. Und so toll die geschaffenen Welten sind, so spannend das Setup für dieses Universum gelingt - am Ende vermag es mich nicht zu packen, wie andere Filme diesen Kalibers es geschafft haben.

So komme ich auf eine Wertung von 7/10 Punkten bzw, 3,5/5 Hüten - in der Hoffnung, dass der zweite Teil die genannten Probleme aus der Welt schafft und mich gänzlich zu begeistern vermag - nicht bloß für die Bilder - sondern auch für die Charaktere.

Dass der Film dabei trotzdem eine Empfehlung für die große Leinwand bleibt, erübrigt sich denke ich zu erwähnen. Insbesondere in einer Zeit der generischen Blockbuster, sticht ein Film mit einer visuell so klaren Vision dann doch mehr als heraus und sollte allein für die Welten, die er erschafft, angesehen werden.

Dune Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 6 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.09.2021 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich fand den Score auch nicht schlecht. Aber eben auch nichts Besonderes. Erstmal fehlte mir ein Hauptthema mit echtem Wiedererkennungswert. Und dann kann man mit Musik eben auch Emotionen stark unterstreichen. Wenn ich daran denke, wie das früher bei Filmen wie bspw Braveheart oder Herr der Ringe genutzt wurde... Das fehlt mir auch komplett.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
29.09.2021 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@ Strubi

Ich fand den Score zu Dune eigentlich ganz gelungen muss ich sagen. Passte irgendwie auch zur kühleren Atmosphäre im Film. Aber ich weiß was du mit hämmernd meinst^^ An manchen Stellen war das tatsächlich etwas zuviel des Guten. An einer Stelle tat es schon fast weh in den Ohren^^.

Ansonsten ist es natürlich echt ein Problem das es nicht mehr so einzigartige Soundtracks wie früher gibt . Aber ich habe vor kurzem gelesen das Howard Shore wieder den Score zur neuen Herr der Ringe Serie machen wird. Vielleicht kommt da ja was schönes bei raus

wink

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.09.2021 11:21 Uhr
1
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Hallo zusammen,

ich war auch mal wieder zufällig hier und fand die Diskussion ganz interessant, weil es mir beim Fim genauso ging, wie einigen anderen hier - u.a. ja ZSSnake.

Der Film war zu keiner Zeit langweilig, die knapp 2,5 Std Laufzeit vergingen flott. Trotzdem konnte mich der Film nicht so richtig begeistern. Und das liegt hauptsächlich an den von Snake beschriebenen Punkten. Es sterben ja doch einige (vermeintliche) Hauptcharaktere. Aber wirklich betroffen macht einen das nur begrenzt.
Dieses Problem habe ich aber bei fast allen Werke von Villneuve. Die machen optisch und inszenatorisch einiges her, sind aber sehr kühl und wenig mitreißend. Nolan wird dies ja auch häufig vorgeworfen (zum Teil vllt auch zu Recht, z.B. bei Tenet ging mir das letztes Jahr so, der mich emotional relativ kalt lies), bei Villneuve empfinde ich das aber noch viel mehr. Deswegen glaube ich persönlich auch nicht, dass dieses Thema in Teil deutlich besser abschneidet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich dieses Problem vor allem im Blockbusterkino generell seit einigen Jahren habe. Es gibt nur noch ganz wenige "große" Filme, die es wirklich verstehen den Zuschauer emotional durchweg mitzureißen. Sei es durch die Geschichte, sei es durch die Charakter, sei es durch die Musik...

Apropos Musik... Zimmers Scores sind da ein gutes Beispiel. Ich mag ihn ja eigentlich gerne. Aber seine Scores entwickeln sich für meinen Geschmack immer mehr in Richtung "Hauptsache hämmernd und laut". Angedeutet hatte sich das schon bei der Dark Knight-Trilogie, Inception oder Interstellar (die mir aber trotzdem alle gut gefallen haben). Aber gerade bei Tenet oder jetzt Dune ist das schon sehr generisch und wenig abwechslungsreich. Aber auch das scheint ja so ein bissl ein allgemeines Problem zu sein. So eindrückliche und mitreißende, teils ikonische Scores, wie sie früher John Williams, Howard Shore, James Horner oder früher eben auch Hans Zimmer (und viele mehr) zu fast jedem Film komponiert haben, gibt es mMn fast gar nicht mehr. Das ist schade und nimmt vielen heutigen Filmen ne Menge Emotionalität.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.09.2021 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ComicFan88

Auch dir ein Danke fürs lesen und für die zustimmenden Worte. Ich freue mich jedenfalls, dass ich da nicht völlig allein bin was die Wahrnehmung angeht. Mir war so, als würde der Film nahezu überall abgefeiert. Was auch fine ist - er hat ja unübersehbare Qualitäten, vor allem bei Regie, Schauspiel und Sounddesign - aber unterm Strich fehlte dieses gewisse Etwas dann doch.

Hoffen wir, dass Part 2 sich das dann zu Herzen nimmt, wenn er denn hoffentlich kommt. Ich denke mal, Villeneuve wird sich als Filmemacher insbesondere die kritischeren Stimmen - so sie denn sachlich bleiben - ganz genau anschauen und dann auch ggfs an der einen oder anderne Stellschraube noch drehen können.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.09.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@ZSSnake

Ich finde zu beschreibst die Schwächen von Dune abseits der opulenten Bilder und dem starken Soundtrack sehr zutreffend. Mich konnte der Film auch nicht völlig abholen und ich glaube nicht das dies nur an den emotionslosen Charakteren liegt - was ja wie jemand anderes hier schrieb auch zum Teil gewollt sein kann, bzw. der Vorlage geschuldet. Du beschreibst es auch in deiner Kritik nämlich: "Denn was dem Film vor allen Dingen fehlt ist Seele". Ich denke das ist der Knackpunkt und die größte Schwäche des Films in meinen Augen. Zudem sind es zwei verschiende Punkte die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann wie ich finde. Ich hoffe natürlich auch das die Fortsetzunge kommt und wie wie sich der Film in dieser Hinsicht dann entwickelt.

Auf jeden Fall auch von mir eine Dune-Wüstenkopfbedekung für dich ;)

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.09.2021 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@TiiN:

Erstmal danke auch an dich, dass du die Review gelesen hast - die ja als Kurzkritik nicht ganz so ne Wuchtbrumme geworden ist, wie manche meiner anderen Brecher. Aber ich musste einfach auch, nachdem ich einige Tage über den Film gegrübelt hatte, meine Meinung loswerden ^^

Ich denke, wenn man weiß worauf man sich einlässt, ist es sicherlich nochmal ein leicht anderes Feeling. Aber nichtsdestotrotz denke ich - und das geht vor allem jetzt in Richtung dervon DrStrange angesprochenen Idee, dass der Film ja als Sci-Fi-Film anderen Regeln und Stilmitteln unterliegt als ein Fantasy-Film - dass es sicherlich auch möglich sein muss, einen solchen Film so zu schreiben und zu inszenieren, dass ich mich stärker an den Figuren festhalten kann.

So gelang es z.B. Christopher Nolan in einem lupenreinen Sci-Fi-Film einen seiner bislang emotionalsten Filme überhaupt zu schaffen.

Und ich möchte Dune ja auch seine Qualitäten bei den Darstellern nicht absprechen, die werden zweifellos gemacht haben, was Skript und Director vorgegeben haben. Aber grade wenn ich mit einem Epos die Menschen im Kino erreichen will, dann darf man an gewissen Stellschrauben in meinen Augen durchaus drehen.

Und hier würde es sich eben anbieten, vor allem die Emotionalität ein wenig zu nutzen. Ansätze gäbe es da ja freilich genug, aber abgesehen von einigen kurzen, aber dann doch recht gefassten, Gefühlsausbrüchen spürt man da eben herzlich wenig. Und das obwohl Ansätze ja sogar vorhanden waren - es gibt eine sehr gelungene Szene, in der Paul und sein Vater die Gräber des Haus Atreides besuchen und einen schönen Vater-Sohn-Moment teilen. Davon hätte ich mir schlicht mehr gewünscht.

Und beim Score wäre halt dann doch vielleicht einer wie Ramin Djawadi die bessere Wahl gewesen, der es in meinen Augen immer wieder geschafft hat, Emotion und Epik in seinen Scores zu vereinen. Sei es wie es ist - wie die Geschichte weiter/ausgeht, will ich ja trotzdem wissen - trotzdem bleibt diese Leere, von der ich mir wünschen würde, sie wäre nicht da.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2021 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freue mich ebenfalls, wieder von dir zu lesen, ZSSnake. Dann noch gleich mit einer Kritik. Du sprichst sehr schön an, was ich mir im Vorfeld dachte. Im Marketing wird Dune nun ein bisschen wie Der Herr der Ringe oder wie Star Wars dargestellt. Aber diese emotionale Tiefe hat diese Geschichte für mich nie gehabt, genau wie Blade Runner.
Das Kühle, was du beschrieben hast, nahm ich schon bei der Verfilmung von Lynch auf. Mit dem Unterschied, dass dieser technisch natürlich ein anderes Level hatte und seinen Schuh nicht durchziehen konnte.

Nach den vielen sehr überschwänglichen Kritiken zu Dune scheint mir deine den Nagel auf dem Kopf zu treffen. Wobei ich Dune vermutlich erst in der nächsten Woche sehen kann.

Danke dafür und hoffentlich in Zukunft wieder mehr von dir.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.09.2021 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ZSSnake:

Sollte jetzt auch kein Vorwurf sein. Ich kann den Eindruck durchaus nachvollziehen, den der Film für sich stehend hinterlassen kann. Als "Verfehlung" der Vorlage würde ich es jetzt aber nicht bezeichnen, da dies von Herbert mit Sicherheit so gewollt war.

Der Vergleich mit HdR ist für mich etwas schwierig, weil Fantasy im Gegenzug zur SciFi, meistens emotionaler aufgebaut ist. Also zumindest der Bereich "High Fantasy" wie eben der HdR. Natürlich sind beide Filme episch angesetzt, aber die Stilmittel und die Tonalität sind doch von Grund auf verschieden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.09.2021 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@DrStrange:

Gut, das kann sehr gut möglich sein. Da ich halt die Vorlage nicht kenne, muss ich damit umgehen, wie sicher die meisten Menschen heutzutage (denn ich gehe davon aus, dass 70-80% der Kinogänger die Romanvorlage garnicht und die alten Filme vielleicht kennen): Ich bewerte den Film für sich stehend.

Dass die Vorlage den Fehler zu verschulden hat, bedeutet ja nicht, dass man es in der Verfilmung nicht besser hinkriegen kann. Herr der Ringe ist auch oft sehr deskriptiv und wenig dramatisch zu lesen gewesen, die Filme schaffen es jedoch eine emotionale Dynamik durch Bild und Ton zu entfesseln, die dann halt vom Regisseur und den Darstellern ausgeht.

Soll nicht heißen, dass ich Dune da nen Stil aufzwingen will - aber letztlich kann ich nur recht subjektiv von meinen Empfindungen ausgehen - und dafür war es halt zu wenig ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.09.2021 09:48 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ZSSnake:

Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Die schon mehrmals angesprochene "Kühlheit" der Figuren und der Story, kommt nicht von irgendwo aus dem Nichts, sondern ist bereits Bestandteil der Vorlage von Frank Herbert. Daher kann man dies Villeneuve nicht zum Vorwurf machen. Natürlich verstärken gerade die visuellen Farbgebungen des Films diesen Gesamteindruck noch.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.09.2021 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ZSSnake

Kann ich so unterschreiben, ist bei mir genauso. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.09.2021 05:11 Uhr
5
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13 @FlyingKerbecs

Freut mich, dass man mich nicht vergessen hat wink

Das Ding bei mir ist halt, dass oftmals das Gesamtpaket passen muss, wenn der Film mich abholen will. Bei nem Game würde ich von nem "Grafikblender" sprechen - sieht toll aus, spielt sich ganz gut, hataber nicht so richtig was dahinter. Was nicht heißen soll dass Dune nicht trotzdem was hermacht - aber für mich war das eben auf einigen der Ebenen, die wirklich wichtig sind, damit man so richtig mitfiebert, zu wenig. Ich hab oft ob der Bilder grinsen müssen und dachte immer wieder "Jup, das is alles verdammt groß und imposant" - aber eben auch "für nen Planeten, der so verdammt warm ist wie Dune, is dieser Film doch erstaunlich kalt...".

Teil 2 hat da ja mit den Andeutungen zur Liebesgeschichte und dem scheinbar eher spiritualistischen Lebensstil der Fremen durchaus Potenziale, hier noch was rauszureißen, aber ich kann ja aktuell erstmal nur werten was da ist. Und da sprang der Funke eben noch nicht so ganz über, auch wenn ich durchaus die kreative Vision dahinter (an)erkennen kann.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.09.2021 23:07 Uhr | Editiert am 22.09.2021 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Hey, schön mal wieder von dir was zu lesen! smile

Was deine Kritik angeht, kann ich deine Meinung zur emotionalen "Kühlheit" absolut nachvollziehen. Das war auch, neben Hans Zimmers Musik, mein Hauptkritikpunkt an Dune. Allerdings konnte ich darüber wohl besser hinwegsehen, denn alles andere hat mich so sehr begeistert, dass ich dem Film diese Schwäche verzeihen kann.

Allerdings könnte es sein, dass das auf dem heimischen TV dann doch anders aussieht und die Schwäche der emotionslosen und kühlen Figuren und des kühlen Erzählstils dann schwerer wiegen und wesentlich stärker negativ auffallen als im Kino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.09.2021 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schön, wieder mal was von dir zu lesen. smile

Ich habe bei dem Film ganz ähnlich empfunden wie du. Leider.

Mal sehen, wie es bei der Fortsetzung aussieht, die hoffentlich noch kommt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY