Neues Jahr, neue Filme? Ob 2026 ein echtes Blockbuster-Jahr wird, steht zumindest im Januar noch in den Sternen. Wir wissen aber, dass einige Filme sehnlichst erwartet werden. Nun ist es im Filmbereich mit den Erwartungen oft problematisch, denn werden sie nicht erfüllt, floppt der Film an den Kinokassen.
Christopher Nolan braucht sich da mit seinem neuen Epos vermutlich keine Sorgen machen, aber bringt auch Maggie Gyllenhaal die Kinozuschauer zum Beben? Wir schauen uns die spannendsten Ankündigungen für 2026 an!
#1: Frankensteins Braut von Maggie Gyllenhaal
Ab dem 5. März wird es gruselig im Kino und kaum jemand hat den Titel bereits auf dem Schirm. Dabei wartet Frankensteins Braut mit Starbesetzung auf. Jessie Buckley - gerade erst bei den Golden Globes auf der Gewinnerseite - und Christian Bale mimen die Hauptcharaktere in dem Film, der in die frühen 1930er Jahre zurückführt. Die einen rechnen eher mit einer Groteske, für die anderen dürfte es schon Horror sein.
Bislang sind die Erwartungen an den Titel noch nicht übermäßig, obwohl mit Bale ein starker Schauspieler am Start ist. Allerdings gab es auch im letzten Jahr einige filmische Überraschungen, die von ihrer Starbesetzung lebten.
So beispielsweise Ballad of A Small Player, der mit Colin Farrell in der Hauptrolle überzeugte. Möglicherweise war der Erfolg dieses Titels aber auch dem allgemein wachsenden Interesse an Spielautomaten geschuldet, denn Farrell brillierte in den Casinos von Macau.
#2: Avengers - Doomsday versüßt die Vorweihnachtszeit
Am 16. Dezember 2026 soll Avengers - Doomsday in die Kinos kommen und ein Star-Ensemble auf die Leinwand bringen. Doctor Doom wird von Robert Downey Jr. verkörpert, Thor von Chris Hemsworth. Ebenfalls mit dabei sind Vanessa Kirby und Pedro Pascal. Worum es im Film geht, wird bislang nicht verraten.
Da es sich um einen Eventfilm handelt, dürfen sich Fans aber auch auf ein gigantisches Abenteuer im Multiversum freuen. Crossover mit X-Men- und Fantastic-Four-Figuren sind hochwahrscheinlich.
#3: Die Odyssee von Christopher Nolan
Dieser Titel hat großes Highlight-Potenzial und kommt am 16. Juli 2026 in die Kinos. Es ist eine weitere Adaption von Homers Epos und schildert die abenteuerliche Heimreise nach dem Trojanischen Krieg.
Wer Nolan kennt, weiß, dass er gerne nicht linear erzählt und wahre IMAX-Spektakel auf die Leinwand bringt. Fantasy-Fans und Sci-Fi-Liebhaber dürfen sich auf eine spannende Reise mit Starbesetzung freuen. Robert Pattinson, Tom Holland, Anne Hathaway und Matt Damon sind unter anderem mit am Start.
"Die Odyssee" Trailer 1 (dt.)
#4: Supergirl bringt Girlpower auf die Leinwand
Am 25. Juni 2026 wird Milly Alcock auf der Leinwand die Rolle der Kara Zor-El übernehmen und mit ihrem Hund auf eine spannende Reise durchs All aufbrechen. Wäre da nicht dieses eine rachsüchtige Alien-Mädchen, würde alles gut gehen. So wird die Reise jedoch zu einem echten Abenteuer.
Der Film basiert auf dem Comic von Bilquis Evely und Tom King. Endlich einmal raus aus Supermans Schatten hat Supergirl in dieser kosmischen Geschichte die Möglichkeit, sich zu beweisen. Es ist der erste große DCU-Solofilm nach dem Reboot, der mit Spannung erwartet wird.
#5: Der Astronaut - Project Hail Mary kommt noch vor Ostern
Schon am 19. März 2026 wird Ryan Gosling wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Mit Der Astronaut - Project Hail Mary wird der berühmte Bestseller von Andy Weir verfilmt und lockt Sci-Fi-Enthusiasten ins Kino. Ryan Gosling übernimmt die Rolle des Astronauten Ryland Grace, der kaum aus dem Koma erwacht schon die Erde retten muss.
Unterstützt wird er dabei von Sandra Hüller. Kernpunkt des Films wird das wissenschaftliche Rätsel rund um den Überlebenskampf im Tau-Ceti-System sein. Eine gehörige Portion Humor und spannende Plot-Twists sind zu erwarten.
"Der Astronaut" Trailer 1 (dt.)
#6: Dune - Teil 3 kommt erst im Dezember
Auch Denis Villeneuve wird erneut die Kinosäle füllen, diesmal mit Dune - Part Three. Es ist die wohl am meisten erwartete Fortsetzung 2026 und beschäftigt sich thematisch mit Pauls Aufstieg zum Muad Dib.
Nachdem der Vorgänger bereits über 700 Millionen US-Dollar einspielen konnte, ist beim Part 3 mit epischen Erlebnissen auf der Kinoleinwand zu rechnen. Es könnte der visuelle Blockbuster mit grandiosen Sandkämpfen in der sonst so besinnlichen Vorweihnachtszeit sein.
#7: Spider-Man: Brand New Day kommt im Sommer
Bereits am 30. Juli 2026 ist Tom Holland endlich wieder als Spiderman auf den Leinwänden zu sehen. Der Film stellt Peters Comeback nach No Way Home dar und es wird bereits fleißig über mögliche Crossover spekuliert. Denkbar sind hier unter anderem Punisher oder Hulk.
Als frischer Start im Spider-Man-Universum soll der actiongeladene Titel nicht nur Abenteuer und typische Spidy-Power liefern, sondern auch emotional mehr in die Tiefe gehen. Wer Spider-Man liebt, wird von diesem Titel sicher nicht enttäuscht sein.
#8: Michael für alle Fans des King of Pop
Am 24. April 2026 wird es für alle Fans von Michael Jackson emotional. Mit dem Biopic Michael von Antoine Fuqua lebt Michael Jackson noch einmal auf. Der Film beleuchtet Jacksons Weg von der Gruppe The Jackson 5 zur Weltikone. Fans dürfen sich auf ikonische Performances wie den Moonwalk und zahlreiche Hits des King of Pop freuen.
Ursprünglich sollte der Film bereits 2024 in die Kinos kommen, es gab aber erhitzte Diskussionen um die Länge. Eigentlich reicht das Filmmaterial für eine Laufzeit von vier Stunden, nun wurde das Biopic aber deutlich eingekürzt und eine kompaktere Version kommt auf die Leinwand.
"Michael" Teaser (dt.)
#9: The Chronicles of Narnia als Neuauflage bei Netflix
Für alle Fans von The Chronicles of Narnia dürfte Thanksgiving 2026 ein wichtiges Datum sein. Hier soll die erste Neuauflage aus der Feder von Greta Gerwig bei Netflix erscheinen. Die Dreharbeiten begannen bereits im August 2025 in London, der erste Teil der Filmreihe ist dann 2026 wohl endlich am Start.
Bevor es bei Netflix losgeht, soll der Teil in IMAX-Kinos gezeigt werden. Hierfür ist Greta Gerwig höchstpersönlich verantwortlich, die sich für eine Kinoauswertung einsetzte und eine einzigartige Vorlaufzeit in 1.000 IMAX-Kinos ergattern konnte.
#10: Star Wars: The Mandalorian & Grogu kommt im Mai
Für Star- Wars- Fans ist der 21. Mai 2026 ein spannender Stichtag. Hochkarätig besetzt (u. a. mit Sigourney Weaver) setzt der Film die Serie fort, in der der Kopfgeldjäger und "Baby-Yoda" Grogu auf große Abenteuer gehen.
Die üblichen Kämpfe gegen die imperialen Reste werden auch hierbei wieder nicht fehlen. Als erster großer Star-Wars-Kinofilm seit Jahren verspricht der Film Nostalgie, Spektakel und eine mögliche Erweiterung des Universums.
