Anzeige
Anzeige
Anzeige
Noch mehr Zockerspaß

Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2
9 Kommentare - Sa, 03.02.2018 von R. Lukas
Schon erstaunlich, wie viele Filmprojekte basierend auf Videospielen zurzeit am Laufen sind. Manche aktiver als andere, versteht sich. Schauen wir uns jetzt ein paar weitere an!
Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Wir hatten im ersten Teil dieses Specials bereits darauf hingewiesen: Es gibt einfach zu viele geplante Videospiel-Adaptionen, als dass man sie alle auf einmal abhandeln könnte. Deshalb musste ein zweiter Teil her!

Denn wir wollen ja nichts Spannendes auslassen, gelle? Wie ihr bestimmt bemerken werdet, sind diesmal mehr Projekte dabei, von denen seit Längerem nichts zu hören war und die vielleicht sogar schon eingestampft wurden, ohne dass es publik gemacht wurde. So publik wie beim Halo- oder BioShock-Film zum Beispiel, die beide offiziell für gescheitert erklärt wurden. Sehr schade, hätten wir doch zu gerne gesehen, wie der Master Chief oder die Unterwasserstadt Rapture auf der großen Leinwand zum Leben erwachen. Aber nun ja, es hat eben nicht sollen sein.

Halten wir uns nicht länger mit Vorgeplänkel auf und kommen wir lieber gleich zur Sache. Auch die folgenden Videospielverfilmungen hat Hollywood in der Mache, wie beim ersten Mal zwanzig Stück! Welche davon letztlich das Licht der Kinowelt erblicken werden, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Half-Life

Ob es noch was wird mit dem Half-Life-Film? Wir haben da ja so unsere Zweifel, aber die letzten Updates klangen eigentlich recht vielversprechend. Auf der DICE Summit 2013 meldeten sich J.J. Abrams und Valve-Chef Gabe Newell, der Entwickler der Games, zu Wort und deuteten eine kreative Zusammenarbeit an. Auch wenn man 2016 noch nicht viel weiter war, bekräftigte Abrams zumindest, dass hinter den Kulissen noch immer daran gearbeitet wird. Drehbuchautoren hatte das Projekt zu dem Zeitpunkt schon, allerdings erfuhren wir nicht, welche. Seitdem herrscht Funkstille, so dass man sich ernste Sorgen um Gordon Freeman machen muss. Nicht dass es so endet wie mit Half-Life 3...

Bild 1:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Portal

Eng verknüpft mit den Filmplänen für Half-Life sind die für Portal, den cleveren Knobel-Ableger der Ego-Shooter-Reihe. Sie wurden von J.J. Abrams und Gabe Newell auch auf derselben DICE Summit verkündet. Und nachdem Abrams drei Jahre später versichert hatte, dass beide Projekte weiter in Arbeit sind, ließ er im Oktober 2016 durchblicken, dass sich seine Produktionsfirma Bad Robot und Valve zuerst auf den Portal-Film konzentrieren. Mit Autoren war man bereits im Gespräch. Abrams sagte damals, er hoffe, dass es ziemlich bald eine entsprechende Ankündigung gibt. Auf die warten wir heute noch, aber wenn GLaDOS ihre herrlich sarkastische Originalstimme behält, warten wir gerne.

Bild 2:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Sonic the Hedgehog

Warum hat das so lange gedauert? Bei Sonic the Hedgehog kann man sich das ernsthaft fragen, hat er blaue SEGA-Igel, der in Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend kugelt, doch schon unzählige Level absolviert und mehr Filmpotenzial als die meisten anderen Videospielhelden. Nun gut, Gleiches könnte man über Mario sagen, und wir wissen ja alle, wie das ausgegangen ist... Egal, Sonic gehört auf die Kinoleinwand! Sony Pictures verlor das Interesse, aber Paramount Pictures griff zu und peilt ebenso einen CGI/Live-Action-Hybriden an. Tim Miller fungiert als ausführender Produzent, sein Blur Studio-Partner Jeff Fowler soll Regie führen, Patrick Casey und Josh Miller schreiben das Drehbuch.

Bild 6:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Deus Ex

An den Auftakt der Deus Ex-Reihe denken wir gerne zurück, war die Kombination aus Ego-Shooter und Rollenspiel mit ihren vielen verschiedenen Lösungswegen und ihrem futuristischen Szenario doch wirklich was Neues. 2012 erwarb CBS Films die Filmrechte von Square Enix, um den dritten Teil, Deus Ex: Human Revolution, fürs Kino zu adaptieren. Zu dem Zeitpunkt war es auch der aktuellste Teil, inzwischen gibt es mit Deus Ex: Mankind Divided schon ein direktes Sequel, und Regisseur Scott Derrickson musste wegen Doctor Strange passen. Nach letztem Stand der Dinge sollte sich Michael Finch, der bei Hitman - Agent 47 Videospielerfahrung sammeln konnte, ans Skript setzen.

Bild 3:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Kane & Lynch

Zum Tode verurteilter Söldner verbündet sich mit schizophrenem Psycho-Killer - oh ja, Adam "Kane" Marcus und sein Kumpel Lynch geben schon ein spaßiges Duo ab. Der dänische Spieleentwickler IO Interactive hat sie erfunden, Lionsgate und Millennium Films wollten sie zu Filmstars machen. Zunächst sollten Bruce Willis und Jamie Foxx die beiden spielen, im November 2013 war dann jedoch von Gerard Butler und Vin Diesel die Rede. Fürs Drehbuch waren Skip Woods und Kyle Ward zuständig, und für die Regie stand F. Gary Gray parat, der sowohl mit Butler als auch mit Diesel schon zusammengearbeitet hat. Irgendwie ist der Kane & Lynch-Film aber von der Bildfläche verschwunden.

Bild 10:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Firewatch

Indie-Filmproduktionsfirma tut sich mit Indie-Spieleentwickler zusammen - passt doch. Good Universe und Campo Santo kündigten 2016 an, gemeinsam Content sowohl für Videospiele als auch für Filme entwickeln zu wollen, um beides miteinander zu verbinden. Ihr Startprojekt: eine Verfilmung des ersten Campo Santo-Titels Firewatch, wo der Spieler als Feuerwächter Henry durch die Wildnis von Wyoming streift, mysteriösen Hinweisen nachgeht und per Walkie-Talkie mit seiner Vorgesetzten kommuniziert. Eingebettet ist das Indie-Game, das sich schon über eine Million Mal verkauft hat, in einen realen Kontext, denn es spielt kurz nach den Bränden im Yellowstone-Nationalpark 1988.

Bild 5:Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 2

Quelle: Diverse
Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2018 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sittingbull

The Witcher: Ich bin auch nur auf die Bücher aufmerksam geworden, weil ein Unifreund von mir die Spiele gespielt und die Bücher als Vorbereitung darauf gelesen hat^^ (Die Videospiele setzen die Handlung der Bücher fort.)

Firewatch: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber irgendwas missfiel mir. Wurde mir die Handlung gegen Ende etwas zu viel? Keine Ahnung laughing

Red Dead Redemption: Ich habe das Spiel als Lets Play - also quasi als Film - gesehen, dementsprechend fällt das Besondere der Eigeninitiative für mich weg. Natürlich habe ich aber trotzdem mit John Marston mitgefiebert^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.02.2018 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luph

Die Witcher Reihe bzw. die Bücher sind komplett an mir vorbeigegangen. Irgendwie immer auf dem Radar aber nie zueinander gefunden laughing

Bei all dem Lob für das Franchise wäre ein Film sicher cool!

Was genau fandest du an Firewatch nicht so toll? Würde mich interessieren smile

Bei RDR wird sicherlich schwer so eine starke Atmosphäre einzufangen. Ich finde das Spiel lebt ja irgendwie auch davon, dass man selbst die lebendige Welt erkundet und sich durch die Story kämpft. Man hat das Gefühl eben jener Westernheld zu sein. Wenn man die Story von der ganzen digitalen Umsetzung loslöst, ergibt sich aber Potenzial over 9000 (die Charaktere, das Finale schwärm schwärm...laughing)

Wolf: Ja man! Sin City passt da perfekt als Vergleich! Das wäre herrlich

WC2: Es ist zum heulen...wirklich.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
03.02.2018 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Zu The Witcher ist doch eine Fernsehserie geplant.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.02.2018 14:38 Uhr | Editiert am 03.02.2018 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Über folgende Verfilmungen der oben genannten Spiele würde ich mich sehr freuen:

The Witcher: Die Bücher gehören mit zu dem besten, was ich bisher an Fantasy gelesen habe, und wenn man die Serie richtig umsetzt, erwartet uns hier nach GoT das nächste große Ding.

Portal: Der Kurzfilm war schon klasse!

Firewatch: Auch wenn das Spiel etwas hinter meinen Erwartungen zurückblieb, ist es denneoch ein tolles Mysteryabenteuer.

God of War: Antike Mythologie findet leider nicht allzu häufig Eingang in Hollywoodfilme und wenn doch, dann handelt es sich dabei meistens um Murks.

Mega Man: Habe ich als Kind sehr gerne gespielt, auch wenn es sauschwer war^^

Shadow of the Colossus: Kannte ich bisher nur vom Namen her, aber die Inhaltsangabe verpricht einen tragischen Fantasyfilm.


@sittingbull

Red Read Redemption: Wäre natürlich genial, wird aber verdammt schwer, die Qualität und vor Allem die Western-Atmosphäre in einen Film zu übertragen.

The Wolf Among Us: Oh ja! Grimm´sche Märchen treffen auf "Sin City", schön dark and gritty. Hat unter Rodriguez schon einmal (für mich zweimal) funktioniert!

Warcraft 2: Diese Hoffnungen müssen wir wohl leider begraben... Aber ehrlich gesagt hat dies Universal mit dem erzwungenen 120-Minuten-Cut und dem merkwürdigen Marketing selbst verbockt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.02.2018 13:10 Uhr | Editiert am 03.02.2018 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Eine Verfilmung zu Mass Effect wäre mir noch von allen am allerliebsten. Die Story ist episch, komplex, emotional, spannend und richtig gut durchdacht. Dazu eine ganze Reihe weltklasse geschriebener Begleiter und andere Charaktere, ganz zu Schweigen vom charismatischen Commander Shepard. Aber wenn man Mass Effect verfilmt, dann bitte nur in einer Perfektion wie damals Herr der Ringe. Drei bis vier Stunden lange Filme, und am besten mindestens drei Teile. Und ein richtig gutes Team aus Drehbuchautoren, Produzenten und Regisseuren. Und dazu wieder die selben Musiker, die hinter der Spielemusik stecken. Das muss einfach perfekt werden.

Beim Hexer würde ich mir das gleiche wünschen. Zunächst aber sollten die Bücher und dann die Spiele verfilmt werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
03.02.2018 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Wie geil könnte bitte eine Firewatch Verfilmung werden? Daran hab ich gar nicht gedacht...wenn man da die Atmosphäre einfängt. Junge junge. Das wird ein Fest! Für alle Zockerfreunde: Unbedingt Firewatch spielen. Selten so ein tolles Spiel gespielt!

Ansonsten wünsche ich mir schon lange ein ordentliches Halo oder ein Red Dead Redemption als Film. Das hätte was! Aber wird wohl eher eine Illusion bleiben. Halo ist ja offiziell nicht mehr auf dem Radar der Filmemacher frown

Nicht zu vergessen The Wolf Among Us...wow. Das wäre auch saustark!

Und leider leider wird Warcraft wohl auch nicht weitergehen oder? Ich bin da nicht ganz im Bilde aber Warcraft Teil 2 fällt flach oder? Das finde ich eig am bittersten.

Die Branche gibt sicherlich viel her aber es ist schon witzig, dass viele Versuche scheitern das Spiel auf die Leinwand zu bringen...

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
03.02.2018 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 339 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Ich würde gerne folgende Spiele als Film sehen:

Army of Two

Battlefield

Borderlands

Crysis

Dead to Rights

Devil May Cry

F.E.A.R.

Gears of War

Ghost Recon

God of War

Homefront

Lollipop Chainsaw

Max Payne

Mercenaries

Metal Gear Solid

Mortal Kombat

Ninja Gaiden

Painkiller

Prototype

Rainbow Six

Shadows of the Damned

Splinter Cell

The Divison

Und natürlich alles mit R-Rating.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
03.02.2018 02:26 Uhr | Editiert am 03.02.2018 - 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

4 Spiele, die auf jeden Fall verfilmt werden sollten,und zwar perfekt:

- God Of War.

- Uncharted.

- Dead Space.

- Last Of Us.

Damals hatte ich noch Tomb Raider Remake gesagt, aber wurde ja jetzt :-)

Auch wären Dead Island und Dying Light richtig geil.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
03.02.2018 02:24 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 214 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Auf ein Witcher würde ich mich schon freuen. Und erst ein Mass Effect! Was das für Möglichkeiten hätte. Wenn sie es ähnlich wie in den Spielen machen, sollten sie am besten ein männlichen und ein weiblichen Commander casten und zwei Versionen filmen und in den Kino bringen.

Und später auf Bluray kann man im ersten Film dann selber entscheiden wer sich von der Crew opfert. Genauso wie man im dritten Film sich für eins von drei verschiedenen Enden entscheiden kann(oder es gibt die rote, grüne und blaue Kinoversion)

ACh man darf ja wohl mal träumen.;)

Forum Neues Thema
AnzeigeY