Wir hatten im ersten Teil dieses Specials bereits darauf hingewiesen: Es gibt einfach zu viele geplante Videospiel-Adaptionen, als dass man sie alle auf einmal abhandeln könnte. Deshalb musste ein zweiter Teil her!
Denn wir wollen ja nichts Spannendes auslassen, gelle? Wie ihr bestimmt bemerken werdet, sind diesmal mehr Projekte dabei, von denen seit Längerem nichts zu hören war und die vielleicht sogar schon eingestampft wurden, ohne dass es publik gemacht wurde. So publik wie beim Halo- oder BioShock-Film zum Beispiel, die beide offiziell für gescheitert erklärt wurden. Sehr schade, hätten wir doch zu gerne gesehen, wie der Master Chief oder die Unterwasserstadt Rapture auf der großen Leinwand zum Leben erwachen. Aber nun ja, es hat eben nicht sollen sein.
Halten wir uns nicht länger mit Vorgeplänkel auf und kommen wir lieber gleich zur Sache. Auch die folgenden Videospielverfilmungen hat Hollywood in der Mache, wie beim ersten Mal zwanzig Stück! Welche davon letztlich das Licht der Kinowelt erblicken werden, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Half-Life
Ob es noch was wird mit dem Half-Life-Film? Wir haben da ja so unsere Zweifel, aber die letzten Updates klangen eigentlich recht vielversprechend. Auf der DICE Summit 2013 meldeten sich J.J. Abrams und Valve-Chef Gabe Newell, der Entwickler der Games, zu Wort und deuteten eine kreative Zusammenarbeit an. Auch wenn man 2016 noch nicht viel weiter war, bekräftigte Abrams zumindest, dass hinter den Kulissen noch immer daran gearbeitet wird. Drehbuchautoren hatte das Projekt zu dem Zeitpunkt schon, allerdings erfuhren wir nicht, welche. Seitdem herrscht Funkstille, so dass man sich ernste Sorgen um Gordon Freeman machen muss. Nicht dass es so endet wie mit Half-Life 3...
Portal
Eng verknüpft mit den Filmplänen für Half-Life sind die für Portal, den cleveren Knobel-Ableger der Ego-Shooter-Reihe. Sie wurden von J.J. Abrams und Gabe Newell auch auf derselben DICE Summit verkündet. Und nachdem Abrams drei Jahre später versichert hatte, dass beide Projekte weiter in Arbeit sind, ließ er im Oktober 2016 durchblicken, dass sich seine Produktionsfirma Bad Robot und Valve zuerst auf den Portal-Film konzentrieren. Mit Autoren war man bereits im Gespräch. Abrams sagte damals, er hoffe, dass es ziemlich bald eine entsprechende Ankündigung gibt. Auf die warten wir heute noch, aber wenn GLaDOS ihre herrlich sarkastische Originalstimme behält, warten wir gerne.
Sonic the Hedgehog
Warum hat das so lange gedauert? Bei Sonic the Hedgehog kann man sich das ernsthaft fragen, hat er blaue SEGA-Igel, der in Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend kugelt, doch schon unzählige Level absolviert und mehr Filmpotenzial als die meisten anderen Videospielhelden. Nun gut, Gleiches könnte man über Mario sagen, und wir wissen ja alle, wie das ausgegangen ist... Egal, Sonic gehört auf die Kinoleinwand! Sony Pictures verlor das Interesse, aber Paramount Pictures griff zu und peilt ebenso einen CGI/Live-Action-Hybriden an. Tim Miller fungiert als ausführender Produzent, sein Blur Studio-Partner Jeff Fowler soll Regie führen, Patrick Casey und Josh Miller schreiben das Drehbuch.
Deus Ex
An den Auftakt der Deus Ex-Reihe denken wir gerne zurück, war die Kombination aus Ego-Shooter und Rollenspiel mit ihren vielen verschiedenen Lösungswegen und ihrem futuristischen Szenario doch wirklich was Neues. 2012 erwarb CBS Films die Filmrechte von Square Enix, um den dritten Teil, Deus Ex: Human Revolution, fürs Kino zu adaptieren. Zu dem Zeitpunkt war es auch der aktuellste Teil, inzwischen gibt es mit Deus Ex: Mankind Divided schon ein direktes Sequel, und Regisseur Scott Derrickson musste wegen Doctor Strange passen. Nach letztem Stand der Dinge sollte sich Michael Finch, der bei Hitman - Agent 47 Videospielerfahrung sammeln konnte, ans Skript setzen.
Kane & Lynch
Zum Tode verurteilter Söldner verbündet sich mit schizophrenem Psycho-Killer - oh ja, Adam "Kane" Marcus und sein Kumpel Lynch geben schon ein spaßiges Duo ab. Der dänische Spieleentwickler IO Interactive hat sie erfunden, Lionsgate und Millennium Films wollten sie zu Filmstars machen. Zunächst sollten Bruce Willis und Jamie Foxx die beiden spielen, im November 2013 war dann jedoch von Gerard Butler und Vin Diesel die Rede. Fürs Drehbuch waren Skip Woods und Kyle Ward zuständig, und für die Regie stand F. Gary Gray parat, der sowohl mit Butler als auch mit Diesel schon zusammengearbeitet hat. Irgendwie ist der Kane & Lynch-Film aber von der Bildfläche verschwunden.
Firewatch
Indie-Filmproduktionsfirma tut sich mit Indie-Spieleentwickler zusammen - passt doch. Good Universe und Campo Santo kündigten 2016 an, gemeinsam Content sowohl für Videospiele als auch für Filme entwickeln zu wollen, um beides miteinander zu verbinden. Ihr Startprojekt: eine Verfilmung des ersten Campo Santo-Titels Firewatch, wo der Spieler als Feuerwächter Henry durch die Wildnis von Wyoming streift, mysteriösen Hinweisen nachgeht und per Walkie-Talkie mit seiner Vorgesetzten kommuniziert. Eingebettet ist das Indie-Game, das sich schon über eine Million Mal verkauft hat, in einen realen Kontext, denn es spielt kurz nach den Bränden im Yellowstone-Nationalpark 1988.