Anzeige
Anzeige
Anzeige

Manche mögen's heiß

Kritik Details Trailer News
Manche mögens heiß Kritik

Manche mögen's heiß Kritik

Manche mögen's heiß Kritik
6 Kommentare - 27.06.2021 von ProfessorX
In dieser Userkritik verrät euch ProfessorX, wie gut "Manche mögen's heiß" ist.

Bewertung: 4 / 5

Chicago im Jahr 1929: Die ausgebrannten Musiker Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon) beobachten wie eine Mafiagang eine Mitglieder einer rivalisierenden Gruppe erschießt. Sie werden entdeckt, können jedoch noch brechtzeitig die flucht ergreifen. Nun wollen sie aus der Stadt fliehen und verkleiden sich Notgedrungen als Musikerinnen Josephine und Daphne und schließen sich einer frauenkapelle an. Doch Joe beginnt sich in die hübsche Sängerin Sugar (Marilyn Monrie) zu verlieben, während Jerry von dem Multimillionär Osgood Fielding III (Joe E. Brown) umworben wird.

Mit Manche mögens heiß entschied sich nachs einem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage wieder dem Komödienfach zu widmen. Wobei dieser Umstand auch nicht ganz richtig ist. Denn diese Verwechslungskomödie ist eben nicht nur etwas für die Lachmuskeln, sondern ein wilder Genremix aus so ziemlich allem, was einen guten Film ausmacht. Wir haben Thrillerallüren, die die temporeiche Erzählung vorantreiben, ohne das Langweile aufkommt. Wir haben bissige Dialoge, die auch nicht zuletzt wieder einmal die Geschlechterstereotypen hinterfragen, wir haben wahre Dramatik, die zu nachdenken anregt und wir haben Spannung, die sich durch das tolle Pacing bestätigt.

Allen voran werden diese Anlagen von den Schauspielern getragen. Wobei Jack Lemmeon abermals als Sympathling punkten kann, während vor allem Tony Curtis den Frauenschwarm mimt. Und nicht zuletzt ist es auch Marilyn Monroe, dier durch ihre naive Ader punkten kann.

Untersucht man den Film aber auf anderen Ebenen, so wird deutlich, daß Wilder nicht viel von naiven, oder unterwürfigen Frauen hält. So gibt es einige Momente die den Seximus vergangener Zeit ganz klar ankreiden. Als Beispiel wäre eine Szene zu nennen, in welcher der als Frau verkleidete Jerry am Po betätschelt wird, woraufhin er sich empört und der von Dave Berry gespielte Mr. Beinstock den Kommentar ablässt "Es handle sich eben um wahre Damen."

Auch die sexuellen Untertöne im Film waren Ihrerzeit revolutionär. So trägt Sugar in einigen Momenten hautenge Kleider, die ihre Sexualität und den Drang nach Emanzipation betonen. Damit steht der Film im Kontrast zum prüden Amerika der 1950er Jahre.

Weiterhin lassen sich auch homoerotische Grundtöne im Film wiederfinden. So findet sich der Film im Laufe seiner Handlung in einer Konstellationen wieder, nach welcher Joe von dem reichen Osgood Fielding III geehelicht werden will. Für eine Zeit verschwindet Joe auch in diesen Gedanken und empfindet das als positiv.

Sicherlich sind einige Gags nicht mehr ganz zeitgemäß, wodurch der Film zwar keinen großen Schiffbruch erleidet, aber ihn letztlich nicht in die Riege von Wilders besten Filmen aufsteigen lässt.

Somit ist Manche mögens heiß ein sehr vielschichtiger, sehr durchdachter und relativ zeitloser Film. Schauspielerisch laufen Lemmon und Curtis zu hochformen auf, und auch Monroe funktioniert. Letztlich kann man sehr viel in diesen Film interpretieren und es zeigt sich, daß Wilder ein großer Geist war, der Film zu sagen hat. Revolutionär, ohne große Aufregung.

Manche mögen's heiß Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
12.02.2022 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@luhp92

Danke, aber ich werde mir den dann lieber für zu Hause holen XD

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2022 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

Mit den kleineren Streamingdiensten habe ich mich nie beschäftigt, keine Ahnung wie aufwendig das ist und ob du überhaupt Lust darauf hast. Aber schau mal hier.

https://www.werstreamt.es/film/details/2565/boulevard-der-daemmerung/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
10.02.2022 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@luhp92

Absolut. Wobei er natürlich auch dadurch hevorstach, daß er eben sowohl sehr gute Komödien, als auch starke Dramen inszenieren konnte. Und die eben meist auch heute noch eine unglaubliche Relevanz zu sich haben.

Tatsächlich suche ich auch noch nach Sabrina, Frau ohne Gewissen, Das Mädchen Irma La Douce und eben Sunset Boulevard. Das sind so die wichtigen, die ich noch nicht gesehen habe, daher fehlt er in meiner Afulistung auch noch ^^ Aber ich habe auch gehört, es sei ein großatiger Film. Nur dranzukommen ist, wenn man nicht gerade Jeff Bezos unterstützen möchte, durchaus etwas komplizierter. laughing

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2022 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

Ja, in der heutigen Betrachtung sind Hitchcock, Leone und Kubrick schon klar populärer als Billy Wilder und reichen in den Mainstream rein. Namen, die jeder kennt, oder zumindest Filme von denen, die jeder kennt. Das dürfte bei Billy Wilder leider ganz anders sein.

Wenn ich nur mal mich selbst als Beispiel nehme, den ersten Wilder habe ich mit "Das Appartement" erst letztes Jahr im Zuge der 1960er-Wahl gesehen.

Bei den Meisterwerken nicht zu vergessen "Sunset Boulevard".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
09.02.2022 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@luhp92

Vielleicht habe ich ihn im Rückblick sogar schlechter bewertet, als er eigentlich war. Billy Wilder gehört eigentlich zu den intellligentesten Regisseuren seiner Zeit und irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, so bei den ganz großen (Hitchcock, Leone, Kubrick, etc.) wird er dann nicht genannt. Was schade ist, denn sowohl seine Komödien wie eben dieser und auch der großartige Das Appartement, Das verlorene Wochenende und Zeugin der Anklage sind meines Erachtens alle Meisterwerke.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2021 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, durch die Blume so erotisch, homo- und transsexuell, wie es Ende der 50er Jahre nur eben geht. Davon war ich ebenfalls sehr angetan. Die Sexszene auf der Yacht, die eigentlich gar keine ist, sondern nur über Zweideutigkeiten vermittelt wird, einfach nur wow. Tony Curtis, Jack Lemmon und Marilyn Monroe spielen das auch überragend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY