AnzeigeN
AnzeigeN
Avatar
ProfessorX - Moviejones-Fan
Consider that a divorce!
 
42
Jahrgang: 1995
Anmeldung: 17.05.2014Moviejones-Fan
Login: 19.03.2024
Punkte: 276.875
Kommentare: 932
Kritiken: 1016

Es ist vielleicht unerheblich wer ich bin, allerdings nicht was ich mag. Dennoch gebe ich gerne einen kurzen Umriss um meine Person: Ich bin seit ich zwölf war intensiver Filmjunkie. Es gibt so gut wie nichts, was ich nicht mindestens mal gehört habe. Über die Jahre hat sich mein Geschmack mehr vom populären Blockbuster wegentickelt, und ist mehr in Richtung Drama und Arthouse gegangen. Von Sergio Leone, über Rainer Werner Fassbinder und Alfred Hitchcock, bis hin zu Kubrik habe ich alle wesentlichen Filme gesehen.

Da das vermutlich Aussagekräftig ist, gebe ich gerne noch einen Überblick über meine Top 10. Diese ist natürlich nicht repräsentativ, da ich nicht jeden Film kenne und sich auch vieles ändert. Aber sei’s drum:

1. Es war einmal in Amerika

2. Forrest Gump

3. Fight Club

4. Die Verurteilten

5. Blues Brothers

6. Der Pianist

7. Psycho

8. Django Unchained

9. Zodiac - Die Spur des Killers

10. Das Dschungelbuch

Die letzten Kommentare von ProfessorX
ProfessorX Kommentar von ProfessorX am 09.03.2024
ProfessorX Kommentar von ProfessorX am 05.03.2024
ProfessorX Kommentar von ProfessorX am 04.03.2024
ProfessorX Kommentar von ProfessorX am 29.02.2024
ProfessorX Kommentar von ProfessorX am 27.02.2024
Alle Kommentare von ProfessorX
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
16.09.2022 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@PaulLeger

Tatsächlich ist die Kritik an Forrest Gump sehr berechtigt, allerdings sah ich den Film immer als überspitzte Satire, die Zemeckis glücklicherweise aus den Händen geglitten ist. Zemeckis hat ja durchaus menschenverachtende, neoliberale Werke wie Cast Away geschaffen. Aber tatsächlich finde ich, daß Forrest Gump als Anpassungsikone so nicht funktioniert, weil er sich dem ja schließlich auch bewusst entzieht und eher dem vermeintlichen Nonsens nachgeht. Das sieht man ja nach seinem Lauf, wenn das "einfache Volk" quasi nach dem Messias schreit und eine wegweisende Antwort erwartet. Doch dann geht er einfach nach Hause. Für mich ganz klar satirisch.

Abeseits dessen kann man auch das ein oder andere Guilty Pleasure haben ^^ Gibt durchaus Filme, die ich idiolgisch bedenklich finde, aber trotzdem gerne sehe. Bin ja kein Heiliger laughing

Consider that a divorce!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.09.2022 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ ProfessorX

In Anbetracht unserer aktuellen Diskussion überrascht mich "Forrest Gump" auf Platz 2 doch sehr. Kann mir ja nur wenige den politischen Status Quo stärker affirmierende Werke vorstellen. tongue-out

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
18.08.2022 15:39 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@luhp92

Ich habe auch immer das Gefühl, ich spame hier alles voll und versuch mich zurückzuhalten. ^^

Deshalb danke ich für die lieben Worte! laughing

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2022 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich bin ja nachwievor begeistert und fasziniert von deinem Review-Output^^

Ich lese zwar nur einen Bruchteil davon, auch weil ich diverse Filme vorher erst noch selbst sehen möchte, und nur einen Bruchteil von denen kommentiere ich, aber ich bin froh, dass du die Seite mit diesen Reviews auffüllst.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY