Anzeige
Anzeige
Anzeige
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Wide Awake?

M. Night Shyamalan - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 15 Filmen (Letztes Update: 15.02.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

M. Night Shyamalan steht seit Sixth Sense für Filme mit einem überraschenden Twist, welchen man selten kommen sieht. Zudem sind seine Filme fast ausschließlich dem Mystery/Horror-Genre zuzuordnen.

Shyamalan setzt auf eine sehr ruhige Bildsprache und hat so einen ganz unverwechselbaren Stil gefunden. Nachdem er um das Jahr 2000 herum viele starke Streifen nacheinander drehte, fuhr er etwas später laut Meinung vieler Kritiker einige Filme am Stück gegen die Wand.

Diese Liste beinhaltet alle Werke, bei denen M. Night Shyamalan die Regie führte und das Drehbuch geschrieben hat.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Die Legende von Aang
#15
Filmstart: 19.08.2010
Ein Mal gesehen und tatsächlich ist gar nicht so viel hängen geblieben. Hier gibts wenig von M. Night Shyamalans Note. Man hat versucht alles ein paar Nummern zu groß aufzuziehen.
Hat absolut nicht meinen Geschmack getroffen.
Wide Awake
#14
Filmstart: k.A.
Der junge Joshua hatte ein sehr gutes Verhältn is zu seinem Großvater. Als dieser stirbt, begibt sich Joshua auf die Suche nach Gott.

Klingt tiefgründiger als es ist. Dieser Film ist eine sehr seichte Familiengeschichte. Wobei hier schon leicht angedeutet wird, in welche Richtung sich Shyamalan nur kurze Zeit später bewegen wird.
Praying with Anger
#13
Filmstart: k.A.
Der Debütfilm von Mr. Shyamalan. Der indische Collegestudent Dev ist in den USA groß geworden. Nun macht er ein Auslandsjahr in seinem Heimatland, was er bislang überhaupt nicht kennt.

Jede Menge Culture Clash und der erwartete Ablauf. Die Hauptrolle spielt M. Night Shyamalan selbst. Könnte autobiografische Zügen haben, hat er aber nicht.
Das Mädchen aus dem Wasser
#12
Filmstart: 31.08.2006
Ansich gar nicht so schlecht, aber mich konnten die Figuren zu keiner Zeit abholen oder berühren. Bei manchen ist Das Mädchen aus dem Wasser sicher deutlich weiter vorne zu finden.
After Earth
#11
Filmstart: 06.06.2013
Wie bei der Legende von Aang ein ähnlich groß ausgelegter Film. In diesem Endzeitszenario spielt der Sohn von Will Smith die Hauptrolle und der Papa ist in After Earth der Mentor.
Das distanzierte Verhältnis der beiden Figuren ist Gift für die Erzählung, da kann auch der Handlungsverlauf nicht groß helfen. Trotzdem gibt es ein paar schöne (visuelle) Science Fiction Ideen. Unterm Strich aber kein guter Film.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.02.2024 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wide Awake und Praying with Anger konnten inzwischen nachgeholt werden. Damit ist Shyamalans Filmografie erstmal komplett, bis dieses Jahr sein neuer Film Trap erscheint.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2023 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Liste ist zwar noch nicht komplett, aber die beiden Lücken werde ich irgendwann nachholen.

Mal sehen ob der gute Mann in absehbarer Zeit mal wieder einen richtig starken Film abliefert.


Forum Neues Thema
AnzeigeY