Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Little Princess?

Alfonso Cuarón - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 9 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Alfonso Cuarón Orozco ist ein mexikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor, welcher mit Roma und insbesondere Gravity in der breiten Masse bekannt wurde. Seine beiden Regie-Oscars haben dabei sicherlich sehr geholfen.

Cuarón inszeniert bereits seit den 1990er Jahren Spielfilme und war Anfang des Jahrtausends für die Regie vom dritten Harry Potter Roman verantwortlich. Er arbeitete mehrfach mit Emmanuel Lubezki (Kamera) zusammen und verwendet in seinen Filmen eine ruhige und eindringliche Bildsprache mit langen Kamerafahrten und wenigen Dialogen.
Zudem ist Cuarón keinem Genre fest verordnet. Ob Komödie, Drama, Science Fiction oder Fantasy, seine Filmografie ist breit gefächert.

Gelegentlich wird Alfonso Cuarón mit Alejandro González Iñárritu verglichen. Beide sind ähnlich alt, beide kommen aus Mexiko und Teile der Inszenierung haben durchaus Ähnlichkeit.

Neben der Regie schreibt Cuarón häufig das Drehbuch seiner Werke und übernimmt manchmal sogar den Schnitt oder die Kameraführung. Als Produzent ist er ebenfalls tätig.

In neun Spielfilmen war Alfonso Cuarón bislang als Regisseur involviert. Oft verbindet man mit ihm Roma und Gravity. Diese Liste soll seine ganze Filmografie in meiner persönlichen Reihenfolge wiedergeben. Alle Beiträge dieser Liste sind sehenswert, teilweise jedoch auch sehr gewöhnlich.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke

Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Paris je t'aime
#9
Filmstart: 25.01.2007
Eigentlich gehört dieser Film nicht auf die Liste, aber zur Vollständigkeit soll er seinen Platz am Rand bekommen. Paris je t’aime ist ein Episodenfilm, welcher von 16 veschiedenen Regisseuren inszeniert wurde (jeweils eine Episode) und unterschiedliche Liebesszenarien in der Stadt der Liebe zeigt.

Alfonso Cuarón zeigt das Gespräch einer jungen Frau und mit ihrem Vater. Eingefangen wird die Unterhaltung mit einer langen, ruhigen Kamerafahrt entlang einer Straße von Paris.
Little Princess
#8
Filmstart: k.A.
Während des Ersten Weltkriegs muss die junge Sara auf ein Internat in New York weil ihr Vater in den Krieg ziehen muss. Die strenge Leiterin setzt großen Wert auf Disziplin. Die Situation eskaliert, als Sarars Vater stirbt und die finanziellen Mittel gestrichen werden.

Ein recht gewöhnlicher Film über ein junges Mädchen im Internat. Hat man so schon gefühlt häufiger gesehen, hat aber trotzdem sehr schöne Momente.
Große Erwartungen
#7
Filmstart: 05.03.1998
Die Verfilmung des gleichnamigen Romans mit Ethan Hawk und Gwyneth Paltrow in den Hauptrollen. Robert De Niro hat ebenfalls Platz im Cast gefunden.

Finn ist ein junger begabter Künstler, der in einem kleinen Küstenort in Florida lebt. Die wohlhabende Frau Dinsmoor, eine sehr exzentrische Person, möchte ihn fördern und erweckt große Erwartungen in ihn.
Neben ihrer Förderung verliebt sich Finn in die ebenfalls bei Frau Dinsmoor lebende Estella. Diese scheint reizvoll und unnahbar zu gleich zu sein.
Sólo con tu pareja
#6
Filmstart: k.A.
Das Spielfilmdebüt von Alfonso Cuarón ist eine Komödie mit erotischen Elementen. Tomás führt ein sehr lockeres Leben. Neben der einen Beziehung beginnt er eine Affäre mit einer Arzthelferin. Diese wird wütend auf ihn und fälscht aus Rache seine Diagnose. Zeitgleich verguckt sich Tomás in die Stewardess, welche direkt neben ihm wohnt.

Durchaus lustig, unterhaltsam, inszenatorisch klasse und kurzweilig. Leider wurde der Film nicht übersetzt und liegt nur in spanischer Sprache vor.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
#5
Filmstart: 03.06.2004
Das beliebte Franchise, welches als Buchreihe startete und später die Kinos in acht Teilen eroberte.
Alfonso Cuarón führte beim dritten Film die Regie. Das Buch selbst wird von vielen als besonders gelungen hervorgehoben.

Anders wie bei den anderen Bänden steht hier "Du weißt schon wer" nicht als Widersacher parat sondern Harry Potter muss sich mit anderen Schwierigkeiten auseinander setzen. Zudem gibt es sogar Spielereien mit der Zeit.

Von den acht Teilen gemeinsam mit dem ersten und dem finalen Film vermutlich der inhaltlich interessanteste Beitrag, welcher stimmungsvoll und passend inszeniert wurde.
Roma
#4
Filmstart: 14.12.2018
Erzählt wird das Leben eines Hausmädchen namens Cleo in Mexiko in den 1970er Jahren. Dabei werden sowohl verschiedene Wünsche und Sorgen von Cleo thematisiert. Aber auch die der eigentlich perfekten Familie hat ihre Päckchen zu tragen.

Komplett in schwarz-weiß gehalten ist der Film perfekt eingefangen, hat eine wunderbare Kamera, Szenerie, eine ruhige Bildsprache und treffende Dialoge.

Die Geschichte selbst erweckt nicht unbedingt mit 100 %iges Interesse, aber wie sie erzählt wird ist sehr eindringlich. Insbesondere gibt es ein, zwei Momente, welche unerwartet kommen und in ihrer Intensität direkt in die Magengrube schlagen.

Für Roma war Cuarón für Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera und Schnitt fachlich hauptverantwortlich.
Gravity
#3
Filmstart: 03.10.2013
Gravity war ein Kinophänomen, was durch technische Perfektion glänzte und den 3D Hype nutzte um fast ein Jahr lang Zuschauer in größeren Mengen ins Kino zu locken.
Zwei Astronauten, gespielt von Sandra Bullock und George Clooney befinden sich auf einer Raumstation im Erdorbit und müssen mit einer brenzligen Situation zurecht kommen.

Sehr lange Kamerafahrten, ein eindrucksvoller 3D Effekt, durch die wenigen Darsteller begrenzte Dialoge und eine intensive visuelle Präsentation machen Gravity zu einen sehr knackigen audiovisuellen Erlebnis.

Die Geschichte selbst könnte dem einen oder anderen zu schlicht sein, fesselnd und kurzweilig ist sie dennoch.
Children of Men
#2
Filmstart: 09.11.2006
In einer dystopischen Zukunft werden seit einiger Zeit aus unerklärlichen Gründen keine neuen Menschen mehr geboren.
In dieser dem Untergang geweiten Welt kämpft sich Clive Owen durchs Leben und stößt dabei auf eine schwangere Frau.

Der vermutlich actionreichste Film von Alfonso Cuarón hat den größten Unterhaltungswert, beinhaltet aber auch die raffinierte Inszenierung des Regisseurs.
Y Tu Mamá También - Lust for Life
#1
Filmstart: 02.05.2002
In diesem Roadmovie lernen die beiden besten Freunde Tenoch und Julio die attraktive Luisa kennen. Beide wollen mit ihr zu einem eindrucksvollen Strand in Mexiko fahren.
Während dieser Fahrt versuchen sowohl Tenoch als auch Julio sich Luisa anzunähen. Die erwachsene Frau stellt die Freundschaft der beiden Jugendlichen auf die Probe.

Ein wundervoll eingefangener Roadmovie über Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Lust, Zukunft und das Leben.

Zudem eine der ersten Rollen Diego Luna.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.10.2023 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Deine Nummer 1 wäre bei mir auch an erster Stelle.

Schaut man sich die Filmografie an, sieht sie eigentlich nicht wie die eines zweifachen Regie-Oscargewinners aus. Cuaron ist damit schon etwas überbewertet.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.224 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Gesehen habe ich hiervon nur Children of Men, Gravity und Harry Potter und der Gefangene von Askaban.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban finde ich großartig in jeder Hinsicht: Erzählstruktur, Handlung, Charaktere und deren Entwicklung, Emotionale Tiefe, Kamera und mehr sind auf hohem Niveau. Für mich wohl der beste Teil der Harry Potter-Filmreihe.

Children of Men fand ich subjektiv echt ziemlich doof. Was mich vor allem an dem Film stört, sind die unsägliche Wackelkamera und darüber hinaus noch diverse Logikprobleme (diverse Entscheidungen und Handlungen der Charaktere sind einfach nicht nachvollziehbar). Außerdem ließ mich der Film emotional echt kalt.

Gravity habe ich damals zwei Mal gesehen, einmal im Kino und einmal auf Blu-Ray. Beider male fand ich ihn nur "okay". Ich habe schon deutlich bessere Dramen und Weltallfilme gesehen. Ralismus hin oder her, aber mir hat der Film auch von der Handlung her nicht so gefallen. Aber realistisch finde ich den Film auch nicht so wirklich. Am meisten getriggert haben mich die unzähligen Trümmer und Explosionen um Bullocks Charakter herum und dass keines der Millionen kleinen Trümmerteile sie trifft. Und ein Treffer von einem kleinen Bruchstück von nur wenigen Miliimetern würde ja schon tödlich enden, weil die Teile halt mit eine ungeheuren Geschwindigkeit von über 10 km/Sek geschleudert werden. Auch das Springen von einer Station auf die andere und dabei zu treffen, während alle Objekte sich mit 15 oder 20 km/Sek bewegen, ist einfach nicht realistisch. Das Ende fand ich auch irgendwie unlogisch und unglaubwürdig. Nicht, dass mich Unlogik im Weltall stören würde, aber wenn ein Film sich auf die Fahne schreibt, realistisch sein zu wollen und wenn alle Welt behauptet, er sei wirklich realistisch, dann erwarte ich auch, dass er möglichst realistisch ist. Und wenn er es dann doch nicht ist, dann nervt mich sowas halt. Warum wirbt man dann überhaupt mit Realismus, wenn der Film am Ende gar nicht sooo realistisch ist? Er hat einige realistische Elemente, vor allem zu Beginn, aber ab der Mittel wird es halt doch seeeehr abenteuerlich. Für mich war das damals eher so ein 7/10 oder 8/10-Punkte-Film.

Die anderen Filme interessieren mich vom Thema her irgendwie gar nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2023 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir in den letzten Monaten alle Filme von Alfonso Cuarón angeschaut und in meine persönliche Reihenfolge gebracht.

Er ist schon ein starker Mann auf dem Regiestuhl mit einer sehr eindringlichen Erzählweise. Meine beiden Top-Positionen sind wohl auch die am leichtesten zugänglichen Filme, aber auch Werke wie Roma oder Sólo con tu pareja habe ich mir sehr gerne angeschaut.

Gerade die Vielfalt von Cuarón macht schon unglaublich viel aus. Mal sehen was er als nächstes machen wird.


Forum Neues Thema
AnzeigeY