Anzeige
Anzeige
Anzeige
Quentin Tarantino - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Kill Bill - Vol. 2?

Quentin Tarantino - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 10 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Quentin Taranto gehört vermutlich zu den leidenschaftlichsten Filmemachern, welche noch aktiv sind. Seine Werke sprühen vor Referenzen und Anspielungen an die Filmgeschichte und mit seiner Liebe zum Kino, sowie zum analogen Film kämpft er mit Kollegen wie Christopher Nolan für den Erhalt der Lichtspielhäuser in klassischer Form.

Als leidenschaftler Filmemacher, der immer wieder seine Visionen in die Tat umsetzt ist Quentin Tarantino ein hervorragender Drehbuchschreiber. Seine Dialoge über scheinbar belanglose Themen sind legendär, fesseln und amüsieren zugleich. Als Regisseur ist Tarantino seit den frühen 1990er Jahren aktiv. Er versteht es wie kein anderer seine Rollen perfekt zu besetzen und Handlungen exellent in Szene zu setzen.

Bislang hat Tarantino neun Filme als Regisseur auf die Leinwand gebracht - dabei zählt er Kill Bill als ein Werk. Nach zehn will der gute Mann Schluss machen.

In dieser Liste stelle ich diese neun bzw. zehn Filme in einer Reihenfolge auf. Vorweg sei gesagt: Keinen Film von Quentin Tarantino finde ich schlecht. Einige sind gut, andere sind sehr gut und ein paar wenige überragend. Wenn hier Filme auf den hintersten Plätzen landen, dann bedeutet das also nichts.
Seine Teilregie-Beiträge von Four Rooms und Sin City werden hier nicht berücksichtigt. Ebenso der Streifen My Best Friend’s Birthday, welcher nicht vollständig verfügbar ist und weniger dem Spielfilm sondern eher dem Studentenfilm-Genre zuzuordnen wäre.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke

Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

The Hateful 8
#10
Filmstart: 28.01.2016
Was folgte nach Tarantinos ersten Western? Sein zweiter! In Anlehnung an die glorreichen Sieben werden die hasserfüllten Acht präsentiert. Der Mittelteil, welcher ein wundervolles Kammerspiel ist, macht richtig viel Spaß und ist wunderbar inszeniert. Leider dümpelt der Anfang etwas vor sich hin und als man eigentlich dachte, dass sich der Film dem Ende neigt, geht es nochmal knapp 60 Minuten weiter.
Kill Bill - Vol. 2
#9
Filmstart: 22.04.2004
Kill Bill - Vol. 2 setzt wenig überraschend die Handlung von Kill Bill - Vol. 1 fort und wird von Tarantino gerne als ein Werk betrachtet. Der Film ist auch wirklich gut geworden und steht seinem Vorgänger in wenig nach. Jedoch präsentierte sich Vol. 1 mit knapp 30 Minuten geringere Laufzeit eine Ecke stimmiger.
Reservoir Dogs - Wilde Hunde
#8
Filmstart: 10.09.1992
Der Erstling von 1992 erzählt die Geschichte eines missglückten Raubüberfalls und wie die Gangster in dieser ungeplanten Situation miteinander zurecht kommen. Schon in Reservoir Dogs sieht man all das, was einen guten Tarantino-Film auszeichnet. Wie für einen Debütfilm üblich ist vieles noch nicht ausgereift, aber das Gesamtwerk funktioniert gut.
Kill Bill - Vol. 1
#7
Filmstart: 16.10.2003
Uma Thurman als starke Frau in der Rolle der "Braut", welche nach einem bösen Attentant nach Rache sinnt.
Glücklicherweise entschied sich Tarantino dafür, dieses Projekt in zwei Filmen zu realisieren, so gab es für die komplette Tötungsliste ausreichend Zeit und der Zuschauer kann sich an Uma Thurmans wunderbar gespielten Vorgehen erfreuen.
Death Proof - Todsicher
#6
Filmstart: 19.07.2007
So manchen Filmemacher fällt es immer wieder schwer, Quentin Tarantino hat bereits mit Kill Bill (2003 und 2004) gezeigt, dass auch starke Frauen Filme tragen können. Mit Death Proof setzt er dieser Thematik noch eins drauf. Tarantino zeigt uns zwei Frauencliquen, welche sich beide mit Stuntman Mike auseinandersetzen müssen. Während die erste Gruppe noch böse überrascht wird läuft es im zweiten Anlauf ganz anders.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.05.2020 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich sah mir kürzlich The Hateful 8 sowie Once Upon a Time... In Hollywood und habe mein Ranking daher leicht angepasst.

Insbesondere wenn man weiß, was einem in OUATIH erwartet, macht der Film mehr Spaß und man kann ihn sich wunderbar in einzelnen Teilen angucken.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.08.2019 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Once Upon A Time In Hollywood hinzugefügt.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2019 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

"Planet Terror" habe ich noch nicht gesehen, werde ich irgendwann aber sicher noch nachholen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2019 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Aber es ist schön, das Filmemacher wie Tarantino und Rodriguez auf die Idee kommen, in Anlehnung an das Grindhouse Kino solche Projekte umzusetzen.

Wenn man Death Proof und Planet Terror miteinander vergleicht, dann spricht mich übrigens Tarantinos Werk mehr an. Auch wenn Planet Terror ein schöner Spaß ist und zudem der Türöffner für Machete war.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.03.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Da ging es vielen wie dir oder zumindest ähnlich. Das Grindehouse-Doubefeature floppte am Box Office deutlich und weil Tarantino damit verständlicherweise unzufrieden war, veröffentlichte er "Death Proof" danach als eigenständigen Film.

Ich bin jetzt natürlich etwas jünger als du, aber "Inglourious Basterds" war der erste Tarantino-Film, dessen Existenz ich bewusst wahrgenommen habe. "Django Unchained" dann zudem wegen Tarantino selbst.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.03.2019 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für den Hut, luhp92!

Ja, Tarantino war in den 2000ern durch der eher weniger bekannte Filmemacher. Death Proof ging zum Erscheinen z.B. völlig an mir vorbei. Ins Rampenlicht rückte er erst wieder mit den Basterds und richtig Populär wurde es dann mit Django.

Trotz allem bewegen sich all seine Filme auf einem mindestens hohem Niveau, auch wenn man den einen oder anderen Streifen vielleicht weniger mag.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.03.2019 01:15 Uhr | Editiert am 26.03.2019 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schöne Liste!

Besonders gefallen mir deine lobenden Worte für "Death Proof" und "Jackie Brown", das dürften wohl die unterschätztesten - und obendrein die feministischsten - Tarantino-Filme sein. Nach "Reservoir Dogs" und "Pulp Fiction" hatte "Jackie Brown" leider einen ziemlich schweren Stand und konnte die Erwartungen der Fans nicht erfüllen, bei mir steht der Film in der Top 3, in den 90er Jahren war Tarantino meiner Meinung nach auf der Höhe seines Schaffens. Dementsprechend dann natürlich auch "Reservoir Dogs" in der Top 3^^

"Inglourious Basterds" danach auf Platz 4, gefolgt von "Death Proof" auf Platz 5, "Django Unchained" auf Platz 6, "The Hateful 8" auf Platz 7, "Kil Bill" auf Platz 8 & 9.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.03.2019 18:51 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Zuge der Veröffentlichung des Trailers zu Once Upon in Hollywood habe ich nach Listen für Hitchcock, Kubrick und Nolan nun eine für einen weiteren Kultregisseur erstellt - Quentin Tarantino.

Toll, dass es solche Filmemacher gibt. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY