Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Birdman?

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 7 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Alejandro González Iñárritu ist ein mexikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchtautor, welcher den meisten Leuten vor allem durch Birdman und The Revenant in den Jahren 2014 und 2015 bekannt wurde. Sein Debüt gab er bereits in den 1990er Jahren mit Kurzfilmen und einem ersten relativ kurzen Fernsehfilm. Auf der Spielfilmebene trat er erstmals 2000 mit Amorres Perros in Erscheinung.

Die Filme von Iñárritu fühlen sich sehr lebensnah an und greifen die Bedeutung des Seins auf. Dabei werden harte Schicksale aber auch Glücksmomente in Deutlichkeit und Intensität in Szene gesetzt.

Der Mexikaner hat bislang sieben Spielfilme auf die Leinwand gebracht und vier Oscars, einen Ehrenpreis sowie fünf weitere Nominierungen von der Academy erhalten.

In dieser Liste sind alle Spielfilme von Alejandro González Iñárritu mit einer kurzen Begründung aufgestellt. Wobei man dazu sagen muss: Es gibt keinen schlechten Film in dieser Liste.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke

Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
#7
Filmstart: 17.11.2022
Eine Art autobiografisches Werk, welches ausschließlich in Mexiko gedreht wurde und fast komplett in spanischer Sprache vorliegt.
Bardo schaut fantastisch aus, hat eine großartige Kameraarbeit und eine meisterhafte Inszenation von Iñárritu genossen.

Inhaltlich ist es nicht immer leicht den Geschehnissen zu folgen, vieles ist sprunghaft, einige Elemente sehr surreal. Es fühlt sich an, als hätte Iñárritu Bardo für sich selbst bzw. seine Familie gedreht und nicht für seine weltweite Anhängerschaft.

Teilweise langatmig und zäh aber absolut sehenswert.
Birdman
#6
Filmstart: 29.01.2015
Birdman ist der Film, durch den Alejandro González Iñárritu weltweit bekannt wurde. Das Oscar-Triple (Bester Film, Regie, Drehbuch) sei Dank.
Michael Keaton spielt einen Theaterdarsteller, welcher seinen alten Erfolgen als Birdman hinterher trauert. Der Film ist ein ziemlich großes Kammerspiel, welches durch die hervorragende Kamerarbeit als One Shot daher kommt. Weniger tragisch als viele von Iñárritus anderen Filmen ist Birdman auch für etwas sanftere Gemüter zu empfehlen und ist dabei eine starke Bühne für die Schauspielkunst.
Amores perros - Was ist Liebe?
#5
Filmstart: 01.11.2001
Amores Perros baut die Handlung langsam auf und setzt zeitweise andere Fokuspunkte. Geschmacklich ist der Film etwas speziell, insbesondere durch Hundekämpfe. Zudem muss man Lust auf das südamerikanische Szenario haben. Weiterhin ist die Laufzeit mit 154 Minuten sehr lang, Iñárritu nimmt sich für einzelne Stellen sehr viel Zeit. Diese Szenen sind sehr intensiv, aber im Gesamtbild kann Amores perros etwas träge rüberkommen.
Biutiful
#4
Filmstart: 10.03.2011
Javier Bardem spielt einen alleinerziehenden Familienvater in Barcelona, welcher eine Krebsdiagnose erhält. Ihm bleiben nicht mehr viele Monate um seine Angelegenheiten zu regeln.
Alejandro González Iñárritu zeigt uns über 2,5 Stunden einen Menschen auf der Zielgeraden. Dabei gibt es Glücksmomente, Stress, Sorgen, Ängste aber auch Hoffnung. Dieses Gleichgewicht zu finden ist ein sehr intensives Erlebnis. Einer der stärksten Beiträge zu einem der schwersten Themen überhaupt.
21 Gramm
#3
Filmstart: 26.02.2004
Iñárritu hat das schöne Talent, Szenerien und Darsteller authentisch darstellen zu können und so fühlt sich alles in 21 Gramm echt an. Dabei hat der Film mit seiner vergleichweise kurzen Laufzeit (gut 2 Stunden) einige richtig starke und intensive Momente, jedoch leider auch ein paar Szenen, wo etwas die Luft auszugehen scheint. Schauspielerisch brillieren Sean Pean und eine überragende Naomi Watts. Besonders im Gedächtnis bleibt der Schluss, an dem der Titel des Films erklärt wird.
Babel
#2
Filmstart: 12.12.2006
Babel ist von vorne bis hinten spannend und mitreißend. Zwar gibt es sehr leidvolle Geschichten aber das bewegt sich im erzählerischen Rahmen. Es ist filmisch klasse, wie sich die Handlungsstränge im Laufe der Zeit verbinden, scheinen sie anfangs doch teilweise sehr losgelöst zu sein.
Trotz der leidvollen Geschichte kommt der Film sehr zugänglich rüber.
The Revenant - Der Rückkehrer
#1
Filmstart: 06.01.2016
Natürlich ist dieser Film kameratechnisch durch Emmanuel Lubezki ein Meisterwerk und Leonardo DiCaprio spielt sich die Seele aus dem Leib. Zeitgleich wird der The Revenant von einer zwar eintönigen aber unglaublich eindringlichen Musik begleitet. Aber der Film ist mehr als ein klassischer Überlebenskampf mit anschließender Rachestory. Alejandro González Iñárritu verbeugt sich in diesem Film vor der Erde und huldigt zeitgleich die Bedeutung des Lebens, des Todes und der Natur. Das Finale lässt ein bisschen nach, aber die gut zwei Stunden davor sind perfekt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2023 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nachdem ich nun Bardo geschaut habe, konnte ich meine Alejandro González Iñárritu Liste vervollständigen. Das ist ein Regisseur, wo mich bislang jede Spielfilmarbeit positiv beeindrucken konnte.

Die Reihenfolge hier ist ziemlich schwer. Insbesondere die Plätze 1 bis 4 könnte ich vermutlich nach Stimmung und Gefühlslage etwas hin und her schieben.


Forum Neues Thema
AnzeigeY