Anzeige
Anzeige
Anzeige
Steven Spielberg - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt West Side Story?

Steven Spielberg - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 31 Filmen (Letztes Update: 26.05.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Steven Spielberg ist eine sehr interessante Persönlichkeit. In der öffentlichen Wahrnehmung wird er gerne als der beste Regisseur aller Zeiten betitelt. Zurückzuführen ist das auf seine sehr erfolgreichen Blockbuster, welche beginnend mit den 1970er Jahren drei Jahrzehnte prägend für viele waren.
Tatsächlich ist Spielberg aber kein reiner Blockbusterregisseur sondern hat schon immer Geschichten mit einem ernsten Hintergrund inszeniert. Diese ernste Thematik wird oft mit einer spielbertypischen Leichtigkeit kombiniert.

Bei seinen Filmen arbeitet Spielberg handelwerklich oft astrein und pflegt eine jahrzehnte lange Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Komponisten John Williams. Kinder nehmen mehrfach einen prägenden Part in Spielbergs Werke ein.

Trotz einiger wirklich sehr starker Filme hat Steven Spielberg jedoch sehr viel Durchschnittsware inszeniert, welche durch ihre handwerkliche Qualität besser scheinen, als sie tatsächlich sind. Insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten

Spielberg ist sicherlich ein guter Regisseur, welcher damals verstand, die breite Masse zu begeistern. Aber um als der beste Regisseur zu gelten hat die erzählerische Klasse zu selten dominiert.

Die Liste ist nicht vollständig, beinhaltet aber die wohl bekanntesten und relevantesten Filme von Spielberg.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werk
David Cronenberg - Seine Werke
Steven Spielberg - Seine Werke

Always
#31
Filmstart: 05.04.1990
Recht kitschig-naive Romanze mit starken Parallelen zu Ghost. Sicher kein grausamer Film, aber wirkt in Summe ziemlich 0815.
West Side Story
#30
Filmstart: 09.12.2021
Handwerklich eindrucksvoll, sehr gut durchchoreografiert und stimmig gefilmt. Inhaltlich müssen die 2,5 Stunden Tanz und Gesang jedoch gefallen das taten sie nicht. Der Film wirkt wie aus der Zeit gefallen und stellt zudem ein Remake dar.
Die Farbe Lila
#29
Filmstart: 21.08.1986
Ein sehr schweres Thema für das man bei einer Laufzeit von 2,5 Stunden viel Interesse entgegen bringen muss. Neben einigen sehr schweren Szenen hat der Film oft Sprünge in die Leichtfüßigkeit. Hat beim Sehen ein eher unangenehmes Gefühl hinterlassen. Wirkte teilweise unpassend.
Die Verlegerin
#28
Filmstart: 22.02.2018
In den 1970er Jahren angesiedelt geht es um die Veröffentlichung der Pentagon-Papiere, welche sich um die Rolle der USA im Vietnamkrieg beschäftigte.

Wer die Thematik kennt oder gar miterlebt hat, der könnte hier sicher mehr Interesse erleben. Aus meiner Distanz wirkte es wie ein allerwelts-Presse-Film.
Lincoln
#27
Filmstart: 24.01.2013
Ein Film über Abraham Lincoln und dem Ende der Sklaverei. Eine sehr schwere Thematik, welche schauspielerisch stark umgesetzt wurde, filmisch jedoch sehr trocken daher kommt.
Amistad
#26
Filmstart: 26.02.1998
Teilweise unfassbar starke und intensive Szenen. Insbesondere der Anfang oder im Mittelteil. Dazwischen leider viel zu oft die übliche Spielberg-Standardware.
Inhaltlich ein Mix aus Lincoln und 12 Years a Slave.
Vergessene Welt - Jurassic Park
#25
Filmstart: 07.08.1997
Ansich ein ganz unterhaltsamer Abenteuerfilm, aber als Sequel zu einem wundervollen Streifen zeigt "Vegessene Welt" leider sehr schnell, dass er nichts neues zu erzählen hat und nur eine Cashcow darstellt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.05.2024 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

Bei dem eigentlich Regisseur, mit dem ich mich intensiver beschäftigen wollte, bin ich die letzten Monate nicht weitergekommen. Aber irgendwie habe ich ein paar Spielberg-Filme nachgeholt und nun ein Spielberg-Ranking erstellt.

Mit 31 Filme nicht vollständig, aber ich denke ganz gut aufgestellt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY