Anzeige
Anzeige
Anzeige
Michael Bay - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Transformers - The Last Knight?

Michael Bay - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 15 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Seine Karriere begann Michael Bay in der Musikbranche. Er inszenierte Musikvideos für verschiedene bekannte Bands. Später arbeitete Bay zudem an einigen Werbespots für Autohersteller. Mit diesem Hintergrund lässt sich Michael Bays späterer Stil bei Spielfilmen sehr gut erklären.

Es gibt die Redewendung "Style over substance", was mehr oder weniger heißt, dass die Optik über dem Inhalt steht. So lassen sich viele Filme des US Amerikaners einordnen. Oft sind Bays Werke wie Werbeprodukte gedreht: Viele Kamerafahrten, Zeitlupen, bedeutungsschwangere Dialoge und alles musikalisch bekräftigt. In manchen Fällen kann sowas funktionieren, oft wird aber der Bogen jedoch überspannt.

Deutlich überbeansprucht hat Michael Bay den Bogen zudem mit dem Transformers Franchise. Ein Film absurder als der andere und mit insgesamt fünf Produktionen macht diese Reihe ein Drittel von Bays Filmografie aus.

Trotz aller Kritik hat Michael Bay durchaus seine Erfolge gefeiert. Wobei man seinen Stil schon mögen (und ehrlicherweise auch ertragen können) muss. Seine Schwächen können zudem durch eine gute Darstellerwahl und durch sympathische Figuren ausgeglichen werden.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

6 Underground
#15
Filmstart: 13.12.2019
Den absoluten Schlusspunkt bildet 6 Underground. Die erste Netflixproduktion von Michael Bay. Er hatte komplett freie Hand und übertreibt es von Anfang an.

Von den ersten Minuten an verbreitet der Film ein Unwohlgefühl und ist schwer zu folgen. Zudem gibt es etliche fragwürdige Gewalttaten.

Unfassbar, dass Mélanie Laurent in so einem Streifen mitgemacht hat.
Transformers - The Last Knight
#14
Filmstart: 22.06.2017
Die Transformers-Filme wurden von Teil zu Teil verrückter und The Last Knight stellt den Schlusspunkt von Bays Schaffen in diesem Franchise dar.
Es wird alles in einem Topf geworfen. Mark Wahlberg, die Dinosaurier aus dem Vorgänger, Optimus Prime kehrt zurück, König Arthur, Merlin, Transformer-Ritter sowie einen Teenager-Megan-Fox-Ersatz.
Transformers - Ära des Untergangs
#13
Filmstart: 17.07.2014
Bei Transformers 4 wurde alles anders! Weit gefehlt. Zumindest war Shia LaBeouf, der Hauptdarsteller von den ersten drei Filmen nicht mehr an Bord. Mark Wahlberg als Ingenieur Cade rückt mit seiner Filmfamilie in den Vordergrund.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Die Transformers werden etwas verrückter, es gibt ein paar alte bekannte Figuren und am Ende hebt sogar Optimus Prime ab. Wahnsinn, dass dieser Film immer noch 1 Millarde US Dollar einspielen konnte.
Ambulance
#12
Filmstart: 24.03.2022
Tatsächlich ist Ambulance nach 6 Underground eine kleine Steigerung. Dazu muss man jedoch sagen, dass das nicht sonderlich schwer ist.

So ist Ambulance leider nur ein weiteres Michael Bay Monster, auch wenn die Transformer weiterhin ausbleiben. Die Handlung ansich ist gar nicht so schlecht und die Darsteller sind überwiegend gut. Aber Bays Inszenierung wirkt unkontrolliert und insbesondere manche Kamerafahrten sind wildes Durcheinander.
Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes
#11
Filmstart: 29.06.2011
Der dritte Film der Transformer-Reihe zeigte deutliche Abnutzungserscheinungen. Trotzdem kann man diesem Film zu Gute halten, dass er ein hervorragnedes 3D Actionerlebnis bot und die Kämpfe in Chicago stimmungsvoll inszeniert waren.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.01.2024 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Wouw, Michael Bay. In den 90ern noch mit seinen stärksten Beiträgen, baute er Jahrzehnt für Jahrzehnt ab! Lediglich 6 Underground hat zuletzt mit der fulminanten Autoverfolgungsszene zu Beginn wieder etwas aufhorchen lassen, aber ansonsten ist da viel Lärm um nichts von ihm. Und die Transformers-Reihe wird nach dem brauchbaren 1. Teil von Werk zu Werk immer schlimmer! Ansonsten interessante Liste!

Meine Top 5 von ihm:

Bad Boys

The Rock

Bad Boys 2

Pain&Gain

Transformers

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.01.2024 10:43 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mal wieder eine neue Liste über einen namenhaften Regisseur. Von Zack Snyder ist es nicht weit zu Michael Bay.

Bei fünf Transformers-Filmen mag man manchmal vergessen, dass Bay auch andere Filme gedreht hat. Auch wenn seine Art Filme zu inszenieren ähnlich wie Snyder, sehr speziell ist und man diesen Stil irgendwie mögen und ertragen muss, so sind meiner Meinung nach insbesondere die Top 5 wirklich gute Filme für das, was sie sein wollen.

Die nächste Liste wird vermutlich wieder zu einem etwas gehaltvolleren Regisseur entstehen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY