Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die merkwürdigen Marotten der Stars

Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun
12 Kommentare - Sa, 21.04.2018 von R. Lukas
Kein Darsteller ist davor sicher, in wiederkehrende Verhaltensmuster zu verfallen, so komisch sie auch sein mögen. Einigen passiert es fast immer und fast überall!
Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Alte Gewohnheiten lassen sich schwer abschütteln, das gilt auch für so manchen Hollywood-Star.

Vor der Kamera, wohlgemerkt! Mag sein, dass die Betreffenden selbst gar nicht merken, dass sie andauernd das Gleiche machen, oder sie greifen bewusst darauf zurück, denn was einmal funktioniert hat, funktioniert bestimmt auch mehrmals und woanders.

Tom Cruise rennt in nahezu jedem seiner Filme, als ginge es um sein Leben (was es oft wirklich geht), und Brad Pitt futtert einfach zu gerne. Beides schon sehr auffällig, aber es gibt noch spezifischere, seltsamere Fälle solcher Schauspiel-Ticks. Und lustigere, wie ihr gleich feststellen werdet. Da wir uns nicht mit fremden Federn schmücken wollen: What Culture hat uns die zeitaufwendige Filmrecherche quasi abgenommen.

Shia LaBeouf und sein "Nein, nein, nein, nein, nein!"

Zu hören in: Disturbia, Transformers 1-3, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, Eagle Eye - Außer Kontrolle

Man kann von Shia LaBeouf halten, was man will, aber ein Ja-Sager ist er nicht. Im Gegenteil, sein absolutes Lieblingswort lautet "nein", und er hat die etwas lästige Angewohnheit, es nicht nur einmal zu sagen, sondern am liebsten mehrfach schnell hintereinander. Meistens dann, wenn es brenzlig und er panisch wird. Seine "No, no, no, no, nooo!"s aus den Transformers-Filmen sind legendär. Oder gefürchtet, je nachdem.

Bild 1:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Johnny Depp und seine Kopfbedeckungen

Zu sehen in: Platoon, Dead Man, Fear and Loathing in Las Vegas, Pirates of the Caribbean, Charlie und die Schokoladenfabrik, Public Enemies, Alice im Wunderland, The Rum Diary, Lone Ranger

Manchmal könnte man fast denken, Johnny Depp suche sich seine Rollen danach aus, ob sie es ihm erlauben, einen Hut aufzusetzen. Oben ohne sieht man ihn nur selten, je schriller die Kopfbedeckung, desto besser. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, Depp hat einen Hut-Tick. Und plötzlich ergibt alles einen Sinn! Von Jack Sparrow über Willy Wonka und Tonto (tote Krähe) bis hin - na klar - zum Verrückten Hutmacher.

Bild 5:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Keanu Reeves und seine "Whoa"s

Zu hören in: Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit, Gefährliche Brandung, Speed, Im Auftrag des Teufels, Matrix

Es gab mal eine Zeit, da war es cool, Wörter wie "whoa" zu sagen. Irgendwann in den 80ern oder 90ern. Und kein anderer Schauspieler hat es so intensiv ausgenutzt wie Keanu Reeves. Sobald ihn etwas zum Staunen oder aus der Fassung bringt - "whoa!". Bei Bill & Ted ja noch passend und daher vertretbar, aber selbst in todernsten Actionstreifen und als Matrix-Neo rutschte es ihm raus, und das nicht nur einmal. Whoa!

Bild 6:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Leonardo DiCaprio und sein erhobenes Glas

Zu sehen in: Titanic, Der Mann in der eisernen Maske, Django Unchained, Der große Gatsby, The Wolf of Wall Street

Schon bemerkt? Leonardo DiCaprio liebt es, uns zuzuprosten. Bei so gut wie jeder Gelegenheit, die sich ihm bietet, erhebt er feierlich sein Glas. Erst nur sporadisch, kommt es mittlerweile immer häufiger vor. Allein in drei seiner vier letzten Filme tat er es. Wenn es so weitergeht, dann Prost! Keiner hebt das Glas professioneller und zugleich charmanter als er, aber DiCaprio hat ja auch früh angefangen - zu Titanic-Zeiten.

Bild 8:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
UltraDude : : Moviejones-Fan
21.04.2018 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.17 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Martin Freemans Blick nach dem Motto "ähm,Moment mal, wie jetzt" gefühlt in jedem Film iim dem er keine ernste Rolle spielt tongue-out

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.04.2018 01:04 Uhr | Editiert am 21.04.2018 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Oder Stallones "Kampfschrei". Immer die selbe Mimik und der selbe schrei ^^

Dwayne Johnsons "entsetzter" wie soll ich sagen "ich mache das jetzt" blick

Eigentlich haben so gut wie alle Schauspieler einen Tick denn man immer wieder sieht smile

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
24.01.2017 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

"Pruitt Taylor Vince" und seine unruhigen Augen, die in jedem Film zu sehen sind. Ob es ein Tick oder eine Krankheit ist, keine Ahnung.

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
22.11.2016 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Ich vermisse ehrlich gesagt Jean Claude Van Damme und seinen Spagat den er in vielen seiner Filme eingebaut hat

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
19.11.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

An Sean Beans dauernd sterben hab ich auch schon gedacht - aber das steht ja schon in einer anderen Liste, und passt auch nicht so sehr in die Reihung von Sachen, die ja eher sowas Schauspielerischer Tick-Mäßiges sein sollen.

Sonst könnte man auch sagen, Liam Neeson nimmt mehrfach jemanden nicht in sein Training auf, der danach ne Killermaschine wird, die Probleme beim atmen hat -
Einmal Anakin Skywalker, weil der Rat es ihm ja nicht verwährt.
Einmal Bane, weil er ihn nicht haben will laughing

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.11.2016 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Mir würde noch Will Smith einfallen mit seinen Automatismen beispielsweise mit seinem legendären Spruch "Lets go save the world". Er rettet immer die Welt siehe Independence Day, Men in Black, I Robot, I am Legend, After Earth und zuletzt bei Suicide Squad.

Sean Bean stirbt auch so gut wie in jedem Film

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2016 14:35 Uhr | Editiert am 19.11.2016 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Use the force, motherfucker!"


@MrBond
Ich musste da auch zuerst an Fords schiefes Lächeln denken^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.11.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

Witziges Special...

Wenn ich an Harrison Ford denke, muss ich immer an sein "schiefes Lächeln" denken. Das bringt er auch wirklich in jedem, seiner Filme.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2016 12:13 Uhr | Editiert am 19.11.2016 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Wobei viele dieser "Macken" ja einfach auch aus dem Drehbuch hervorgehen, oder nicht? Klar, irgendwelche Gesten oder Wörter, die ein Schauspieler gerne anwendet, sind sicherlich irgendwo persönliche "Macken". Aber ein Hut auf dem Kopf, Sprints (ich glaube nicht, dass Cruise immer einfach wie ein bekloppter lossprintet, obwohl das Drehbuch es gar nicht vorsieht - wobei das wirklich lustig wäretongue-out ), ein nackter Hintern oder Schimpftiraden sind ja eher Drehbuch-bedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.11.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@FoxMulder:

Ist eine Macke die Goldblum auch im Original begleitet. Ich finds so witzig. Cruise Sprints sind natürlich auch legendär. Und der Finger of Doom ist mir als Begriff neu, auch wenn ich mich daran erinnere dass er das oft macht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
19.11.2016 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Witzig

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
19.11.2016 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Moviejones

sagt Jeff Goldblum auch im Original häufiger "ähm" usw. oder geht es hier nur um die deutsche Synchro? Macht sein Schauspiel auf jeden Fall um einiges authentischer und realistischer. Ich meine, jeder verspricht sich mal oder muss erstmal überlegen, was er als nächstes sagt und nicht diese perfekten Sätze/Sprüche etc., wie es meist bei Filmen ist.

Forum Neues Thema
AnzeigeY