Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Roma gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Roma (2018)

Ein Film von Alfonso Cuarón mit Marina de Tavira und Marco Graf

Veröffentlichung: 14. Dezember 2018135 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Roma
Alle 4 Trailer

Roma Inhalt

Mexiko-Stadt in den 1970er Jahren: Die junge Hausangestellte Cleo, die wie ihre Kollegin Adela mixtekischer Abstammung ist, arbeitet für eine kleine Familie im mittelständischen Viertel Roma. Sofia, Mutter von vier Kindern, muss mit der längeren Abwesenheit ihres Ehemannes zurechtkommen, und Cleo wird selbst mit einer niederschmetternden Neuigkeit konfrontiert, die sie davon abzulenken droht, sich um Sofias Kinder zu kümmern, die sie liebt, als wären es ihre eigenen. Während sie versuchen, ein neues Gefühl der Liebe und Solidarität im Kontext einer gesellschaftlichen Hierarchie, in der Stand und Rasse auf perverse Weise ineinander verschlungen sind, zu konstruieren, ringen Cleo und Sofia im Stillen mit den Veränderungen, die in das Familienhaus eindringen, in einem Land, das vor der Konfrontation zwischen einer von der Regierung unterstützten Miliz und studentischen Demonstranten steht.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Roma und wer spielt mit?

OV-Titel
Roma
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2023 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@PaulLeger

an Parasite oder Once Upon a Time in Hollywood habe ich auch noch gedacht, waren mit mit 2019 aber gefühlt schon wieder zu lang weg. (auch wenn ich ca. 5 Jahre nannte). Joker und EEAAO sind für mich gefühlt eher auf einem abfallenden Ast. BlacKKKlansman fand ich zwar großartig, aber ich habe oft den Eindruck, dass ich der einzige bin, der diesen Film gesehen hat.

Deine These zu The Killer ist übrigens spannend. Mal sehen wie sich das verhalten wird.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.10.2023 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Mank

Gutes Beispiel, da wohl jeder andere Fincher-Film deutlich stärker im kollektiven Bewusstsein verankert ist als dieser. Könnte natürlich auch am Thema liegen, das weniger Leute anspricht, aber es würde mich nicht wundern wenn der thematisch zugänglichere The Killer auch keine lange Halbwertszeit hätte.

Die Frage ist aber: Welche neueren Filme der letzten ca. fünf Jahre sind nachhaltig gut in Erinnerung geblieben? Im ersten Gedanken fällt mir da nur Promising Young Woman ein. Evtl. noch The Father.
Gemeint sind nun keine Blockbuster etc. sondern eher ambitionierteres.

Parasite, Once Upon a Time in Hollywood, Joker, Get Out, EEAAO, Elvis, Bohemian Rhapsody im allgemeinen Diskurs.

Der einzige Netflix-Film, der vergleichbar wäre ist The Irishman, aber der stammt zum einen vom möglicherweise größten lebenden Regisseur und hatte zudem eine für einen Netflix-Film recht weite Kinoauswertung.

Dann gäbe es noch Filme wie BlacKKKlansman, The Favourite, Little Women, Lady Bird, Porträt einer jungen Frau im Flammen die eher unter Kennern diskutiert werden, dort aber häufiger als vergleichbare Netflix-Titel.

Wären wohl noch mehr wenn 2020/2021 nicht zwei Ausnahmejahre gewesen wären, in denen kaum eine normale Kinoauswertung für diese Filme möglich war.

Im Übrigen finde ich, dass es bei "Blockbustern" ähnlich ist. Wer erinnert sich denn ein Jahr später noch an eine dieser Netflix-Gurken mit Hemsworth, Reynolds, Gadot oder wem auch immer? Kein Vergleich zu erfolgreichen Kino-Blockbustern. Wenn man im Kino sitzt, lässt man sich in der Regel voll auf den Film ein und so bleibt dieser einem besser im Gedächtnis als etwas, was nebenbei zur Berieselung läuft, während man bügelt.^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2023 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich habe mal ein bisschen in die Netflix Originals Historie geblättert und muss dir zunächst zustimmen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Roma
  • Mank
  • Ma Raineys Black Bottom
  • Pieces of a Woman
  • Tick, Tick... Boom!
  • The Power of the Dog
  • Dont Look Up
  • Guillermo del Toros Pinocchio

Filme mit mehreren Award-Nominierungen welche mir in der allgemeinen Wahrnehmung kaum noch auffallen.
Die Frage ist aber: Welche neueren Filme der letzten ca. fünf Jahre sind nachhaltig gut in Erinnerung geblieben? Im ersten Gedanken fällt mir da nur Promising Young Woman ein. Evtl. noch The Father.
Gemeint sind nun keine Blockbuster etc. sondern eher ambitionierteres.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.10.2023 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Dass es hier bis gerade eben knapp vier Jahre keinen Beitrag gab - und klammert man meinen Info-Einzeiler aus, stammt der letzte Beitrag, der tatsächlich den Filminhalt thematisiert, aus dem Erscheinungsjahr 2018! - bestätigt die These, dass Netflix-Filme selten eine lange Verweildauer im kulturellen Diskurs haben. Klar, MJ ist nicht der Nabel der Filmwelt, aber ich hör auch sonst kaum noch was über den Film.

Kino-Filme generieren Aufmerksamkeit wenn sie im Kino laufen, dann noch einmal wenn sie via VoD verfügbar sind sowie als Blu-ray erscheinen, und ein weiteres Mal wenn sie irgendwann "frei" im Rahmen eines Streamingabos oder im Free-TV laufen. Bei jeder dieser verschiedenen Veröffentlichungsformen besteht die Chance, dass neue Zuschauer den Film erstmalig entdecken.

Ein Netflix-Film dagegen generiert nur einmal Buzz und verschwindet dann meist in der Versenkung, weil der Algorithmus stetig neue Titel nach vorne spült. "Roma" ist als Oscar-Gewinner vergleichsweise prominent und dennoch nicht davor gefeit, bei anderen Filmen ist die Gefahr des Vergessenwerdens dagegen noch stärker ausgeprägt. Schade, dass dies vielen Filmemachern offenbar egal ist.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2023 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Kürzlich im Zuge einer Alfonso Cuarón Retrospektive erstmalig geschaut.

Mit Roma habe ich immer die Oscarverleihung 2019 in Erinnerung wie diverse Leute freudig, teilweise singend den Namen "Roma" gerufen haben, als dieser diverse Preise bekam.
Das hat dafür gesorgt, dass ich den Eindruck hatte, dass Roma etwas leichtfüßiges, komödiantisches ist.

Nun endlich mal geschaut und der Film ist doch etwas ganz anderes. Überwiegend traurig, teilweise hoffnungvoll, durchweg hervorragend inszeniert und Szenen, welche richtig stark sitzen und relativ unerwartet kommen.

Ein bewegender Film einer mexikanischen Haushälterin, der mich thematisch eigentlich nicht groß interessiert, in seiner Umsetzung jedoch abgeholt hat.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.01.2020 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Ein Hinweis für Sammler: Warner bringt "Roma" am 12.3. auf Blu-ray und DVD raus.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.12.2018 00:36 Uhr | Editiert am 19.12.2018 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich kann mich dem Lob nur anschließen.

Ein meisterhaftes und überragend gefilmtes Drama. Was die wertungsfreie, rein beobachtende Kamera an Bildern und Schicksalen einfängt, sieht zum Einen wunderschön aus, ist zum Anderen allerdings auch oft nicht leicht zur ertragen und lässt mich als Zuschauer hilflos zurück. Gleichzeitig stellt die Umarmung des Hausmädchens Cleo durch die Familie gegen Ende einen immens kraftvollen Liebesbeweis dar, wie ich ihn selten auf der Leinwand bzw. dem Bildschirm gesehen habe. Yalitza Aparicio gibt in der Hauptrolle als Cleo ein fantastisches Schauspieldebut.

Vielleicht der beste Film Alfonso Cuaróns (duelliert sich mit "Children of Men"), auf jeden Fall sein persönlichster und einer meiner Topfilme 2018.

P.S.: @MB80 und eli4s
Oh ja, die Autoeinpark-Szene ist ein Meisterwerk für sich und die Szene im Shoppingcenter wahrlich intensiv und schockierend!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Kurosawa: Das er in Japan weniger gewertschätzt wurde, habe ich ja auch schon mitbekommen, konnte das aber nie nachvollziehen, vor allem da ja beispielsweise Fukasaku für mich auch ein extrem sperriger Regisseur war. Ich habe daher für mich geschlußfolgert, dass da wieder einmal die japanische Selbstherrlichkeit Überhand genommen hat und er dafür nur bestraft wurde, dass Übersee ihn auch mochte und angenommen hat.So als wäre er ein Verräter, weil andere als Japaner ihn mögen.

Coen Brüder: Die alten/frühen Filme sind ja auch teilweise die Oberhammer, zu denen ich übrigens auch Eli4s Avatar zähle wink

Roma: Nimm dir Zeit wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.12.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

"Roma ist großes Erzählkino der (aus Mangel an filmwissenschaftlichem Wortschatz) europäisch geprägten alten Schule (zu der ich irgendwie ja auch Kurosawa zähle), die Coen Filme sind hingegen typische amerikanische Autoren-Filme."

Nicht nur du, übrigens, das war zu Lebzeiten tatsächlich eine Kritik, der er sich in seiner Heimat immer wieder ausgesetzt sah. Wie eng die Verwandtschaft ist, brauch ich dir aber nicht erzählen, zwecks Leone und so.

Ob die Coens so "typisch amerikanisch" sind, da mag ich nicht ganz zustimmen. Klar, bei denen geht es oft um Americana und die heimische Gesellschaft, aber der Blick ist immer etwas von außerhalb. Ihre größte Anerkennung haben die gerade am Anfang ihrer Karriere ja auch in Europa gekriegt (Cahiers du Cinema zB, auch Goldene Palmen etc.). Andererseits hat das europäische Feuilleton auch eine komische Beziehung zum amerikanischen Autorenfilmer, also mag da doch was dran sein...

Um auch was zum Thema beizutragen: "Roma" gibt es heute Abend. Ich freu mich schon.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2018 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Damit kann ich leben. War auch nicht alles ernst gemeint, ich finde halt nur, dass man ROMA eher bei Fellini, Bergmann oder Kurosawa als bei den Coens ansetzen könnte.

Roma ist großes Erzählkino der (aus Mangel an filmwissenschaftlichem Wortschatz) europäisch geprägten alten Schule (zu der ich irgendwie ja auch Kurosawa zähle), die Coen Filme sind hingegen typische amerikanische Autoren-Filme.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.12.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

[...] trotz anderem Genre, das kann ich schon auseinander halten [...]

...was ich dir auch zutraue wink Nee ich musste nur kurz Zucken als ich das Wort "Töpfe" gelesen habe.

"...da haben die Coens für mich persönlich schon bessere Filme abgeliefert."

Wobei wir hier mMn in völligem Luxus-Probleme Territorium sind. Ist "no Country" der beste? Könnte ich spontan gar nicht sagen, ich wollte nur nen Punkt machen, und dafür war der Film ganz praktisch weil er so im kollektiven Gedächtnis ist. Behaupte ich einfach mal.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2018 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Kritik ist drin :-)

Und nein, auch wenn ich No Country for Old Men für einen sehr guten Film halte, spielt er (trotz anderem Genre, das kann ich schon auseinander halten) für mich in einer ganz klar anderen Liga, da haben die Coens für mich persönlich schon bessere Filme abgeliefert.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.12.2018 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Töpfe und (Genre)Schubladen sind das A und O der Filmkritik, und Top 10 Listen sind sowieso das wichtigste wink Das geschriebene Wort wird überbewertet...

Ich hab ja bewusst vom „visuellen Handlungserzählens“ gesprochen, also rein handwerklich sind beide schon sehr, sehr, sehr gut. Sehr.

Aber bin mal gespannt, vor min. 2x ansehen will ich dazu nichts ausführliches schreiben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2018 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Cheddar Goblin:

Den Film mit No Country For Old Men in einen Topf zu werfen, ist eine Beleidigung für Roma, ansonsten versuche ich heute oder morgen mal eine ausführliche Kritik reinzustellen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2018 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Hey Dude, danke für den. Hut wink

Freut mich das dir der Film auch so zugesagt hat, aber ja wie du geschrieben hast, nahezu perfekt... Ich muss beim zweiten sehen echt mal darauf achten, irgendwelche Imperfektionen zu finden. Das Einzige was ich spontan sagen könnte wäre, dass einige kleinere Szenen einen Tick zu lang sind, aber das trügt das Gesamtbild nicht.

Muss zu meiner eigenen Schande sagen, dass ich dieses Jahr gar nicht so aktiv war, und ich alle Filme aus deiner Top 5 verpasst habe. Aber "Der seidene Faden" und "Florida Project" stehen definitiv noch auf der To-Do Liste.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY