Anzeige
Anzeige
Anzeige

Roma (2018)

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Roma (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.10.2023 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Mank

Gutes Beispiel, da wohl jeder andere Fincher-Film deutlich stärker im kollektiven Bewusstsein verankert ist als dieser. Könnte natürlich auch am Thema liegen, das weniger Leute anspricht, aber es würde mich nicht wundern wenn der thematisch zugänglichere The Killer auch keine lange Halbwertszeit hätte.

Die Frage ist aber: Welche neueren Filme der letzten ca. fünf Jahre sind nachhaltig gut in Erinnerung geblieben? Im ersten Gedanken fällt mir da nur Promising Young Woman ein. Evtl. noch The Father.
Gemeint sind nun keine Blockbuster etc. sondern eher ambitionierteres.

Parasite, Once Upon a Time in Hollywood, Joker, Get Out, EEAAO, Elvis, Bohemian Rhapsody im allgemeinen Diskurs.

Der einzige Netflix-Film, der vergleichbar wäre ist The Irishman, aber der stammt zum einen vom möglicherweise größten lebenden Regisseur und hatte zudem eine für einen Netflix-Film recht weite Kinoauswertung.

Dann gäbe es noch Filme wie BlacKKKlansman, The Favourite, Little Women, Lady Bird, Porträt einer jungen Frau im Flammen die eher unter Kennern diskutiert werden, dort aber häufiger als vergleichbare Netflix-Titel.

Wären wohl noch mehr wenn 2020/2021 nicht zwei Ausnahmejahre gewesen wären, in denen kaum eine normale Kinoauswertung für diese Filme möglich war.

Im Übrigen finde ich, dass es bei "Blockbustern" ähnlich ist. Wer erinnert sich denn ein Jahr später noch an eine dieser Netflix-Gurken mit Hemsworth, Reynolds, Gadot oder wem auch immer? Kein Vergleich zu erfolgreichen Kino-Blockbustern. Wenn man im Kino sitzt, lässt man sich in der Regel voll auf den Film ein und so bleibt dieser einem besser im Gedächtnis als etwas, was nebenbei zur Berieselung läuft, während man bügelt.^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2023 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger

an Parasite oder Once Upon a Time in Hollywood habe ich auch noch gedacht, waren mit mit 2019 aber gefühlt schon wieder zu lang weg. (auch wenn ich ca. 5 Jahre nannte). Joker und EEAAO sind für mich gefühlt eher auf einem abfallenden Ast. BlacKKKlansman fand ich zwar großartig, aber ich habe oft den Eindruck, dass ich der einzige bin, der diesen Film gesehen hat.

Deine These zu The Killer ist übrigens spannend. Mal sehen wie sich das verhalten wird.


1 2
Neues Thema
AnzeigeY